Stuhlwerte auswerten

Themenstarter
Beitritt
23.01.18
Beiträge
2
Hallo.

Ich habe heute meine Stuhlwerte erhalten und ich benötige ein wenig Hilfe bei der Auswertung.

Den Test habe ich über Verisana machen lassen. Ich schlage mich nun schon seit Mitte November rum mit Bauchschmerzen, Blähungen, Blähbauch, Müdigkeit und noch mehr und bin froh, nun endlich irgendwas in der Hand zu haben, was die Symptome verursacht.


- Escherichia coli
>10^7 KbE/ml <- mein Wert
10^6-10^7 KbE/ml <-Normbereich

- Enterococcus spec.
< 10^4 <- mein Wert
10^6-10^7 <- Normbereich

- PH-Wert
7,5 <- mein Wert
6,2-6,8 <-Normbereich

Desweiteren wurden in meinem Zungenabstrich Pilze (fakultativ pathogene Hefepilze) gefunden, der Wert hier:

- Zungenabstrich
10^3-10^4 <- mein Wert
< 10^2 <-Normbereich


Alle anderen Werte sind normal laut dem Test.

Was genau bedeuten die Werte und wie bekomme ich diese wieder in den Normalbereich? Welche Arzneien sind hier wirksam?

Vielen lieben Dank nochmal!

Olli.
 
Hallo Olli,
erst ein mal ein herzliches Willkommen!
Bitte nicht wundern dass ich Deine Frage in "Was könnte mein Problem sein" verschoben habe denn es ist noch nicht klar, wo der Hase im Pfeffer liegt (ph-Wert, Bakterien, Pilze).
Schildere doch bitte Deine Ernährung und ob Du Antibiotika-Behandlungen hattest.
Der ph-Wert ist z.B. relativ hoch (basisch), sollte im Dickdarm jedoch sauer sein.
 
Hallo.

Ich hatte in meinem Leben einige Antibiotika-Therapien. Alle 1-2 Jahre hatte ich für 1-2 Wochen Antibiotika eingenommen.

Die letzte war im Sommer 2017 gewesen.

Essen tu ich eigentlich alles querbeet: Obst, Nüsse, Brot, Wurst, Pizza. Worauf ich Appetit habe. Hatte auch bis zum jetzigen Zeitpunkt nie irgendwelche Probleme mit meinem Darm.

Auch sonst habe ich keinerlei Krankheiten.

Ich hoffe, das hilft an Informationen.

Liebe Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben