Stuhluntersuchung-was habe ich? Leaky-Gut, HI, SIBO Ärztemarathon

fit2016

Hallo zusammen,

ich bin 29 Jahre alt und komme aus der Nähe von Stuttgart.
Habe in den letzten Monaten einen Ärztemarathon hinter mir (ca. 25 - 30 Ärzte / Fachärzte verschiedener Richtungen).
Ich leide seit ca. 2 Jahren unter Nahrungsmittelallergien bzw. Unverträglichkeiten (Histaminreaktion) gegen alle Nahrungsmittel (Juckreiz Haut + Hals, Kloßgefühl/Engegefühl Hals, teilweise Benommenheit/Kreislauf/Schwindel, Magenschmerzen, Übelkeit, Verstopfung (selten Durchfall).

Bisher haben mich ca. 90% der Ärzte ohne Diagnose weggeschickt bzw. mich und meine Beschwerden belächelt...bei den Restlichen standen nur Vermutungen im Raum...einmal war es HI, einmal Leaky Gut etc....
Ich nehme täglich 2 - 3 Antihistaminika, vor dem Essen Colimune 200 und bin trotzdem nie ganz beschwerdefrei.

Im Januar 2015 und November 2015 habe ich jeweils eine Stuhluntersuchung auf eigene Kosten machen lassen, da alle Ärzte bei denen ich war, diese für sehr umstritten und unnötig hielten. Zwischen Januar und November habe ich auf gut Glück diverse Probiotika eingenommen. Was sicher sofort auffällt...Histamin 7500ng/ml, Lactos sehr niedrig, Clostridien hoch...

Ich habe die Stuhluntersuchung angehängt....vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, da ich mittlerweile echt verzweifelt bin und nicht mal so richtig weiss woran ich den nun genau leide und wie ich die Sache angehen soll.

Danke euch.

Gruß

fit2016
 

Anhänge

  • Januar-2015-Seite1.jpg
    Januar-2015-Seite1.jpg
    260.6 KB · Aufrufe: 37
  • Januar-2015-Seite2.jpg
    Januar-2015-Seite2.jpg
    243.4 KB · Aufrufe: 33
  • November-2015-Seite1.jpg
    November-2015-Seite1.jpg
    167 KB · Aufrufe: 31
  • November-2015-Seite2.jpg
    November-2015-Seite2.jpg
    152.2 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Stuhluntersuchung-was habe ich? Leaky-Gut, HI, SIBO Ärztemara

Hallo Fit2016,

hui, sieht ja fast aus wie bei mir. Kämpfe auch schon lange mit meinem Darm, habe jedoch andere Symptome.

Was mir aufgefallen ist, deine Pankreas Elastase ist recht niedrig, zwar nicht bedenklich, aber soweit ich weiß, gibt es Menschen, die schon unter 300 Probleme bekommen. Da du auch zu viele Fettrückstände im Stuhl hast, scheinst du Probleme mit der Aufnahme/Verwertung zu haben. Das erklärt auch die zu hohe Anzahl der Clostridien (laut Arzt), ist bei mir auch so. Erklärt jedoch keinesfalls deine Symptome. Hast du auch Elastase Werte von Ende 2015, wie sich diese entwickelt haben?

Ich wurde auch von vielen Ärzten belächelt. Dabei ist die enorme Wichtigkeit der Darmbakterien für die Gesundheit des Körpers in der Forschung mittlerweile unumstritten. Verstehe nicht, wie man das als Arzt dann derart ignorieren kann.

Wo dein Problem liegen könnte, da kann ich leider nichts zu sagen.

LG
Quirk
 
Stuhluntersuchung-was habe ich? Leaky-Gut, HI, SIBO Ärztemara

Hallo Quirk,

die Elastase habe ich vor 2 Wochen bei meinem Hausarzt bestimmen lassen.
Habe hierzu aber nur die telefonische Auskunft, das die Elastase wohl im Normbereich/Referenzbereich ist und nichts auffälliges vorliegt.

Des Weiteren wurde vor 2 Wochen ein Blutbild und ein Leber-Ultraschall gemacht - habe wohl eine Fettleber?! und die Leberwerte waren im Blutbild erhöht (GPT 90 - Referenz <50 U/l und GOT 51 - Referenz <50U/l). Mein Arzt ist sehr verwundert über die Fettleber, da ich sehr schlank bin (1,74m / 67 Kg) und kein Fastfood esse und auch kein Alkohol trinke. Alle anderen Blutwerte waren in Ordnung.

Vielleicht hängt das mit der Leber auch mit meinen Darmproblemen zusammen....?

Hoffe noch auf weitere Rückmeldungen :)
 
Stuhluntersuchung-was habe ich? Leaky-Gut, HI, SIBO Ärztemara

Leberwerte waren im Blutbild erhöht (GPT 90 - Referenz <50 U/l und GOT 51 - Referenz <50U/l). Mein Arzt ist sehr verwundert über die Fettleber, da ich sehr schlank bin (1,74m / 67 Kg) und kein Fastfood esse und auch kein Alkohol trinke. Alle anderen Blutwerte waren in Ordnung.

Vielleicht hängt das mit der Leber auch mit meinen Darmproblemen zusammen....

Huhu fit,

ja, tun sie höchstwahrscheinlich.

Gerade bei einem kranken Darm und vor allem bei Candidainfektionen findet man Leberwerte wie bei Alkoholikern.

Säuferleber ohne Alkoholkonsum?

Wenn der Arzt krankhaft erhöhte Leberwerte feststellt, wie sie bei Alkoholikern anzutreffen sind, und dann unweigerlich die Frage stellt: „Trinken Sie?“ fühlt sich manch ein Betroffener wie im falschen Film.

Die Erklärung könnte eine Hefepilzinfektion, auch bekannt als Candida Infektion, sein. Und dafür gibt es eine logische Erklärung.

Auch der Mensch nutzt die Hefe, um Zucker in Alkohol zu verwandeln, dies geschieht beispielsweise durch beim Gären von Früchten.

Zu den ausgeprägtesten Hefepilzinfektion Symptomen zählt der Heißhunger nach Süßem. Die Hefe vergärt den Zucker, den wir über die Nahrung aufnehmen, im Darm zu Alkohol.

Dieser geht dann ins Blut über und so kann es zu einer sogenannten Säufer-Leber kommen, ohne dass die betroffenen Menschen überhaupt Alkohol trinken.

s. zb

Mögliche Folgen einer Candida Infektion

Zu Darmproblemen empfehle ich dir den Thread

https://www.symptome.ch/threads/resistente-staerke-praebiotika-und-probiotika-peptide.119348/

Sehr lang, ich weiß, aber voller Infos. Wir arbeiten gerade an einer Zusammenfassung.

Viele Grüße
Anahata
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stuhluntersuchung-was habe ich? Leaky-Gut, HI, SIBO Ärztemara

Ich nehme täglich 2 - 3 Antihistaminika, vor dem Essen Colimune 200 und bin trotzdem nie ganz beschwerdefrei.

Wichtig ist, dass du dich deinen Unverträglichkeiten entsprechend ernährst. Du musst die Entzündungen runter bekommen, dein Darm muss sich beruhigen. Machst du das?

Vg
Anahata
 
AW: Stuhluntersuchung-was habe ich? Leaky-Gut, HI, SIBO Ärztemara

Da werden sicher noch einige kommen :)

Was die erhöhten Fettwerte in der Stuhlprobe angeht: Soweit ich weiß, spielt die Galle, welche in der Leber produziert wird, auch einen wichtigen Part in der Verdauung der Fette. Also da könnte es schon eine Verbindung geben. Hat dein Arzt denn die Stuhlprobenergebnisse mal gesehen?

LG
Quirk
 
Stuhluntersuchung-was habe ich? Leaky-Gut, HI, SIBO Ärztemara

Hallo zusammen,

danke für die Antworten.

Gerade bei einem kranken Darm und vor allem bei Candidainfektionen findet man Leberwerte wie bei Alkoholikern.

Candida wurde bei der letzten Stuhluntersuchung im November keiner mehr gefunden. Habe auch noch einen D-Arabinitol Urintest auf den Candida machen lassen, welcher auch negativ war?!

Zu Darmproblemen empfehle ich dir den Thread

https://www.symptome.ch/threads/resistente-staerke-praebiotika-und-probiotika-peptide.119348/

Sehr lang, ich weiß, aber voller Infos. Wir arbeiten gerade an einer Zusammenfassung.

Den Thread habe ich die letzten Tage auch schon studiert...sehr interessant!
Habe bereits auch schon mehrfach Inulin, Oligofruktose, Kartoffelstärke und Symbio-Intest probiert - leider verschlechtern sich meine Symptome auch bei Minimengen innerhalb weniger Tage... :traurig:

Wichtig ist, dass du dich deinen Unverträglichkeiten entsprechend ernährst. Du musst die Entzündungen runter bekommen, dein Darm muss sich beruhigen. Machst du das?

Da ich mittlerweile auf alle Nahrungsmittel reagiere (histaminreiche umso stärker), fällt es mir schwer eventuelle Auslöser zu erkennen. Habe auch schon eine Ausschlussdiät versucht, aber reagiere sogar bei Reis und Kartoffeln etc. mit den o. g. Symptomen.

Meine Ernährung ist komplett ohne Fastfood oder sonstige Fertiggerichte/Geschmacksverstärker etc.
Ernähre mich nur von Süßkartoffel, Brokkoli, Salat, Blumenkohl, Rote Beete, Kürbis, Gurke, Haferflocken, Hirseflocken, Amaranth, Dinkel, Naturjoghurt und hin und wieder Fleisch.
Habe es auch schon mehrfach mit der GAPS Diät probiert, welche ich aber aufgrund der histaminlastigen Nahrungsmittel (Knochenbrühe/Fleisch) und deren starke Reaktion schnell wieder abbrechen musste.

Hat dein Arzt denn die Stuhlprobenergebnisse mal gesehen?

Habe meinem Hausarzt die Stuhlergebnisse gezeigt, er kann damit aber nichts anfangen und hat mich weiter überwiesen. Daraufhin war ich bei mehreren Gastroenterologen, welche mich bzgl. der Stuhlproben aber nur belächelt und gemeint haben das diese Stuhlproben nur Geldmacherei seien... :mad:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stuhluntersuchung-was habe ich? Leaky-Gut, HI, SIBO Ärztemara

Hallo fit,

mit dem D-Arabinitoltest kenn ich mich nicht aus. In wie weit der 100%ig ist.

Aber auch andere Bakterien produzieren Fuselalkohole.

Gerade wenn sich Symptome verschlechtern, ist es leider oft ein Zeichen, das resistente Stärke gebraucht wird. Würde hier wenn nur mit ganz wenig Kartoffelstärke anfangen.

Ich kann da jetzt nur von mir sprechen. Ich habe nur mit einem einzelnen Bakterienstrang (LGG) angefangen und die Ernährung extrem eingeschränkt. Ich vertrage keine Kartoffeln (tippe auf Nickel oder Salicylat?) aber Reis. Bei Reis aber nur den weissen Basmatireis von Dennree.

Eine Zeit lang aß ich nur Reis, Zucchini, Salz und Geflügelfleisch (alles Bio). Ich nahm nach und nach einiges wieder dazu. Gluten und Milchprodukte wurden gestrichen, ausser täglich einen Schwapp Biosahne im Kaffee. Jetzt nach 2,5 Jahren esse ich 1-2x die Woche wieder Gluten in Form von zb 1 Portion Nudeln oder 1 Portion Brot.

Brokkoli vertrag ich auch nicht (Schwefel/Sulfit/Salicylat?)

Wenn es geht, gehe wirklich mal auf ganz wenig Lebensmittel herunter. Und dann wirklich nur 1 neues dazu, 1 Portion und dann 2-3 Tage warten, ob eine Reaktion folgt. Vielleicht kommst du dem ganzen dann besser auf die Schliche.

Viele Grüße :wave:
Anahata
 
Stuhluntersuchung-was habe ich? Leaky-Gut, HI, SIBO Ärztemara

Hallo Anahata77,

habe vor kurzem auch LGG von Culturelle ausprobiert - Aber schon von der 1 Kapsel habe ich massive Probleme bekommen, so das ich es wieder weg gelassen habe.

Ich vermute das meine Darmschleimhaut einfach zu stark gereizt ist und daher nichts toleriert. Auch Synerga vertrage ich überhaupt nicht, obwohl das ja die Darmschleimhaut beruhigen soll.

Irgendeine Idee wie man die Darmschleimhaut beruhigt oder ähnliches bzw. wie ich den Darmfloraaufbau angehen soll?
 
AW: Stuhluntersuchung-was habe ich? Leaky-Gut, HI, SIBO Ärztemara

Zu Synerga kann ich dir sagen, was mir mal ein alter HP gesagt hat.

Niemals mit der angegebenen Dosis starten. Viel zu krass.

3 Tage a 1x3 Tropfen. Wenn das glatt geht, 3 Tage a 1x6 Tropfen, wenn das glatt geht 3 Tage a 1x9 Tropfen. Und so hangelt man sich hoch, bis man auf Tl-Menge ist. Ich nahm eine ganze Zeit 2x einen TL meine ich, morgens und abends (schon so lange her).

Nimmst du irgendwas zur Entlastung/Entgiftung? Heilerde? Toxaprevent?

Hast du mal ein paar Tage nur zb Haferschleim oder so versucht?

Viele Grüße
Anahata
 
Stuhluntersuchung-was habe ich? Leaky-Gut, HI, SIBO Ärztemara

Ach ja,

allgemein.

Fange nie mit 1 ganzen Kapsel oder so an.

Immer öffnen und einschleichen. Erst täglich nur 1/3 oder 1/4 über einige Tage .. und so langsam hochhangeln.

:wave:
 
Stuhluntersuchung-was habe ich? Leaky-Gut, HI, SIBO Ärztemara

Nimmst du irgendwas zur Entlastung/Entgiftung? Heilerde? Toxaprevent?

Momentan nehme ich nichts zur Entgiftung. Habe schon Heilerde, Zeolith etc. probiert, aber immer Juckreiz davon bekommen. Zeolith habe ich noch eine Dose zu Hause...

Hast du mal ein paar Tage nur zb Haferschleim oder so versucht?

Mit Haferschleim habe ich es noch nicht probiert. Lege aber alle 1-2 Wochen einen Fastentag ein, welcher meine Symptome immer etwas abschwächt.
 
Stuhluntersuchung-was habe ich? Leaky-Gut, HI, SIBO Ärztemara

Huhu,

ich selber vertrage Heilerde nicht (mir kribbeln davon die Lippen?)

Grüne Heilerde ging besser.

Trinkmoor ging noch besser und der Einfachheithalber bin ich derzeit bei Toxaprevent Pure gelandet und nehme da zw. 2-6 Kps am Tag von.

Du könntest dir für ein paar Tage Haferschleim gönnen

agen-Darm-Entzündung Wer Haferbrei nicht mag, dem kann eigentlich nicht geholfen werden. Allerdings ist es ausgesprochen ratsam, die Abneigung spätestens bei einer Magen-Darm-Entzündung zu überwinden. Haferschleim ist ein anerkanntes naturheilkundliches Therapiemittel bei Magen-Darm-Entzündungen. Er enthält viele wertvolle Ballaststoffe, also unverdaulichen Nahrungsbestandteile, die eine gelartige Schutzschicht auf entzündeter Magen- und Darmschleimhaut bilden (ähnlich wie beim Marmeladen-Geliermittel). So wird stark reizender, saurer Magensaft ferngehalten, und die Schleimhaut kann in Ruhe ausheilen.
Anwendung bei akuter Magen-Darm-Verstimmung (Bauchweh, Erbrechen, Durchfall): 3 Teller am Tag (Haferflocken mit Wasser aufkochen, eine Prise Salz zum Ausgleich des Mineralstoffverlustes bei Durchfall, wenig Zucker).

Wen der Hafer sticht...

Und mit dem Synerga - probiere es mal so. Ebenso mit Probiotikum - immer alles laaaangsam einschleichen. Man braucht unfassbar viel Geduld um kleine Schritte zu machen :)

Anahata
 
AW: Stuhluntersuchung-was habe ich? Leaky-Gut, HI, SIBO Ärztemara

Hallo fit,

mir fällt gerade noch ein Tipp ein, weil ich´s gerade selber praktiziere. Mir sind Schmerzmittel auf den Magen geschlagen, ich muss das beruhigen. Heute Abend gabs Congee nur mit einem Tl Sahne und ein paar Stk Melone. Morgen gibts das mind. noch zum Frühstück und dann mal gucken, wie ich mich fühle.

Congee (Wasserreis)

Metal - Herbst. 5 Bio-Elements
Congee - ichkoche.at
Reis-Congee als Heilnahrung - Punktsicher.de

Viele Grüße
Anahata
 
Stuhluntersuchung-was habe ich? Leaky-Gut, HI, SIBO Ärztemara

Hallo Anahata77,

danke für deine Tipps!
Habe heute auch mal probiert von dem Synerga 1x3 Tropfen zu nehmen, leider ist das sehr schwer aus der Flasche nur 3 Tropfen zu bekommen, da immer gleich eine Ladung auf einmal kommt (10-15 Tropfen) ;-) - Ich probiers weiter. Kartoffelstärke habe ich heute auch eine Messerspitze ins Essen gemischt.

Bezüglich dem Haferschleim...Mache mir immer mehrmals pro Woche ein Haferflocken-Porridge, das dürfte ja fast das Gleiche sein?! Bekommt mir leider häufig auch nicht so gut.

Gruß

Fit
 
Stuhluntersuchung-was habe ich? Leaky-Gut, HI, SIBO Ärztemara

Oh ja, Fit, du hast Recht.

Ich erinnere mich, das mit den Tropfen war tricky :schock: Da musste man immer gaaanz vorsichtig kippen und dann war´s schon fast zu spät.

Ja, Porridge ist ähnlich. Also ich vertrage Hafer nicht gut. Wenn du das Gefühl hast, etwas nicht zu vertragen - lass es lieber weg. Weniger ist hier mehr ..

Vielleicht probierst du doch nochmal Reis (und ggf ein paar Tage Congee - ziemlich fad, aber läßt sich durchaus auch pimpen)? Dann weissen, Jasmin o. Basmati am besten (am bekömmlichsten und leichtesten) - ich vertrage den Basmati von Dennree super .. und ich glaube Davert ging auch ganz gut im Urlaub.

Viele Güße und Toittoi! :wave:
Anahata
 
Hallo zusammen,

habe nun nach 1 1/2 Jahren eine neue Stuhluntersuchung gemacht.
Meine Probleme haben sich in der Zeit nicht verbessert.
Nach wie vor Nahrungsmittelallergien bzw. Unverträglichkeiten (Histaminreaktion) gegen alle Nahrungsmittel (Juckreiz Haut + Hals, Kloßgefühl/Engegefühl Hals, teilweise Benommenheit/Kreislauf/Schwindel, Magenschmerzen, Übelkeit, Verstopfung (selten Durchfall).
Aber das Ergebnis sieht nun ganz anders aus wie zuletzt....

Wie ist eure Meinung zu dem Stuhlbild?
Habt ihr Tipps für eine Therapie etc.?

Danke!

Gruß
fit2016
 

Anhänge

  • Stuhltest.pdf
    771.2 KB · Aufrufe: 15
Hallo Anahata,

habe seit meinem letzten Beitrag eigentlich nichts groß unternommen, außer das ich seitdem jeden Morgen 1 Teelöffel Synerga nehme. Wie gesagt, meine Probleme haben sich seither aber trotzdem nicht gebessert.

Gruß
fit2016
 
Huhu fit,

hast du denn deine Ernährung irgendwie nochmal geändert? Vielleicht mal versucht ein paar Tage nur Biobasmatireis zu dir zu nehmen und dann darauf aufzubauen, um zu schauen, welche Lebensmittel dir genau Probleme bereiten?

Einen TL Synerga einnehmen ist ja schon gut - wird alleine aber sicher erstmal nicht viel verändern. Und du nimmst das nun ja schon sehr lang.

Hast du nochmal versucht ein Probiotikum einzuschleichen? Hier wäre zb Bifi.Bifidum angesagt, da dieser E Coli verringern kann - dieser geht auch falls du eine Histaminintoleranz haben solltest. Enterokokken haben sich bei mir von alleine wieder erhöht, nachdem Bifi+Laktos wieder in der Norm sind.

Vg
Anahata
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben