Suche eine geeignete Magnesumverbindung

@malk: Merkst Du da einen Unterschied bzgl. Unruhe? Ich hab mir das letztesn auch gekauft, aber konnte keinen Unterschied feststellen (2-3 Wochen à 2 Kapseln probiert)

@Tascha: Du kannst doch mal die anderen Magnesiumformen probieren, hast oben ja einige aufgelistet, die machen ja nicht alle Durchfall (ich glaube sogar die wenigsten). Ich werde es demnächst auch mit Mg-Oxid und Mg-Malat versuchen. Mg-Chlorid transdermal hatte ich auch mal, aber die Anwendung auf der Haut ist für mich persönlich nicht so das richtige. Und Mg-Glycinat kannst Du ja sicher fertig kaufen...
 
@malk: Merkst Du da einen Unterschied bzgl. Unruhe? Ich hab mir das letztesn auch gekauft, aber konnte keinen Unterschied feststellen (2-3 Wochen à 2 Kapseln probiert)

Kann ich nicht sicher sagen. Bei mir ist in dieser Zeit einiges gesundheitliches passiert und ich kann nicht sicher sagen was der Auslöser war. Ich bilde mir ein das Zeug könnte geholfen haben, ist aber eine reine Vermutung.

Nehmen tue ich es weiterhin, weil 1) ich sowieso Mg Mangel habe und der Körper viel braucht 2) Mir von einem HP dieses empfohlen wurde aufgrund meiner ADHSund Brainfog Problematik, da hat er angeblich gute Erfolge mit seinen Patienten und andere Mittel, die er mir gezielt empfahl halfen tatsächlich.
 
Habe Deinen ganzen Thread gelesen. Zu Deinen Calciummangel fällt mir nicht viel ein: Der Vitamin-D Spiegel korreliert mit der Calciumresorption im Darm. Wenn eine Erhöhung hier Beschwerden verursacht, kann eine Erhöhung der Calciumzufuhr also nicht die Lösung sein. Vom Gefühl her würde ich die Ursache eher in einer Darmerkrankung oder Stoffwechselerkrankung suchen, doch ohne die Diagnose einen erfahrenen Arztes würde ich selbst keine weiteren Versuche auf Verdacht unternehmen. Dafür birgt ein dauerhaft zu niedriger Calciumspiegel einfach zu viele Risiken.

Zurück zur Überschrift und wie Moab zuletzt fragte: Warum Magnesium nicht transdermal?

Habe selbst auch Monatelang alle verschiedenen Magnesiumpräparate und Magnesiumchloridhexahydrat ausprobiert. Ein paar Milligramm zuviel und Durchfall. Dann habe ich es mit hochdosiertem Magnesiumöl auf die Haut probiert. Brennt wie Sau, aber da, wo ich es aufgebracht hatte, war eine kleine Warze und die war nach ein paar Wochen deutlich geschrumpft. Zu diesem Phänomen habe ich nichts gefunden.

Irgendwann bin ich dann bei Marathon Läufern mal auf MgSO4 (Magnesiumsulfat, Bittersalz) gestoßen, dort scheinen Bittersalzbäder zur Regeneration weit verbreitet zu sein.

Nun bade ich jetzt seit fast zwei Jahren ein bis zweimal wöchentlich darin. Einige Zeit danach fühle ich mich für viele Stunden körperlich sauwohl und mein distolischer RR sinkt um 10 bis 20 mmHg. Das ist im Moment neben viel Knoblauch die stärkste Waffe gegen meinen Volumenhochdruck. Wenn ich Totes Meer Salz oder etwas anderes in die Wanne kippe, stellt sich dieser Effekt nicht ein.

Magnesium und Schwefel sind beides Substanzen, die die Haut schnell passieren können und bei beiden Substanzen besteht keine Gefahr einer Überdosierung. Überschüssiges Magnesium wird sofort über die Nieren ausgeschieden (schaffen bis zu 2000 mg/d) und Schwefel kann der Körper mit der heutigen Ernährung sowieso nie genug bekommen.

Leider habe ich bis heute keine vertrauenswürdigen Quellen gefunden, die den therapeutischen Einsatz von Bittersalzbädern irgendwie beleuchten.
 
Oben