Ständig erkältet

Themenstarter
Beitritt
28.10.23
Alle paar Wochen, ungefähr ein mal im Monat bekomme ich eine neue Erkältung, ich kann mir nicht erklären woran es liegt, meine letzte Diagnose war chronische Bronchitis, vielleicht hat es damit zu tun?
Wieso könnte ich ständig erkältet sein und was kann ich tun?
Symptome sind 1 bis 2 Tage schnupfen, dann hört er auf.
1 bis 2 Tage Husten
Verschleimt
Ungefähr eine Woche lang fühle ich mich einfach nur krank, körperlich geschwächt, kalt und Gliederschmerzen.

Das Immunsystem braucht bestimmte Nährstoffe. uA ZINK, Vitamin C so als "Top 2" bei Infekten.
Wie viel nimmst du während/nach Infekten?

Vit D3, Bor, Magnesium, Vit A wäre aus meiner Sicht die nächste Gruppe, die man sich anschauen kann.

Bzw. nimmst du generell Nahrungsergänzungen? Wenn ja, welche?

Das Immunsystem "besteht" vA aus Proteinen. Rd. 1 Gramm VERWERTBARES Eiweiß /kg Normalgewicht pro Tag sollte reinkommen.

lg togi

Habe grad noch gefunden hier bei mir:

Diese Lutschtabletten

Wieso ich die mal gekauft habe? Weiss ich gar nicht mehr.

Denn ich persönlich bin ja nicht betroffen - seit ich kein Fleisch mehr esse - und das ist ja schon über 20 Jahre so - kann ich an einer Hand abzählen wie oft ich noch krank war (Grippe/ schwerere Erkältung)

Normal sind die Leute ja 2 - 4 x pro Jahr krank in unserer Gesellschaft, was ich früher auch war.

Ornament, ist die chronische Bronchitis schon länger her? Und davor warst du normal gesund?

Kann natürlich sein, dass so ein Vit.-C-Präparat hilft, aber auch bei dem, was togi schreibt, ist wichtiges dabei. Entscheidend ist sicher, dass das jemand feststellt, wie es mit deinem Nährstoffbedarf und deiner Nährstoffversorgung tatsächlich aussieht und ob das nicht eine tiefere Ursache als die überstandene Bronchitis hat.

Hast du evtl. einen ganzheitlichen Arzt in der Nähe oder weißt einen, der sich damit auskennen könnte?

Mich hat das berührt, was du erlebt hast, weil ich soooo gut nachvollziehen kann, was du schreibst. Ich war mal jahrelang, wohl auch 10 Jahre (oder länger!) ständig in einer solchen Situation mit nicht enden wollenden Symptomen wie du, aber so hilflos dabei, unterbrochen von wenigen Stunden (maximal) oder nur einer 3/4-Stunde Symptomfreiheit so alle paar Wochen einmal. Allerdings liegt das Jahrzehnte zurück und ist längst behoben von Ärzten, die ich allerdings mit der Lupe suchen musste (weil ein paar Bundesländer weg von hier), die mich ganzheitlich und kpl. bis ins kleinste (Genetik, Immun-, Hormonsystem etc.) nach Ursachen untersucht haben. Dabei wurden mir u. a. wegen festgestellter Unverträglichkeit von weit, weit über 90% aller Lebensmittel (was ich bis dahin nicht wusste und viele davon aß) diese und weitere NEMs in genauen täglichen Dosierungen als Substitutionen verordnet, wobei wichtig ist, dass sie ohne Zusatzstoffe eingenommen werden müssen. Also nur der reine Wirkstoff.

Seitdem sind Erkältungen / grippale Infekte bei mir bloß insgesamt 2x und nur für höchstens, wenn sehr aggressiv, für 2 1/2 bis 3 Wochen aufgetreten. Mir hilft's.

Ob meine Erfahrung dir jetzt hilft? Ich hoffe, du findest eine Lösung...viel Erfolg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ornament,
Dabei wurden mir u. a. wegen festgestellter Unverträglichkeit von weit, weit über 90% aller Lebensmittel (was ich bis dahin nicht wusste und viele davon aß)
Das finde ich ganz wichtig bei solch ständigen „Erkältungen“! Hast Du Dich mit dem Thema „Allergien {IgE-vermittelt} und Intoleranzen (Laktose, Gluten, Histamin, Fruktose, Salicylate) schon beschäftigt? Dazu findest Du auch hier im Forum viele Informationen.

Hattest Du mal einen Zeckenbiß mit Wanderröte?

Grüsse,
Oregano

Hallo Ornament,

hast Du Deine Wohnung oder Deinen Arbeitsplatz schon einmal genau überprüft in Bezug auf unverträgliche Materialien, also Wohngifte aller Art?

Grüsse,
Oregano

Oben