Starker Haarausfall - Hilfe!

Themenstarter
Beitritt
09.06.10
Beiträge
76
Hallo

hat einer schon mal starken haarausfall gehabt??habe seit 4 tagen schrecklichen haarausfall.egal ob beim waschen,kämmen oder fönen mir fallen die haare massenweise aus.ich brauch nur durch meine haare streichen mit den fingern und ich habe immer ein paar haare an der hand.bekomme langsam echt angst bald keine haare mehr zu haben...hat jemand ähnliche erfahrungen oder tips gegen haarausfall??

lg
jessi2501
 
HPU führt häufig zu Haarausfall, aber dass das so plötzlich auftritt, kommt mir komisch vor.

LG, Esther.
 
Hallo jessi2501,

nimmst Du vielleicht ein Medikament ein, benutzt ein anderes Shampoo, hast Du den Arbeitsplatz gewechselt, oder gibt es sonst irgend eine Veränderung?

Schau mal hier:
Haarausfall


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo jessi2501,

nimmst Du vielleicht ein Medikament ein, benutzt ein anderes Shampoo, hast Du den Arbeitsplatz gewechselt, oder gibt es sonst irgend eine Veränderung?

Schau mal hier:
Haarausfall


Liebe Grüße :wave:.

Heather


hallo

danke für die schnelle antwort...
ne nehme keine medikamente habe vor einiger zeit opipramol genommen.aber sonst ist nichts verändert keine neue arbeit,und shampoo benutze ich seit 8 wochen ca.syoss.
lg
 
Hallo jessi2501,

wenn Du das Shampoo erst seit diesem Zeitraum benutzt wäre es vielleicht schon möglich das da ein Zusammenhang besteht.

Ich würde Dir raten einen Hautarzt aufzusuchen und das zu besprechen. Vielleicht ist es ja wirklich nur eine Phase, jedoch würde ich das rechtzeitig abklären. Du könntest eventuell Zink versuchen:
Zink - Informationen Haarausfall und Haartransplantation
Lies Dir das mal durch :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Einfach so Zink versuchen verschleiert eventuell eine vorhandene HPU - würde ich mir gut überlegen.

LG, Esther.



habe heute nen termin beim hausarzt gemacht für donnerstag weil es echt doll is was ich an haaren verliere.ich nehme ja seit freitag kieselerde und hoffe das es vllt einwenig besser wird..mache mich auch schon wieder selber verrückt das immer so das ich leicht in panik verfalle..

lg
 
Hallo Jessi,

lass auch die Schilddrüse untersuchen. Und die Eisenwerte.
Wenn da was nicht stimmt, hat man auch starken Haarausfall.

Auch eine Borreliose kann Haarausfall verursachen.

LG
Rianj
 
Hi Jessi,

ich könnte mir gut vorstellen, dass dein Haarausfall primär mit dem Shampoowechsel zu tun haben könnte.

Ich selbst bin wegen dem gleichen Problem vor gut 5 Monaten von den herkömmlichen Shampoos auf Naturkosmetik gewechselt und superzufrieden.

Kleiner Tipp: nimm dir mal die Shampooflasche und google nach den einzelnen Inhaltsstoffen, du wirst dich wundern was wir uns alles so auf und in (denn durch die Poren dringt das ja auch ins Unterhautgewebe ein) den Kopf schmieren.

CODECHECK.INFO

Liebe Grüße
Nuith
 
Hi Jessi,

ich könnte mir gut vorstellen, dass dein Haarausfall primär mit dem Shampoowechsel zu tun haben könnte.

Ich selbst bin wegen dem gleichen Problem vor gut 5 Monaten von den herkömmlichen Shampoos auf Naturkosmetik gewechselt und superzufrieden.

Kleiner Tipp: nimm dir mal die Shampooflasche und google nach den einzelnen Inhaltsstoffen, du wirst dich wundern was wir uns alles so auf und in (denn durch die Poren dringt das ja auch ins Unterhautgewebe ein) den Kopf schmieren.

CODECHECK.INFO

Liebe Grüße
Nuith

danke für deine antwort


habe mir heute head and shoulders geholt weil ich auch schuppen bekommen habe ganz doll..kann auch sein das mein neurotomitis wieder da is.habe seit säuglingsalter alle paar jahre ausschlag..
lg
 
ich mache das seit 5 monaten mit hab nur noch ein viertel von meinem haar und keiner weis warum hoffentlich gehts bei dir vorbei..... lg mina
 
Hi Jessi,

habe mir heute head and shoulders geholt weil ich auch schuppen bekommen habe ganz doll..kann auch sein das mein neurotomitis wieder da is.habe seit säuglingsalter alle paar jahre ausschlag..
lg

ich orakel mal eben................

zuerst wirds wohl evtl. etwas besser werden, so nach und nach werden sich die Schuppen aber wieder einstellen und das vermutlich noch schlimmer als zuvor. Schuld daran sind die in den Shampoos enthaltenen Silikone.

Hier hat sich jemand die Mühe gemacht das sehr schön zu erklären:

Silikonfreie Haarshampoos

Der einzige Weg aus diesem Teufelskreislauf zu entkommen ist auf silikonfreie Shampoos umzusteigen. Probier das mal und du wirst sehen, deiner Kopfhaut wird es bald besser gehen. Haarausfall und Schuppen werden verschwinden.

Natürlich trotzdem nicht vergessen und nachschauen lassen, ob es nicht auch andere Ursachen für deine momentanen Probleme gibt. Ernährung ist dabei ein wichtiges Thema.

LG
Nuith
 
Hallo Zusammen,

ich habe auch monatelang unter Haarausfall gelitten und jeder Arzt sage mir: Sie sind ein Mann, gewöhnen Sie sich dran.

Deswegen habe ich mich selbst auf die Suche gemacht und mögliche Ursachen herausgefunden:

1. Hormonelle Verschiebungen (inkl. Schilddrüse)
2. Schuppen und andere Haar / Kopfhautpilze
3. Säure/Basen verschiebungen
4. Mineralstoffmangel
5. Nitrostress

Zu 2:
Es gibt auch wirklich tolle Haarwasser (u.a. von Alpecin) die helfen.
Zu 3:
7x7 Tee, Fußbad und das Haarwasser von P.Jentschura hat mir geholfen
Zu 4:
Zu Mineralstoffen gehört nicht nur Zink, gelößte Kieselerde nicht vergessen
Zu 5:
Hier einfach mal einen Laktat-Test machen (reicht für Haarausfall aus)

Sicherlich gibt es im Einzelfall noch mehr Möglichkeiten, aber das sollte dann im Einzelfall auch geprüft werden...
Ich hab von 2 bis 5 alles ausprobiert und muss sagen, es hat jeweils auch immer funktioniert...


Gruss Das Haschel...
 
Hallo Jessi,

wie Nuith schon geschrieben hat ist das Verwenden von Head & Shoulders mit Sicherheit die falsche Behandlung :eek:.

Vielleicht magst Du mal versuchen Deine Haare mit Kernseife zu waschen, hier ein Erfahrungsbericht:
Kappus weiße Kernseife Test - Kappus weiße Kernseife - Testbericht und Meinung

Vor einiger Zeit hat mir eine Userin freundlicherweise eine Seite genannt auf der sehr gute Seifen erhältlich seien:
Trume sind Schume - handgemachte Naturseife
Ich habe von dort noch nichts verwendet, habe mir allerdings vor ca. zwei Monaten auf einem Mittelalter-Markt Seife gekauft und bin super zufrieden damit :), meiner Haut tut das richtig gut!


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
hallo


so heute war ich beim hausarzt.blut wurde abgenommen und nun will sie auf borre,eisenmangel und schilddrüse untersuchen.meinen kopf hat sie angesehen und gesagt kopfhaut is ok.sie sagt vor 3 monaten muss was gewesen sein weil haare fallen 3 monate nach einem ereignis aus...mal sehen was das blut morgen sagt ..bin schon völlig verzweifelt und habe angst das ich was schlimmes habe weil ich ja immer noch diese gelenkschmerzen habe die habe ich aber schon seit längerer zeit..
lg
 
Lasse mal eine Haaranalyse machen damit kannst du sehen was in deinem Körper fehlt.
Eine Haaranalyse ist effektiver wie ein Blutbild in so einem Fall.
 
Hallo Jessi,

das problem lässt sich gliedern in

1. externe ursachen
2. interne ursachen

ad 1. zu den externen zählen:
a. chemische : shampoo, spülung, haarspray usw
b. physikalische: zu heisser fön, wasser usw
c. biologische: erreger auf der kopfhaut, z.b. mikroben wie milben, pilze, oder pathogene keime

ad 1a)

Mit Head&shoulders hast du zwar unter Beweis gestellt, dass Du durch Werbung leicht beeinflussbar bist, aber dir selbst aber keinen gefallen getan.

Ökotest schreibt zum Thema Schuppenshampoo:
"Gerade bekannte Marken wie Head & Shoulders Anti-Schuppen Shampoo Classic Clean und Dercap Technique Anti-Schuppen Shampoo aus der Apotheke enthalten bedenkliche Formaldehyd/-abspalter. Ebenso vier weitere Produkte. Diese werden in der Regel als Konservierungsstoffe eingesetzt. Formaldehyd ist jedoch ein krebsverdächtiger Stoff."

Warum tust du dir das an?

gleiches gilt für syoss (ähnliches gilt für andere Hype-Produkte). Ein Auszug aus den Inhaltsstoffen lässt schnell erkennen, dass es nicht gut tun kann:
Sodium Laureth Sulfate - trocknet Kopfhaut und Haar stärker aus als einige andere Tenside (z.B. Sodium-Lauryl-Sulfat); kann durch Reaktion mit anderen Inhaltsstoffen möglicherweise zur Bildung von krebserregenden Nitraten und Dioxinen beitragen
Dimethicone - Silikon; versiegeln das Haar so, dass keine Feuchtigkeit mehr von Außen eindrigen kann und das Haar innerlich austrocknet; kann die Kopfhaut verkleben und unangenehme Hautreaktionen hervorrufen
Polyquaternium-7 - wird vom Öko-Test als bedenklich eingestuft

Vor allem Dimethicone würde ich den Haarausfall zuschreiben.

Solange Du Deine Kopfhaut von Außen vergiftest und damit auch 1c. Tür und Tor öffnest, wird es schwierig werden, durch Medikamente den Haarausfall zu regulieren.

Es gibt nichts wichtigeres als die Gesundheit.

Schaue bei Ökotest nach Shampoos, Spülung, Haarpflegeprodukten, die mit gut/sehr gut abgeschnitten haben und stelle sofort um. Es gibt preiswerte Shampoos, die schadstofffrei sind, z.b. von dm.


ad 1.b.
nicht heiss föhnen, kein heisses wasser zum haarewaschen, keine färbung, keine tönung, keine verklebenden produkte wie haarspray, gel usw.

1.c.
Aufgrund der Schuppung dre Kopfhaut würde ich einen Abstrich machen und auf Mikroben, Pillze u andere Erreger untersuchen lassen. Darauf würde ich bestehen (Hautarzt). Ein visueller Check der Kopfhaut reicht da nicht aus.


ad 2. interne Faktoren
a. Gifte
b. Hormone / Psyche
c. systemische Erkrankungen

2a 2b 2c lassen sich fast beliebig erweitern. Von daher ist ein guter Diagnostiker gefragt.

Um 2 abzuklären würde ich zu einem Umweltmediziner gehen. Dieser sollte ein guter Allgemeinmediziner und Diagnostiker sein und kann auch Umweltgifte ausschließen, z.b. Bleiintoxikation.

Bevor du irgendwelche Spurenelemente oder Kieselerde einnimmst, suche bitte den Arzt auf, um festzustellen, ob dir diese Elemente überhaupt fehlen. Bei mir hat die Einnahme von Zink zu einer Verstärkung des Haarausfalls geführt. Jeder Mensch ist anders, wer Metalle nicht verstoffwechseln kann oder ohnehin schon zuviel davon gespeichert hat, vergiftet sich mit der Einnahme derselben.

Durch Aufsuchen eines guten Diagnostikers kannst Du Dir viel Zeit und Leid ersparen.

Das Befolgen von den unter 1. genannten Tipps ist Grundvorraussetzung für eine Heilung.


Viel Erfolg u alles Gute.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo armes Haschel,

welcher Art können die hormonellen Verschiebungen noch sein, wenn SD ausgeschlossen wurde?
Und wie / wer stellt das dann fest?

LG
Rianj :wave:

Hi Rianj,

hmm, das ist leider mein blinder Fleck... Zu dem Rest könnte ich mehr sagen :)

Aber, ich denke das es bei Frauen in den Wechseljahren zu Hormonveränderungen kommen kann, die sich auf die Haare auswirken.
Aber wie gesagt, das ist mein blinder Fleck...

Gruss das Haschel
 
guten morgen!!!

habe die blutergebnisse eben erhalten.borre ist es nicht.schilddrüse is auch ok.der eisenwert is bisschen niedrig.habe nun ne überweisung zum hautarzt.mal schauen was dabei raus kommt.hab ja bisschen angst.

lg
 
Oben