Spricht irgendetwas gegen Selen?

Themenstarter
Beitritt
12.08.19
Beiträge
13
Ich möchte Selen einnehmen, ziemlich lange und niedrigdoisiert. Jetzt wird überall geschrieben, dass das dann im Körper verbleibt aber das sind ja winzigste Mengen, was stört mich z.B. auch ein einziges Staubkorn im Wohnzimmer? So ungefähr sind die Größenverhältnisse in der Chemie.

Davon abgesehen ist Selen auch ziemlich günstig zu haben, ein Multi von der Drogerie mit 100 Tabletten für 3€.

Bevor ich das aber tue wollte ich aber hier fragen, spricht irgendwas gegen Selen? Vor allen Dinge an die gerichtet, die sich schon durchs Internet gelesen haben oder Literatur haben.
 
Ich verstehe die Frage nicht ganz. Hast Du denn einen nachgewiesenen Selenmangel?
Kann man ja über eine Volllblutanalyse feststellen lassen!
Du schreibst ja in der Rubrik Amalgam Entgiftung.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Hakki,

ich kann hier nur für mich sprechen, aber ich hatte bzgl SELEN auch bedenken, aber habe mich dann für Natriumselenit entschieden.

Das war eine gute Entscheidung. Während der Cutler Ausleitung nehme ich also auch SELEN ein.

Lg
 
"Freie Radikale
Entscheidend für die Bindungseigenschaften eines Atomes ist, ob die äussere Elektronenschale vollständig mit Elektronen gefüllt ist oder nicht. Die äussere Schale kann 8 Atome fassen, die paarweise angeordnet sind. Ausser bei Edelgasen ist die äussere Schale nicht vollständig mit Elektronen besetzt und daher nicht stabil. Die Atome versuchen die äussere Schale vollständig mit Elektronen zu besetzen.
Elektronenaustausch. Natrium gibt ein Elektron ab und wird positiv und Chlor nimmt dieses Elektron auf und wird negativ und es bildet sich durch Ionenbindung Natriumchlorid.
Gemeinsame Nutzung der Elektronen. Elektronen werden nicht ausgetauscht, sondern gemeinsam genutzt. Das Elektronenpaar gehört nicht zu einem Atomkern, sondern zu Zwei.
Wird so eine Verbindung getrennt werden die Atome aufgrund der Elektronenlücke äusserst reaktionsfreudig und wird zum freien Radikal. Ein Atom mit einer Elektronenlücke ist wie ein Räuber und holt sich von dem nächstbesten Atom oder Molekül ein Elektron. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Elektron von einer Fettsäure oder einem Protein stammt und auch nicht ob die Reaktion einen biologischen Sinn macht. Das bestohlene Atom wird dann selbst zum freien Radikal und geht selbst auf Jagt nach einem Elektron. Dabei entsteht eine Kettenreaktion wobei Eiweisse, Fette, Nukleinsäuren zerstört werden.
Das kann unser Abwehrsystem allerdings auch gezielt einsetzen, um Bakterien und Viren zu zerstören. Freie Radikale können Krankheiten bekämpfen. Sind sie jedoch ohne Kontrolle, lösen sie Krankheiten aus.
Radikalfänger
Der Körper hat natürliche Abwehrmechanismen, Substanzen die bereit sind ein Elektron zu opfern, um freie Radikale unschädlich zu machen. Zu ihnen gehören Vitamine , Enzyme, Spurenelemente, Aminosäuren und sekundäre Pflanzenstoffe.
Ein freies Radikal entreisst einem anderen Atom oder Molekül ein Elektron. Das so verminderte Teilchen wird oxidiert, so der Fachausdruck und selbst zum freien Radikal. Das hungrige Radikal wird reduziert und benimmt sich jetzt wieder gesittet. Reduktion und Oxidation halten sich die Waage, allerdings würde diese Kettenreaktion immer weiter laufen und den gesamten Körper durch Oxidation zerstören. Jetzt kommen die Radikalfänger. Sie geben ein Elektron ab und unterbrechen damit die Kettenreaktion.
Da die Radialfänger selbst oxidiert werden, müssten sie selbst zum freien Radikal werden. Aber sie verhalten sich anders. Sie bleiben entweder trotzdem stabil oder werden in einem gesonderten Vorgang neutralisiert oder ausgeschieden werden.
Das bedeutet dass Radikalfänger ständig verbraucht werden und dem Körper ständig wieder zugeführt werden müssen.
Sie können jedoch auch regeneriert werden. Fängt ein Vitamin E ein freies Radikal, kann es durch ein Coenzym Q10 regeneriert werden und erneut auf Radikalfang gehen. Das Coenzym Q10 wiederum wird vom Vitamin C regeneriert und Vitamin C von Selen."
https://www.pranahaus.de/media/dokumente/leseprobe/Gesünder_mit_Mikronährstoffen.pdf

Selen ist also sehr wichtig und unsere Böden sind Selenarm. Dr. Joachim Mutter hält bis zu 300 mcg Natriumselenit pro Tag für eine sichere Dosis. Ich nehme 200 mcg.

ein Multi von der Drogerie mit 100 Tabletten für 3€.
Das kann allerdings nichts Gutes sein.

Meine Empfehlung:
https://www.medizinfuchs.de/preisve...00-60-st-nicapur-gmbh-co.-kg-pzn-5119504.html

Oder das preiswerteste zur Zeit, was gut ist, ist der Selenkomplex von Nature Love.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das kann ich also bestätigen, 99% der Drogerie Produkte Schaden mehr als das Sie helfen, oftmals haben diese sogar dubiose Zusatzstoffe.

Zudem sind die Tabletten/Kapseln oftmals nicht in die Plastik oder Glasbehältern sondern in den 10er Streifen wo man jede Kapsel oder Tablette rausdrücken muss. Beim rausdrücken allerdings berührt die Tablette/Kapseln noch mal die Alu Folie, mit der das ganze überzogen ist und schon nehmt ihr gleichzeitig eine leckere Portion Alu mit ein, Mahlzeit :-/
 
Hallo Dayis,

Du meinst, davon geht soviel Alu ab? (bei den Blistern?) Ich meine, es ist ja in der metallischen Form, da würde ich nicht wirklich damit rechnen.
(soll allerdings kein Argument für Drogerie-NEMs sein)

Viele Grüße

P.S: Ich guck mal, zu Selen bei Ausleitung gabs hier mal einen Thread von Dr. Mutter, hab ihn aber letztes Mal schon nicht wiedergefunden
 
Hey,

natürlich geht da ordentlich was ab bei den Blistern.

Ist ja quasi Alufolie...

Man möchte eigentlich ausleiten zb Quecksilber und pfeffert sich aber gleichzeitig Alu rein, hehe :)

Lg
 
Zum Thema will ich eigentlich nichts sagen . Nur eine Beobachtung an mir selbst hier aufzeigen .

Untersuchung am 10.10.2018 -Selen intrazellulär .
Ich nahm bis dato jahrelang 200µg natriumselenit plus 1mal Tablette Two per day, also noch 100µg Selenkomplex . Insgesamt 300µg Selen täglich .

Ergebnis 72µg/L Referenz 74,1-144 .
Das Labor war erstaunt und wiederholte Untersuchung . Resultat - gleiches .


Nun Wechsel zu LifeExtension Super Selenium Complex 200µg und weiterhin 1mal Two per day , 100µg , täglich.

Ergebnis Nachuntersuchung 12.12.2018 -Selen intrazellulär .

103 µg/L Referenz 74,1-144 .

Sicherlich ist Aluverpackung zu verachten und kommt man seiner Verpflichtung als Mensch nach , die Welt zu schützen , ist das schon der eigentliche persönliche Zugewinn . Ich bin für die Welt da und nicht die Welt für mich . Nach dem Motto vielleicht :)

LG
 
Persönlich kann ich sagen, dass mir Selen körperlich geholfen hat, aber nervlich geschadet, soweit ich es bis jetzt beurteilen kann.
Langfristig kann ich sowieso noch keine Aussage treffen.

Ich habe hier auf einer Webseite zwei gesensätzliche Meinungen gelesen: gesundheitsmatrix.de ::: Amalgam
Hier positiv:
Ausleitung zwecklos
Die sogenannte Ausleitung funktioniert oft gar nicht nenneswert bei chronischer Belastung. Grund: Das Quecksilber hat längst Bindungspartner in den Tiefen des, auch schlecht durchbluteten, Gewebes und der Zellen, wo sie niemals einen wirksamen Entgiftungsspiegel aufbauen können, gefunden. Selbst wenn Schwefel vorbeikommt, geht es keine Bindung ein. Das mobilisierte Quecksilber fliegt also wie ein Ball umher und zerschlägt überall Proteine, bevor es wieder zur Ruhe kommt. Dann doch lieber direkt konsequent sein und einen festen stabilen Bindungsparter für Leben suchen, der unter - mit dem Leben zu vereinbaren Bedingungen - ans Quecksilber gebunden bleibt, z.B. Selen. Quecksilber hat eine hohe Affinität (Neigung eine Bindung einzugehen)zu Selen und die Stärke dieser Bindung ist sehr hoch.


Frage: Stören denn diese Quecksilber-Selen-Komplexe nicht die Zelle, nehmen sie vielleicht viel Platz weg und blockieren den Eingang?

Nein, das ist so als würden sie sich wegen herumliegender Staubkörchen in ihrer Wohnung Sorgen machen, denn eine Zelle ist im Vergleich zu ein paar Quecksilberatomen riesig, die Zelle merkt gar nichts davon dass ein paar zusätzliche Atome darin herumschwirren. Diese schaden und hindern nicht die normale Funktion und blockieren auch nicht die "Türe".


Frage: Aber da ist doch dann immer noch Quecksilber, oder?
Ja, innerlich schon aber nach Außen hat es keine Quecksilber-Eigenschaften mehr sondern es gibt jetzt nur noch die gemeinsamen biochemischen Eigenschaften des gesamten Komplexes, stellen sie sich das wie eine neue Ehe vor: Herr Müller ist als Single sehr verantwortungslos, es zahlt z.B. seine Schulden nicht. In seiner neuen Ehe aber regelt seine Frau die Außenbeziehungen und auch die nun gemeinsamen Finanzen - alles ist seitdem immer in bester Ordnung, egal wie Herr Müller als Single war, in der Verbindung(!) ist er nun anders und total harmlos. Aber Quecksilberbelastung macht erfahrungsgemäß u.U. perfektionistisch: Viele belastete werden das unmögliche verlangen und sagen: "Das Zeugs muss komplett raus!!! und dann teuer und nutzlos versuchen nennenswerte Mengen auszuleiten, jedoch im Laufe der vielen Jahre ist durch die vielen Füllungen soviel Quecksilber in den Körper gelangt, dass sie den Rest ihres Lebens Chelatbildner essen müssten um nennenswerte Mengen herauszubekommen.


und hier ehr negativ:

Abwehrmaßnahmen
Der Körper hat große - gerade zu paranoide - Vorsorge gegen Quecksilber getroffen, überall sind Selenhäufchen ausgelegt um Quecksilber zu fangen. Sollte dieser Schutzmechanismus überrant werden, hat er ein zweites Standbein: Das Quecksilber selbst verhindert zwar seine Entgiftung aber es lähmt auch den Stoffwechsel. Das ist egenfalls ein Schutzmechanismus. Jetzt kommt aber der Mensch daher, will es besser wissen und überbrückt diese Sicherung mit hochdoisierten Vitaminen (Die Vitamindosen werden übrigens nicht umsonst so hoch empfohlen von bestimmten Organisationen...) Nun da die Sicherung überbrückt ist, kann Quecksilber immer tiefer in die Körpermechanismen eindrigen. Der Stoffwechsel kommt zwar wieder in Gang aber es ist mittelfristtig eine Verschlimmbesserung und langfristig hat es um den Preis, dass das Ableben des Organismus beschleunigt wird.

Kann Selen helfen?
Selen z.B. inaktiviert Quecksilber zwar biochemisch aber nicht zellphysiologisch (Das Mölekülgitter des Wassers wird sozusagen durch die Anwesenheit von Quecksilberseenid gestört/verzerrtgitter des Wassers in der Zelle, so dass es nun andere Eigenschaften hat) und auch nicht elektromagnetisch (Das alles ist sind wie kleine hochfrequent schwingende Antennen). Evtl. sind auch Ströme in der Zelle möglich. Mit Seleneinahme verschlimmbessert und fixiert man vielleicht alles nur.
 
Oben