Themenstarter
- Beitritt
- 16.11.04
Hallo zusammen,
angeregt durch diese Überlegungen:
Zum einen bin ich darauf gestoßen, dass die Formen sich von ihrer Aufnahme-Geschwindigkeit in den Körper her gut ergänzen könnten:
(Hervorhebung von mir)
Die demnach begrenzte Löslichkeit von Mg-Oxid bemerkt man auch bei dem Versuch, es unter der Zunge zergehen zu lassen. Geschmacklich ist es dabei neutral. Mg-Citrat dagegen ist gut löslich, man sollte es aber wohl mit Wasser verdünnen, weil es es durch den Citrat-Anteil einen etwas heftigeren ZItronengeschmack hat und ich vermute, dass dies auch für die Mundschleimhaut nicht gut ist.
Ich habe den Eindruck, dass die Einnahme einer kleinen Menge des (für mich sonst nicht so gut verträglichen) Mg-Citrats "sublingual" als Pulver kurz vor dem Schlafengehen mein Ein- und begrenzt auch Durchschlafen möglicherweise verbessert. Hab's erst 2 Nächte probiert, daher meine vorsichtige Formulierung.
Auffällig war allerdings auch, dass ich ziemlich viel und intensiv geträumt habe in den Nächten. Das kannte ich bisher nur als Wirkungen eines guen Vitamin B6-Spiegels (und fiel besonders auf, nachdem ich jahrelang wohl einen schlechten hatte...). Das habe ich aber jetzt noch nicht weiter ergründet.
Schlaft alle gut
Kate
Weitere Threads zu Magnesium u.a.:
angeregt durch diese Überlegungen:
Da das Präparat gängige Magnesiumformen enthält ("Magnesiumcitrat (29 %), Magnesiumoxid (26 %)", Quelle: https://www.diasporal.com/de/Produk...esium-Diasporal-400-EXTRA-direkt_product_3163), vermute ich, dass die Aufnahme über die Mundschleimhaut für die gute Wirkung mit verantwortlich sein könnte.
Dumm, dass solche Produkte meist .. Zusatzstoffe enthalten, aber vielleicht könnte man auch einfach Magnesiumkapseln öffnen und das Pulver auf der Zunge zergehen lassen (keine Ahnung, wie das schmeckt).
... habe ich das mal kurz an-recherchiert.Vielleicht liegt es daran, dass man es über die Mundschleimhaut aufnimmt. Oder an der Mischung von ca. 1:1 Magnesiumcitrat und Magnesiumoxid.
Zum einen bin ich darauf gestoßen, dass die Formen sich von ihrer Aufnahme-Geschwindigkeit in den Körper her gut ergänzen könnten:
Die Annahme, Magnesium aus organischen Salzen sei das „bessere“ ist weit verbreitet. Das gilt aber nicht für den langfristigen Versorgungsstatus. (...)
Das Magnesiumoxid ist in Wasser unter Normalbedingungen (pH 7.0, 20°C) begrenzt löslich. Entsprechend der natürlichen Nahrungsaufnahme und Verwertung im Körper wird Magnesiumoxid im alkalischen Milieu des Darms gleichmäßig und über einen längeren Zeitraum aufgenommen. (...) Das soll dabei helfen, dass der Körper langfristig die Magnesiumspeicher aufbaut und erhalten kann.
Eine Studie von Shechter et al. (2012) ergab, dass der Körper das Magnesium aus Magnesiumoxid nach mehreren Wochen signifikant besser in den Zellen speichern konnte. Und zwar verglichen mit dem Magnesiumcitrat. Magnesiumcitrat hingegen nimmt der Körper dafür schneller auf.
Magnesiumoxid, Magnesiumcitrat: Magnesium bringt viele positive Wirkungen
Ob Magnesiumoxid oder Magnesiumcitrat besser ist, hängt von der individuellen Situation und Verträglichkeit ab, beide haben Vorteile.
medmix.at
Die demnach begrenzte Löslichkeit von Mg-Oxid bemerkt man auch bei dem Versuch, es unter der Zunge zergehen zu lassen. Geschmacklich ist es dabei neutral. Mg-Citrat dagegen ist gut löslich, man sollte es aber wohl mit Wasser verdünnen, weil es es durch den Citrat-Anteil einen etwas heftigeren ZItronengeschmack hat und ich vermute, dass dies auch für die Mundschleimhaut nicht gut ist.
Ich habe den Eindruck, dass die Einnahme einer kleinen Menge des (für mich sonst nicht so gut verträglichen) Mg-Citrats "sublingual" als Pulver kurz vor dem Schlafengehen mein Ein- und begrenzt auch Durchschlafen möglicherweise verbessert. Hab's erst 2 Nächte probiert, daher meine vorsichtige Formulierung.
Auffällig war allerdings auch, dass ich ziemlich viel und intensiv geträumt habe in den Nächten. Das kannte ich bisher nur als Wirkungen eines guen Vitamin B6-Spiegels (und fiel besonders auf, nachdem ich jahrelang wohl einen schlechten hatte...). Das habe ich aber jetzt noch nicht weiter ergründet.
Schlaft alle gut
Kate
Weitere Threads zu Magnesium u.a.:
Wieviel reines Magnesium ist in den Mg-Verbindungen enthalten?
Überall liest man die empfohlenen Mengen von Magnesium von im Durchschnitt 300mg. Aber wie erfahre ich, wieviel reines Mg in den verschiedenen Verbindungen wie Aspartat, Citrat, Oxid, Carbonat usw. enthalten ist? Denn wenn ich 300mg Mg-Carbonat einnehme, dann habe ich doch noch lange nicht...
www.symptome.ch
Suche eine geeignete Magnesumverbindung
hallo zusammen, ich bin seit langem auf der suche nach einer geeigneten magnesiumverbindung. vom tri- magnesium-di-citrat kriege ich (wie auch bei magnesimhydrogencitrat) in kleinen mengen (200 bis 300 mg) weichen stuhlgang und uebelkeit (am naechsten tag). magnesiumglycinatkapseln vertrage...
www.symptome.ch
Magnesium / Malat vs. Aspartat vs. Citrat
Hallo Leute! Ich finde einfach nicht das richtige Magnesium für mich. Alles bisherige verursachte Darm- oder Magenbeschwerden. Wer hat Erfahrung mit den unterschiedlichen Magnesiumverbindungen, die da wären - Magnesium-Malat - Magnesium-Aspertat - Magnesium-Citrat Letzteres (Magnesium...
www.symptome.ch