Substitution von Eisen bei folgenden Werten erforderlich?

Themenstarter
Beitritt
01.11.11
Beiträge
163
Hallo,

heute bin ich beim Hausarzt gewesen um meine Befunde abzuholen. Meine Eisenwerte waren im unteren Normbereich. Möglicherweise erklärt das meine Müdigkeit und Atemprobleme in der letzten Zeit?!
Was meint ihr ob ich bei folgenden Werten bedenkenlos "nachhelfen" kann?

Ferritin : 17 Referenzbereich 10-291 ng/ml
Eisen: 92 RB: 60-180 ug/dl

Vielen Dank und liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Spanx,

Während ein niedriges Ferritin praktisch immer einen Eisenmangel anzeigt, ist ein normales oder hohes Ferritin leider nicht eindeutig: Bei einer Reihe von Tumoren ist Ferritin unabhängig vom Speichereisen erhöht. Da diese Erhöhung mit der Ausbreitung und Aktivität des Tumors parallel verläuft, kann man Ferritin auch zur Verlaufsbeobachtung von malignen Tumoren verwenden. Als Tumorsuchtest ist es ungeeignet.
Auch bei Leberschäden (z.B. Leberzirrhose), Infektionen und Entzündungen kann das Ferritin unabhängig vom Speichereisen erhöht sein.

Typische Eisenmangelbefunde
Transferrin erhöht, Ferritin erniedrigt, Eisen erniedrigt. Wobei der Eisenbefund der unverlässlichste Wert ist. Er unterliegt verschiedensten Einflüssen, kann daher von Untersuchung zu Untersuchung sehr unterschiedlich sein. Man darf sich bei Feststellung eines Eisenmangels nicht vom Eisenwert täuschen lassen. Die Messung von Transferrin, Ferritin und ev. löslichen Transferrin-Rezeptoren ist dafür bedeutsamer.
Ferritin - bersicht

Um sicher zu gehen, daß Du Eisenmangel hast, wäre also die Messung von Transferrin und evtl. löslichemTransferin-Rezeptoren nützlich.
Was meint denn Dein Hausarzt?

Oft nützt die Einnahme von Vitamin C!

Grüsse,
Oregano
 
Huhu!

Ich weiss von zwei "Fällen" im Bekanntenkreis, dass die kontinierliche Einnahme von (gut verteilten) 3-5g VC über ein paar Monate die Eisenpegel normalisiert hat, was vorher Jahrelang per Eisen-Supplementierung nicht geklappt hat. Klar haben die auch andere Sachen genommen, aber kein Eisen!

Ich würde kein Eisen einnehmen, solange die anderen Möglichkeiten nicht ausgeschöpft sind. Das Problem ist meist die schlechte Resorption, als zu wenig Eisen in der Nahrung.

Gruss
Karl
 
Hallo spanx,
Milchprodukte hemmen die Eisenaufnahme, Info von meinem Nephrologen.
Vitamin C, Folsäure sind dagegen förderlich und Kupfer ist auch wichtig für den Eisenstoffwechsel....Ach ja schwarzer Tee ist auch nicht gut wenn Du das Eisen hoch bekommen möchtest.

Alles Gute.
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Ich weiss von zwei "Fällen" im Bekanntenkreis, dass die kontinierliche Einnahme von (gut verteilten) 3-5g VC über ein paar Monate die Eisenpegel normalisiert hat

Ich nehme seit Anfang Dezember jeden Tag auch 3-5g Vitamin C zu mir.
Seit dem 13.12. ist der Ferritinwert von 67 ng/ml auf 17 ng/ml gesunken. Das finde ich schon viel.

Ich würde kein Eisen einnehmen, solange die anderen Möglichkeiten nicht ausgeschöpft sind. Das Problem ist meist die schlechte Resorption, als zu wenig Eisen in der Nahrung.
Das ist bei mir zur Zeit sehr schwierig, denn ich vertrage nur noch eine handvoll Nahrungsmittel :confused:
Morgen gehe ich in die Klinik Kloster Grafschaft und hoffe, dass sich da einiges ergibt was diesbezüglich Klarheit schafft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei zwei Quellen habe ich gelesen, dass der Referenzbereich sogar schon früher aufhört

Frauen 22 - 112 µg/l

Ferritin | NetDoktor.at

Ich werde mir in Schmallenberg überlegen ob ich nach meinem Aufenthalt mit einer Substitution anfange. Ich würde zur Zeit alles machen, was gegen meine ständige Müdigkeit hilft!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Müdigkeit kann auch von Nahrungsmittelintoleranzen kommen...

Ich war die letzten Monate extrem müde. Ich hatte eine Fructoseintoleranz übersehen.

Übrigens habe ich festgestellt, wenn man seine Intoleranzen erkannt hat und darauf diätisich reagiert, hat man eher wenig Durst und die Zunge ist morgens sauber. Ich merke das nun bei meiner morgendlichen Zungenreingung bei auch fructosearmer Diät ganz deutlich.
Die Milchprodukte haben den meisten Belag im Mundraum verursacht.

Alles Gute
 
gerade bin ich ja in einer Autklinik um weitere Allergien bzw. Intoleranzen abzuklären. Ich bin gespannt woher es nun herkommt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben