Hilfe bei Verstopfung, Leaky Gut, Clostridien, Unverträglichkeiten, Verdacht SIBO

Nochmal: am ehesten sind die erhöhten Clostridien und Sutterella ein Problem bei dir. LPS (S. 2 im Befund und S. 4) sind schädliche Substanzen, die von bestimmten Bakterien produziert werden, und dazu gehören eben manche (!) Clostridien und bei dir Sutterella.

Das Ziel wäre es, diese zwei Gruppen zu vermindern.

Lies mal hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Zitat aus dem zweiten Link von Malvegil (y)(y), das mich nachdenklich macht:

https://rummelsburg-akupunktur-berlin.de/magen-darm-diagnostik-florastatus/

Ein ph-Wert 7 ( also zu basisch) kann auftreten, wenn die anaerobe Fäulnisflora (z.B. Clostridien) erheblich überhand nimmt. Durch Reduktion von Stickstoff aus dem Eiweißstoffwechsel kommt es zur Freisetzung von Ammoniak, der nicht nur starken Einfluss auf den pH-Wert nimmt, sondern auch den Säure-Base-Haushalt über seine leberbelastende Wirkung negativ beeinflusst.

Insbesondere das hier:

"Durch Reduktion von Stickstoff aus dem Eiweißstoffwechsel kommt es zur Freisetzung von Ammoniak.."

Der Text, so vermute ich, ist besonders wichtig, weil dieser Stickstoff ja eventuell (auch?) aus dem Eiweißstoffwechsel der Skelettmuskulatur stammt und dann als langfristige Folge einen Abbau der Skelettmuskulatur nach sich zieht.
 
Beim Ammoniak ist es ja so, dass dieser in Blut geht und über die Lunge ausgeatmet wird. Ist es zuviel, dann gibt es diesen "Brainfog" und der Körper/Leber wird immer mehr belastet. Hier helfen Gelum Tropfen ganz gut um es mal auszuschließen. Nicht ganz billig.

So mein Wissensstand, wenn es denn stimmt.
 
Beim Ammoniak ist es ja so, dass dieser in Blut geht und über die Lunge ausgeatmet wird. Ist es zuviel, dann gibt es diesen "Brainfog" und der Körper/Leber wird immer mehr belastet. Hier helfen Gelum Tropfen ganz gut um es mal auszuschließen. Nicht ganz billig.

So mein Wissensstand, wenn es denn stimmt.
Ja, diese Gelum Tropfen sind wirklich ein Segen. Inzwischen nehme ich sie immer wieder mal und sie helfen ganz schnell. Ich möchte sie nicht mehr missen.
 
Der Text, so vermute ich, ist besonders wichtig, weil dieser Stickstoff ja eventuell (auch?) aus dem Eiweißstoffwechsel der Skelettmuskulatur stammt und dann als langfristige Folge einen Abbau der Skelettmuskulatur nach sich zieht.
Nein, er stammt aus dem nicht verdauten bzw. "gestohlenen" Eiweiß der Nahrung. Daher "Fäulnisflora". Das Eiweiß wird nicht normal zerlegt und aufgenommen, sondern das Eiweiß wird von den Clostridien "gefressen" und Ammoniak als Abfallprodukt abgegeben.

Vgl. hier:
Proteine und Fette sind die Hauptsubstrate [=Nährstoffe] der Clostridien. Dabei entstehen neben Ammoniak, Schwefelwasserstoff und biogenen Aminen [Histamin ist auch ein biogenes Amin!] auch steroidale Verbindungen, die nachweislich als Ko-Karzinogene bei der Entstehung von Dickdarm- und Mamma-Karzinomen fungieren können.
Quelle: https://www.enterosan.de/grundlagen/keimsteckbriefe.html
 
Das ist auch mein Stand. Daher schrieb ich auch (2. Satz):
Gegen die Clostridien wäre vielleicht der Lactobacillus GG (damit gibt es Nahrungsergänzungen, aber auch Apothekenprodukte) einen Versuch wert - aber natürlich nur als eine von mehreren Maßnahmen wie z.B. einer angepassten Ernährung. Mir hat eine Kur damit schon einmal geholfen, wobei ich gleichzeitig weniger Fleisch gegessen habe, weil das bei mir (auch wenn es absolut gesehen garnicht so viel ist) tendenziell zu Fäulnisprozessen im Darm führt.

Ich hatte vorher recherchiert, um darauf zu kommen. Wobei man im Einzelfall natürlich auch hinterfragen könnte, ob und warum die Eiweißverdauung gestört ist, z.B. durch Enzymmangel.

Gruß
Kate
 
Ich wollte fragen, ob und welche Erfahrungen mit colibiogen zellfreies lysat Echerie coli vorliegen, bei verstopfung leaky gut und histaminintoleranz ?
 
Zu Colibiogen lohnt sich die Nutzung der Suche:


Beitrag #8 und Beitrag #10

Unter anderem konnte ich beim Überfliegen herauslesen, dass Histamin womöglich getriggert wird durch das Produkt. Aber schau selbst... und vielleicht schreibt ja hier auch noch jemand dazu.
 
Ja, diese Gelum Tropfen sind wirklich ein Segen. Inzwischen nehme ich sie immer wieder mal und sie helfen ganz schnell. Ich möchte sie nicht mehr missen.
Sind diese Gelum Tropfen nachhaltig oder wirken sie nur solange man sie einnimmt? Ich verstehe dass der Ernährungsstil angepasst werden muss, aber es wäre super wenn diese Tropfen auch zur Regulation der Leber beitragen.
 
Ich habe sie bisher immer dann genommen, wenn ich das Gefühl hatte, Unterstützung bei der Entgiftung zu brauchen.
Also mal nur einmalig, manchmal ein paar Tage länger. Aber auf Dauer? ich weiss es nicht
 
Das Mittel gibt es schon seit 50 Jahren. Es zählt eher zu den anthroposophischen Mitteln. Im Netz kann man einiges dazu finden.
 
Ich hatte gelesen dass man für eine Kur zwei Flaschen aufbrauchen sollte. Auf Dauer meinte ich das nicht, aber ich fragte mich ob der Effektvauch nach der Einnahme noch nachwirkt.

Finden konnte ich zu dem Mittel nichts relevantes. Wenn man keine konkreten Stichpunkte angibt, landet man in aller Regel bei Apothekenwebseiten.
 
Ja, das glaube ich auch. Die Leber kann sich erstmal erholen, wenn nicht mehr soviel Ammoniak zu entsorgen ist. Von daher wirkt es schon auch in gewisser Weise vorbeugend.
Im Anfang hatte ich auch mehr genommen, weiss aber nicht mehr, wieviel Flaschen ich hatte.
Jetzt halt immer wieder nach Bedarf bzw. wenn ich das Gefühl habe.
 
Oben