Themenstarter
- Beitritt
- 11.01.10
Hallo ihr Lieben,
ich bin noch "frisch" und fang einfach mal an:
Da ich keine Ahnung habe, was relevant ist, halte ich's in Stichpunkten, damit ihr den Überblick behaltet...
Ich bin
- weiblich, 21 Jahre alt und studiere seit 3 Semstern Pharmazie
-158 cm bei 51 kg. Sportlich.
-trinke kein Alkohol (schmeckt wiederlich, mag das Schwindelgefühl nicht, was sich schnell einstellt), nehme keine Drogen (auch nie probiert), Kaffee mag ich auch nicht (zu bitter)
- bissl Schiss vor Ärzten
Gewohnheiten Essen/Trinken:
- Frühstück 7:00Uhr Schoko-Müsli, Obst /Graubrot, Käse,Wurst, Nutella, Joghurt (je nach Laune)
- Zwischendurch: Mittag in der Mensa, Salat, Brötchen,..
- koche gerne--> Abendbrot geg. 19:00 Uhr(z.Zt. rel Eiweißhaltig, da ich für meinen Freund mitkoche
)
- frischen Fischfilet (Pangasius, Seelachs, Lachs), Hühnchenbrust, Putenhackfleisch, Champignons, Kartoffeln, Reis, Gemüse (Spinat,Tomaten, Paprika, Zuccini, Brokkoli, Blumenkohl, Mohrrüben, Lauch,...usw.)
Sonst so: Haferflocken mit Milch, Kinderriegel
, Kekse, Obstsalat, Luft&Liebe 
- Tee, Mineralwasser, Fruchtsäfte
- Diäten finde ich sinnlos. Meine "Diät": Mehr Bewegung, weniger Schoki
- bin kein Gesundheitsfreak.. Ich sündige auch gerne mal ohne schlechtes Gewissen
)
Lebensgewohnheiten:
22-24 Uhr ins Bett (je nach dem, was Unitechnisch so ansteht) und 6-8:00 Uhr aufstehen (90% der Fälle 8 Std. Schlaf)
1mal die Woche 90 min. Unisportkurs--> Mix aus modernem Tanz und allgemeine Muskelkräftigung (Crunches, Rücken, Liegestütz, Springseil,...)
am Wochenende, wenn Zeit und Lust da sind ein paar Übungen. Da ich kein Auto hab, viiiiiiel Laufen -.-,
Vor- & Familiengeschichte:
- von der Mutter vollgequalmt (2 Schachteln am Tag) seit ich denken kann
- Mutter Beruhigungs und Schmerzmittelsüchtig
- Vater: Diabetes (Sonst keine Ahnung, da er nicht zum Arzt geht) , verkorkste Zähne, Übergewicht
- Schwester: Neurodermitis, z.T. Eisenmangel, sonst gesund
Zu mir:
-als Kind rel. schnell mal grippalen Infekt, aber im Bereich des Normalen
- typische Kinderkrankheiten (Windpocken, Keuchhusten, rest nicht)
- "Knickfüße" xD (5x die Woche umgeknickt), Rückenschmerzen vom Schulranzen --> regelmäßige Übungen bei Physiotherapeutin aus Bekanntenkreis. --> seitdem gutes Körpergefühl bes. im Umgang mit Schmerz
- gesunde Zähne, Weißheitszähne raus
- ein paar mal Blasenentzündung, Mandelentzündungen (mit Streptokokken),
eingeklemmter Nerv...was man halt mal so hat
- sonst gesund und fit; keine Knochenbrüche,OPs oder andere "schlimme" Sachen
Tanze seit ich 6 bin ("Kindertanzen") in der Pubertät dann Leichtathletik im Verein (gut in Sprint und Lauf
)
Einziges "Medikament": Pille "Valette", sonst ungern (bei starken Schmerzen, halbe Paracetamol)
--> Seit ich ungefähr 16 bin, hat meine Ausdauer schlagartig nachgelassen. Bin (jedes Jahr, Ostsee-Sommerurlaub) jeden 2. Morgen am Strand gejoggt um Ausdauer zu trainieren...nur das Jahr, hab ich einfach keine Luft mehr gehabt...wurde auch nicht besser.
Wurde dann zum Lungenfacharzt gezerrt:
--> unauffälliger Lungenfunktionstest, auch nach GEHEN auf dem Laufband
und Kaltluft, und nur ein klein Bisschen Reaktion auf Reiz durch irgentso ein Gas(Steigerung Stufe 4)..
Arzt wusste nicht, was es ist- vermutete Asthma, verschrieb entsprechend Medis. Hab sie nicht regelmäßig genommen...
EKG-> unauffällig
War nicht überzeugt,dass ich Asthma hab, hab deshalb einfach Audauer gemieden (kein Leichtathletik, Joggen mehr)...konnte ganz "gut" mit Leben.
Seither hechel ich eben nach Treppensteigen, Bus-hinterher-rennen, Bergauflaufen
- oft Husten und Räuspern (Schleim im Hals)
- und ein Großteil der Infekte endet in einer Bronchitis (vor 2 Jahren 1. Mal)..
Bin vor eineinhalb Jahren in meine eigene Wohnung gezogen (von Berlin nach Thüringen)
- Beim Umzug (vermute ich), hab ich iwas mit meinem Brustbein angestellt. Fühlt sich an wie eine Zerrung, sticht in regelmäßigen Abständen 3-4 Tage lang, dann 3-4 Tage Ruhe. Bin nicht zum Arzt.
- Ein paar Kommilitonen haben Pfeiffer'sches Drüsenfieber...ich denk ich nicht(?!). Wurde nie getestet, hatte derzeit aber einen normalen Infekt...
- Im Juli Exkursion in die Alpen,viel klettern und wandern (ohne Salbutamol im Gepäck)...öfter mal schlecht Luft bekommen...kleine Pausen, weiter.
Infekt: Halsschmerzen, schlapp
--> auf dem Heimweg: Lungenenzündung.
eine Woche im Bett, Antibiotika, gesund.
- Nochmal Bronchitis...
-> immer lange Husten nach nem Infekt oder dem andern Mist (ca. 6 Wochen)
-> öfter müde und schlapp, Konzentrieren fällt schwer.
- bei "Anstrengung" (Treppensteigen, Bergauflaufen,..): Herzklopfen, Nach-Luft-Schnappen ...dauert ein bisscl, eh sich's wieder normalisiert.
Oktober 09: Hausarzt gefunden. Lungenfacharzt auch.
- Hausarzt wegen Eisenmangel (Müdigkeit, Blässe), nebenbei zum Brustbeim befragt - abtasten (sehr schmerzhaft) --> Vermutung Tietze-Syndrom --> Blutbild
- Lungenfacharzt: Ist sich sicher durch Rauch meiner Mutter - Asthma, wieder Medis...die ich 4 Wochen genommen habe, zur Zeit wieder nicht :schock:
Nach Untersuchung des Brustbeins starke, anhaltende Schmerzen, konnt nicht schlafen, hätt heulen können.
Emla-Pflaster gekauft, über N8 drauf. Paracetamol genommen. Etwas besser, nach ca. 10 Tagen weg.
Über Weihnachten wieder schlimm.
Freitag beim Hausarzt, Blutbild auswerten:
- Eisen, Calcium, Magnesium, Kalium ok
- Leber, Nieren, Schilddrüse ok
- ck-Werte erhöht ?
-->Neues Blutbild um ck-wert genauer zu untersuchen.
-Brustbein geröngt - keine Verletzungen des Knochens.
Werd langsam ein wenig depressiv scheint mir...ich komm eifach nicht mehr auf Touren...Bin zeitweise vollkommen antriebslos.
Morgens nicht aus dem Bett. Wenn ich Abends mal weggehen möchte, schlaf ich um 23:00 an der Schulter meines Freundes ein...das ist doch nicht normal!!
Die Uni leidet auch darunter..
Psychisches schließ ich aus, weil ich mich hier pudelwohl fühle!
Hab eine schöne kleine Wohnung mit meinem Freund zusammen, mach Sport, erhol mich gerne in der Sauna..
vielleicht übersehe ich ja etwas...
Ich suche dringend einen guten Rat und zähle auf Eure Hilfe!!
Vielen Dank schonmal!
Miri:mail:
ich bin noch "frisch" und fang einfach mal an:
Da ich keine Ahnung habe, was relevant ist, halte ich's in Stichpunkten, damit ihr den Überblick behaltet...
Ich bin
- weiblich, 21 Jahre alt und studiere seit 3 Semstern Pharmazie
-158 cm bei 51 kg. Sportlich.
-trinke kein Alkohol (schmeckt wiederlich, mag das Schwindelgefühl nicht, was sich schnell einstellt), nehme keine Drogen (auch nie probiert), Kaffee mag ich auch nicht (zu bitter)
- bissl Schiss vor Ärzten
Gewohnheiten Essen/Trinken:
- Frühstück 7:00Uhr Schoko-Müsli, Obst /Graubrot, Käse,Wurst, Nutella, Joghurt (je nach Laune)
- Zwischendurch: Mittag in der Mensa, Salat, Brötchen,..
- koche gerne--> Abendbrot geg. 19:00 Uhr(z.Zt. rel Eiweißhaltig, da ich für meinen Freund mitkoche
- frischen Fischfilet (Pangasius, Seelachs, Lachs), Hühnchenbrust, Putenhackfleisch, Champignons, Kartoffeln, Reis, Gemüse (Spinat,Tomaten, Paprika, Zuccini, Brokkoli, Blumenkohl, Mohrrüben, Lauch,...usw.)
Sonst so: Haferflocken mit Milch, Kinderriegel
- Tee, Mineralwasser, Fruchtsäfte
- Diäten finde ich sinnlos. Meine "Diät": Mehr Bewegung, weniger Schoki
- bin kein Gesundheitsfreak.. Ich sündige auch gerne mal ohne schlechtes Gewissen
Lebensgewohnheiten:
22-24 Uhr ins Bett (je nach dem, was Unitechnisch so ansteht) und 6-8:00 Uhr aufstehen (90% der Fälle 8 Std. Schlaf)
1mal die Woche 90 min. Unisportkurs--> Mix aus modernem Tanz und allgemeine Muskelkräftigung (Crunches, Rücken, Liegestütz, Springseil,...)
am Wochenende, wenn Zeit und Lust da sind ein paar Übungen. Da ich kein Auto hab, viiiiiiel Laufen -.-,
Vor- & Familiengeschichte:
- von der Mutter vollgequalmt (2 Schachteln am Tag) seit ich denken kann
- Mutter Beruhigungs und Schmerzmittelsüchtig
- Vater: Diabetes (Sonst keine Ahnung, da er nicht zum Arzt geht) , verkorkste Zähne, Übergewicht
- Schwester: Neurodermitis, z.T. Eisenmangel, sonst gesund
Zu mir:
-als Kind rel. schnell mal grippalen Infekt, aber im Bereich des Normalen
- typische Kinderkrankheiten (Windpocken, Keuchhusten, rest nicht)
- "Knickfüße" xD (5x die Woche umgeknickt), Rückenschmerzen vom Schulranzen --> regelmäßige Übungen bei Physiotherapeutin aus Bekanntenkreis. --> seitdem gutes Körpergefühl bes. im Umgang mit Schmerz
- gesunde Zähne, Weißheitszähne raus
- ein paar mal Blasenentzündung, Mandelentzündungen (mit Streptokokken),
eingeklemmter Nerv...was man halt mal so hat
- sonst gesund und fit; keine Knochenbrüche,OPs oder andere "schlimme" Sachen
Tanze seit ich 6 bin ("Kindertanzen") in der Pubertät dann Leichtathletik im Verein (gut in Sprint und Lauf
Einziges "Medikament": Pille "Valette", sonst ungern (bei starken Schmerzen, halbe Paracetamol)
--> Seit ich ungefähr 16 bin, hat meine Ausdauer schlagartig nachgelassen. Bin (jedes Jahr, Ostsee-Sommerurlaub) jeden 2. Morgen am Strand gejoggt um Ausdauer zu trainieren...nur das Jahr, hab ich einfach keine Luft mehr gehabt...wurde auch nicht besser.
Wurde dann zum Lungenfacharzt gezerrt:
--> unauffälliger Lungenfunktionstest, auch nach GEHEN auf dem Laufband
Arzt wusste nicht, was es ist- vermutete Asthma, verschrieb entsprechend Medis. Hab sie nicht regelmäßig genommen...
EKG-> unauffällig
War nicht überzeugt,dass ich Asthma hab, hab deshalb einfach Audauer gemieden (kein Leichtathletik, Joggen mehr)...konnte ganz "gut" mit Leben.
Seither hechel ich eben nach Treppensteigen, Bus-hinterher-rennen, Bergauflaufen
- oft Husten und Räuspern (Schleim im Hals)
- und ein Großteil der Infekte endet in einer Bronchitis (vor 2 Jahren 1. Mal)..
Bin vor eineinhalb Jahren in meine eigene Wohnung gezogen (von Berlin nach Thüringen)
- Beim Umzug (vermute ich), hab ich iwas mit meinem Brustbein angestellt. Fühlt sich an wie eine Zerrung, sticht in regelmäßigen Abständen 3-4 Tage lang, dann 3-4 Tage Ruhe. Bin nicht zum Arzt.
- Ein paar Kommilitonen haben Pfeiffer'sches Drüsenfieber...ich denk ich nicht(?!). Wurde nie getestet, hatte derzeit aber einen normalen Infekt...
- Im Juli Exkursion in die Alpen,viel klettern und wandern (ohne Salbutamol im Gepäck)...öfter mal schlecht Luft bekommen...kleine Pausen, weiter.
Infekt: Halsschmerzen, schlapp
--> auf dem Heimweg: Lungenenzündung.
eine Woche im Bett, Antibiotika, gesund.
- Nochmal Bronchitis...
-> immer lange Husten nach nem Infekt oder dem andern Mist (ca. 6 Wochen)
-> öfter müde und schlapp, Konzentrieren fällt schwer.
- bei "Anstrengung" (Treppensteigen, Bergauflaufen,..): Herzklopfen, Nach-Luft-Schnappen ...dauert ein bisscl, eh sich's wieder normalisiert.
Oktober 09: Hausarzt gefunden. Lungenfacharzt auch.
- Hausarzt wegen Eisenmangel (Müdigkeit, Blässe), nebenbei zum Brustbeim befragt - abtasten (sehr schmerzhaft) --> Vermutung Tietze-Syndrom --> Blutbild
- Lungenfacharzt: Ist sich sicher durch Rauch meiner Mutter - Asthma, wieder Medis...die ich 4 Wochen genommen habe, zur Zeit wieder nicht :schock:
Nach Untersuchung des Brustbeins starke, anhaltende Schmerzen, konnt nicht schlafen, hätt heulen können.
Emla-Pflaster gekauft, über N8 drauf. Paracetamol genommen. Etwas besser, nach ca. 10 Tagen weg.
Über Weihnachten wieder schlimm.
Freitag beim Hausarzt, Blutbild auswerten:
- Eisen, Calcium, Magnesium, Kalium ok
- Leber, Nieren, Schilddrüse ok
- ck-Werte erhöht ?
-->Neues Blutbild um ck-wert genauer zu untersuchen.
-Brustbein geröngt - keine Verletzungen des Knochens.
Werd langsam ein wenig depressiv scheint mir...ich komm eifach nicht mehr auf Touren...Bin zeitweise vollkommen antriebslos.
Morgens nicht aus dem Bett. Wenn ich Abends mal weggehen möchte, schlaf ich um 23:00 an der Schulter meines Freundes ein...das ist doch nicht normal!!
Die Uni leidet auch darunter..
Psychisches schließ ich aus, weil ich mich hier pudelwohl fühle!
Hab eine schöne kleine Wohnung mit meinem Freund zusammen, mach Sport, erhol mich gerne in der Sauna..
vielleicht übersehe ich ja etwas...
Ich suche dringend einen guten Rat und zähle auf Eure Hilfe!!
Vielen Dank schonmal!
Miri:mail: