Hallo Sunny,
schön dass du dich wieder mal meldest.
du hast es genau erfasst, es ist wie mit dem blauen Elefanten.
Ganz spontan schreibe ich jetzt: du denkst zuviel!
Das doofe daran ist, je mehr du dich über dich, deine Gedanken ärgerst, je mehr du sie loshaben willst, desto öfter denkst du dran. Oder besser gesagt, desto mehr fallen sie dir auf. Und erst wenn sie dir auffallen, dann ärgerst du dich darüber, denkst du wiederum über die Gedanken nach. Und ärgerst dich darüber. So kann das ewig weitergehen. Auch wenn es dich nicht wirklich krank macht, es ist doch lästig und alles andere als schön.
Du könntest dich ablenken, das scheint ja bei dir ganz gut zu funktionieren.
Du könntest dir auch versuchen klarzumachen, dass deine Gedanken erstmal nur Gedanken sind, die kommen und gehen. Darunter gibt es sinnlose und sinnvolle, hilfreiche und weniger hilflreiche, nutzlose, banale, lustige, traurige und noch vieles mehr.
Alles das kommt und geht, ständig, und erst wenn du dich über irgendwelche Gedanken besonders aufregst, dich übr sie ärgerst, sie also "annimmst" und über sie nachdenkst, erst dann können sie lästig werden. Es ist wie wenn du auf dem Boden ein Taschentuch liegen siehst. Lässt du es liegen, dann bleibt es da, wenn du weitergehst verschwindet es aus deinem Blickfeld. Hebst du es auf, musst du es mit dir rumtragen.
Kannst du sie einfach laufen lassen, deine Gedanken, kommen und gehen, ohne sie weghaben zu wollen, dann werden sie dich nicht mehr stören.
Nicht unbedingt ignorieren, sondern eher einfach ziehen lassen, wie Wolken.
Ich sitze täglich eine gewisse Zeit "nur da", und beobachte meine Gedanken. Das ist eine Art zu meditieren. Und da kommen die tollsten, skurrilsten und seltsamsten Gedanken zum Vorschein. Ich bin manchmal so überrascht WAS man alles denken kann.

Du brauchst dir also keine Sorgen zu machen, seltsame Gedanken zu haben ist total normal. Du musst sie ja nicht ernst nehmen.
liebe Grüße von hexe :hexe: