- Beitritt
- 10.01.04
Hallo tuxibaby,
Wie alt bist Du eigentlich? Vielleicht spielen bei Dir die Wechseljahre eine Rolle?
Sind bei Dir in der letzten Zeit schon einmal die Hormone bestimmt worden?
Hormonselbsthilfe Elisabeth Buchner | Themen | Wechseljahre - In den Wechseljahren
Grüsse,
Oregano
ich nehme die Pille schon seit vielen Jahren ohne Probleme, einen Wechsel gab es nicht.
Nahrungsergänzungsmittel nehem ich gar nicht. Ich nehme ansonsten nur noch L-Thyroxin, aber auch schon seit vielen Jahren.
Wie alt bist Du eigentlich? Vielleicht spielen bei Dir die Wechseljahre eine Rolle?
https://www.hochdruckliga.de/pressemeldung/items/317.html...
Vor den Wechseljahren schützt das weibliche Geschlechtshormon Östrogen Frauen, weil es blutdrucksenkend wirkt und so auch vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen schützt. Danach sinkt der Östrogenspiegel jedoch ab. Im Gegenzug steigt der Spiegel des männlichen Hormons Testosteron und führt dazu, dass viele Frauen mehr Bauchfett zulegen. „Dieses Fettgewebe ist besonders gefährlich“, warnt der Experte, „denn es setzt selbst Hormone frei, die den Appetit anregen und auch dafür sorgen, dass der Blutdruck steigt.“ Sei eine Frau zudem noch übergewichtig, steige das Risiko für Bluthochdruck und Stoffwechselstörungen, ergänzt Hausberg. Auch Ängste und negativer Stress, die mit den Wechseljahren verbunden sind, können die Blutdruckwerte ungünstig beeinflussen.
...
Sind bei Dir in der letzten Zeit schon einmal die Hormone bestimmt worden?
Hormonselbsthilfe Elisabeth Buchner | Themen | Wechseljahre - In den Wechseljahren
Grüsse,
Oregano