Quantcast

Stimmt es dass ...?

Themenstarter
Beitritt
09.11.04
Beiträge
1.003
Hallo,

es gibt viele Dinge die werden einfach so gesagt, und von Generation zu Generation weitergegeben.
Aber ob diese "Weisheiten" wirklich stimmen.....???

Stimmt es dass, wenn ich barfuß auf Fliesen stehe, ich dann krank werde?

Ich muss mir schon mein Leben lang von meiner Mutter anhören ich soll mir Schuhe anziehen oder mich auf den Teppich stellen, aber an Tagen wie heute, wo es so warm ist, finde ich es angenehm auf den kühlen Fliesen zu laufen.
Meine Mutter kann es einfach nicht lassen und ich muss mir das nun schon seit fast 40 Jahren anhören;)

Kennt ihr auch solche "Weisheiten"???
Und wisst ihr eine Antwort drauf???
 
Beitritt
19.03.06
Beiträge
9.317
Simmt es dass.....???

Hallo Sternchen,

ja, solche und ähnliche Sätze habe ich auch mitbekommen:

"Setz Dich nicht auf die Erde, dann bekommst Du eine Blasentzündung!"
"Steck Dein Hemd in die Hose, sonst erkältest Du Dir die Nieren!"
"Setz eine Mütze auf, sonst wirst Du krank!"


Mein erster Chef (Psychologe/ Lerntheoretiker), meinte, dass solche, in der Kindheit "eingetrichterten" Sätze, als Selbsterfüllende Prophezeihung, bis ins Erwachsenenalter wirkten und dann tatsächlich zu solchen Krankheitsreaktionen führen könnten!

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Beitritt
10.01.04
Beiträge
67.080
Simmt es dass.....???

Hallo Leòn,
da muss ich doch glatt mal meine Freundinnen mit immer wiederkehrenden Blasenentzündungen fragen, ob ihre Mütter auch schon solche Sprüche drauf hatten
. Bei zweien weiß ich, daß es definitiv nicht so war!

Ich hatte als Kind wohl eine Zeit, in der ich von morgens bis abends gepfiffen habe, sehr zum Leidwesen meiner Mutter. Ihr Versuch, mir das abzugewöhnen: Wenn Du pfeifst, weint die Mutter Maria. - Mich hat das zwar immer ziemlich gewundert, weil meine Mutter keine sonderlich enge Beziehung zur Mutter Maria und der Kirche hatte, aber ich war dann doch etwas zurückhaltend. - So ein Blödsinn !


Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Beitritt
15.10.06
Beiträge
2.950
Simmt es dass.....???

Hallo Sternchen,
ein interessantes Thema!
Wenn meine Mutter früher Spaghetti kochte, war ich immer ganz wild darauf, ein paar rohe Spaghettis zwischen den Zähnen zu zerknacken und dann zu essen.
Irgendwann ging ihr das wohl auf die Nerven und sie sagte mir:
" Wer rohe Teigwaren isst, kriegt Würmer! "
Gut, die Sache war " gegessen ", ich hatte ja keine Lust, Würmer zu kriegen...
Viele Jahre später, ich war unterdessen selber Mutter von zwei kleinen Kindern, stehe ich in der Küche und höre mich selber zu meinen Kleinen sagen: " Wer rohe Teigwaren isst, kriegt Würmer! "
Ich hielt einen Moment inne - und lachte herzlich über mich selber!
Seither ist der Bann der Spaghettiwürmer gebrochen!
Liebe Grüsse, Sine
 
Beitritt
25.01.05
Beiträge
1.656
Ich kenne das so: in Monaten mir einem r setzt man sich nicht auf Stein - also alle ausser Mai, Juni, Juli, August.

Kniestrümpfe, bzw. kurze Hosen waren angesagt, sobald auf der Rigi kein Schnee mehr lag...

Tempi passati - Phil :)
 
Beitritt
10.01.04
Beiträge
67.080
Ahja, die Kniestrümpfe bzw Söckchen: die durften ab Pfingsten angezogen werden...

Parallel zu den Stein-Monaten fallen mir die Monate für Austern ein:

die ohne R sollen nicht geeignet sein zum Verzehr von Austern. Stimmt aber wohl nicht:
R-Monate

Gruss,
Uta
 
Beitritt
04.04.07
Beiträge
240
hallo,

ich kann aus meiner kindheit noch beisteuern:

wer zuviel wasser trinkt, kriegt flöhe im bauch.

vermutlich waren wasserflöhe gemeint

aber wer weiß? vieleicht erschaffen wir ja wieder neue unsinnslehren?
 
Beitritt
10.01.04
Beiträge
67.080
Ob das nicht eher mit dem Wassertrinken nach Steinfrüchten zu tun hat, Holon? Da kann es ja ganz schön "lebendig" im Bauch werden...

Gruss,
Uta
 
Themenstarter
Beitritt
09.11.04
Beiträge
1.003
Na ihr seid ja lustig:rolleyes::p);)

ja es gibt Sachen da glaubt man als Kind schon nicht ran.
Meine Freundin hat ihren Kindern erzählt von Cola trinken bekommt man einen
schwarzen Bauch....der Spruch hat wirklich nicht lange gewirkt:D

@ Holon

es gibt den Spruch, Wasser trinke ich nicht, da f XXX die Fische drin!
Ist eher nen Spruch für Erwachsene.....:eek:)
Aber an den Flo -Spruch habe ich als Kind schon nicht geglaubt!
 
Beitritt
06.11.04
Beiträge
1.014
"Frisches warmes Brot essen gibt Bauchschmerzen!"

Diente wohl dazu, dass das Brot nicht so schnell aufgegessen war - sicher früher sinnvoll, da eher Mangel herrschte. Meine Kinder durften immer davon essen und hatten nie Bauchweh.

Pegasus
 
Beitritt
10.01.04
Beiträge
67.080
"Sei nicht so frech und vorlaut - sonst kriegst Du keinen Mann !"
https://www.ht-board.org/images/smilies/rolleyes.gif
IMG] [IMG]https://www.ht-board.org/images/smilies/unsure.gif

Uta
 
Zuletzt bearbeitet:

Horaz

in memoriam
Beitritt
05.10.06
Beiträge
4.016
Meine Mutter pflegte zu meiner Schwester zu sagen: "Setz dich nicht ins Gras, oder willst du eine Eierstockentzündung bekommen?"
Sie sprang dann auf, als hätte sie sich in die Ameisen gesetzt und ich dachte mir als Kind, was ist bloß ein Eierstock? Ein Stock mit Eiern dran?

Viele Grüße, Horaz
 
Oben