Toco
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- 22.03.10
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- 42
----- Anmerkung Kate -----
Dieser Thread wurde hier: https://www.symptome.ch/threads/natuerliche-vitamin-e-bombe.42928/page-3#post-473498 ausgelagert.
----- Ende Anmerkung Kate -----
Hallo Lukas,
mein vorbereitetes Entzündungs-Script ist mir einfach zu lang geworden.
Ich fang einfach neu kurz an.
Was ich sagen wollte:
Bei Rheuma oder chronischen Entzündungen gibts 2 Komponenten:
1.Die eigentliche Ursache (von Autoimmun) sind meistens Lebenmittelunverträglichkeiten.
Solang die nicht weg sind, wirds immer neu kommen und kann nur durch Entzündungshemmer gedämpft werden.
Man müsste also eine Ausschluss-Diät machen - erst nur sicher verträgliche und dann nach und nach neue Lebensmittel dazu nehmen.
Oder Rotationsdiät wie z.B. im Buch "Immun" von Jutta Poschet und ? .
Verdächtig ist Milch, Eier, Schweinefleisch, Fisch, div. Nüsse.
2.Wenns chronisch ist, gibt es den Effekt, dass eine einmal bestehende Entzündung sich selbst immer weiter unterhält. Und zwar durch die ausgeschütteten ROS und NO. (Damit wären wir genau beim Thema Ox.Nox) Die Entzündung schüttet viel davon aus und die greifen auch eigenes Gewebe an (Gute Lernseite dazu= Lerneinheit: Antioxidatives Schutzsystem - Immunsystem - ChemgaPedia ).
Ich selbst hab nach einem Bandscheibenvorvall mal eine Entzündung im Rücken gehabt, die 6 Monate einfach nicht weggegangen ist (trotz Spritzen uvm). Ein Osteopath in München hat sie dann mit hochdosierten Entzündungshemmern wegbekommen.
Das ist die Chance mit einem guten Antioxidans und NO-Killer die Entzündung zu stoppen. Mein grosses Thema dafür sind Tocotrienole. Die sind tatsächlich sehr gut entzündungshemmend und können lokal aufgetragen werden. Fangen ROS und NO ab.
Eine Studie dazu wäre Tocotrienol-rich fraction of palm oil exhibits ant... [Mol Nutr Food Res. 2008] - PubMed result
Vitamin-B12 fängt übrigens NO ab, so soll Regividerm funktionieren.
Ich hab schon (mit gutem Erfolg) Vitamin-B12 aus Ampullen (1000ug,billig) vor den Tocotrienolen auf die Haut aufgetragen.
3.Entzündungsentstehung
Da geht alles um Eicosanoide (Prostaglandine und Leucotriene) und die (Bösen davon) kommen alle von der Arachidonsäure.
Also AA hemmen.
Sie ist in vielen Nahrungsmitteln direkt drin (Eier, rotes Fleisch) hier ist eine Tabelle: Arachidonsäure, Lebensmittelgehalte auch Eicosapentaensäure,Linolensäure,Linolsäure (AA,EPA,LNA,LA)
EPA setzt die Freigabe von AA aus den Zellmembranen herunter - darum wirkt Fischöl. Allerdings ist in dem oft wieder AA direkt drin (auch in Lachsöl)!
Hast Du schon mal gesehen wie die Eicosanoid-synthese aus den Fettsäuren funktioniert? (Sehr gut im Buch von Udo Erasmus: "Fats that heal and Fats that kill" , auch in EFA-Maschine, Arachidonsäure und die bösen Prostaglandine - Page 2).
Die schlechten kommen aus der Arachidonsäure (omega-6).
Was aber viele nicht registrieren: es gibt auch gegenteilig wirkende "gute" Eicosanoide: Serie-1. Und die kommen aus der DGLA, einem Vorläufer der AA und auch omega-6.
Sie ist nur einen Enzymschritt von der Arachidonsäure entfernt, nämlich durch die d5d (delta-5-desaturase). Eigentlich muss dieser Enzymschritt vermindert werden, damit viel DGLA und wenig AA da ist.
So funktioniert Nachtkerzenöl, das mit der GLA Nachschub für DGLA liefert (aber leider später auch für AA).
Und so funktioniert das Leinöl (mit LNA=alpha-Linolensäure).
Leinöl (LNA) lenkt d5d von der Produktion von Arachidonsäure ab (competetive suppression).
Das zu hemmende d5d produziert nämlich auch EPA aus dem omega-3 LNA.
Und das Enzym bevorzugt omega-3 vor omega-6.
Solange also genügend LNA da ist wird wenig AA produziert.
Wenn aber kein omega-6 da ist, entsteht auch keine GLA -> DGLA -> gute Eicosanoide.
Aspirin und die meissten entzündungshemmenden Medikamente blockieren übrigens auch die guten Eicosanoide aus DLGA (die brauchen auch die COX).
Wenn Du also, wie Du sagst, sehr omega-3 lastig bist, könnte ich mir vorstellen, dass zuwenig DGLA für gute Eicos da ist.
Ich würde omega-3 bei etwa 1/2 bis 1/3 von omega-6 halten (die DGE empfiehlt neuerdings 1:5 omega-3 zu omega-6).
Die meissten Leute sind total omega-6-lastig und benötigen dringend Leinöl.
In Deinem Fall aber, wenn die Speicher-Lipide nach einigen Jahren schon mit omega-3 ausgerüstet sind, könnte omega-6 fehlen.
Du kannst es mit zusätzlich Borretsch oder Nachtkerzenöl beschleunigen, oder langfristig auf Walnuss+Hanföl umsteigen (theroetisch auch mit Raps..).
Oder Lein+Sonnenblume (oder Sesam) Mischung im Verhältnis ca. 1:3 .
Sesamöl enthält übrigens 0,5% Sesamin, dieser Stoff hemmt auch die d5d!
Also lieber Sesamöl statt Sonnenblume.
Das wäre mein Vorschlag für Dich - mehr omega-6, auch GLA.
Und zur lokalen Entfernung der ROS und NO (sehr wichtig), Tocotrienole aufs Gelenk.
Vitamin C dazu einnehmen (Weiterverarbeitung nach Vitamin E).
Ich bin kein Arzt oder sowas und kann keine Diagnosen oder Heilvorschläge machen. "Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker oder Ernährungsberater". Die wissen das aber meist nicht.
Das hier ist nur meine persönliche Erkenntnis zur passenden Verwendung von omega-3 und omega-6 Fettsäuren in der Ernährung.
Uff, ist doch lang geworden. Aber neu angefangen gefällts mir schon besser
Viele Grüße
Toco
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----- Ende Anmerkung Kate -----
... und Leinöl: 250 ml reichen mir etwa vier Tage, dazu noch Hanföl und etwas Sesamöl... und das schon jahrelang. Eigentlich bin ich lt. Laboruntersuchungen schon lange viel zu Omega-3-lastig... und das Rheuma wird dadurch auch nicht besser... auch mit zusätzlich nem Haufen Lachsöl nicht...
Hallo Lukas,
mein vorbereitetes Entzündungs-Script ist mir einfach zu lang geworden.
Ich fang einfach neu kurz an.
Was ich sagen wollte:
Bei Rheuma oder chronischen Entzündungen gibts 2 Komponenten:
1.Die eigentliche Ursache (von Autoimmun) sind meistens Lebenmittelunverträglichkeiten.
Solang die nicht weg sind, wirds immer neu kommen und kann nur durch Entzündungshemmer gedämpft werden.
Man müsste also eine Ausschluss-Diät machen - erst nur sicher verträgliche und dann nach und nach neue Lebensmittel dazu nehmen.
Oder Rotationsdiät wie z.B. im Buch "Immun" von Jutta Poschet und ? .
Verdächtig ist Milch, Eier, Schweinefleisch, Fisch, div. Nüsse.
2.Wenns chronisch ist, gibt es den Effekt, dass eine einmal bestehende Entzündung sich selbst immer weiter unterhält. Und zwar durch die ausgeschütteten ROS und NO. (Damit wären wir genau beim Thema Ox.Nox) Die Entzündung schüttet viel davon aus und die greifen auch eigenes Gewebe an (Gute Lernseite dazu= Lerneinheit: Antioxidatives Schutzsystem - Immunsystem - ChemgaPedia ).
Ich selbst hab nach einem Bandscheibenvorvall mal eine Entzündung im Rücken gehabt, die 6 Monate einfach nicht weggegangen ist (trotz Spritzen uvm). Ein Osteopath in München hat sie dann mit hochdosierten Entzündungshemmern wegbekommen.
Das ist die Chance mit einem guten Antioxidans und NO-Killer die Entzündung zu stoppen. Mein grosses Thema dafür sind Tocotrienole. Die sind tatsächlich sehr gut entzündungshemmend und können lokal aufgetragen werden. Fangen ROS und NO ab.
Eine Studie dazu wäre Tocotrienol-rich fraction of palm oil exhibits ant... [Mol Nutr Food Res. 2008] - PubMed result
Vitamin-B12 fängt übrigens NO ab, so soll Regividerm funktionieren.
Ich hab schon (mit gutem Erfolg) Vitamin-B12 aus Ampullen (1000ug,billig) vor den Tocotrienolen auf die Haut aufgetragen.
3.Entzündungsentstehung
Da geht alles um Eicosanoide (Prostaglandine und Leucotriene) und die (Bösen davon) kommen alle von der Arachidonsäure.
Also AA hemmen.
Sie ist in vielen Nahrungsmitteln direkt drin (Eier, rotes Fleisch) hier ist eine Tabelle: Arachidonsäure, Lebensmittelgehalte auch Eicosapentaensäure,Linolensäure,Linolsäure (AA,EPA,LNA,LA)
EPA setzt die Freigabe von AA aus den Zellmembranen herunter - darum wirkt Fischöl. Allerdings ist in dem oft wieder AA direkt drin (auch in Lachsöl)!
Hast Du schon mal gesehen wie die Eicosanoid-synthese aus den Fettsäuren funktioniert? (Sehr gut im Buch von Udo Erasmus: "Fats that heal and Fats that kill" , auch in EFA-Maschine, Arachidonsäure und die bösen Prostaglandine - Page 2).
Die schlechten kommen aus der Arachidonsäure (omega-6).
Was aber viele nicht registrieren: es gibt auch gegenteilig wirkende "gute" Eicosanoide: Serie-1. Und die kommen aus der DGLA, einem Vorläufer der AA und auch omega-6.
Sie ist nur einen Enzymschritt von der Arachidonsäure entfernt, nämlich durch die d5d (delta-5-desaturase). Eigentlich muss dieser Enzymschritt vermindert werden, damit viel DGLA und wenig AA da ist.
So funktioniert Nachtkerzenöl, das mit der GLA Nachschub für DGLA liefert (aber leider später auch für AA).
Und so funktioniert das Leinöl (mit LNA=alpha-Linolensäure).
Leinöl (LNA) lenkt d5d von der Produktion von Arachidonsäure ab (competetive suppression).
Das zu hemmende d5d produziert nämlich auch EPA aus dem omega-3 LNA.
Und das Enzym bevorzugt omega-3 vor omega-6.
Solange also genügend LNA da ist wird wenig AA produziert.
Wenn aber kein omega-6 da ist, entsteht auch keine GLA -> DGLA -> gute Eicosanoide.
Aspirin und die meissten entzündungshemmenden Medikamente blockieren übrigens auch die guten Eicosanoide aus DLGA (die brauchen auch die COX).
Wenn Du also, wie Du sagst, sehr omega-3 lastig bist, könnte ich mir vorstellen, dass zuwenig DGLA für gute Eicos da ist.
Ich würde omega-3 bei etwa 1/2 bis 1/3 von omega-6 halten (die DGE empfiehlt neuerdings 1:5 omega-3 zu omega-6).
Die meissten Leute sind total omega-6-lastig und benötigen dringend Leinöl.
In Deinem Fall aber, wenn die Speicher-Lipide nach einigen Jahren schon mit omega-3 ausgerüstet sind, könnte omega-6 fehlen.
Du kannst es mit zusätzlich Borretsch oder Nachtkerzenöl beschleunigen, oder langfristig auf Walnuss+Hanföl umsteigen (theroetisch auch mit Raps..).
Oder Lein+Sonnenblume (oder Sesam) Mischung im Verhältnis ca. 1:3 .
Sesamöl enthält übrigens 0,5% Sesamin, dieser Stoff hemmt auch die d5d!
Also lieber Sesamöl statt Sonnenblume.
Das wäre mein Vorschlag für Dich - mehr omega-6, auch GLA.
Und zur lokalen Entfernung der ROS und NO (sehr wichtig), Tocotrienole aufs Gelenk.
Vitamin C dazu einnehmen (Weiterverarbeitung nach Vitamin E).
Ich bin kein Arzt oder sowas und kann keine Diagnosen oder Heilvorschläge machen. "Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker oder Ernährungsberater". Die wissen das aber meist nicht.
Das hier ist nur meine persönliche Erkenntnis zur passenden Verwendung von omega-3 und omega-6 Fettsäuren in der Ernährung.
Uff, ist doch lang geworden. Aber neu angefangen gefällts mir schon besser
Viele Grüße
Toco
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