Seltsame Entzündungen

Themenstarter
Beitritt
12.12.15
Beiträge
1
Hallo,

ich leide schon seit meiner Kindheit an einer seltsamen Entzündung im Körper. Sie macht sich durch brennende Schmerzen in den Muskeln bemerkbar. Trotz aller möglichen Untersuchungen wird nichts - rein gar nichts - gefunden (auch Lumbalpunktion ist ohne Befund). Muss dazu sagen, dass ich schon immer an Depressionen und Ängsten leide, dieser aber heute gut im Griff habe. Die Ärzte schieben die Entzündungen natürlich auf die Psyche, und machen keine Anstalten mir zu helfen. Selbst wenn die Entzündungen ursprünglich tatsächlich mal aus meinen schlechteren Zeiten mit der Psyche kommen, müssten sie ja heute weg oder besser sein. Psychotherapien habe ich natürlich gemacht, helfen jedoch gegen die Entzündungen nicht.

Woran könnte es liegen und was kann ich machen?

Vielen Dank
 
Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Sind es wirklich Entzündungen? Sowas läßt sich ja eigentlich am Blutbild erkennen. Bei Entzündungen wird z.B. auch Cortison verabreicht. Doch das wurde ja nicht getan, da alles auf die Psyche geschoben wird. Somit ist es wohl problematisch mit dem Nachweis einer Entzündung. Oder geht es so in Richtung Fibromyalgie?

Ängste, Depression... wurde auch die Schilddrüse richtig untersucht, nebst Antikörper? Ansonsten würde ich bei Muskelschmerzen auch an Magnesium denken und das mal intrazellulär prüfen. Bei chronischen Entzündungen erschöpfen sich auch Vitalstoffe.

Bei Entzündungen ist auch immer das Immunsystem beteiligt. Dieses liegt in großen Teilen im Darm. Ist die Verdauung in Ordnung? Gibt es Nahrungsmittelunverträglichkeiten? Den Vitamin D Status würde ich ggf. auch mal prüfen. Wie sieht die Ernährung aus?

Dann wären auch Borrelien möglich. Die können auch zu Muskelschmerzen führen. Ist ein Zeckenstich erinnerlich?
 
Hallo Werni, danke für deine Antwort.

Schilddrüse o.k.
Blutwerte o.k.
Verdauung o.k.
Vitamin D o.k.
Borrelien: o.k. (schon überprüft)
Ernährung: gut, achte darauf.
Nahrungsmittelunverträglichkeiten: nicht bekannt
Fibromyalgie: woran erkennt man es?
intrazellulär prüfen: wie mache ich das?
Vitalstoffe: wie stelle ich Mangel fest?
Entzündung: unter der Gabe von Diclofenac wird es besser, ist jedoch schädlich bei konstanter Einnahme.
 
Robin88 = ReneF?

Mg intrazellulär ist auch normale Blutabnahme, es wird aber nicht nur das Serum genommen, sondern das Vollblut. Macht nicht jedes Labor. Muss man schauen.

Vitalstoffe kommt halt drauf an was. Eine Analyse wird meist auch im Vollblut gemacht. Aber auch Haarproben können Aussagen liefern.
 
Hallo ReneF,

kannst du deine Schilddrüsenwerte und deinen Vitamin D Spiegel hier mal reinschreiben, mit den Referenzwerten vom Labor bitte. Falls du diese nicht hast, kannst du dir sie von deinem Arzt aushändigen lassen.

intrazellulär prüfen: wie mache ich das?
Vitalstoffe: wie stelle ich Mangel fest?

Das wird nicht von der Krankenkasse übernommen, man muss es selbst zahlen.

Sie macht sich durch brennende Schmerzen in den Muskeln bemerkbar.

Es ist möglich, dass es sich um Mängel handelt. Desshalb interessiert mich, wie hoch dein Vitamin D Spiegel wirklich ist.

Magnesiummangel wäre auch möglich. Diesen Wert müsste man im Gegensatz zu Vitamin D intrazellulär messen. Also du müsstest es selbst bezahlen.

Vitamin B12 wäre auch möglich. Wurde bei dir schon mal die Konzentration der Methylmalonsäure im Urin bestimmt? Ich weiss nicht, ob die Kasse das zahlt.

Es wäre mein nächster Schritt, diesen Wert bestimmen zu lassen. Noch vor einer intrazellulären Messung auf weiter Mikronährstoffmängel.

Du kannst ja mal selbst vergleichen, ob das zu deinen Beschwerden passt:
Vitamin-B12-Mangel: Symptome | Dr. Schweikart

Grüsse
derstreeck
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Rene,
Nahrungsmittelunverträglichkeiten werden häufig übersehen, bei mir über Jahrzehnte, obwohl ich ständig in ärztlicher Behandlung war, bei meinem Onkel auch über Jahrzehnte...
Gluten macht Entzündungen und Autoimmunerkrankungen.

Ich habe eine Zöliakie schon von Kindheit an, mit 45 bin ich selbst drauf gekommen, mein Onkel weiss es durch mich.
Ich würde mich mal zum Gastroenterologen begeben und den das austesten lassen....Das geht in Deutschland ohne Überweisung.
Die Z. ist das Chamäleon der Krankheiten und nur 10 bis 20 % reagieren mit auffälligen MagenDarmProblemen. In den Köpfen der Ärzte ist meistens als Merkmal der Z. immer noch Druchfall und Erbrechen als Muss, deshalb könntest Du auf UNverständnis stossen, wenn Du von einer Z. sprichst, der Gastroenterologe allerdings weiss es besser.

Depressionen und Ängste passen auch zu Nahrungsmittelunverträglichkeiten und die nehmen auch immer mehr zu im übrigen.

Häufig schmiert der Stuhl. Wer ne Klobürste braucht, hat ein Problem.

Alles Gute.
Claudia.

Und gut, dass Du Dich nicht auf die Psychoschiene abschieben lässt.
Meine Zustände kommen fast komplett vom Essen, ich spreche von Depressionen und ÄNgsten. Schmerzen habe ich durch die Histaminintoleranz, auch hier musste ich es selbst herausfinden. Der Tipp mit der Hit kam von hier....
 

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
69.531
Beiträge
1.068.060
Mitglieder
53.381
Neuestes Mitglied
der-dankbare-idiot
Zurück
Oben