Studie über vegetarische und vegane Ernährung

Insekten werden angepriesen als Protein-Quelle, von den Schäden, die das Chitin anrichtet, wird nicht berichtet.
In Schellack und Karmin ist kein Chitin drin.

Und ich weiß nicht, wie oft es noch wiederholt werden muß: es muß ja niemand diese neu zugelassenen Lebensmittel essen, wenn er/sie es nicht will.
 
Vor allem ist es gelogen, was deine Grafik von einem Satireaccount (SatireFreiesD) da behauptet. Natürlich müssen die Insekten deklariert werden.
Und wie habe ich mir das vorzustellen? Jetzt dauert jeder Einkauf nicht eine halbe Stunde, sondern 2 h, oder? Und dann komme ich trotzdem mit einem leeren Wagen heraus, weil wohl mittlerweile überall Sachen drin sind, die da im Normalfall nicht herein gehören! Naja, passt ganz gut, das Geld wird schließlich eh an der Front gebraucht! Kanonen statt Butter hieß das früher mal...

Der Blick auf die Zutatenliste sollte zum Lebensmitteleinkauf dazugehören. EU-Bürger, die nicht unwissentlich Insekten zu sich nehmen wollen, sollten es dabei besonders genau nehmen: Die EU-Kommission hat nämlich mittlerweile bereits vier Insektenarten in unterschiedlichen Verarbeitungsformen als “Speiseinsekten” zugelassen. Die jüngste Zulassung erfolgte am 5. Januar: Fortan darf nach Mehlwürmern, Heuschrecken und Grillen auch der Getreideschimmelkäfer als Zutat in Lebensmitteln wie Brot, Suppen, Nudeln, Snacks, Erdnussbutter und Schokoladenerzeugnissen verwendet werden.

Getreideschimmelkäfer​

Die Durchführungsverordnung 2023/58 vom 5. Januar erlaubt es “Ynsect NL B.V.” aus den Niederlanden, Larven von Alphitobius diaperinus (Getreideschimmelkäfer) in gefrorener, pastenartiger, getrockneter und pulverisierter Form als neues Lebensmittel unter die EU-Bürger zu bringen. Die Liste der Lebensmittelkategorien, in denen die Larven als Zutat genutzt werden dürfen:


  • Getreideriegel
  • Brot und Brötchen
  • Verarbeitetes Getreide und Frühstückscerealien
  • Porridge
  • Vormischungen (trocken) für Backwaren
  • Getrocknete Erzeugnisse aus Teigwaren
  • Gefüllte Erzeugnisse aus Teigwaren
  • Molkenpulver
  • Suppen
  • Gerichte auf Getreide-, Teigwarenbasis
  • Gerichte auf Pizzabasis
  • Nudeln
  • Snacks außer Chips
  • Chips
  • Cracker und Brotstangen
  • Erdnussbutter
  • Verzehrfertige herzhafte Sandwiches
  • Fleischzubereitungen
  • Fleischanaloge
  • Analoge von Milch und Milchprodukten
  • Schokoladenerzeugnisse
  • Nahrungsergänzungsmittel im Sinne der Richtlinie 2002/46/EG für Erwachsene
Klaus Schwab sagt: Guten Appetit!
Quelle: https://report24.news/in-der-eu-off...oennen-sich-in-ihren-lebensmitteln-verbergen/

Und Bill Gates freut sich, weil sich die Leute dank vsl. steigender Atemwegsinfekte und anderer Erkrankungen sicher bald wieder impfen lassen werden. Nach spätestens 2 Jahren haben die meisten doch Corona usw. schon längst wieder vergessen...
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich selbst einkaufe für mich, dann betrifft mich das kaum, da ich keine Fertigprodukte kaufe oder selten.
Kekse oder Schokolade schon ab und zu ...

Aber wenn ich im Krankenhaus bin oder auswärts essen muss, dann kann mir das überall vorgesetzt werden ohne, dass ich das weiß 😨

EU erlaubt Beimischung von Insekten in Lebensmittel

Unserem Essen darf nun Pulver aus gemahlenen Grillen beigemischt werden. Pro 100 Gramm Fleisch dürfen jetzt fünf Gramm aus Insekten bestehen.

ie Fleisch-Industrie wird es freuen. Noch günstiger kann nun produziert werden. Brüssel hat nämlich entschieden, dass Grillen-Pulver in unser Essen darf. Spannend sind diese Nachrichten aber nicht nur für Fleisch-Fans. Grillen-Pulver darf nämlich auch in veganen Fleischersatz-Produkten verwendet werden. So finden sich Grillen künftig wohl auch in veganen Burger-Pattys.

 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich weiß nicht, wie oft es noch wiederholt werden muß: es muß ja niemand diese neu zugelassenen Lebensmittel essen, wenn er/sie es nicht will.
Gott sei Dank, liebe Malvegil - jetzt jedenfalls noch!
Wenn es Massenproduktion davon in Zukunft geben wird und Nahrungsmittel dadurch bei der Herstellung billiger werden , dann kann ich mir vorstellen, dass es gewollt und verdeckt auf viele Teller landen wird.
Aber wenn ich im Krankenhaus bin oder auswärts essen muss, dann kann mir das überall vorgesetzt werden ohne, dass ich das weiß 😨

....Pflegeheimen, Schulessen ect.

Ich habe mir schon viel angelesen über die Zucht von Insekten und lest mal die andere Seite von diesem so gesundem Essen und, was dort mit der Umwelt passiert, wo man die Grillen massenhaft in der Natur einfängt. Wir Menschen sind wirklich oft furchtbar....

Grüße von Naturfreundin Wildaster
 
Hallo Kate,

ich habe keine weiteren Quellen als das, was ich hier eingestellt habe. Der Beitrag stammt wohl von 2016, mittlerweile findet man bei den gängigen Suchmaschinen jedoch kaum noch kritische Aussagen über Insekten in Nahrungsmitteln. Ich erhalte jedenfalls nur noch Treffer in Zusammenhang mit Allergien und Insektengiften nach Stichen usw.
 
Hallo @monkey,

das verstehe ich nicht. Du wirst das Bild doch irgendwo herhaben, es sieht aus wie ein screenshot - nur fehlt die Webadresse dazu.

Gruß
Kate
 
Übrigens lautet der Thread-Titel immer noch:

Studie über vegetarische und vegane Ernährung​


und die Insekten werden wo anders diskutiert.

Gruß
Kate
 
Ich lenke mal wieder um auf das ursprüngliche Thema.

Die ganzen Studien zum Thema Vegan/vegetarisch vs. alles Esser sind mir alle zu schwammig.
Ich schätze mal das bei den meisten Studien Veganer teilgenommen haben die sich viel mit dem Thema gesunde Ernährung beschäftigen. Ich glaube weniger das es welche waren die nur zufällig Vegan essen da sie nur Bier trinken und Kartoffelchips essen.
Die Frage ist jetzt wie sieht das bei den Allesessern aus? Wenn das Leute sind die sich wie ein durchschnittlicher deutscher Bürger ernähren also Morgens Schokomüsli, Mittags Schnitzel mit Pommes und Abends Currywurst dann kann man mit den Studien relativ wenig anfangen.

Ich befürchte das dies aber bei den meisten Studien so ist. Also ich habe jetzt natürlich übertrieben aber ich denke schon, dass die Allesesser z.B. auf so Sachen wie Lebensmittelzusätze, Omega 3 zu Omega 6 Verhältnis, Bio-Nichtbio usw. nicht ganz so genau achten wie die Veganer (wenn es Gesundheitsveganer sind und nicht die die nur Vegane Fleischersatzprodukte bzw. Giftbomben essen)

Intuitiv würde ich behaupten, dass Fleisch, Eier usw. das von Grasgefütterten Wiesentieren kommt gar nicht so ungesund ist wenn man es in Maßen ist. Rohmilch könnte auch gesund sein bin ich mir aber nicht sicher.

Gruß
Clemens
 
Hallo Kate,

der Originalbeitrag von 2016 wurde sogar bereits hier verlinkt:


Sorry, habe den Faden erst jetzt gesehen!
 
Danke, den Quell-Link habe ich nun ergänzt (#74). Ich gehe davon aus, dass Du überprüft hast, ob Du in dem Umfang zitieren und den Screenshot verlinken darfst. Grundsätzlich erscheint mir für ein Textzitat das Format "Text" als besonders geeignet.

Zur Erinnerung:
§ 4 Pflichten des Nutzers

(...)

4. Urheberrechtlich geschützte Inhalte dürfen ohne Zustimmung des Rechteinhabers nur im Rahmen des anwendbaren Zitatrechts wörtlich in Beiträge aufgenommen werden. Zitate sind durch Hervorheben mittels Zitatfunktion und Quellenangabe zu kennzeichnen. ...
Nutzungsbedingungen

Gruß
Kate
 
Hallo Kate,

eigentlich ist der Screenshot nur eine Zusammenfassung des Beitrags von Deutschlandfunknova, den Wildaster bereits im Insekten-Thread verlinkt hatte. Aber wenn Du dann besser schlafen kannst, dann lösche den Screenshot doch bitte einfach aus meinem Post.

Danke!
 
Was den Text bezüglich des Zusammenhangs zwischen Chitin und Morbus Gaucher betrifft, so stammt er originär wohl von dieser Webseite:


Den Zusammenhang zwischen Chitin und Morbus Gaucher bzw. Sarkoidose findet man ansonsten u.a. auch bei Wikipedia:

 
Aber wenn Du dann besser schlafen kannst, dann lösche den Screenshot doch bitte einfach aus meinem Post.
Es liegt wie gesagt in Deiner Verantwortung und tangiert meinem Schlaf nicht. Da ich es gesehen hatte, habe ich Dich lediglich noch einmal auf die Boardregel hingewiesen, so dass Du Dir das Copyright der zitierten (oder hier abfotografierten) Texte noch einmal hättest anschauen können. Offenbar hast Du dies nicht getan, somit werde ich tatsächlich löschen.

Gruß
Kate
 
Mir ist aufgefallen, dass Veganer beim Testen mit Bioresonanz energetisch besonders positiv hervorstechen, habe inzwischen mehrere in meinem Bekanntenkreis, während Vegetarier durch die Milchprodukte eher schlecht dastehen.
 
Die meisten wissen, dass ich das meiste nicht esse, was sie so "kochen", ich bringe deshalb immer etwas mit.
So ne Extrawurscht will ich dann doch nicht sein, ich such mir einfach aus dem Angebot aus, was mir zusagt.
Im Lokal ist das auch so eine Sache, ich gebe zu, ich liebe Sauerbraten, ab und an bestelle ich mir den (ich bin selten im Gasthaus), ist auch Massentierhaltung wahrscheinlich in einem einfachen Landgasthof, ich weiß :(
 
Oben