Stop it! - Schnell-Therapie mit mindesten einem Korn Wahrheit

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
66.873
https://www.youtube.com/watch?v=ZwXnmgKYTrY
(Mit deutschen Untertiteln)

https://www.mirmethode.de/wiedererl...campaign=Deutsche+Newsletter+24+december+2019
(Englisch)
mit einigen (dt.) Überlegungen aus Richtung der MIR-Methode zu Art und Wirkung von manchen Therapie-Richtungen.
... Was passiert war, wird zu einem Teil unseres Lebens, den wir einfach nicht mehr loswerden können. Das nennt sich „Dramatisieren“ oder „Wiedererleben“ und gehört zu den größten Behinderungen in unserem Leben – eine Behinderung, die sogar Krankheiten auslösen kann.

Wenn Drama noch nötig ist
Die Leute suchen nach Aufmerksamkeit für Ihre Probleme, indem sie ein Drama um sie erzeugen. Wenn niemand zuhört oder wirklich zuhört, schmücken die Leute die Geschichte über ihre Situation gerne aus. Sie fügen Drama hinzu. „Es ist wirklich schlimm!“ und machen die Sache schlimmer als sie tatsächlich war, damit ihr Gegenüber auch wirklich zuhören muss. Wer sich das zur Gewohnheit macht, wird oft als „Drama Queen“ oder gar als „professionelles Opfer“ bezeichnet. Diese Menschen lassen sich gewohnheitsmäßig allerlei Gründe einfallen, warum ihnen etwas passiert, und treiben sich so selbst in die Ecke. Der wahre, tiefliegende Grund, warum sie das machen, bleibt unter einer dicken Schicht aus Worten und großem Aufheben verborgen.

Sei ehrlich mit Dir selbst
Einer der schwierigsten Schritte im Leben ist es damit aufzuhören, die Dinge auszuschmücken, die Dir in der Vergangenheit passiert sind. Du solltest erkennen, dass Deine Mutter gerne Tacheles redet und dabei manchmal die Leute verletzt. Das musst Du nicht persönlich nehmen; es handelt sich dabei nur um ihre komische Art zu kommunizieren. Vielleicht konnte Dir Dein Vater nie sagen, dass er stolz auf Dich war oder anderweitig Wertschätzung zukommen lassen, weil er es selbst nie gelernt hat, mit seinen Gefühlen umzugehen. Es ist eben, wie es ist, und lässt sich nicht ändern. Akzeptiere es oder vergiss es. ...
Grüsse,
Oregano
 

Neueste Beiträge

Oben