Sind Kokosöl und Palmöl wirklich so ungesund ?

Themenstarter
Beitritt
06.04.13
Beiträge
32
Moin erstmal,
in diesem Forum wurde das Thema schon behandelt. Zum Teil widersprüchlich und vor allem beim Palmöl mit Emotionen beladen. Niemand hat Verständnis für das Abholzen des Regenwaldes. Aber wir alle können dazu kaum einen Beitrag leisten. Deshalb werde ich nur auf das
native Kokosöl und Palmöl eingehen.

Welches meistens in Bioplantagen von Kleinbauern angepflanzt wird, die in Südamerika domiliziert sind.

Beide Öle enthalten sehr viele mittelkettige gesättigte Fettsäuren. Beide in etwas unterschiedlichen Zusammensetzung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kokosöl
https://de.wikipedia.org/wiki/Palmöl

Das Kokosfett ist im nativen Zustand weiss, das Palmöl hingegen orange. Laut Wikipedia enthält natives Palmöl....

Zitat Wikipedia ::

Rotes (unraffiniertes) Palmöl enthält eine ungewöhnlich hohe Konzentration von Carotinen und Vitamin E, insbesondere von Tocotrienolen. Bereits ein Esslöffel rotes Palmöl enthält mehr als die empfohlene Tagesaufnahme (Recommended Daily Allowance) von Vitamin A, Beta-Carotin und Vitamin E. Von Herstellerseite wird ein Gehalt von 400 bis 800 ppm von Tocopherol und Tocotrienol wie auch von Carotinen angegeben. Rotes Palmöl ist eine der besten Quellen für Tocotrienole, eine Gruppe von Vitamin E-Isomeren, deren gesundheitliche Vorteile gegenüber Tocopherolen seit ca. 25 Jahren erforscht werden.

Das native Palmöl, welches ich selbst verwende stammt aus deutscher Produktion. Nach Angaben des Produzenten enthält es neben den Fettsäuren – pro 100 g: 2800µg Vit. A(350%), 21mg Vit. E(175%). * in Klammer empfohlene Tagesmenge.

Da beide Vitamine Hitze empfindlich sind, verwende ich es hauptsächlich als Brotaufstrich. Ich mische es mit Gewürzen, Samen, gemahlenen Nüssen, etc. Kokos-/Palmfett ersetzen nicht Ώ-3 Öle

Hier ein Link zu Kookosfett :
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/ernaehrung/lebensmittel/fette-oele-essig/kokosfett-ia

Wer es ausgesprochen wissenschaftlich angehen will, findet in einer Regierungsbibliothek (pubmed) ausschliesslich Fachartikel zu allen denkbaren Themen, Selbstverständlich auch zu Kokosfett und Palmfett.(medline) ist der Kern von (pubmed)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/
https://www.nlm.nih.gov/medline/medline_overview.html
 
Nur mal so an den Thread-Titel erinnernt:

Sind Kokosöl und Palmöl wirklich so ungesund ?

und dazu natürlich ein passender Artikel ;)

Grüsse,
Oregano
 
Nur mal so an den Thread-Titel erinnernt:

Sind Kokosöl und Palmöl wirklich so ungesund ?

Was ich hiermit auch tue, nachdem ich Offtopic-Beiträge gelöscht habe. Bereits in der ersten Antwort nach dem Eingangsbeitrag flog das Thema davon.

Bitte seid da etwas sorgsamer. Der Threadersteller hat ja recht genau dargestellt, worum es ihm geht. Als Verwenderin von sowohl nativem Kokos- als auch rotem Palmöl (wenn auch hauptsächlich in Form von Tocomin für die Hautpflege) finde ich das Thema persönlich auch recht interessant.

Verweisen möchte ich darauf, dass wir zu Kokosöl bereits eine längere Diskussion hatten, in der es teilweise meine ich auch etwas durcheinander ging mit den verschiedenen Ölen. Benutzt dazu gern die Suchfunktion.

Gruß
Kate
 
Unverarbeitetes Bio-Palmöl wird wahrscheinlich sehr gesund sein, aber in dieser Form bekommt man es normalerweise nirgends. In Erdnussbutter wäre die Farbe vermutlich nicht mal zu erkennen. Leider handelt es sich bei den großen Lebensmittelketten um eine Industrie, die entsprechend auf industriell verarbeitete Rohstoffe setzt die in der Verarbeitung gute Eigenschaften haben, aber dafür sind sie dann nicht mehr gesund.

Palmöl wird bei der Raffination auf bis zu 260 Grad erhitzt um die rötliche Farbe zu entfernen und denaturiert dadurch, das heißt es entstehen krebserregende und Erbgut verändernde Stoffe die so eigentlich nicht in der Natur vorkommen. Es können Schadstoffe wie 3-MCPD-Ester, Glycidylester und Transfette entstehen. Transfette erhöhen das Risiko für Herzkrankheiten usw.

Kokosöl wird so weit ich weiß nie unnatürlich erhitzt, daher entstehen auch keine schädlichen Stoffe. Meiner Meinung nach ist Kokosöl ähnlich wie kalt gepresstes natives Olivenöl relativ gesund. Selbst wenn man diese Fette in der Pfanne zum braten benutzt, dann gehen ein paar Vitamine verloren aber man erreicht nicht den Grad der Denaturierung die bei Palmöl erreicht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unverarbeitetes Bio-Palmöl wird wahrscheinlich sehr gesund sein, aber in dieser Form bekommt man es normalerweise nirgends.
Der einzige Lieferant,...
Das stimmt so nicht, siehe:


Aber: Siehe Folgebeitrag...
 
Man sollte nicht vergessen, dass Kokosöl auch antibiotisch wirkt und man trotzem damit auch Pilze bekämpfen kann. Man kann es z.B. als Mundspülung bei Candida anwenden und es bekämpft gleichzeitig Kariesbakterien
 
Palmöl ist ungesund, Kokosöl dagegen soll sehr gesund sein uA. bei Hunden auch anti-parasitär wirken.

verstehe nicht wieso man die 2 in die selbe schublade steckt.
 
Palmöl ist ungesund,
Bin nach wie vor nicht überzeugt, dass das so pauschal auch für rotes Palmöl gilt.

Siehe (wie schon verlinkt):

... wenn auch der letzte Beitrag (#169) von @Ingo59 eine Einschränkung aufzeigt.

Die Wikipedia schreibt:
Rotes (unraffiniertes) Palmöl enthält eine ungewöhnlich hohe Konzentration von Carotinen und Vitamin E, insbesondere von Tocotrienolen. Ein Esslöffel roten Palmöls enthält mehr als die empfohlene Tagesaufnahme (Recommended Daily Allowance) von Vitamin A, Beta-Carotin und Vitamin E. Von Herstellerseite wird ein Gehalt von 400 bis 800 ppm Tocopherol und Tocotrienol wie auch Carotingehalt angegeben. Rotes Palmöl ist eine der besten Quellen für Tocotrienole,...
Palmöl - Wikipedia, Nutzung als Nahrungsmittel
 
Ich habe von IMD Berlin einen Labortest über Cholesterin/ gesättigte Fettsäuren. Da wird als Verursacher unter anderen Kokosfett genannt
 
Wir haben hier übrigens etliche Threads, in denen Kokosöl sogar schon im Titel vorkommt:



Am Rande:

Damit verbunden nochmals meine Bitte, die Suchfunktion zu nutzen.
 
Oben