Sekundäre Amenorrhoe - Kinderwunsch

Themenstarter
Beitritt
14.12.11
Beiträge
9
Hallo,

Ich bin 33 Jahre alt und habe vor 16 Monaten wegen Kinderwunsch das Evra Verhütungspflaster abgesetzt. Seitdem habe ich keine Regel bekommen.
Ich bin normalgewichtig und sonst soweit gesund und munter.
Ich habe von Globuli, Shiatsu über TCM usw alles mögliche versucht, mache regelmäßig Akupunktur usw- noch ohne Erfolg.

Ich habe 4 x je 10 Tage Duphoston genommen, was auch nichts gebracht hat.

Meine Hormonwerte sind soweit ok, Östrogene und Progesteron sind niedrig. (Schilddrüsr etc ok)


-Prolaktin 5,3 ng/ml
-LH 4,2 mU/ml
-FSH 9,7 mU/ml
-Östradiol 19,0 pg/ml
-Progesteron 0,20 ng/ml
-DHEA-S: 81 ?g/dl
-Testosteron: 0,4ng/ml

Seit 2 Monaten nehme ich bioidentes Progesteron als Zäpfchen (jeweils 10 Tage) und durchgehend Estradioltropfen (2 Tropfen, 4%).
Das hat zumindest gleich ab dem ersten Zyklus eine leichte Schmierblutung (1 Tag andauernd) ausgelöst, (nach den 10 Tagen Progesteron) und ich spüre ab und zu ein leichtes Ziehen, wie ich es von früher kenne.

Hat jemand Erfahrung mit meinen Problemen? Wie lange kann es dauern, bis ich wieder einen normalen Zyklus mit Eisprung habe. Ich verliere langsam schon etwas den Mut.
Wie lange dürfen nat. Hormone genommen werden? (Vorerst soll ich sie 3 Mon nehmen)
Bin für alle Tipps dankbar, da ein großer Kinderwunsch besteht.

Danke & viele Grüße
Nelli
 
Hallo Nelli,

zuerst einmal müsstest Du die Referenzwerte zu den Werten dazuschreiben, das ist von Labor zu Labor meist etwas verschieden.

Dann würde mich interessieren wie heißt denn das Progesteron welches Du hast?

Hormonelle Verhütung halte ich persönlich immer für... naja, sagen wir schwierig, eigentlich bedeutet das einen massiven Eingriff in den Organismus. Der Körper kann halt lange brauchen bis er seinen normalen Rhythmus wieder gefunden hat.

Schau mal hier rein :):
https://www.symptome.ch/vbboard/ges...en-monatszyklus-deren-moegliche-ursachen.html

Vielleicht hilft Dir das schon ein bisschen weiter :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo,
danke für Deine Antwort.
Lt meinem Gyn sind Östrogene und Progesteron zu niedrig, sonst alles soweit ok.
Mir ist mittlerweile auch klar, dass hormonelle Verhütung (in meinem Fall das Pflaster) viel durcheinander bringt und ich würde jeder Frau, die daran denkt, Kinder zu bekommen raten, früh genug damit aufzuhören.
Mich würde interessieren, ob jemand Erfahrung mit bioidenten Hormonen hat, ich fühle mich eigentlich sehr gut und wohl damit...bin aber nicht sicher, ob so ein Eisprung ausgelöst werden kann, da die Dosierung rel. niedrig ist.
Das Progesteron ist eine 4%ige Creme in Zäpfchenform, keine bestimmte Firma, sondern natürliches Progestern.
Liebe Grüße
Nelli
 
Oben