Störungen im Stoffwechsel von Fetten und Spurenelementen

Hallo catlady,

ich nehme seit einiger Zeit liposomales Hydroxy-B12, vielleicht wäre das auch was für Dich.

Es hat eine sehr gute Qualität und ist ohne Zusatzstoffe und sehr ergiebig, ich nehme bei Bedarf nur einen TL pro Tag. Mein HP empfiehlt liposomales B12.

Die Einnahme von bioverfügbarem Kupfer hilft mir sehr, da ich von allen anderen Kupferformen als NEM bisher immer epileptische Anfälle bekommen habe. Das ist mit dieser Form, die man übrigens auch als Kaspeln fertig bestellen kann, nicht so. Das ist für mich ein großer Fortschritt. Aber erst mit dem H2O2 sind ALLE meine Eisenwerte besser geworden! Ich nehme zusätzlich kein Eisen, da mir das in der Regel nicht gut tut. Vom Wasserstoffperoxid 3,5% nehme ich derzeit (langsam hoch dosiert) nüchtern früh morgens 15 Tropfen in einem Glas reinen Wasser. Wichtig ist wie bei allen solchen Stoffen, dass es einen ausreichend großen Abstand zur Nahrung und anderen NEMs gibt. Daher bereite ich mir das Glas abends vor dem Schlafengehen vor, stelle es ans Bett und trinke es direkt nach dem Aufwachen. So habe ich genug Zeit, bis ich mit den anderen Dingen anfange, die ich auch nüchtern nehmen soll (Lugolsche Lösung (1/5 Tropfen 5% in Wasser), Lyme-Cocktail etc.

Über meine neurologischen und psychischen Symptome der Vergangenheit könnte wiederum ich einen Roman schreiben. Wichtig ist: Das meiste von denen habe ich nachhaltig nicht mehr, sie sind eine zeitlang immer mehr und heftiger geworden, bis ich das Ruder sozusagen rum reißen konnte. Meine sog. epileptischen Anfälle habe ich allerdings schon seit meinem 12. LJ, die habe ich aber auch so weit im Griff und nehme schon lange keine Schulmedizin mehr. Ich habe aber bei Entgiftung und bestimmten Stoffen noch Probleme damit. Allerdings habe ich auch mit Borrelien zu tun, die machen auch gerne Party bei mir im Gehirn ;-)

Ach und zum Kupfer und Cp noch: In den Threads/Protokollen wird geschrieben, dass man keine hochdosierte Ascorbinsäure nehmen sollte, wenn es um das Thema Eisen/Kupfer/Cp geht. Ich habe mir daraufhin Acerolapulver gekauft und nehme das bei Bedarf. Trinke aber auch mit meinen Aminsosäuren jeden Tag ein Glas O- bzw. Grapefruitsaft.

Das mal für's erste noch von mir,
allen gute Besserung!

hitti
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, catladi,

ich stimme hitti zu, H2O2 wird als wirkungsvolles Mittel gegen chronische und akute Infekte aller Art angewendet. Das ist richtig, das H2O2 eine Oxidanz ist. Unser Immunsystem erledigt Krankheitserreger/Infekte, indem es sie oxidiert. Wenn das Immunsystem das alleine nicht schafft, dann muss man es unterstützen. Oxidativer Stress ist nichts Anderes, als eine Antwort unseres Immunsystems auf Infekte und Umweltgifte. Ich nehme auch eine Oxidanz, aber eine andere. Kuklinski nennt als Ursache von oxidativem Stress Infekte und Schwermetalle.

Viele Symptome kommen von chronischen Infekten, das wird leider unterschätzt (z.B. Speicherfluss). Um solche Infekte zu beseitigen, reicht es nicht, Vit. zu nehmen. Das habe ich selbst erfahren.

Mir hat die Ernährungsumstellung sehr geholfen, das machst du schon. Ich habe nach und nach auf Keto. umgestellt. Bei dieser Ernährungsweise ist es wichtig, dass Fett gut verdaut wird, d.h. die Leber gut funktioniert. Ich habe Kräuter genommen, die die Leber unterstützen und die Bindemittel, die Gifte im Darm binden. Zu meinem täglichen Gesund-werden-Programm gehören Anti-Parasiten-Pilze -Bakterien-Viren-Smoothies nach meinen eigenen Rezepten.

„Es fühlt sich irgendwie auch „vergiftet“ an“ hast du geschrieben. Da hast du Recht. Einige giftige Stoffe können die Blut-Hirn-Schranke überwinden und ins Gehirn gelangen, z.B. Ammoniak. Deine psychischen Symptome können davon kommen.

Grüße, Panacea.
 
Hallo hitti

Epileptische Anfälle habe ich selbst keine, dafür immer schon so seltsame Wahrnehmungen (intensive Träume und Tagträume, viele Dejavüs über Dinge die ich gar nicht kennen kann, z.B. weit entfernte Länder oder frühere Zeiten).
Später gesellten sich noch die Konzentrationsschwäche, diverse Ticks und psychische Dinge hinzu.

Seit drei Jahren hat auch meine Teilleistungs- und Gedächtnisschwäche einen Namen.

Zudem habe ich schon seit längere Zeit das Gefühl eines degenerativen Abbaus, den ich allerdings nur schwer einordnen kann.
Betrifft Teile meines Gedächtnisses, Auffassungsgabe, Geschicklichkeit, allgemeine Verlangsamung, Reaktionsvermögen, eine Art Muskelspastiken, etc..

Allerdings waren die MRTs der letzten Jahre (auch das von 2018) ohne Befund und MS u.ä. wurde ausgeschlossen, also ist es zumindest (bis jetzt) kein sichtbarer Schaden im Gehirn.
Weshalb es auch irgendwie mit dem Gesamtstoffwechsel zusammenhängen muss.

Werde das B12 jetzt mal per Spritze aufsättigen, aber Danke für den Tipp mit dem liposomalen B12.
Das kann ich ja danach mal austesten. ;)

Danke auch für die Anleitung bezüglich des H202, werde es erstmal bleiben lassen, aber womöglich probiere ich es doch mal aus.

Woher bekommst du eigentlich dein bioverfügbares Kupfer?

Und was Coeruloplasmin betrifft, werde ich vielleicht mal meine Familienmitglieder fragen, es auch mal testen zu lassen.
Es gibt nämlich jemanden in meiner Familie, der seit ein paar Jahren wohl ebenfalls einige ähnliche Symptome zeigt wie ich.
Ob sie es dann tun ist aber wieder eine andere Sache bzw. ob der Wert dann auch niedrig ist.

Ahja finde übrigens super dass du deine Probleme so gut in den Griff bekommst bzw. bekommen hast.:)

@Hallo Panacea

Kräuter gegen verborgene Infekte nehmen ist sicher keine schlechte Idee, welche nimmst du denn da wenn ich fragen darf?

Keto ist doch viel Fett oder?
Da bin ich momentan noch etwas vorsichtig, obwohl meine Verdauung nach einer Kur mit Betain-Hcl und Milchsäurebakterien sowie einer Leberreinigung wieder okey ist
*aufholzklopf* dass das auch so bleibt. ;)

Was Ammoniak betrifft, hatte ich da vor einigen Jahren schon so eine Vermutung.
Habe kein Fleisch mehr vertragen und auch nach anderen eiweißreichen Mahlzeiten bekam ich akute Benommenheitszustände.
Das hat sich mittlerweile zum Glück wieder gelegt und ich kann auch wieder eiweißreich essen (nur auf Fleisch verzichte ich halt aus mehreren Gründen).
Wenn ich doch mal benommen bin, liegt es meist nur am Blutdruck und das fühlt sich auch weit nicht so krass an wie damals.

Dieses Gefühl wie "vergiftet" meine ich aber eher auf eine rein mentale Wahrnehmung von mir bezogen (eben wie auf einem latenten Drogentrip) und das kenne ich schon seitdem ich denken kann.
Muss aber auch sagen dass ich nicht unbedingt drunter leide, trotzdem kommt es mir halt "komisch" vor.

lg catlady ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo catlady,

Ich nehme zusätzlich kein Eisen, da mir das in der Regel nicht gut tut.

hitti

Wie bemerkst Du das, wie wirkt sich das bei Dir aus?

Ich versuche auch seit geraumer Zeit meine Eisenspeicher auf zu füllen, aber egal was ich nehme oder in welcher Menge es tut sich einfach nichts.

.
 
Ich versuche auch seit geraumer Zeit meine Eisenspeicher auf zu füllen, aber egal was ich nehme oder in welcher Menge es tut sich einfach nichts.


Da kann ich Dir auf alle Fälle die beiden Threads, die ich verlinkt habe, empfehlen. Da stehen u.a. auch meine "Geschichten" drin.
 
Hallo catlady,

diese komischen, seltsamen Wahrnehmungen kenne ich auch in unterschiedlicher Intensität. Trifft eigentlich auch auf meine "Anfälle" zu.

Ich denke schon, dass es auch was mit der Blut-Hirn-Schranke zu tun hat und eventuell mit Traumata. Ich habe auch eine Narbe am Gehirn von einer Encephalitis, aber das heißt eigentlich auch nichts. Neurologen sagen, manche haben Narben und merken nichts davon und manche haben keine Narben und haben Probleme. Die schulmedizinische Neurologie konnte bei mir nie was finden, von der habe ich mich weitestgehend abgewendet und kümmere mich selbst.

LG
hitti
 
Hallo hitti

Ja mit dem Neurologen bei uns kann ich auch nix anfangen.
Hat zwar vor ein paar Jahren mal EEG gemacht und zum MRT überwiesen, das Gespräch selbst dauerte allerdings nur paar Minuten und er hat mich nur komisch angeredet, es läge wahrscheinlich alles sowieso nur an der Psyche und meiner Konzentrationsschwäche und für die Migräne halt Tabletten verschrieben.
Deswegen geh ich da auch nicht mehr hin und das MRT vom letzten Mal hab ich dann gleich über meinen HA machen lassen.

Die Idee mit Coeruloplasmin/Kupfer hatte ich ja damals auch nur dank dem Forum und margie.

Aber so läuft das halt überall, wenn die Gerätediagnostik nix zutage bringt, macht man gar keine genauere Untersuchung mehr, denn wenn da was auffällig ist, müsste man ja ganzheitlich oder beim Stoffwechsel mal gucken, und das ist dann wieder wieder zu aufwendig bzw. ein anderes Fachgebiet.

Aber wem sage ich das, es gibt halt so gut wie keine ganzheitlichen Fachärzte, wer da nicht gleich in eine Schublade passt, hat sowieso Pech gehabt oder ist psychosomatisch.
Und wo sie was finden, wird man auch nur mit Tabletten vollgepumpt.

Gottseidank stehe ich auf die Schulmediziner und ihre Diagnosen und Behandlungen nicht mehr wirklich an, da jetzt wenigstens beruflich erstmal der Druck raus ist.

Und meine Blut-Hirn Schranke sehe ich mittlerweile auch als großes wenn nicht sogar größtes Problem an, überhaupt denke ich dass alles "durchgängig" ist, Leaky Gut (wobei das gottseidank schon besser ist), da fängt es ja oft schon an...

Hast du die Wahrnehmungen auch schon immer irgendwie gehabt,hitti?


@lafare

Wie ist dein Ferritinwert so?

Ich finde meinen mit um die 40-50 rum auch nicht so prickelnd, vertrage Eisen aber leider, wie hitti, auch nicht gut.
Probleme mit Blutarmut gab es bisher gsd noch nicht.

lg catlady ;)
 
Meine Eisenwerte wurden in 08 / 2018 gemessen und jetzt wieder.
Und sie haben sich aber nicht wirklich verbessert.
Eben nur minimal.

  • Eisen 9,9 umol/l
  • Transferritin 204 mg/dl
  • Transferritin - Sättigung 19,3 %
  • Transferritinrezeptor 2,7 mg/l

Also alle Werte immer noch an der unteren Grenze.
Woran das liegt, erschließt sich mir noch nicht.


.
 
Hast du die Wahrnehmungen auch schon immer irgendwie gehabt
Nein, die kamen mit ca. 12 Jahren nach einem lebensbedrohlichen Asthmaanfall, der mit einer Cortisonspritze "behandelt" wurde. Abends hatte ich das dann zum ersten Mal.

Ich hatte aber als Kleinkind auch schon starke Kopfschmerzen und mit 8 Jahren eine Encephalitis. Gehirn ist neben Haut also schon immer meine Schwachstelle.

Und da mein Mund auch voller Amalgam war - schon als Kind und ich immer mind. 2 x jährlich Antibiotika bekommen habe, wundert mich irgendwie nichts mehr ;-)

Ich denke auch, dass sich unsere "Wahrnehmungen" schon unterscheiden, ich bekomme sie eher nach einer bestimmten Menge an Reizen. Und bis auf ein paar Anfälle im Jahr, fühlt sich das eher nach Überlastung an als, dass ich was sehe oder höre, was es nicht gibt. So was habe ich z.B. nicht.
 
Hallo lafare,

Wurde bei der letzten Stuhluntersuchung eine Verdauungsstörung im Sinne einer Maldigestion und Malabsorption festgestellt? Wenn „ja“, dann könnte das die Antwort auf deine Frage sein.


Grüße, Panacea.
 
@lafare

Hast du auch den Ferritinwert (Eisenspeicher)?

@hitti

Naja ich sehe und höre jetzt auch nix was nicht da ist, habe Dejavue-Gefühle und oft optische Täuschungen (Verkennungen).

@Panacea
Nein Stuhltest hatte ich keinen.
Muss aber sagen dass wieder alles passt jetzt.

Nur einmal hab ich jetzt mal über die Stränge geschlagen, was ich sonst nicht mache, daich auf gesunde Ernährung achte.
Zwei größere Portionen Pommes und fast eine Tafel Schokolade neben der sonstigen Aufnahme von Fetten gegessen.
Resultat: etwas Druck im rechten Oberbauch, etwas weicherer SG einmal und dann alles n wieder normal.
Vermute aber dass da auch Gesundeso reagieren würden.

Mit der Haut geht es mir auch wieder ganz gut, habe jetzt mal alles speziell waschen lassen, vermute es war doch ein Schädling.
Habe auch schon eine Idee woher ich ihn haben könnte...

Mit dem Kopf hat sich leider nix verändert, aber es wird nimmer allzu lange dauern, bis ich das B12 spritzen kann.
alte euch weiter auf dem Laufenden.

LG catlady
 
Hallo lafare,

Wurde bei der letzten Stuhluntersuchung eine Verdauungsstörung im Sinne einer Maldigestion und Malabsorption festgestellt? Wenn „ja“, dann könnte das die Antwort auf deine Frage sein.


Grüße, Panacea.

Nein wurde es noch nicht.
Aber ich habe schon für den Stuhltest, in dem das auch enthalten sein soll, alles hier und werde es Montag oder Dienstag füllen und ab senden.
Und dann berichten wenn die Ergebnisse zurück sind.


.
 
@lafare

Hast du auch den Ferritinwert (Eisenspeicher)?


LG catlady

Nein ich habe immer nur diese vier Werte bekommen.


Eisen 9,9 umol/l
Transferritin 204 mg/dl
Transferritin - Sättigung 19,3 %
Transferritinrezeptor 2,7 mg/l


Aber zeigt die Transferritin Sättigung das Speichereisen nicht an???

Sollte die nicht mindestens bei 40% liegen ???

So dachte ich zumindest immer.


.
 
Hallo @llafare und all

Ein normaler Wert liegt angeblich etwa zwischen 15 und 45 für die Sättigung.

So um die 30 herum wäre glaub ich optimal.

Kurzes Update von mir:

Das vollständige Vitamin-B12 Zubehör ist seit paar Tagen da, werde mir nochmal in aller Ruhe ein paar Videos dazu angucken.
Ende der Woche mache ich dann "ernst", denn da bin ich voraussichtlich etwa einen Tag lang nicht alleine.

Da es angeblich öfters zu allergischen Reaktionen kommen kann und ich vermtlich eh zeitweise Histaminprobleme habe, nehme ich lieber vorher und nachher ein Antiallergikum und einige NEMs.
Zusätzlich werde ich auch verschärft auf meine Ernährung achten.

lg catlady ;)
 
Hallo Leute

Dringende Frage an die Experten.

Brüte seit gestern einen Infekt aus, den ich allerdings schon erfolgreich am bekämpfen bin.
Hätte geplant mir das B12 in zwei Tagen zu spritzen.

Sollte ich wegen der Erkältung lieber warten oder kann ich es trotzdem spritzen?
Zweiteres wäre mir ehrlich gesagt lieber.

Danke für eure Antworten
lg catlady
 
Hallo

Hab die geplante B12-Injektion jetzt wegen der Erkältung erstmal verschoben, da ich hier wo gelesen habe, dass man das bei einer Erkältung lieber nicht machen sollte.

Dafür habe ich wieder eine andere Sache feststellen können:
Nehme seit ein paar Tagen aufgrund der Erkältung etwa 30 mg Zink ein und merke, dass mir das irgendwie gut tut.
Meine Angstzustände sind viel besser geworden, außerdem bilde ich mir ein, trotz der Erkältung mehr Ausdauer zu haben und nicht zu schnell aus der Puste zu kommen (vermeide z.Zt. aber alles was über Spazierengehen hinausgeht) und weniger schnell zu Frieren.

Vielleicht brauche ich doch mehr Zink (HPU doch was dran?) als gedacht.
Ich habe mir dauerhaft bisher immer nur 10-15mg einnehmen getraut, aus Angst, damit Kupfer und Eisen zu verdrängen.
Zudem habe ich jetzt wohl auch ein besser verwertbares Präparat.

Was das B12 betrifft, werde ich das erstmal verlegen, bis ich wieder hundertpro gesund bin.
Vielleicht mache ich vorher auch nochmal ein normales Blutbild (hätte ich mir bis zum Frühjahr eh vorgenommen).

lg catlady ;)
 
Vielleicht brauche ich doch mehr Zink (HPU doch was dran?) als gedacht.

lg catlady ;)

Nur weil Du Zinkmangel hast, hast Du nicht gleich KPU-/HPU-Kryptopyrrolurie......;)
Also locker bleiben.

Ein ziemlich sicheres Zeichen für Zinkmangel sind weiße Flecken auf den Fingernägeln.
Ansonsten eigentlich nur per Blutbild zu beurteilen.
Und nur im Zusammenhang mit Eisen, Kupfer und Selen.

Zink und Magnesium stören sich bei der Aufnahme, weil sie die selben Rezeptoren nutzen.
Kombi Präparate mit Zink und Magnesium sind also Quatsch.
Zwischen der Einnahme sollte min. eine Stunde liegen.

Neben Eisen, Kupfer und Selen ist auch Mangan zu beachten.
Aber das führt, glaube ich schon zu weit und braucht einen sachkundigen Therapeuten.

.
 
Oben