Stuhluntersuchung-was habe ich? Leaky-Gut, HI, SIBO Ärztemarathon

Hab mir jetzt nochmal deinen damaligen Stuhltest und den jetzigen im Vergleich angeguckt. (Wobei der erste ja bei weitem umfamgreicher war, man also für einige Werte keinen Vergleich hat)
So wie ich das sehe hat sich einiges verbessert. Bifis und Laktos waren damals ebenfalls zu niedrig, diese sind jetzt in der Norm. sIgA damals zu niedrig, jetzt zu hoch (kann auch anzeigen, dass das Immunsystem in Gang gekommen ist und sich gegen verschiedenes wehrt - war bei mir damals ähnlich: erst gar nicht nachweisbar, paar Monate nachdem ich mit der Darmsanierung anfing auf einmal durch die Decke gegangen jetzt immer in der Norm) Synerga macht ja genau das - es stößt das Immunsystem an und trainiert.

Candida nicht mehr nachweisbar (muss aber nichts heißen, der ist schwer nachzuweisen). Die Darmflora wieder in Ordnung zu bringen dauert lange.

Vg
Anahata
 
Hallo Anahata,

danke für deine Rückmeldung.

Huhu fit,

hast du denn deine Ernährung irgendwie nochmal geändert?

Nein, meine Ernährung habe ich seitdem nicht mehr geändert.
Ernähre mich immer noch sehr Getreidelastig, da ich Fleisch, vieles Gemüse und Obst so gut wie gar nicht vertrage. Reis habe ich auch immer wieder mal versucht, aber selbst Minimengen nicht vertragen.

Hast du nochmal versucht ein Probiotikum einzuschleichen? Hier wäre zb Bifi.Bifidum angesagt, da dieser E Coli verringern kann - dieser geht auch falls du eine Histaminintoleranz haben solltest.

Ja, habe mehrfach versucht Probiotika einzunehmen (OptiBac - for daily). Leider auch hier mit extrem schlechter Verträglichkeit - mit starken Histaminreaktionen.

-> Kannst du ein Präparat mit Bifi.Bifidum empfehlen?

Habe mir auch überlegt, GOS zu holen und langsam einzuschleichen...

Vermute das bei mir die Darmschleimhaut noch stark gereizt/entzündet ist, weshalb ich gar nichts vertrage bzw. diese Histaminausstöße habe.
Vertrage nicht mal BCAA Aminosäuren in purer Form von Pure Encapsulations.

Bin momentan bei einer Heilpraktikerin in Behandlung, welche auch überfragt ist wie wir weiter vorgehen sollen. Sie denkt das mein Darm eigentlich wieder einigermaßen in Ordnung ist und das mit dem Histamin woanders herkommen muss...

Gruß

Fit2016
 
Nach wie vor Nahrungsmittelallergien bzw. Unverträglichkeiten (Histaminreaktion) gegen alle Nahrungsmittel (Juckreiz Haut + Hals, Kloßgefühl/Engegefühl Hals, teilweise Benommenheit/Kreislauf/Schwindel, Magenschmerzen, Übelkeit, Verstopfung (selten Durchfall).

Gruß
fit2016


Hallo fit 2016,

zum Stuhltest möchte ich nichts sagen, ist ja immer nur eine Momentaufnahme.

Deine Symptome weisen für mich eher auf eine Störung der Leber/Gallenfunktion hin. Quirks hat hier auch schon darauf hingewiesen.

Wurde mal ein Ultraschall vom Oberbauch gemacht?
Wie sehen Deine Leberwerte und Dein Bilirubinwert aus?

Du könntest einen Versuch mit Artischockenkapseln machen; anfänglich nicht zu hoch dosiert, ob sich die Verdauungssäfte einregeln. Also Deine Verstopfung sich verbessert, die Verdauung regelmäßig wird.

Wenn das klappt mit Wertmut-Tee (Bitterstoff/vorher Gallensteine per Ultraschall ausschließen lassen) nach dem Essen (nur ein paar kleine Schlucke) die Magen- und Gallenfunktion weiter stabilisieren und schauen, wie und ob es damit gut geht.


Grüße von Kayen
 
Hallo Kayen,

Wurde mal ein Ultraschall vom Oberbauch gemacht?

Ja, wurde erst vor kurzem gemacht. Wurde hierbei eine leichte Fettleber festgestellt. Leberwerte im Blut sind auch leicht erhöht. Meine Heilpraktikerin vermutet das diese durch die vielen biogenen Amine/Histamin etc. kommt, die meine Leber abbauen muss.

Wie sehen Deine Leberwerte und Dein Bilirubinwert aus?

Welche Werte musst du dafür wissen? Auf meinem Laborblatt stehen so viele Werte ;-)
Gesamt Bilirubin = 0,6 mg/dl / Norm 0,2-1,2 mg/dl

Du könntest einen Versuch mit Artischockenkapseln machen

Gibts das auch als pures Pulver? Bekomme bei Kapseln wegen der Zusatzstoffe oft Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reis habe ich auch immer wieder mal versucht, aber selbst Minimengen nicht vertragen.

-> Kannst du ein Präparat mit Bifi.Bifidum empfehlen?

Hallo fit,

ich habe damals nur weissen Basmatireis von Dennree und Davert vertragen. Das könntest du versuchen. Von dem vielen Getreide solltest du weg - in welcher Form ißt du denn das Getreide?

Ich kann dir keines nur mit Bifi-Bifidum empfehlen. Aber es gibt einige Probiotika, die nur Bifi-Bakterien enthalten. Hier könntest du ansetzen. OptiBac sollte eigentlich recht gut verträglich sein bei Histaminproblemen - allerdings hab ich ein Probiotikum mit mehreren Strängen erst nach gut 1 - 1,5 Jahren vertragen. Bis dahin nahm ich nur Probiotika mit einzelnen Strängen, hatte meine Ernährung konsequent umgestellt und einiges an NEMS zu mir genommen und resistente Stärke in Form von gekochtem und gekühltem Reis zu mir genommen.

Bezügl. verträglichen Probiotika bei Histaminintoleranz kannst du hier mal gucken:

Die 10 besten Probiotika bei Histaminintoleranz

Die Leber solltest du auf jeden Fall unterstützen. Ich nehme immer wieder phasenweise zb Toxaprevent.

Artischocke ist auch super, wie Kayen sagt. Ich mache damit hin und wieder eine kleine Kur von ~10 Tagen, allerdings in Form vom Pflanzenpresssaft, da ich keine Kapseln nehmen wollte. Den gibt es im Reformhaus.

Viele Grüße
Anahata
 
Hallo,

Von dem vielen Getreide solltest du weg - in welcher Form ißt du denn das Getreide?

Ich esse die Getreide als Porridge/Brei z.B. Hirse, Dinkel und Hafer. Sind leider die einzigsten Lebensmittel die ich noch "gut" vertrage bzw. mit weniger Symptomen. Wiege leider auch nur noch 60 Kg bei 1,74 m. Daher fällt es mir schwer das Getreide auch noch zu streichen.

Aber es gibt einige Probiotika, die nur Bifi-Bakterien enthalten.

Sind die gefährlich zwecks Dünndarmfehlbesiedlung? Habe da mal was gelesen....
Welche einzelnen Baktis sind da zu empfehlen - hatte schonmal Lactobacillus GG einzeln -> habs null vertragen.

Die Leber solltest du auf jeden Fall unterstützen. Ich nehme immer wieder phasenweise zb Toxaprevent.

Da könnte man doch dann auch pures Zeolith Pulver nehmen oder?

Was haltet ihr noch von GOS Pulver oder Flohsamenschalen um die Verdauung anzuregen?
Wobei Flohsamenschalen vermutlich wieder eher reizen?

Danke!

Gruß
fit
 
Hallo fit,

sorry, Du hattest anfänglich schon über die erhöhten Leberwerte und einem Ultraschall berichtet, diesen wichtigen Beitrag habe ich überlesen.

Persönlich würde ich bezüglich der Verdauung erstmal nur die Artischocke nehmen, welche die Tätigkeit der Gallensäfte in der Leber/Gallenblase reguliert. Die Flohsamenschalen wirken nur im Darm aber nicht im oberen Verdauungstrakt. Ich persönlich nehme diese Kapseln:
https://web.archive.org/web/20170214162534/http://b17net.info/Pdf/159.pdf

Die Kapseln gibt es in jeder Apotheke zu bestellen und Du könntest diese öffnen und nur das Pulver einnehmen. (Vielleicht anfänglich die Hälfte einschleichen)
Oder im Reformhaus nachfragen, ob es reines Artischockenpulver gibt.
Der Pflanzenpresssaft wäre sicherlich auch eine Möglichkeit, habe aber selbst keine Erfahrung damit ob es ausreichend ist oder gar zu stark.

Zur Ernährung:
eine erkrankte Leber hat Probleme mit Eiweißen, deswegen wird meist kein oder wenig Fleisch vertragen, Gemüse sollte nicht zu sehr gemischt werden. D.h. pro Mahlzeit nur Möhren oder nur Blumenkohl, pflanzl. Öle, Reis oder Kartoffeln, keine Milch, kein Quark, vielleicht Joghurt wenn verträglich. Kohlenhydrate verstoffwechselt die Leber einfacher, deswegen gibt es meist dort weniger Probleme zu verzeichnen und würde ruhig Brot oder Müsli essen, damit es nicht weiter in die Schwäche geht.


vielleicht könntest Du aufgrund Deiner Werte folgendes noch bedenken:

Vermeide Früchte in Kombination mit Lebensmitteln, da aus dieser Kombination Alkohol in der Leber durch vorzeitige Fermentation von Nahrung im Magen entsteht. Also Obst 1-2 Stunden vor den Mahlzeiten.
Vielleicht verträgst Du Obst dann auch etwas besser.
Ca. zwei Liter reines Wasser pro Tag trinken.

Trotzdem würde ich Dir, aufgrund Deiner in schon jungen Jahren erhöhten Leberwerte/beginnende Fettleber raten einen Spezialisten aufzusuchen, um auszuschließen, dass wirklich nichts ernsthaftes hinter diesen für mich merkwürdigen Erhöhungen steckt.

Ein Spezialist wäre z.B. dieses Institut:
Leberzentrum Hamburg - IFI Medizin


Vielleicht gibt es zwecks ausreichender Diagnostik etwas ähnliches in Deiner Nähe oder Du kommst vielleicht sogar aus der Nähe von Hamburg.

Ausschlaggebend ob kein Gallenstau vorhanden ist, ist der Bilirubin-Wert (einzeln) nicht der Bilirubin Gesamtwert.


Beste Grüße von Kayen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

Ausschlaggebend ob kein Gallenstau vorhanden ist, ist der Bilirubin-Wert (einzeln) nicht der Bilirubin Gesamtwert.

Hmmm, den Wert gibt es auf meinem Laborblatt leider nicht.



Habt ihr eventuell auch Vorschläge für ein Multivitamin-Präparat ohne Zusatzstoffe?

Danke

Gruß
 
Huhu fit,

hast du mal versuchsweise eine Zeit lang ein Ernährungstagebuch geführt um genau einzugrenzen was du wie verträgst oder eben nicht?

Es gibt hier auch einen Strang zum Thema DDFB

https://www.symptome.ch/threads/dia...er-duenndarmfehlbesiedelung-ddfb-sibo.122034/

Dieser hat sich aus dem resistente Stärke Thread gebildet. Dort findest du viel zu diesem Thema. Ich gehe davon aus, dass ich eine DDFB hatte - diese ist aber mit meinen getroffenen Maßnahmen über die Zeit verschwunden.

Den LGG hab ich gut vertragen - allerdings eingeschlichen. Das heißt, einige Zeit lang nur 1/4 der Kps am Tag, dann einige Tage 1/2 usw. Eva beschreibt im Thread, wie man Probiotika auch einschwingen kann. Das bekomme ich jetzt nicht mehr genau hintereinander. Vielleicht ist das noch eine Möglichkeit für dich?

Ansonsten gibt es noch ein Probiotikum mit nur Bifi Long von LifeExtension. Das hab ich auch eine Zeit problemlos genommen.

Mit purem Zeolith hab ich persönlich keine Erfahrungen - aber das sollte ebenfalls gehen.

Ein Multivitaminpräperat ohne Zusatzstoffe - mir fällt dann Pure ein. Hier hast du zwar nicht die üblichen Zusatzstoffe, allerdings ist da das ein oder andere mit HIT nicht verträglich. Ich habe bis heute keines gefunden. Ich nehme daher einzelne Vitamine ein, versuche aktuell wieder Gerstengraspulver einzuschleichen und trinke so einen teuren Vitaminsaft, davon dann nur die Hälfte der angegebenen Dosis. Ob es was bringt - weiß ich nicht. Das ist jetzt erstmal ein Kompromiss für mich.

Viele Grüße
Anahata

PS: Bezüglich der Fehlbesiedlung wurde hier vor einiger Zeit mal über ein Produkt namens Atrantil berichtet - ich habe das aber nicht weiter verfolgt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Ist ja jetzt schon eine Weile her. Wie geht es dir aktuell?
Hab auch ähnliche Probleme nur dass mein stuhl noch gravierendere Abweichungen hat.

Bei dir schaut es auch gar nicht so schlecht aus.
Die bifidobacterium und lacctos musst unbedingt zuführen dann schaut die säuringsflora gleich ganz anders aus.
Weiß jetzt nicht ob die clostridien erhöht waren..? Die gehören sich unbedingt behandelt. Machen ja alles mögliche.

LG


QUOTE=fit2016;1122808]Hallo zusammen,
W
ich bin 29 Jahre alt und komme aus der Nähe von Stuttgart.
Habe in den letzten Monaten einen Ärztemarathon hinter mir (ca. 25 - 30 Ärzte / Fachärzte verschiedener Richtungen).
Ich leide seit ca. 2 Jahren unter Nahrungsmittelallergien bzw. Unverträglichkeiten (Histaminreaktion) gegen alle Nahrungsmittel (Juckreiz Haut + Hals, Kloßgefühl/Engegefühl Hals, teilweise Benommenheit/Kreislauf/Schwindel, Magenschmerzen, Übelkeit, Verstopfung (selten Durchfall).

Bisher haben mich ca. 90% der Ärzte ohne Diagnose weggeschickt bzw. mich und meine Beschwerden belächelt...bei den Restlichen standen nur Vermutungen im Raum...einmal war es HI, einmal Leaky Gut etc....
Ich nehme täglich 2 - 3 Antihistaminika, vor dem Essen Colimune 200 und bin trotzdem nie ganz beschwerdefrei.

Im Januar 2015 und November 2015 habe ich jeweils eine Stuhluntersuchung auf eigene Kosten machen lassen, da alle Ärzte bei denen ich war, diese für sehr umstritten und unnötig hielten. Zwischen Januar und November habe ich auf gut Glück diverse Probiotika eingenommen. Was sicher sofort auffällt...Histamin 7500ng/ml, Lactos sehr niedrig, Clostridien hoch...

Ich habe die Stuhluntersuchung angehängt....vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, da ich mittlerweile echt verzweifelt bin und nicht mal so richtig weiss woran ich den nun genau leide und wie ich die Sache angehen soll.

Danke euch.

Gruß

fit2016[/QUOTE]
 
https://www.mastzellaktivierung.info/downloads/foodlist/11_FoodList_DE_alphabetisch_mitKat.pdf

Hallo meli, damit sollteste Du die Sache fast in den Griff bekommen. Gluten raus, Milcheiweiß auch, weil histaminfreisetzend nach Ledochowski.

MSM als natürliches Antihistaminikum! Einscheichen: 500mg, dann alle 4 Tage um die Menge steigern bis ca. 1 gh. TL oder mehr. Zusammen mit Ascorbinsäure einnehmen.

Es gibt bei der Hit Diverse Mängel an Vitaminen und Mineralstoffen, die ausgeglichen werden müssen. Bitte belesen, hier im Forum oder hier:

HIT > Therapie

Die Nahrungsergänzungsmittel müssen VERTRÄGLICH sein!
Bitte googeln ,gerne hier. Keine Citratverbindungen von Mineralstoffen!
Analyse im Vollblut oder intrazellulär. Keinesfalls im Serum unter Substitution!

Flohsamenschalen 3 TL täglich sind für mich auch unerläßlich! S
Stress runter!

Ursachensuche!

Was ist mit Deiner hormonellen Lage? SChilddrüse, Geschlechtshormone, Nebenniere? Dies beeinflusst die Hit auch sehr!

Zahnfüllungen, Krankheiten, Medikamente?

Chemische AHs haben Nebenwirkungen, sind keine Dauerlösung!

Dünndarmfehlbesiedlung,Darmdiysbiose? Parasiten?

Beste Wünsche!
Claudia
 
Oben