Sollen Patente für Impfstoffe freigegeben werden?

Sollen die Patentrechte für Covid-19-Impfstoffe freigegeben werden?

  • Ja

    Stimmen: 5 71.4%
  • Nein

    Stimmen: 2 28.6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die aggressive indische Mutante breitet sich nun auch in Europa aus. In Deutschland sollen bereits 2% aller Neuinfektionen betroffen sein, Tendenz rasch steigend. In England hat sie die bisher noch vorherrschende britische Mutante bereits verdrängt und wird wahrscheinlich alle Lockerungsspläne obsolet machen. Sie unterläuft den erworbenen Immunschutz, welche Impfungen noch dagegen helfen, ist derzeit aber nicht bekannt.

 
Für mich ist das keine Überraschung, genau diese Entwicklung sage ich bereits seit einem Jahr voraus. Früher war es auch normal, dass man 2 - 3 mal pro Jahr mit einem grippalen Infekt infiziert wurde - Immunisierung hin oder her. Corona-Viren sind bekanntermaßen mutationsfreudig und hochansteckend. Neu ist lediglich, dass sie über ein so enormes Schadpotential verfügen.
 
Die aggressive indische Mutante breitet sich nun auch in Europa aus.

Zudem wurden 348.421 Neuinfektionen gezählt. "Wir dürften bei 400.000 Infektionsfällen ein Plateau erreichen", sagte der indische Virologe Shahid Jameel in einem Interview für die Tageszeitung "Indian Express".

Bei einer Bevölkerung von 1.4 Milliarden entspricht das einer Inzidenz von 0,2 %.

Wem kommt diese Zahl bekannt vor ?

Panik machen heißt weiter das Motto
 
Mir macht diese indische Variante, nach Sichtung des Videos von Dr. Sankaran, schon Sorge und ich halte seine Worte für authentisch. Auch in der Hinsicht, dass die arme Bevölkerung diesmal garnicht so stark betroffen war weil sie eine gewisse Immunität in der nicht so aggressiven 1 Welle aufgebaut haben, die vorher geschützten Menschen trifft es jetzt stark.
(Hier zum Video bei Interesse)
 
Zuletzt bearbeitet:
tja, Grippe/Influenza-Viren sind wohl sehr viel ansteckender, doch die gibt es durch die "C"-Maßnahmen gar nicht mehr - soviel zur "falschen Sicherheit"...

Soll ich jetzt mit dir darüber streiten, ob Corona-Viren ausreichend ansteckend sind? Wo bleibt deine Lebenserfahrung ... Influenza gab es vorher alle paar Jahre mal, grippale Infekte in der kalten Jahreszeit praktisch ständig.
 
Wuhu MJ,
nein, streiten dürfen wir ja gar nicht hier, auch wenn wir es wollen würden (ich tus sowieso nicht) ;)

Denken wir halt einfach mal nach, wie oft uns früher ein grippaler Infekt oder gar die echte Grippe aka Influenza "erwischt" hat; Also bei mir war das ziemlich genau jedes Jahr einmal, selten zweimal; Seit ich seit einigen Jahren dies und das - ua aus diesem Forum - an Tipps beherzige, und sei es nur einige NEMs einzunehmen, hab ich das nur noch sehr selten, fast gar nicht mehr; Und wenn doch, dann gibts ja glücklicherweise CDL, wie Du ja auch weißt; Also, sich selbst verrückt oder Angst machen darf freilich auch jede/r, ist aber eben nicht nötig.
 
Mir macht diese indische Variante, nach Sichtung des Videos von Dr. Sankaran, schon Sorge und ich halte seine Worte für authentisch. Auch in der Hinsicht, dass die arme Bevölkerung diesmal garnicht so stark betroffen war weil sie eine gewisse Immunität in der nicht so aggressiven 1 Welle aufgebaut haben, die vorher geschützten Menschen trifft es jetzt stark.
(Hier zum Video bei Interesse)
Dabei darf man aber auch die ganzen Umstände, die zu diesem Anstieg geführt haben, nicht vergessen. Hier https://www.symptome.ch/threads/covidbehandlung-mit-ivermectin-co.143622/ und hier https://www.symptome.ch/threads/mas...t-wissen-solltest.142627/page-95#post-1285890 hatte ich mehrere Dinge erwähnt.
Es ist durchaus möglich, dass 1 Jahr Lockdown, viele Menschen in Slums, viele an der infektiösen Tuberkulose Erkrankte, viele Hungernde, Stopp von HCQ und Ivermectin zur Behandlung Erkrankter durch die WHO, schlechte Verfügbarkeit von AB und die Einführung von Impfungen und der Mangel an Tests zum Anstieg geführt haben.

Zudem ist die Sterblichkeit umgerechnet auf D eine ganz andere. Erstmal hat Indien ca. 16,56 mal so viele Menschen wie D. Das waren am 25.4. auf unsere Bevölkerung umgerechnet ca. 21.135 neu positiv Getestete und Neuinfizierte. Die Toten umgerechnet betragen 167. Für ein Land zwischen 22.000 und 25.000 Toten täglich ist das nichts.
Selbst wenn die Rate höher als gemeldet ist, es in den Städten viel geballter auftreten könnte als in den Dörfern, kann man das nicht ohne alle Bedingungen sehen. Und dann weiß ich nicht mehr, ob nicht die Maßnahmen der größte Schuldige sind und frage mich, wie man ohne Tests überhaupt einen an Tuberkulose Erkrankten von einem Covid Erkrankten unterscheiden kann. Zu schwerer Atemnot kann es in beiden Fällen kommen.
 
Ich persönlich habe keine Angst, um den Rest der Menschheit muss man sich dagegen schon Sorgen machen. Die Allermeisten haben nämlich kein CDL, dafür aber Impfungen, die schneller veraltern als die Zeitung von gestern. Darauf wollte ich hinweisen.
 
Ich persönlich habe keine Angst, um den Rest der Menschheit muss man sich dagegen schon Sorgen machen. Die Allermeisten haben nämlich kein CDL, dafür aber Impfungen, die schneller veraltern als die Zeitung von gestern. Darauf wollte ich hinweisen.
Apropos Cdl, nur am Rande, aber in Bolivien scheint sich die dritte Welle so langsam aufzubauen trotz Cdl. Hatte ja schon Mal geschrieben, dass man abwarten müsste, bis der Winter kommt. Die Neuinfektionen und Todesfälle nehmen zu und liegen bereits höher als im vorigen Jahr zu Beginn der 1. Welle zur gleichen Zeit.

 
Dabei darf man aber auch die ganzen Umstände, die zu diesem Anstieg geführt haben, nicht vergessen.
Diese Umstände habe ich ja auf dem Schirm und Dr. Sankaran ließ diese ja nicht unerwähnt und hat dabei auch nichts auf Europa bezogen.
Und trotzdem . . . ich glaube, dass er ein guter Beobachter ist und die Aggressivität nicht unterschätzt. Ich werde aber hier nicht näher drauf eingehen, damit nicht vielleicht unnötig Angst erzeugt wird.
Hoffen wir mal, dass hier keine Extreme auftreten.

Und dann weiß ich nicht mehr, ob nicht die Maßnahmen der größte Schuldige sind und frage mich
Das habe ich ja damals auch sofort erwähnt, der Mensch sollte es einfach sein lassen und nicht zuviel in die Natur eingreifen (m.M.n)

Liebe Grüße
Kayen
 
Apropos Cdl, nur am Rande, aber in Bolivien scheint sich die dritte Welle so langsam aufzubauen trotz Cdl. Hatte ja schon Mal geschrieben, dass man abwarten müsste, bis der Winter kommt. Die Neuinfektionen und Todesfälle nehmen zu und liegen bereits höher als im vorigen Jahr zu Beginn der 1. Welle zur gleichen Zeit.
In der ersten Welle waren vor allem Städte betroffen, vor allem LaPaz, die Hauptstadt, die durch ihre Höhenlage, ca. 4000 m, für Atemwegsinfekte besonders fatal ist. Danach breitete sich der Virus auf dem Land aus, wo die gesundheitliche Versorgung kaum hingelangt und Krankenhäuser in weiter Ferne sind. Die Ärzte der COMUSAV sind zu wenige, um überall zu wirken. Auch das Wissen über CDL wird sich gegen den Widerstand der etablierten Ärzteschaft und durch den fehlenden Informationsfluss nicht genügend ausbreiten, wenn es überhaupt dort verfügbar ist.
Wer aber Zugang zu CDL hat, das glaube ich den Ärzten auf Grund meiner eigenen Erfahrungen, der wird mit fast 100%iger Sicherheit von Covid19 befreit. Du weißt ja nicht, wie die Lage ohne die Bemühungen dieser Ärzte wäre.

Was aber unbegreiflich (oder leider zu begreiflich) ist, dass kein Entscheidungsträger sich für die Berichte von den dortigen Erfolgen zu interessieren scheint. Im Magazin Folio der NZZ erscheint ein Artikel, in dem thematisiert wird, warum wir nur das glauben, was wir glauben wollen. Das dürfte dieses Desinteresse zum Teil erklären. Sehr lesenswert!

https://www.nzz.ch/folio/warum-sie-nie-recht-haben-ld.1612968

Offenbar können wir nicht sicher sein, ob wir immer objektiv urteilen, also frei in unseren Meinungen sind.
 
@Locke 38 Es ist jetzt vor allem für die armen Länder eine sehr schwierige Situation.
Bolivien hat wie alle südamerikanischen Ländern auch ein Tuberkuloseproblem, das von einer Inzidenz von 30 auf 10/100.000 gefallen war. Alles wird viel schlimmer werden. Ist es wohl schon geworden.

Einerseits gibt es z.B. in La Paz Masken und Quarantäne. In La Paz haben sie im Sept. 2020 sogar begonnen elektronische Fußfesseln einzusetzen, um Menschen in Quarantäne wie Strafgefangene zu kontrollieren. Das macht Israel übrigens auch.

Andererseits aus einem bolivianischen Zeitungsbericht bei La Nacion vom 12.5.21:
Bolivien steht an 56. Stelle der Länder mit der höchsten Zahl infizierter Personen. Die Liste der Top Ten besteht aus den Vereinigten Staaten 33582246, Indien 23697175, Brasilien 15359397, Frankreich 5934769, Türkei 5072462, Rußland 4905059, Vereinigtes Königreich 4457663, Italien 4131078, Spanien 3592751, Deutschland 3558148.
 
Wenn es um die Frage von Patenten geht, geht es um die Impfung der Welt.
Madagaskar ist insofern ein besonders interessantes Land, als dass sie in einer Universität ihr eigenes Heilmittel mit Artemisin und mehreren anderen Kräutern entwickelt haben und kostenlos an die arme Bevölkerung abgeben.
Gleichzeitig ein sehr armes Land. Aktuell knapp 750 Covid-Tote bei 26,3 Millionen Einwohnern.
Sie hatten darauf verzichtet, den Covid-Trank vom Markt zu nehmen und sich gegen die WHO gestellt, sowie Impfungen abgelehnt. Sie sind bekannt dafür, dass sie sehr zurückhaltend mit Impfungen sind.

Aber dann schenkt man ihnen halt die Impfungen.
Antananarivo, 08. Mai 2021 - Madagaskar hat heute im Rahmen der globalen COVAX-Initiative eine Charge von 250.000 Dosen Covishield / AstraZeneca COVID-19 Impfstoff erhalten. Diese Lieferung ist Teil einer ersten Zuteilung, die in den kommenden Wochen fortgesetzt wird, um zunächst 20 % der Bevölkerung Madagaskars zu decken.
Die Dosen von Impfstoffen, die in Indien hergestellt und von UNICEF transportiert wurden, wurden auf dem internationalen Flughafen von Ivato empfangen - vom Minister für öffentliche Gesundheit, Professor Jean Louis HANITRALA RAKOTOVAO mit Mitgliedern des COVAX-Mechanismus, nämlich UNICEF und WHO-Vertreter in Madagaskar unter der Leitung des Resident Coordinator des Systems der Vereinten Nationen und der CEPI-Vertreter, insbesondere der Botschafter der Vereinigten Staaten , der Europäischen Union und dem Vereinigten Königreich, deren Finanzierung die Herstellung, den Transport und den Vertrieb der Impfstoffe ermöglichte.

Diese erste Lieferung wird durchgeführt, um Frontakteure im Kampf gegen COVID-19 in Madagaskar zu impfen, insbesondere Gesundheitspersonal, Sicherheitskräfte an vorderster Front, Sozialarbeiter sowie andere schutzbedürftige Gruppen und Personen über 70 Jahren. 3 % der Risikogruppen werden von der ersten Impfwelle erfasst, die am 10. Mai 2021 beginnt.
Die COVAX-Initiative ist eine globale Partnerschaft zwischen der Coalition for Epidemic Preparedness Innovations (CEPI), GAVI, UNICEF und WHO, die gegründet wurde, um sicherzustellen, dass alle Länder fairen Zugang zu COVID-19-Impfstoffen haben.
Hier noch ein Artikel :
Präsident Madagaskar erklärte, dass er und seine Familie nicht die Absicht hätten, sich impfen zu lassen, und würden es immer noch vorziehen, covid Organics zu vertrauen, einem lokalen Heilmittel, dessen Wirksamkeit (laut WHO) wissenschaftlich nicht erwiesen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Andererseits aus einem bolivianischen Zeitungsbericht bei La Nacion vom 12.5.21:
Bolivien steht an 56. Stelle der Länder mit der höchsten Zahl infizierter Personen.

So eine Hitparade der Infektionszahlen ist Quatsch. Das sollte wenigstens ins Verhältnis zur Bevölkerungszahl gesetzt werden, und auch dann macht es einen großen Unterschied, ob sich ein Land gerade am Anfang, in der Mitte oder am Ende eines Epidemiezugs befindet.

Infizieren tun sich übrigens alle, die mit dem Virus in Kontakt kommen - auch Geimpfte, CDL-Anwender und NEM-Spezialisten. Der Inzidenzwert zeigt also nur, wie gut Quarantäne und Hygiene greifen. Die Anzahl der Toten und schwer Erkrankten im Verhältnis zur Bevölkerungsanzahl wäre aussagekräftiger.

Offenbar können wir nicht sicher sein, ob wir immer objektiv urteilen, also frei in unseren Meinungen sind.

Ich habe meine Meinung hier schon oft geändert. Allerdings nicht durch die Meinung von anderen, sondern aufgrund von eigenen Erfahrungen. Die Anregungen für meine Experimente habe ich von anderen geholt. Ich war z. B. schon immer der Ansicht, dass Wasser H2O ist und nichts sonst. Erst als ich es in den Mixer getan habe und einen Unterschied in Geschmack und Wirkung gemerkt habe, hat ein Umdenken eingesetzt. Ich dachte auch, dass Peroxid Raketentreibstoff ist und kein Heilmittel - bis ich es selber ausprobiert habe. Und so weiter ...

Sich mit Meinungen gegenseitig zu beharken, ist Zeitverschwendung. Im Internet steht mittlerweile so viel Müll, dass man praktisch jede beliebige Meinung untermauern kann. Das entwertet auch die Recherche.

Das einzige, was wirklich zählt und interessant ist, ist der Austausch von Erfahrungen.
 
@MaxJoy Ich habe nur gepostet, was ich gelesen habe. Wobei bei worldometers ja fast alle Daten hinterlegt sind. Du hast gleich verstanden, was ich damit sagen wollte.;)
Dass von Anfang an dafür gesorgt wurde, dass da weltweit genauso eine Hitliste draus gemacht wird, wie jetzt aus den Impfungen. Das ist ein wichtiger Teil der Strategie.
 
Ich habe meine Meinung hier schon oft geändert. Allerdings nicht durch die Meinung von anderen, sondern aufgrund von eigenen Erfahrungen. Die Anregungen für meine Experimente habe ich von anderen geholt.
Ich bin mir da für meine Person nicht so sicher, arbeite aber dran.😊

Aber zurück zum Thema:

Da sich eine so einfache Therapie wie CDL in Bolivien nur da durchsetzen kann, wo diese Ärzte tätig sind, wie viel weniger kann dort eine Impfung flächendeckend durchgeführt werden?
Egal, ob die Patente freigegeben werden oder nicht, Bolivien als eines der ärmsten Länder kann sie sich nicht leisten. Eine Durchimpfung der Bevölkerung hat dort wenig Chancen. Umso mehr steigen die Chancen für ClO2 - Therapien, da billig, einfach, nebenwirkungsfrei und in Eigenproduktion preiswert erreichbar. Bei Mexiko ist es ähnlich, auch in anderen lateinamerikanischen Ländern. Das Diktat der WHO, dem die reichen Länder unterworfen sind, - man muss ja in Notzeiten an einem Strang ziehen, - greift dort nicht, da die angebotenen Rezepte dort nicht durchzuführen sind.

Meine Meinung zum Thread - Thema, nein, ich bin nicht dafür, die Patente freizugeben, da nicht abzusehen ist, ob sie überall verantwortungsvoll genutzt werden. Ich erkenne aber auch die Argumente der Ja-Stimmen an. Wenn der Nutzen schon fragwürdig ist, so wird er es noch mehr, wenn die Kontrolle über die Herstellung entgleitet. Und diese Gefahr besteht ohne Zweifel.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben