Störungen im Stoffwechsel von Fetten und Spurenelementen

@docwho

Nehme ich bereits, auch in Form von Methylcobalamin.

Wurde vor längerer Zeit mal überprüft und war normal.

Aber vielleicht sättige ich das B12 jetzt durch Betain-HCl erst so richtig auf, weil wenn die Magensäure fehlt, funktioniert alles andere auch nicht so gut.

Ich glaube auch dass bei mir Pankreas und Galle ein wenig spinnen (hatte leider wieder ein paar "Rückfälle" was diese Beschwerden betrifft).
Ich hoffe nur, dass ich mir da durch oxidativen Stress, vor allem was die Pankreas betrifft, nicht wirklich was zerschossen habe....
Kann aber andererseits vielleicht auch vom Magensäuremangel kommen.

Da bin ich mir momentan sogar so gut wie sicher, dass ich diesen Mangel habe:

Letztens trank ich Fencheltee und es wurde mir danach für mehr als eine halbe Stunde total schlecht. Habe dann recherchiert und gelesen dass dieser Tee säurehemmend auf die Magensäure wirken soll.

Nehme ich aber Apfelessig, Meerrettich, Betain-HCl, scharfe Gewürze usw... zu mir, dann verdaue ich irgendwie viel besser und es bläht auch weniger im Magen.
 
Ahja und mache momentan auch eine Parasiten-Detox Kur mit Intervallfasten (solange ich es aushalte), Kokosöl, Knoblauch und einigen anderen Kräutern.
Das geht auch gleich ganz gut mit dem Verzicht auf raffinierten Zucker und momentan auch Obst konform.
 
wobei ich aber nicht glaube, dass die Beschwerden bei mir durch Wärme ausgelöst werden, sondern eher von Milben.
Hallo catlady,

wegen der Hautproblematik würde ich mal als orales Supplement Gamma-Linolensäure (Borretschöl, Nachtkerzenöl, Hanföl) in Erwägung ziehen.

Sie wird bei Neurodermitis eingesetzt, denn sie stärkt die Hautbarriere, reguliert den Fettstoffwechsel, verbessert die Durchlässigkeit der Zellmembrane (Stoffwechsel), fördert Gedächtnis und Konzentration.
Ich vermute auch, dass sie sich positiv auf meine Leber und die AP und den ganzen B6-Stoffwechsel auswirkt (siehe früherer Beitrag).

Gamma-Linolensäure benötigt B6, weswegen ich zudem vermute, dass HPUler da grundsätzlich schnell im Mangel sind.

Vorsicht bei dünnem Blut, Gamma-Linolensäure wirkt blutverdünnend.

Viele Grüße:wave:
Hans
 
Hans F

Dünnes Blut habe ich eher nicht, aber danke für den Hinweis. ;)

Ist die Linolensäure nicht auch im Leinöl enthalten (habe ich zu Hause)?

Das mit Gedächtnis und Fettstoffwechsel klingt auch ganz positiv.
 
Ist die Linolensäure nicht auch im Leinöl enthalten (habe ich zu Hause)?
Es gibt verschiedene Linolensäuren.
Im Leinöl ist die Alpha-Linolensäure enthalten, eine Omega 3-Fettsäure. Die Gamma-Linolensäure ist jedoch eine Omega 6-Fettsäure. Davon gibt es im Leinöl nichts oder so gut wie nichts. Zwar gibt es im Leinöl die Omega 6-Fettsäure Linolsäure aus der sich der gesunde Körper Gamma-Linolensäure herstellt, doch dies funktioniert bei manchen Menschen ja nicht richtig. Dann muss es von außen zugeführt werden.

Bei mir wirken schon 110 mg/Tag, noch besser wirken aber 2 x 110 mg/Tag. Ob 330 mg/Tag noch einen Mehrwert bringen, muss ich mal schauen.

Zur Dosierung von GLA:
Der normale Richtwert im Sinne der Nahrungsergänzung liegt bei maximal 200 Milligramm pro Tag. Bei bestimmten Erkrankungen wie Neuropathien sollte die Tagesdosis bis auf 600 Milligramm erhöht werden. Für einen messbaren, therapeutischen Erfolg sollte die regelmäßige Einnahme sechs bis acht Wochen lang konsequent durchgeführt werden.
Quelle: https://www.vitamimix.de/gamma-linolensaeure-funktionen-und-wirkungen/

An Kapseln sind Borretschöl-Kapseln wohl am preiswertesten, da Borretschöl den höchsten GLA-Anteil hat. 180 Stück mit 110 mg GLA gibt es schon für 13,5 EUR.
Borretschöl in der Flasche ist noch ein gutes Stück preiswerter, da muss man dann aber bei der Dosierung ein bisschen tricksen, denn in 1 g sind ja schon 220 mg GLA.
Da könnte man dann z.B. 20 g Borretschöl mit 180 g aus anderen Pflanzenölen eine Mischung ansetzen, von der man dann jeden Tag 10 g nimmt.
Borretschöl in Flaschen gibt es für die innere wie die äußere Anwendung, da sollte man aufpassen, dass man das richtige kauft.
 
@Hans F

Danke für den Tipp, bei mir ist soweit alles unverändert, die Verdauung mal besser, mal schlechter.

Habe aber bemerkt dass ich mein Bettzeug öfters waschen muss, wegen des Hautproblems.
Vermutlich Parasiten oder Reaktionen drauf....

lg catlady
 
Stichworte: GLA und Hanföl

GLA kann sowohl über die Nahrung, vor allem durch pflanzliche Öle, wie Borretschsamenöl (circa 20 %), schwarzes Johannisbeersamenöl (15-20 %), Nachtkerzenöl (circa 10 %) und Hanfsamenöl (circa 3 %), zugeführt

Und ausserdem noch , ist Verhältnis Omega3/Omega6 optimal .

LG
 
Hallo,
wurde schon mal eine exokrine Pankreasinsuffizienz ausgeschlossen? (ist schwer zu Diagnostizieren, die Werte können auch schwanken.)
Viele Sachen die du beschreibst, hat man auch bei einer exokrinen Pankreasinsuffizienz.

LG
 
Hallo Never

Genau das habe ich auch schon mal befürchtet...

Allerdings ist meine Verdauung seit einer zweiwöchigen Kur mit Milchsäurebakterien und danach einer Olivenöl-Zitrone Leberreinigung über etwa vier Wochen schon seit Längerem wieder so gut wie normal, auch wenn ich manchmal etwas fettiger esse. :)

Könnte also doch auch der Darm sein.

Aber wo du die Bauchspeicheldrüse ansprichst, hatte vor einigen Jahren, als meine Verdauung allerdings noch normal war, beim Blutbild zweimal eine leicht gestörte Nüchternglukose. (etwas über 100).
Hab dann daheim öfters nach dem Essen mit einem Messgerät gemessen, war aber alles ganz schön.

Andererseits, müsste ich mit Pankreasinsuffizienz normalerweise nicht abnehmen und vor allem auch an Muskelmasse verlieren?
Habe immer noch einen zwar schlanken, aber doch sportlichen Körperbau, verliere nicht an Gewicht und bin noch dazu Vegetarier und sportlich auch nur ein bisschen aktiv.
Sehe also trotz meiner Symptome recht gesund aus.

Was die Hautauschläge betrifft, bin draufgekommen dass jeden Tag Bett und Couch absaugen hilft. :)

Mein Hirn hat sich dafür nicht gerade verbessert, meine Gleichgewichtsprobleme, Wortfindungsstörungen und die komischen Haltungen und langsamen Tätigkeiten sind an manchen Tagen sogar schlechter als sonst so üblich.

Da ich wie jedes Jahr im Winter auch relativ schnell friere und mein Blutdruck eher niedrig ist, habe ich vor ein paar Tagen beschlossen, vorübergehend wieder Spurenelemente einzunehmen.
Mir ist das Risiko gerade in meinem Fall aber durchaus bewusst und werde vorsichtig dosieren.
Und vor allem werde ich, sobald sich erste kleinere Probleme bemerkbar machen, sofort absetzen.

Halte euch auf dem Laufenden.

LG catlady
 
Hallo Catlady,

ich habe ähnliches wie Du durch gemacht.
Und bin z.T. auch noch mitten drin.

Deine Hautprobleme wirst Du nicht los wenn Du die Couch absaugst und auch nicht wenn Du das Bettzeug täglich wechselst.
Auch jegliche Pülverchen oder Cremes werden Dich nicht retten.

Deine Hautprobleme sind nur eine Auswirkung Deines allgemeinen inneren Zustandes.

Soweit meine Behauptung.

Bring Ordnung in das was Du tust und baue auf gefestigten Erkenntnissen auf.
Gehe systematisch vor.

Suche Dir professionelle Hilfe, denn allein wirst Du es nicht schaffen.

Lasse Dir erst einmal ein Mineralstoffprofil von Deinem Blut erstellen.
Am besten hier, denn die beherrschen, im Gegensatz zu vielen anderen, wirklich ihren Job.
Blut am besten vor Ort abgeben.
Wenn das nicht geht, dann dort anrufen und fragen wie Dein Blut am besten dort hin kommen kann.

Oder eben jemanden suchen der es äquivalent gut kann.

Ein Mineralstoffprofil ist die Grundlage aller Vorgehensweise.
Ins Blaue hinein supplementieren oder probieren kann sogar gefährlich werden.
Du musst also Deinen Hintern hoch kriegen und selbstständig konsequent handeln.

Das mag sich jetzt alles bisschen hart anhören.
Aber es hilft Dir nicht, Dir mit warmer Hand über den Kopf zu streicheln.
Mitleid und Selbstmitleid sind ganz schlechte Berater.
Das habe ich auch lernen müssen.

Und noch eine Frage.
Auf welche Art und Weise geht bei Dir Vegetarier und fettreiche Ernährung zusammen?

.
 
Hallo lafare

Ich weiß ja dass du im Grunde recht hast und ich mal ein komplettes Mineralstoff- und Aminosäureprofil bräuchte, anstatt dass ich die Werte immer nur kleinweise und nach und nach bestimmen lasse.

Nur leider sieht es bei mir halt finanziell auch nicht gerade so rosig aus, als dass ich mir sowas immer alles auf einmal leisten kann. (habe im letzten Jahr ziemlich viel für nur einen Wert ausgegeben).

Und ohne hier Mitleid zu erwecken, aber es klappt bei mir einfach nicht (mehr) am normalen Arbeitsmarkt. Und ich habe in den letzten Jahren vieles versucht, aber nirgendwo eine Chance bekommen.

Deswegen werde ich das Geld halt einfach langsam ansparen, nur kann ich in der Zwischenzeit eben auch nicht total untätig bleiben.

Generell wollte ich mich hier weder selbst loben für die Dinge die sich gebessert haben, noch Mitleid für die Dinge die nicht so gut laufen, bekommen.
Es war einfach wieder mal ein Update und vielleicht hilft es manchen anderen Usern hier auch weiter.

Wegen der Hautausschläge: Es ist mir schon klar, dass auch eine mögliche Milbenallergie Ursachen hat und Allergien generell viel mit dem Darm und dem Immunsystem zu tun haben.
Trotzdem ist es besser, wenn ich die Couch und das Bett jeden Tag absauge, obwohl ich auf Dauer auch nicht nur Symptome bekämpfen, sondern die Allergie loswerden möchte.

Das selbe auch mit der Verdauung, obwohl eine Leberreinigung und die Kur mit Milchsäurebakterien sowie Betain-HCl (nehme ich jetzt übrigens alles nicht mehr und trotzdem ist in diesem Bereich noch alles in Ordnung *aufholzklopf*) doch schon mehr an die Ursachen rangehen.

Vegetarier und fettreiche bzw. eiweißreiche Ernährung kann schon funktionieren.
Bsp: Nüsse, Kerne und Samen (vor allem Kürbiskerne und Sonnenblumenkerne), Bohnen, Erbsen, Erbsenproteinpulver, pflanzliche Öle und Fette, Eier, Bio-Margarine, gelegentlich auch mal dunkle Schokolade,...
Es muss nicht unbedingt Fleisch sein um an sein Fett und Eiweiß zu kommen, da macht uns die Fleischindustrie meiner Meinung nach auch einiges vor.

Eine Frage habe ich noch:

Was machst du aktuell so für deine Gesundheit und was hat bei dir angeschlagen?

lg catlady
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, dies sind natürlich Probleme welche wieder neue Probleme schaffen.
Das kann ich nachvollziehen.
Ich hatte auch solche Zeiten.
Und es fallen einem dann auch die gut gemeinten Ratschläge irgendwann auf den Wecker.
Weil man eigentlich weiß was zu tun ist, aber eben immer durch die persönliche Situation ausgebremst wird.

Und das geflügelte Wort, anstregen muss man sich nur und schon klappt alles.
Das kann man sich in unserer derzeitigen Gesellschaftslage auch in die Kimme schmieren.
Das funktioniert schon lange nicht mehr.

Ist das Vegan eine Lebenseinstellung von Dir oder nur Tierschutz?
Auf alle Fälle ist es ja eine Art von Askese.
Ich möchte Dich nicht umdrehen oder maßregeln.
Ich bin einfach nur ein Mensch der sagt was er denkt und aus seiner Weltanschauung keinen Heel macht.
Niemand ist verpflichtet nach meiner Pfeife zu tanzen oder mich an zu beten.
Ich hab von Veganern auch schon einiges abgeschaut. Da sind keine Berührungsängste.

Meine Erfahrung ist erst mal B12 spritzen. Es ist bezahlbar und es kann nichts passieren außer besser werden.
Einen Mangel hast Du als Veganer definitiv.

Lies mal Kuklinski oder google und lese was andere für Erfahrungen gesammelt haben.
Bleib erst mal 4 Wochen lang dran damit jeden zweiten Tag 1000 Einheiten Hydroxocobalamin zu spritzen.
50 Ampullen bekommst Du für 36 Euronen.
Falls Du nicht weiss wie es geht, da gibt es bei Youtube jede Menge Vidoanleitungen dazu.
Keine B12 Pillen. Die sind nur was zur Erhaltung des Levels wenn es Dir besser geht.
Damit verbrennst Du am Anfang nur Geld. Später wenn alles passt kannst Du sie nehmen.
Dann noch von Anfang an richtig Biotin dazu und die anfänglichen Pickel bleiben Dir auch erspart.
Aber daran denken, B12 verbraucht Magnesium weil der Stoffwechsel in Gang kommt.
Wenn Du schon welches nimmst dann, schau ob Du über den Tag verteilt auf Minimum
400 mg kommst. Am besten als Magnesium Komplex. Das verträgt man am besten und es wirkt auch gut.
Ich mixe mir den immer selber und fülle ihn in Kapseln. Dann weiß ich auch was drin ist.
Die meisten Produkte haben nämlich jede Menge Füllstoffe drin.
Belies Dich mal darüber.

Das ist schon mal ein Anfang den Du machen kannst und wenn Du erst mal Erfolg hast macht es auch wieder Spaß.

Du fragtest, was mache ich für meine Gesundheit?

Kann ich nicht beantworten, denn das wird ein Roman......:)

.
 
Hallo lafare

Danke für die schnelle Antwort und den Tipp mit B12, habe mich gestern und heute auch schon schlau gemacht bezüglich B12 spritzen und Ampullen.
Scheint zum Glück ungefährlich zu sein.
Wird anfangs wahrscheinlich etwas schwierig wegen meiner Gedächtnisprobleme (technische Anleitungen und Handlungen merken), aber ich glaube ich bekomme das hin, wenn ich es öfters im Video angucke und dann beim Spritzen nebenbei noch laufen lasse.
Sollte ich irgendwann vielleicht mal Diabetes bekommen (hoffe der Pankreas ist wirklich okey *aufholzklopf*), dann komme ich da möglicherweise ja auch nicht drum herum.

Was ich noch fragen wollte: Ich habe ja schon nach Ampullen geschaut (werde erstmal die 1000er Hydroxicobalamin nehmen), aber habe leider keine genaue Angabe gefunden, welches Spritzzeug (Nadel und Aufziehdingens) man am besten nehmen sollte?
Kann mir da vielleicht jemand etwas empfehlen, das würde mir alles echt viel leichter machen, nicht dass ich dann das falsche Zeug kaufe.
Falls das hier Werbung und nicht erlaubt wäre, gerne auch per PN.
Denn dann kann ich alles gleich miteinander bestellen.

Magnesium nehme ich momentan 300 mg durch NEM, könnte ich auch verteilt einnehmen.
Sollte ich das auch schon aufstocken oder das Mg aus der Nahrung dazuzählen?


Letztens gab es übrigens Bemerkungen im Familienkreis bezüglich meiner "Bewegungs-Auffälligkeiten", finde es irgendwie erschreckend, dass es andere Leute schon bemerken.

Wenn es wirklich "nur" B12 Mangel ist...
Ich glaube nämlich, dass es irgendwie mit dem niedrigen Ceruloplasmin zusammenhängen könnte und es womöglich eine Veranlagung ist, die man selbst nicht ändern kann.
Hab jetzt mal in den Unterlagen geguckt, der aktuellste Wert lag bei 14 mg/dl und 54 Kupfer.
Glaube auch eher nicht dass es mittlerweile gestiegen ist.
Es ist aber eindeutig NICHT Morbus Wilson und sehr wahrscheinlich auch kein Kupfermangel, wobei ich das hier schon ein paarmal erwähnt habe.
Macht halt ziemliche ähnliche Hirnsymptome wie Morbus Wilson, nur ob es behandelbar ist, ist eine andere Frage.

@an lafare and all

Hat noch jemand eine ähnliche (Hirn)Problematik in Verbindung mit niedrigem Cp?

Aber jetzt lieber mal beiseite mit Spekulationen, möchte jetzt so bald es geht die B12 Kur starten und bin erstmal zuversichtlich.

PS: Bin übrigens vegeTARISCH und nicht vegan, esse also z.B. auch Eier ausm Bioladen.
Es ist eine Lebenseinstellung die aus mehreren Gründen besteht (Tierschutz, Umweltschutz, Gesundheit, fehlende Lust auf Fleisch).
Würde jetzt auch ein Roman werden, wäre aber auf deinen Roman bezüglich Ursachen bekämpfen auch sehr gespannt.

lg catlady ;)
 
Hallo hitti

Habe das Thema jetzt durchgelesen, für die vielen chemischen Details und Zubereitungen reichen meine Auffassungsgabe und mein Vorstellungsvermögen leider nicht aus.
Mir da was selbst zusammen zu mixen wäre in meinem Fall auch mehr als riskant, da ich im technisch-chemischen Bereich kaum bewandelt und auch praktisch ziemlich unbegabt bin (bin eher ein Daten- und Faktenhirn).

Was den Kupfermangel angeht, kann ich bei mir halt auch nicht wirklich sagen, ob es wirklich zutrifft, nur weil die Werte niedrig sind.
Die typischen Symptome (auch die neurologischen) für den Cu-Mangel habe ich ja eigentlich nicht, eher für das gegenteilige Problem (wobei der MW bei mir ja auch ausgeschlossen ist).

Ansonsten fand ich es aber ganz interessant, überhaupt zum Schluss als es in deinem Beitrag um das H202 ging.
Sowas hätte ich sogar zu Hause.

Nur in meinem Fall sieht es halt etwas anders aus als bei dir.
Mein Hb Wert liegt immer so um die 14 mg/dl, also voll optimal, meine Eisenwerte waren meist normal.

Hat sich bei dir nur der Hb nach oben verändert oder die gesamte Eisenverteilung (Eisen und Ferritin) verändert, sind die Werte gestiegen/gesunken?

Löst H202 oral eingenommen nicht oxidativen Stress aus in Verbindung mit Eisen und anderen Stoffen oder irre ich mich da?

Weiß nicht ob ich mir das trauen soll, denn es soll ja auch giftig sein. (habe 3- prozentiges daheim).
Dazu bräuchte ich natürlich auch noch etwas, womit ich Tropfen dosieren kann.

Ahja und was hast/hattest du eigentlich so für neurologische Symptome?


lg catlady
 
Zuletzt bearbeitet:
Spritzen, Kanülen und Tupfer bekommst Du bei Ebay ganz billig.
Ich nehme immer hunderter Packungen.
Die sind am preiswertesten.

Spritzen - 2ml
Kanülen - 0,30
Und Alkoholtupfer was Du gerade preiswert bekommen kannst.

Eisen, Kupfer und B12 interagieren mit einander.
Also der Eine bedarf des Anderen.

Deshalb auch Eingangs meine Frage zur veganen Ernährung.
Denn bei einer fleischlosen Ernährung tritt schnell ein Mangel an allen drei Stoffen auf.
Was nicht heißt das der Veganer es nicht aus gleichen kann.
Er muss es nur wissen wie es geht.

Durch den gleichzeitigen Verzehr von Fleisch und pflanzlichen Lebensmitteln lässt sich die Resorptionsrate des dreiwertigenEisens pflanzlichen Ursprungs verdoppeln.
Das liegt an den im Fleisch enthaltenen Proteine, welche qualitativ hochwertiger sind, aufgrund der hohen Zahl wertvoller Aminosäuren, als pflanzliche Proteine (Eiweiß).
Methionin, Cystein – begünstigen die Reduktion des dreiwertigen Eisens in die zweiwertige Form, die besser löslich und resorbierbar ist.
Im Fleisch allein wäre aber schon zweiwertiges Eisen vorhanden und das Gemüse würde dann noch die Vitamine und Mineralstoffe spenden.
Deshalb halte ich die Pro-Mito-Mischkost welche Kuklinski propagiert auch für die beste.

Für die optimale Ausnutzung des Nahrungseisens ist natürlich auch eine genügende Salzsäure-Produktion im Magensaft bedeutsam.
Magensalzsäure spaltet komplexgebundenes Eisen in besser verfügbare freie Eisenionen und locker gebundenes organisches Eisen.

Deshalb auch immer die kombinierte Einnahmen von Eisen und Vitamin C.
Sprich Fleisch + Gemüse ergeben immer eine gesunde Mahlzeit.
Bei einseitiger vegetarischer Ernährung muss dieses Thema natürlich anders angegangen werden und ist ungleich schwieriger zu bewerkstelligen.

Was das Kupfer anbelangt, ist ein ausgeglichener Kupfer-Status wichtig für einen gesunden Eisenmetabolismus und die Bildung der Erythrozyten (rote Blutkörperchen).
Eine Anämie (Blutarmut) kann also deshalb Symptom für einen Kupfermangel sein.
Umgekehrt genau so.
Untersuchungen habe die wichtige Rolle des Kupfers bei der Eisenabsorption bestätigt.
Eisen wurde des Weiteren vermehrt in der Leber bei Patienten mit Kupfer-Mangel festgestellt.
Dieser Sachverhalt beweist, dass das Kupfer auch für den Eisentransport – in Form von Ceruloplasmin – zum Knochenmark und damit für die Bildung der Erythrozyten (Erythropoese) wichtig ist.
Das bedeutet aber auch, ein hoher Eisengehalt der Nahrung kann die Kupferaufnahme behindern und umgekehrt genau so.
B12 dient, grob gesagt, dabei als Regulator.

Der Zusammenhang einer Vitamin C-Substitution mit dem Kupfer-Haushalt beim Menschen ist heute noch nicht eindeutig geklärt. Zwei kleinere Studien bei jungen Männern deuten darauf hin, dass die Oxidase-Tätigkeit von Ceruloplasmin durch verhältnismäßig hohe zusätzliche Dosen von Vitamin C behindert werden kann. In der einen Studie konnte nachgewiesen werden, dass eine Vitamin C-Ergänzung von 1.500 mg/ Tag über 2 Monate eine bedeutende Abnahme der Oxidase-Tätigkeit von Ceruloplasmin zur Folge hatte.
In der anderen Studie ergab die Ergänzung der Nahrung um 605 mg Vitamin C/Tag über 3 Wochen ebenfalls eine Verringerung der Oxidase-Tätigkeit von Ceruloplasmin, die Kupferabsorption nahm aber komischer Weise nicht ab.
Keine Studie konnte bisher beweisen, dass eine Ergänzung der Nahrung mit Vitamin C den Kupferhaushalt stört.
Trotzdem würde ich auf Hochdosen verzichten und es nur moderat zur besseren Aufnahmen des Kupfers einsetzen.
Denn man darf nicht vergessen, daß insbesondere Ascorbinsäure in Hochdosen unter ungünstigen Bedingungen selbst zum Radikal werden kann.

Noch was.
Eine Kupfer- und / oder B12-Mangelerscheinung sind sehr ähnlich, Ärzte müssen darauf achten.
Es kann also sein, daß Deine Kupferwerte vollkommen ausreichen sind, aber durch einen B12 Mangel kaschiert werden.

Du hast ja schon selbst den Verdacht geäussert das es kein Morbus Wilson ist.

Während beim einem B12 Mangel die Blutbildveränderungen sehr charakteristisch
sind und daher zumeist sehr vordergründig zur Diagnose des Vitamin-B12-Mangels führen, sind die neurologischen Störungen weitaus vielfältiger und werden in der klinischen Praxis oft unzureichend als Folgen eines B12-Mangels erkannt.

Neurologische Störungen sind aber oft die frühesten und zum Teil auch einzigsten klinischen Symptome eines funktionellen Vitamin-B12-Mangels.

Kuklinski schreibt dazu:

Die Methylierung benötigt Vitamin B12, Biotin und Magnesium, welche bei nitrosativem Stress defizitär sind.
Wird die Methylgruppe mit Hilfe des Vitamin B12 auf Methylmalonyl-CoA zu übertragen, entstehen Methylmalon- und -citronensäure.
Sie sind bei erhöhten Konzentrationen ein Mass für den Vitamin B12-Mangel und nicht die nach wie vor gehandhabten
sinnlosen Serum-B12-Analysen, die untere Referenz- B12-Spiegel noch mit 180 bis 200 pg/ml anführen, also lächerlich gering sind.
Vegetative Polyneuropathien haben ihre Ursache zu meist in einem exzessiven B12-Mangel.
Er ist Wegbereiter für weitere neurologische Schädigung.

Damit würde sich bei Dir auch einiges erklären.


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Löst H202 oral eingenommen nicht oxidativen Stress aus in Verbindung mit Eisen und anderen Stoffen oder irre ich mich da?


lg catlady

Meine Erfahrung: Finger weg von Wasserstoffperoxid!
Es löst in jedem Fall oxidativen Stress aus.
Wird also zum Radikal.
Bleicht Euch damit von mir aus die Haare (selbst da schädigt es das Kreatin), aber mixt Euch bitte keinen Coktail damit.
 
Hallo catladi,

„Hat vielleicht jemand eine ähnliche Problematik…“
Ja, ich kenne diese Probleme und Symptome, das hatte ich auch. Und vor allem das, was du als „Hirnproblematik“ bezeichnest.

„Schnelle und starke Pigmentierung der Haut“
Kannst du bitte etwas mehr zu diesem Problem sagen? Ich habe auch eine starke Hautpigmentierung bekommen. Diese ist allmählich gekommen, aber jetzt ist alles weg. Damals habe ich an M. Addison als erstes gedacht. Das hat sich aber nicht bestätigt.

Du hast vor einiger Zeit von einer Parasiten-Detox Kur geschrieben. Machst du noch etwas in dieser Richtung und welche Kräuter waren es?

Grüße, Panacea.
 
Hallo lafare

Danke für den Hinweis mit dem H202, vorerst werde ich sowieso mal die B12-Kur machen...

Auch nochmal Danke für den richtigen Tipp mit den Nadeln, jetzt weiß ich welches Zubehör ich benötige und kann endlich bestellen. ;)

Ja B12 Mangel kommt bei mir wahrscheinlich schon eher hin als Kupfermangel, hatte (bisher) halt keine Anämie, war allerdings auch schon zwei Jahre nicht mehr beim Check.

Morbus Wilson habe ich definitiv nicht, allerdings soll es auch so einige andere teils noch ungeklärte Problematiken mit niedrigem Cp (teils auch Cu) und ähnlichen neurologischen Symptomen wie beim MW geben.
Und diese "typischen" MW-Hirnsymptome habe ich eigentlich fast alle mehr oder weniger.
Zudem war ich als Kind schon auffällig in Richtung ADS und einigen anderen Besonderheiten.

Aber vermutlich verschlimmert ein B12-Mangel auch in so einem Fall, selbst wenn er jetzt nicht der alleinige Auslöser wäre, wahrscheinlich alles noch zusätzlich.

Was Eisen betrifft, lag das Ferritin in den letzten Jahren immer so um die 50 herum, das freie Eisen im Serum sehr schwankend.

Finde es aber interessant dass B12 auch dafür wichtig ist, vielleicht werde ich durch B12 diese ganzen Ungleichgewichte ja wirklich mal los.

Vitamin C habe ich eigentlich nie höher als 100-150, höchstens 200 mg täglich eingenommen, denke also nicht dass es da den Kupfer- und CpWert stark, wenn überhaupt, beeinflusst hat.

Ascorbinsäure oder auch andere Formen von Vitamin C hab ich mir eben auch nie hochdosiert einzunehmen getraut, aus Angst vor Nierensteinen und dergleichen.

Einen Komplex mit allen B-Vitaminen nehme ich oral bereits ein.

Von der vegetarischen Ernährung bin ich nach wie vor überzeugt, obwohl ich jetzt schon einige Zeit eiweißreicher als früher esse.
Ich esse ja auch tierisches Eiweiß in Form von Eiern, nur eben halt kein Fleisch.
Und dazu auch viel pflanzliches Protein, ergänze zusätzlich noch mit einem Erbsenpulver.

Und was ich noch beschlossen habe: Werde das Mangan erstmal wieder absetzen.

lg catlady :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Panacea

Parasitenkur mache ich zurzeit keine mehr.
Habe viel mit Kokosöl, Kräutern und Intervallfasten gearbeitet.

Mit der Hautpigmentierung meine ich, dass ich sehr schnell braun werde, die Farbe aber im Herbst genauso schnell wieder verliere.
Hat vielleicht auch was mit Vitamin B12 zu tun.
 
Oben