Themenstarter
- Beitritt
- 10.01.04
..
Es ist bekannt, dass Statine die Wirksamkeit des körpereigenen Insulins herabsetzen und den Blutzucker ansteigen lassen. In den Zulassungsstudien der einzelnen Statine wurde eine Zunahme der Neuerkrankungen beobachtet, weshalb in den Fachinformationen auf das Risiko hingewiesen wird.
...
Mansi fand heraus, dass es in den ersten 5,3 Jahren der Statinanwendung zu einer Verschlechterung der Blutzuckereinstellung kam. Diese äußerte sich in einem Anstieg um 16 % in der Zahl der Patienten, die eine Insulinbehandlung beginnen mussten (Odds Ratio OR 1,16; 95-%-Konfidenzintervall 1,12 bis 1,19).
Die Zahl der Patienten, die die Anzahl ihrer (anderen) Antidiabetika erhöhen mussten, stieg um 41 % an (OR 1,41; 1,38 bis 1,43). Es kam zu 13 % häufiger zu Blutzuckerwerten von 200 mg/dl oder höher (OR 1,13; 1,10 bis 1,16) und schwere Entgleisungen mit Ketoazidose traten zu 24 % häufiger auf (OR 1,24; 1,19 bis 1,30).
Diese Risiken müssen natürlich mit den Vorteilen besserer Cholesterinwerte abgewogen werden, die die Studie ebenfalls dokumentiert. Die Statinanwender senkten ihr mittleres LDL-Cholesterin um 25 mg/dl, was langfristig das bei Diabetikern immer erhöhte Herz-Kreislauf-Risiko senken kann.
Die Nutzen-Risiko-Bilanz für den Statineinsatz dürfte deshalb in der Regel positiv ausfallen. Die Ärzte sollten allerdings nach der Verordnung den Blutzucker ihrer Patienten regelmäßig kontrollieren, um die Dosis der Medikamente rechtzeitig anpassen zu können. ..
Studie: Statine fördern Fortschreiten eines Typ-2-Diabetes
Dallas/Texas – Der Beginn einer Statintherapie kann die Blutzuckerkontrolle beim Typ-2-Diabetes erschweren. Die Folge kann eine Zunahme der verordneten... #Studie #Diabetes #JAMA #Statine
www.aerzteblatt.de
Das scheint mir eine wichtige Information zu sein, vor allem auch deshalb, weil Statine ja weiter umstritten sind.
Besser scheint mir da die Umstellung der Ernährung, wie sie James hier im Forum beschrieben hat.
Verzicht auf Obst und Reis
Hallo, endlich mal ein Artikel, der meine Methode ohne zu spritzendes Insulin bei Diabetes 2 nur durch Nahrungsumstellung würdigt. Ich habe schon öfters darüber geschrieben was ein Verzicht auf Kohlenhydrate bei dieser Erkrankung bewirkt und bei mir klappt das nun schon über 10 Jahre so. Es ist...
www.symptome.ch
Grüsse,
Oregano