Danke, pita .
... Dr. Andreas Noack - Chemiker, Ingenieur, Erfinder, Denkanstößler, Non- Konformist. Dr. Noack avanciert derzeit zu dem vielleicht beliebtesten Nährstoff-Erklärer im Internet; bei gut 10 Mio. YouTube-Minuten erhält er einen Zustimmungswert von über 95%; was so kein weiterer deutschsprachiger „Ernährungsguru“ erreicht. ...
https://www.ursprunc.de/das-nhrstoff-labyrinth/

Grüsse,
Oregano
 
Interessantes Video.
Da passt doch kinterreichs alchemistische Herangehensweise ganz gut dazu: Ausprobieren und schauen, wie es einem geht, vorher aber gründlich sich informieren, möglichst auch dokumentieren.

Interessant fand ich im Film die Info, dass Sole die Verdauung beschleunigt. Konsum von Salz und Elektrolyten kurbeln den Durst an, mehr Wasser kann im Körper gehalten werden, wodurch Faltenbildung geringer wird.

Danke für die vielen Anregungen.
Grüße
Earl Grey
 
DANKE Pita :fans:

Noack hatte ich bislang noch nicht auf meinem Radar...
Sinngemäß aus dem Video: "Das Schlimmste ist dem Körper etwas (einen Nährstoff) nicht zu geben. Ein wenig zu viel reguliert er sich selber".

Oder seine Erklärung zu Jod - ohne Jod keine Aktivierung von Enzymen. Boh, ein ganzer Kronleuchter ist bei mir angegangen (endlich verstehe ich ein wenig mehr von dem was ich in den letzten Monate erleben durfte dank Jod).

Lithium - hatte ich mehrmals am Radar, aber noch nie genommen. Aber jetzt geh ich's an und besorg mir eins! Strunz schreibt ja auch immer wieder drüber. In Ö gibt es leider nur 1 Mineralwasser mit nennenswerten Lithium Gehalt (Preblauer Sunshine Mineral). Für D hat Strunz eine lange Liste, die ich grad nicht finde, aber hier seine News zu dem Thema: https://www.strunz.com/de/cmspro/search/news/?p=1&q=lithium

Dabei wollt ich schon gar nicht reinschauen ins Video :rolleyes: (wenn 95% etwas toll finden, ist es meisten was, mit dem ich nichts anfangen kann. Frei nach dem Motto: nur tote Fische schwimmen mit dem Strom ;)

lg togi
 
Danke, Pita! Anfangs dachte ich: Was ist das denn für ein Typ? Aber so nach dem ersten Viertel war ich voll drin und fand ihn richtig gut. Ich schließ mich da meinen beiden Vorrednern an, das dachte ich auch.

"Wir wissen das die wichtigste Stellgröße, die ein Körper einstellen muss [...], ist der Sauerstoffstrom." (irgendwo am Anfang) Das deckt sich komplett mit meiner Denke und dem letzten, was ich so gemacht habe.

Angefixt von diesem Video (was richtig gut war) nehme ich mir etwas Salz :D

Bis später
 
Schön, dass es euch gefällt :), ich finde, dieses Video hat etwas "Versöhnliches" - sowohl für die NEM-Fanatiker, als auch für die NEM-Skeptiker.
Aus obigem Link von Earl Grey zu Lithium nehme ich persönlich für mich das fett markierte heraus:
Lithium ist nur in geringen Anteilen in tierischen Lebensmitteln wie Eiern, Butter und Fleisch zu finden. Der Lithiumgehalt im Fleisch beträgt ungefähr 12 µg/kg. Dagegen befinden sich in Vollwertgetreide und Gemüse, wie Zwiebeln, Knoblauch, Zuckerrüben und Kartoffeln nennenswerte Lithiumanteile mit 0,5 mg – 3,4 mg/kg.
Mir persönlich gefällt auch, dass auf einem Präparat "Extrakt aus LEBENsmittel xy" stehen soll und es nicht im Umkehrschluss ein Präparat aus der Chemie-Abfall-Industrie sein soll.
Ebenfalls gefällt mir sehr gut, dass er sehr offen ist. Von Sokrates über Paracelsus, zu Deepak Chopra, Bruce Lipton, Karl Popper usw.
Nach vielen Stunden Anhören von Videos mit ihm muss ich allerdings sagen, dass einerseits seine Aussagen enorm interessant sind, andererseits seine Hinweise zur positiven praktischen Umsetzung dünn gesät sind.
Am ehesten soll man sich wohl aus dem Wald ernähren - gutes Salz ist eh klar :). Letzte Konsequenz ist wohl Eigenanbau auf Humus-reichem Boden.
Zitat aus einem Video: "Man muss wissen, worauf es ankommt - man muss wissen, wo man es bekommt."

LG, pita
 
So wie ich es im ersten verlinkten Video verstanden habe, will er wohl bewusst keine konkreten Anleitungen geben (zB Jodthema), da jeder sich selbst informieren soll und die eigenen Grenzen mit einem Arzt absprechen soll, da es ja körperliche Reaktionen geben kann.
Andererseits bietet er auch Seminare an, die Besucher brauchen, also verrät er nicht alles.

Mal schauen, wie ergiebig seine Videos sind.
 
Notizen vom 16.11.2018
Ich habe einen Text gelesen, der zum Kupfer-/Eisenstoffwechsel gehört und den ich anschaulich fand, aber da die Diskussion dazwischen kam, hatte ich noch keine Gelegenheit, ihn hier wiederzugeben.

So ein Mangel an Eisen – der ja auf zu wenig Hämoglobin in den roten Blutkörperchen hinweist – führt dazu, dass man sich besonders „schlapp“ fühlt. Permanente Müdigkeit, Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, Nervosität, gelegentlich auch Herzklopfen und Atemnot, Konzentrationsschwäche, Appetitlosigkeit, blasse oder spröde Haut, Rillen in den Fingernägeln, wunde Mundwinkel sind weitere Symptome, die auf eine schlechte Sauerstoffversorgung des gesamten Körpers hinweisen.

Aber die Sache hat einen Haken: Sie können Ihren Organismus noch so gut mit Eisen versorgen, fehlt das Spurenelement Kupfer, läuft gar nichts, denn Eisen kann ohne Kupfer nicht in den roten Blutfarbstoff eingelagert werden. Daher führt ein Kupfermangel ebenso wie ein Eisenmangel zu Blutarmut und zeigt die gleichen Symptome. Kupfer ist am Eiweißstoffwechsel beteiligt, Bestandteil unterschiedlicher Enzyme, für die Bildung des Bindegewebes erforderlich und ist enthalten in den meisten vom Körper gebildeten Abwehrstoffen gegen Krankheitserreger. Für die Bildung der Pigmente in Haut und Haaren ist Kupfer ebenso nötig wie für die optimale Ausnutzung von Vitamin C.
[...]
Mangelt es an Vitamin B12, so fehlt auch Kobalt und es kommt sogar zum Abbau der roten Blutkörperchen (Perniziöse Anämie). Blässe, Zungenbrennen, Geschwüre am Mund, Knochenschmerzen, Magen-Darm-Beschwerden, nervöse Erscheinungen, Haut- und Schleimhautblutungen, Herzbeschwerden und allgemeine Schwäche sind die charakteristischen Symptome.

Wie steht’s nun mit dem Muskelkater?
Hat der Sie erwischt, haben sich wahrscheinlich vermehrt Stoffwechselprodukte in den Muskeln angereichert. In der Regel handelt es sich um Milchsäure (Laktat), die bei der unvollständigen und wenig effektiven Verbrennung von Kohlenhydraten aufgrund mangelhafter Sauerstoffversorgung der Muskeln gebildet wird. Werden Eiweiße (Proteine) in Energie umgewandelt, entsteht dabei z.B. das Stoffwechselgift Ammoniak, die Verbrennung von Fettsäuren hingegen verläuft „rückstandsfrei“ – zumindest bei ausreichender Versorgung mit Carnitin.

Etwa 90 Prozent des normalen Bedarfs von 200 mg bis 500 mg müssen mit Fleisch und Milchprodukten aufgenommen werden, pflanzliche Nahrungsmittel enthalten nur sehr geringe Mengen Carnitin. Die restlichen 10 Prozent können vom Stoffwechsel jedoch nur bei ausreichender Nährstoffzufuhr hergestellt werden. Das heißt, für die Bildung des körpereigenen Carnitins brauchen Sie zwei Aminosäuren, Methionin und Lysin, die ebenfalls überwiegend in tierischen Produkten vorkommen.

Doch damit nicht genug, um aus diesen beiden Eiweißbausteinen Carnitin zu bilden, sind die Vitamine A, B3, B6, B12, Folsäure, C, das Spurenelement Eisen sowie fünf Enzyme erforderlich. Mangelt es nur an einem einzigen dieser Stoffe, wird die körpereigene Carnitinbildung eingeschränkt.

Fehlt beispielsweise Vitamin A, beziehungsweise dessen Vorstufe Beta-Carotin, auf Ihrem täglichen Speiseplan, macht sich dieses bemerkbar durch Sehstörungen, Nachtblindheit, trockene Haut und Hautausschläge, brüchiges Haar, Probleme mit Fingernägeln und häufige Infektionen.

Mangelt es am Vitamin B3 treten Müdigkeit, Muskelschwäche, Appetitmangel, Hautveränderungen, Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Zerstreutheit, depressive Verstimmungen, Magen-Darmbeschwerden, eventuell mit Durchfall und Übelkeit auf.

Enthält Ihre Nahrung zuwenig Vitamin B6 stehen Müdigkeit, Muskelschwäche, Angstzustände, Depressionen, Gereiztheit und Nervosität im Vordergrund, desweiteren Konzentrationsstörungen, Kreislaufprobleme, Sehstörungen, Taubheitsgefühl in Armen und Beinen sowie Haarausfall und schuppende Stellen an Augen- und Mundwinkeln.

Folsäure ist für die Produktion Ihrer „Glückshormone“ wichtig, garantiert sozusagen gute Laune. Bei einer Unterversorgung sind Schlafstörungen, Angstgefühle, Müdigkeit, Unruhezustände, Zerstreutheit, Gedächtnisschwäche, Verdauungsstörungen, Entzündungen der Lippenschleimhaut und Blutarmut die häufigsten Symptome.

Und die Warnzeichen für einen Vitamin C-Mangel kennen Sie: Zahnfleischbluten, Neigung zu Schleimhautentzündungen, häufige Erkältungen. Wussten Sie jedoch, dass auch Müdigkeit, depressive Verstimmungen, Schlafstörungen, Konzentrationsstörungen, Nervenschwäche, Krampfadern, Übergewicht, Haarausfall, Runzeln und Falten mit einer mangelnden Vitamin C-Versorgung im Zusammenhang stehen können?

Die Kupfereinnahme bekam mir gut. Heißhunger nach Schokolade deutlich reduziert, Stimmung gut, Spaß am Herumalbern, losgelassen und heiter. Abends schnell in einen tiefen Schlaf gefallen, dadurch im wahrsten Sinn die spätabendliche Einnahme verpennt.

17.11.2018
Am nächsten Tag dann eine wunde Stelle (vom Schneiden mit dem Messer in der Küche) am Mittelfinger voll verheilt und nicht mehr berührungsempfindlich. Auf der anderen Seite hatte ich nach wenig Vit. C inkl. langer Pause am Samstagfrüh (17.11.) wieder Zahnfleischbluten. Vermute Wechselwirkung von Cu und C dahingehend, dass im Verhältnis zur Kupfereinnahme zu wenig C dazukam (immerhin nur <1g (gestern) im Gegensatz zu 12g/Tag während der vorausgegangenen Tage).
Früh auch der Urin wieder dunkel, dabei klar. Bemühe das Internet mal in Bezug auf Blut/rote Blutkörperchen und finde: Hämaturie, speziell Makrohämaturie, allerdings ist der Urin dann eher rötlich-rot, was bei mir nicht passt.

Außerdem
  • Gabe von Folsäure (1-5 mg/Tag p.o.) und ggf. auch Vitamin B12*(bei einem Mangel) aufgrund der kompensatorisch erheblich gesteigerten Erythropoese im Knochenmark
  • Orale Substitution von Eisen bei einem Mangel unter Kontrolle der Eisenspeicher (Ferritin, Transferrin-Sättigung, Retikulozytenhämoglobin), eine intravenöse Gabe von Eisen sollte vermieden werden, da hierdurch ein hämolytischen Schub ausgelöst werden kann.
und
Ursachen für eine hämolytische Anämie
Je nach Ort des Zerfalls kann zwischen intravasaler (innerhalb der Blutgefäße) und extravasaler (außerhalb der Blutgefäße durch Makrophagen) Hämolyse unterschieden werden.
Der normale Abbau überalterter*roter Blutkörperchen (Erythrozyten)*erfolgt hauptsächlich durch die Makrophagen (große Fresszellen; histiozytäre Retikulumzellen) der Milz, aber auch in der Leber. Die Gesamtheit der in den verschiedensten Geweben vorkommenden Makrophagen bezeichnet man als das Retikulohistiozytäre (oder Monozyten-Makrophagen) System. Der normale Abbau erfolgt damit innerhalb der Zellen (intrazellulär), indem die Makrophagen die Erythrozyten aufnehmen und auflösen.
Der Hauptbestandteil der Erythrozyten ist der*rote Blutfarbstoff (Hämoglobin). Er stellt 90 Prozent des Gesamteiweißgehaltes der Erythrozyten. Beim Abbau von Hämoglobin entsteht*Bilirubin, das über die Leber in die Galle ausgeschieden wird. Die Leber wird vom anfallenden Bilirubin überfordert, weil es in so großer Menge beim Zerfall bzw. Abbau der Erythrozyten anfällt.
Eine Zunahme von Bilirubin im*Blut*führt dabei zu einer Gelbfärbung der Haut und - als erstes ersichtlich - der Bindehaut des Auges. Hierbei ist anzumerken, dass die Gelbsucht zahlreiche Ursachen hat. Die hämolytische Anämie ist nur eine davon.
Formen von Hämolysen und erythrozyten-Defekten*
Membranopathien (Störungen der Blutkörperchenform)
Angeborene:*Kugelzellanämie*(Sphärozytose), Elliptozytose
Erworbene: Paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie (äußerst selten)
Die angeborenen Formen werden normalerweise bereits im Kindes- und Jugendalter festgestellt. Die Ursache liegt in genetisch bedingten Defekten von Membraneiweißen oder des Stützgerüstes (Cytoskelett). Zum Überleben benötigen die Erythrozyten eine elastische Verformbarkeit [schreit für mich nach Omega3], um die engen Blutgefäße (Kapillaren) bzw. das Maschennetz der Milz passieren zu können.
Mit dem Alter verlieren sie diese Verformbarkeit und bleiben vorzugsweise in der Milz hängen, um dort von den Fresszellen abgebaut zu werden. Die Membranstörung führt zu einer Einschränkung der Verformbarkeit und äußert sich in Formänderungen der Erythrozyten (als Kugelzellen oder ellipsenförmig). Der Abbau erfolgt daher in der Milz, die aufgrund ihrer Mehrarbeit auch vergrößert wird.
Angeborene Störung des Blutkörperchenstoffwechsels (Enzymopathien)
Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel (Favismus) zählt zu den häufigsten Erbkrankheiten und führt zu einer erhöhten Anfälligkeit der Erythrozyten für eine oxidative Schädigung. Sauerstoff und radikale Sauerstoffverbindungen stellen für die Zelle eine ständige Gefahr dar.
Die Verbindungen müssen in ihrer Menge durch so genannte Antioxydantien (z. B. Vitamin C) kontrolliert werden. Der Enzymmangel (Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase) führt zu einer Verminderung dieser Antioxydantien und es kommt zu einer Schädigung von Eiweißmolekülen, die sich in einer Einschränkung der Verformbarkeit auswirkt und die Lebensdauer daher verkürzt.
Der Abbau erfolgt auch hier in der Milz. Verschiedene Nahrungsmittel (Saubohnen = Favabohnen) und insbesondere Medikamente (Acetylsalicylsäure, Malariamittel, Sulfonamide) können dabei durch eine Anhäufung von Sauerstoffradikalen eine verstärkte Hämolyse auslösen.
Pyruvatkinasemangel ist sehr selten, selber Verlauf wie Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel

Bilirubin erhöht sich durch Alkohol, Sport (intensiv), Fasten, hohe Fettaufnahme, EGCG (grüner Tee), verschiedene Medikamente/Antibiotika, Überbesiedelung des Dünndarms [denk ich an den Heilsbringer Jod], Leberprobleme oder starken Abbau der roten Blutkörperchen, oxidativer Stress und Entzündung, Lichtmangel (blaues Licht), Cholesterin hoch, Östrogen bei Frauen, .
B. wird gesenkt durch: Zink, Phototherapie (besonders bei Neugeborenen), Fischöl, vmtl. Vitamin C.

Nachdem ich mich jetzt mit Bilirubin und Urinfarbe (gelb-bernstein-honig-orange) beschäftigt habe, bin ich einfach der Meinung, dass im Verhältnis zur nötigen Ausscheidung einfach zu wenig getrunken wurde. Ich erkenne an mir auch keinerlei Gelbsucht. Nachts ist bei mir halt wirklich Trinkstopp, ich schlafe durch und trinke demnach zwischendurch nichts. Im Sommer waren es eben schon mal über 5 Liter, derzeit komme ich auch vlt. 2,5 Liter :keineahnung:

18.11., Sonntag
Ich habe nach längerer Pause wieder getestet, was nun unter Vitamin C passiert. Im Durchschnitt stündlich bis anderthalbstündlich 2g Ascorbinsäure. Urin trotz wenig Flüssigkeit glasklar ohne Trübung und beinahe wie Wasser (kaum Gelbfärbung, gerade, dass man ein wenig gelb erkennen konnte). Außerdem habe ich beschlossen, die NEMs nun separat zu mir zu nehmen, um einen Effekt auf die Urinfarbe zuordnen zu können. Nach Folsäure und B12 keine Veränderung. Nach Selen+Vit. E ebenso.
Heute habe ich durchschnittlich stündlich 2g Vit. C genommen, allerdings erst im Laufe des späten Vormittags. In Summe vlt. 20-30g. Kein Durchfall, super Wohlbefinden.

Vitamin C Mangel führt zu Verhornung der Haut. Die (Rest)Hornhaut, die bisher nicht weggeht?!

Mangel
Frühes Skorbut-Stadium

  • Schwäche, Ermüdbarkeit
  • Schlechte Wundheilung*infolge der gestörten*Kollagensynthese
  • Erhöhte Anfälligkeit gegenüber Infektionen
  • Erhöhte Kapillarbrüchigkeit, die zu*Blutungen*–*Hämorrhagien*– unter anderem in der Haut führt
  • Zahnfleischbluten
  • Schleimhautblutungen
  • Schmerzen in den stärker beanspruchten Muskeln,*vor allem in den Waden
  • Hautverfärbung*(blassgelblich bis schmutzig grau-gelb) nach dem Prodromalstadium (etwa 1-3 Monate) mit Entwicklung einer*fullikulären Hyperkeratose*– starke Verhornung
  • *Punktförmige*–*petechiale*–*Blutungen*um die*hyperkeratorischen Veränderungen
  • Einblutungen in die Muskulatur und unter das Periost an stark beanspruchten Stellen*(hauptsächlich in den Beugemuskeln der unteren Extremitäten und an den Stellen, die bei Bewegung gedehnt werden, wie Kniekehlen und die Umgebung der Achillessehnen), verbunden mit ziehenden Gliederschmerzen*–*Skorbut-Rheumatismus
  • Beim Bettlägerigen äußern sich die Blutungen zuerst an Rücken, Gesäß und an den Waden
  • Oberflächlich auftretende Blutungen wie Flecken*– Ekchymosen*–*oder Streifen*– Vibices*– lokalisieren sich in der Umgebung der Schienbeine*– der Tibia –, an den Unterarmen, manchmal auch am Nabel
  • Blutungen in der Tiefe*bei unveränderter Haut, die zu ziehenden Schmerzen mit auffallend starker Druckempfindlichkeit der Muskeln und der Knochen führen
  • Aus der fortschreitenden Hämarthrose resultieren*Knochen- und Gelenkveränderungen
Als Ursache für die Müdigkeit und Schwäche bei Vitamin C-Mangel wird ein*Defizit an*Carnitin*vermutet, denn Vitamin C dient als Kofaktor bei der Carnitinsynthese aus Lysin in Methionin. Ein Mangel an Carnitin hat weit reichende Konsequenzen für die Energiegewinnung und den Fettstoffwechsel, da die Aminosäure für die Einschleusung langkettiger Fettsäuren in die Mitochondrien benötigt wird, in denen die Energiesynthese abläuft.**

Fortgeschrittenes Skorbut-Stadium
  • Skorbutische Geschwüre (Rupia scorbutica) infolge sekundärer Infektionen, meist nur in der Nachbarschaft kariöser Zähne, die trotz Auflockerung der Schleimhaut nicht unbedingt ausfallen
  • Gingivitis*(Zahnfleischentzündung)
  • Gelegentliche Blutungen in Bindehaut*– Konjunktiven –, Aderhaut und Augenkammern, selten Nasenbluten, ist dann aber sehr schwer zu stillen
  • Die Haut erscheint rau, reibeisenähnlich*–*Lichen*scorbuticus –, da die stecknadelkopfgroßen, braunroten Blutungen*– Purpura scorbutica*– die Haarbälge bevorzugen
  • Häufig ist die Leber vergrößert (Hepatomegalie), die Milz fast nie
  • Hypotonie, vasomotorische Störungen und hypochrome Anämie*mit praktisch normalen Leukozyten- und Thrombozytenwerten; Blutgerinnung und -zeit sind unverändert
Psychische Veränderungen
  • Gleichgültigkeit
  • Allgemeine Unpässlichkeit
  • Leichte Erschöpfbarkeit
  • Änderungen der Persönlichkeit und der psychomotorischen Leistung
  • Verstärkte Schwermütigkeit und*Depression
Moeller-Barlow-Krankheit
Der Säuglings-Skorbut kann längere Zeit latent bleiben, bevor er zum Beispiel im Verlauf einer febrilen Krankheit mit folgenden Symptomen manifest wird.
  • Große, subperiostale Hämatome, pathologische Knochenbrüche, häufig mit Epiphyseolyse und starken Schmerzen verbunden
  • *„Hampelmann-Phänomen“*– die Kinder zucken bei der leichtesten Berührung zusammen
  • Skorbutische Gingivitis (tritt nur auf, wenn die Zähne schon durchgebrochen sind)
  • *In einigen Fällen ist eine*isolierte oder wiederholte Hämaturie*(Blut im Urin) das einzige Symptom. Vitamin C-Mangel kann zu einem*Wachstumsstillstand*führen.
In unserer Region tritt Skorbut äußerst selten auf, da eine tägliche Zufuhr von 10 mg L-Ascorbinsäure bereits ausreicht, um Skorbut zu verhindern.*Heutzutage stehen subklinische Mangelerscheinungen im Vordergrund,*die sehr weit verbreitet sind, aber oftmals nicht als latente Vitaminmangelsymptome erkannt werden.*

Zu den subklinischen Mangelsymptome gehören
  • Verminderte Leistungsfähigkeit, erhöhtes Schlafbedürfnis,*Reizbarkeit
  • Schlechtes Immunsystem
  • Glieder- und Gelenkschmerzen
Zurück zum Urin
https://www.symptome.ch/attachments/urinfarbe-jpg.40797/

Trübung
Normalerweise ist frisch gelöster Urin durchsichtig. Wenn die Temperatur des Urins von 37°C auf*Raumtemperatur*abfällt, kann es zur*Präzipitation von Salzen*(Urate, Ziegelmehlsediment) kommen. Diese ist durch Erwärmen des Urins reversibel.
Eine Trübung kann auf das Vorhandensein von*Phosphaten und Karbonaten*(besonders nach der Zufuhr von Gemüse und Früchten, Vegetarier) zurückgehen. Diese Trübung kann durch eine Ansäuerung des Urins behoben werden (1 Tropfen einer 1 molaren Essigsäurelösung). Blasenbildung kann beim Vorhandensein von Kohlensäure auftreten.
Zur Unterscheidung dieser beiden Ursachen von Urintrübungen kann man den pH-Wert zu Hilfe nehmen. Bei saurem Urin sind es eher Urate, bei neutralem oder alkalischem Urin eher Phosphate und Karbonate.
Infektionen der Harnwege können ebenfalls eine Trübung verursachen, falls grosse Mengen von Bakterien und Leukozyten vorliegen (Pyurie). Meist ist der Urin alkalisch und verbreitet einen Geruch von Ammoniak.
Selten ist eine Lipidurie (endogen: nephrotisches Syndrom und exogen: Verunreinigung durch fettige Salben und Suppositorien).

Geruch
Frischer Urin von gesunden Individuen hat einen aromatischen Geruch, der auf die Gegenwart von volatilen Metaboliten zurück zu führen ist. Falls ein Individuum riechende Substanzen in grösserer Menge zu sich genommen hat, kann dieser Geruch oft auch im Urin festgestellt werden.

Klinische Bedeutung
Fruchtiger oder süsslicher Geruch oder der Geruch von Azeton in der Gegenwart einer Ketonurie,*z.B. Diabetes mellitus, Fasten, Hungern, Abbau freier Fettsäuren, Alkoholvergiftung (Blutspiegel >2‰)
Stark infizierter Urin*kann einen speziell unangenehmen Geruch nach*Ammoniak*(durch Urease bildende Bakterien) haben, insbesondere nach Stehenlassen für ein gewisse Zeit. Ein*fauliger Geruch*kann vorkommen, wenn eine Infektion durch*coliforme Bakterien*vorliegt.
Knoblauchgeruch*bei Vergiftungen mit Selen, Telurium oder Arsen.
Angeboren Stoffwechselstörungen:
"mäuseartig"*bei Phenylketonurie
"Ahornsirup, Maggi"*bei der Ahornsirup-Krankheit (Leucinose)
"Schweissfüsse"*bei isovalerischer Azidämie
Nach dem Verzehr von*Spargel*auf Grund der Bildung von Dimethylsulfid und Methanthiol aus Methionin im Verdauungstrakt und in der Leber, oft auch bei hepatischem Koma. Dieser Urin riecht schwefelartig.

Bei der Farbtabelle bin ich drüber gestolpert. Beta-Carotin. Hab ich doch hochdosiert genommen. Das probiere ich morgen mal, sobald der Urin annähernd farblos ist. Erklärt dann natürlich auch, dass nach der Multi der Urin dunkler ist, da sind pro Kapsel ja auch 2.500 IE enthalten.

-> Um es vorweg zu nehmen: Heute keinerlei Farbveränderungen des Urins, daran lag es demnach nicht. Zumindest isoliert.

Gute Nacht erstmal, morgen geht es weiter. 👋
 

Anhänge

  • Urinfarbe.jpg
    Urinfarbe.jpg
    129.7 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo togian,

Nur um der Gerechtigkeit gerecht zu werden ;),möchte ich zu deinem Zitat:
Es gibt hier im Forum einen sehr genialen Thread, der wegen der "Unübersichtlichkeit" *hüstel* vor vielen Jahren gesperrt wurde. Da findest Du viele, die mit hochdosiertem C Erfahrungen sammeln durften.
https://www.symptome.ch/threads/seelenstriptease-der-brainfog.137584/page-12#post-1206563
hinzufügen ....das der Therad nicht „gesperrt „ wurde, sondern von dem Themenstarter wegen unsachlicher Diskussion selber beendet wurde.

Hallo allseits, hiermit schließe ich diesen Thread.

Die Board-Regeln sehen die Schließung eines Themas vor, wenn "eine sachliche Diskussion nicht mehr möglich" ist.

Dies scheint mir unter den gegebenen Umständen der Fall.

Ich denke, wir alle sollten an den Vorschlag von Viola anknüpfen und zunächst einmal "tief durchatmen", um dann neu und - einem Vorschlag Samias folgend - ohne persönliche Angriffe anfangen zu können.

Persönliche Bemerkungen, Angriffe und unsachliche Statements werden in Zukunft seitens der Moderation mit einem Hinweis auf den Grund der Änderung entfernt.

Auch wird - zwecks besserer Übersichtlichkeit - die Diskussion weiterer Themen im Zusammenhang mit Vitamin C (Vitamin C <-> Harnsäure, Vitamin C <-> Flavoniode, Vitamin C <-> Histamin, Vitamin C <-> Kupfer etc. in jeweils anderen Threads geführt, eine Art Inhaltsverzeichnis wird es im Rahmen einer Zusammenfassung an der "Pinnwand" geben.)

rosmarin
https://www.symptome.ch/threads/vitamin-c-hochdosiert-fuer-und-wider.32863/page-82#post-623288
Gruß,Ory
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Ory,
ich sehe:
1er Post von Markus83 (geändert von Baffomelia - die ihn ev. aus dem OPC ausgelagert hat? Da fehlt mir die Chronologie)
geschlossen durch Rosmarin (damals Mod und eine der Hauptbeteiligten in den Vit C Diskussionen)

So oder so - es ändert sich nicht. Der Thread ist leider in der Versenkung verschwunden :traurig:

lg togi
 
ad. Lithium
@earlgrey: super Liste! Danke!
Achtung beim Rogaska Mineral - das hat leider keine Lithium drinnen (zumindest die Flaschen die ich daheim hab). Punkto Magnesium und Sulfat ist es aber gut.

Bezügl. Lithium komme ich auf Tabletten/Pulver als einzig sinnvolle Alternative (zumindest solang das Mineral nicht im Supermarkt um die Ecke verfügbar ist).
Um auf 3mg/Tag zu kommen müsste ich rd. € 50 fürs Sunshine Mineral ausgeben (die deutschen Marken gibt es bei uns nicht/Lieferung mühsam).

Tabeletten gibt es ab €4/Monat. (auf A*** gibts aktuell nur verhältnismäßig teuer 1 Produkt - kommt auf €10/Monat - aber im Vgl. zum Mineral...)
iherb hat große/günstige Auswahl - keine Ahnung ob da was durchkommt.
Brigitka hat (glaub ich) die Reinsubstanz in Pulverform, die frag ich noch wie/wo/was/wann.

lg togi
 
Hallo ihr Lieben,

19.11.2018
Morgenurin normalgelb, nicht dunkel, kein Geruch.
Zum Mittagessen: Vitamin D 25.000 IE, keinen negativen Effekt (außer das innerhalb 30 Minuten meine Halsschmerzen verschwunden sind, die sich über Nacht aufgetan haben).
13.30 Uhr: 50mg Jod + 2g Vit. C → Jodid → Urin hell, fast farblos
15.30 Uhr: Vitamin A → Urin hell, fast farblos
17:30 Uhr: Beta-Carotin → Urin hell, fast farblos
19 Uhr: Multivitamin → Urin hell, fast farblos
21.30 Uhr: Niacin → gegen 0 Uhr Flush, Urin hell, fast farblos
22 Uhr: Kupfer und Milchshake → Magendrücken → Bauchpiepen (Bauchschmerzen/mittlere Höhe), kurz nach 0 uhr verschwunden
unabhängig davon Histaminprobleme durch Schokolade (Blähungen, übelriechend)
0 Uhr: 50mg Jod + 2g Vit. C + 1.200mg Lecithin (156mg Cholin), alles gut, schlafe gut ein

Die Höhe der Kaliumaufnahme beeinflusst darüber hinaus die*Salzsensitivität (Synonyme: Salzempfindlichkeit; Kochsalzsensitivität; Kochsalzempfindlichkeit). Eine niedrige Kaliumzufuhr geht mit einer hohen Empfindlichkeit gegenüber Kochsalz einher. Umgekehrt wird diese dosisabhängig unterdrückt, wenn die Kaliumzufuhr über die Nahrung erhöht wird. Schließlich kann durch eine kaliumreiche Ernährung, vor allem bei Personen mit marginaler Kaliumaufnahme, die Salzsensitivität reduziert und damit das Auftreten von Bluthochdruck verhindert beziehungsweise verzögert werden.

Hab mir noch ein Video von Dr. Noack angeschaut:
Theorie Noack: Herzschwäche → zu wenig elektrische Energie → alle Heilungsprozesse laufen verlangsamt ab (ca. 17:30)
Zusammenhang: Herzgesundheit → Siliziumstatus (ab 19:00)
Für mich spannend (Hirnnebel, ab 28:00):
Die meisten, die jemals beim Zahnarzt waren, und eine Flourierung bekommen haben, stellen eben fest, dass die Tage danach sie eine Art Nebel im Gehirn haben und ihr Gehirn schlechter funktioniert.
→ Flourierung in meiner Vergangenheit massiv (Beginn Pubertät): In der (Grund)Schule, Zahnarzt, flouridhaltige Zahnpasta, Zahngel etc. :eek:

Allerdings raubt die Fluorid-Entgiftung mit Hilfe von Jod dem Körper wertvolles Kalzium.
Daher sollte in diesem Falle eine hochwertige Calcium-Magnesium-Quelle in Anspruch genommen werden (z. B. die*Sango Meereskoralle).
[...]
Zusätzlich wird beim Fluoridabbau mit Jod die Einnahme von Lecithin empfohlen.
[...]
Bentonit*(am besten gemeinsam mit*Flohsamenschalenpulver) bindet Schadstoffe und sorgt für deren schnelle Ausscheidung über den Darm.
[...]
Vitamin C ist ebenfalls eine grossartige Ergänzung eines jeden Fluorid-Abbau-Programms.

20.11.2018 ... und damit wieder aktuell
Bis nach dem Mittagessen 10g Vit. C, 50mg Jod (bemerke erstmals, dass die 2g Vit. C+50mg Jod-Mischung trotz Reduzierung für mich minimal nach Jod schmeckt, das sehe ich als Fortschritt).

Nehme 2x 200µg Selen + 400 IE Vit. E und insgesamt um 15g Vit. C + abends noch mal 50mg Jod(id), dieses mal geschmacksneutral :keineahnung:

Theorie (kann also - im Affekt – auch Bullshit sein, soll ja vorkommen :D): Wenn Fluorid - als Natriumfluorid – Silizium inhibiert (erklärt Noack in o.g. Video) und (dadurch oder durch die Anheftung von Calcium an Fluor, was man dann als Verkalkung kennt?) die Zirbeldrüse – zumindest zeitweise – blockiert, dann würde doch neben Jod/Bor(ax) auch Silizium helfen, oder? Fluor entgiften und neue Quarze/Schaltzentralen/Schwingkreise schaffen müsste die Heilung, so das denn die Ursache ist, ja beschleunigen.

Ein Mangel an Silicium hat*Wachstumsstörungen, einen Verlust der*Knochenstabilität*mit erhöhtem Risiko für Knochenbrüche, was als*Osteoporosebezeichnet wird, sowie einen vorzeitigen*Haarausfall, brüchige*Nägel*und Veränderungen der*Haut*zur Folge. Mögliche Veränderungen der Haut sind vermehrte Faltenbildung, Trockenheit, Schuppung, vermehrte Hornbildung [meine Füße!], Juckreiz, Verdickung und schmerzhafte, spaltförmige Einrisse der Haut wegen herabgesetzter Elastizität [schon wieder: meine Füße :D]. Zudem wird das*Abwehrsystem*des Körpers, das sogenannte*Immunsystem, durch den Siliciummangel geschwächt und es besteht eine gesteigerte*Anfälligkeit für Infekte.

Silicium ist der Sauerstoff O2-Transporteur schlechthin. [einmal groß: AHA, klingt gut!]
[...]
So unterstüzt es das Wasserbindungsvermögen der Eiweisskörper im Gewebe und trägt zur Aktivierung der Abwehrkräfte bei. Auch spielt es eine Rolle beim Knochenbau und wirkt der Arterienverkalkung entgegen.
Die Matrix, das Strickmuster, nach dem der Körper kollagenes Bindegewebe erzeugt, ist von Silicium abhängig. Die Chondrozyten, das sind die Zellen in der Gelenkkapsel, die ein Leben lang stets den abgebauten Knorpel im Gelenk erneuern, zeigten eine um 243% höhere Aktivität, wenn sie siliciumreich waren.
[...]
Der Körper nutzt das Silikat als unschädlichen Platzhalter an Stellen, an denen schädliches Aluminium eindringen könnte. Silizium regeneriert zudem Enzyme, die durch Aluminium blockiert sind.
Hirnschäden können also durch relativen Siliziummangel ebenso gefördert werden, wie durch absolute bzw. relative Aluminiumüberlastung.
[...]
Es wirkt durch die unterstützende Wasserbindungsfähigkeit quellungsfördernd und stabilisiert so das kolloidale Wasser-Eiweiß-System. Die Zellen sind wieder prall gefüllt.
Die Folge ist ein geregelter Nährstofftransport zu den Zellen und eine Unterstützung der Bildung der Bindegewebsfasern Kollagen und Elastin.
Das Bindegewebe wird verbessert. Die Kieselsäure wirkt dem Zellalterungsprozess (Austrocknung) entgegen, was sich vor allem auf Haut, Haare und Nägel auswirkt.
Bei Magen-Darm-Erkrankungen wirkt das Kieselsäure-Gel vor allem bei Sodbrennen und Durchfall aufgrund der hohen Bindungsfähigkeit für Krankheitserreger und deren Giftstoffe.
Die Krankheitserreger und deren Giftstoffe werden
physikalisch gebunden und über den Dickdarm ausgeschieden.

Wieder so ein Wundermittel :) Naja, mach ich halt im Küchenschrank noch ein wenig Platz.
Außerdem beeindrucken mich Werkzeugfingernägel (Gruß an togi). Meine sind jetzt nicht splitterig, aber hart wie Stahl ist schon fein. :D Ich sammele ja Beautyfortschritte, dann möchte ich das auch mitnehmen. Wenn noch ein wenig mehr dabei rumkommt, sag ich auch danke.
Außerdem knabbert mein großer Junge gerade Fingernägel, dem werd ich's mal schwerer machen. Stärkt Zähne UND Nägel. :D Ich berichte.

Gute Nacht! :wave:
 
Hallo ,

anbei Präsentation zwei Mikronährstoffe , Labor /intrazelluläre Untersuchung , mit Angabe der täglichen Einnahmemenge/Substitution ( über Jahre ) .
Bei Zink ist die Einnahme täglich ( seit Jahren ) 40mg -50mg.
Bei Selen 300µg-400µg (seit Jahren ) .

Ich fühle mich Gesund , möchte aber nicht wissen , was passiert , höre ich mit Substitution auf .
Ein hoher Bedarf scheint hier vorhanden zu sein .
Meine Erfolge sind , erreicht durch Mikronährstoffe , nur 2 genannt :
Herstellung einer normalen , knotenfreien , funktionstüchtigen Schilddrüse , ohne schulmedizinische Medikation ( Hashimoto ) .
Beseitigung einer perzinösen Anämie (jahrelang nicht blutspendefähig , bei einem Krankenhausaufenthalt dachte man über Gabe von Konserven nach ).

Bei einigen Problematiken , reichen keine Smarties oder besser gar nichts .
Im übrigen befinden wir uns im Zeitalter des Anthropozän. Hier schafft der Mensch in seiner Unfertigkeit/Unfähigkeit planetare Verhältnisse .
Was ich damit meine , möglicherweise reichen von der Natur gegebene Mittel in dieser Extremsituation nicht mehr aus .
Neulich redete ich mit einer jungen Frau , die doch tatsächlich meinte , ihr CFS mit Petersilie heilen zu können . Unterstützt wurde sie dabei von einer naturheilkundlich arbeitenden Ärztin .

Manchmal tut es echt weh . Ein bekannter Arzt sagte mal zu mir : " Ich kann nicht die ganze Welt retten " .

Lieben Gruß , Kinderreich . Ich finde gut , das du Dinge in die eigene Hand nimmst . Dafür ist der Mensch geschaffen und dessen fähig .
Herzlichen Glückwunsch !
 

Anhänge

  • P1040850.jpg
    P1040850.jpg
    269.3 KB · Aufrufe: 10
iherb hat große/günstige Auswahl - keine Ahnung ob da was durchkommt.
Die liefern nicht mehr nach D. Ö geht wahrscheinlich, wird aber ev. auch vom Zoll abgefangen, aber vielleicht ist es einen Versuch wert. Porto iss nicht so teuer.
Brigitka hat (glaub ich) die Reinsubstanz in Pulverform, die frag ich noch wie/wo/was/wann.
Habe kapseln a 5mg Lithiumorotat. Von einem Versender in UK, leider verschicken die von Jersey, also nicht EU. Also habe ich mir vom HA ein Rezept besorgt, bin damit zu meiner Apo und habe einen ganzen Schwung auf einmal bestellt, an die Apo. Schließlich will ich nicht, daß das ganze womöglich noch vom Zoll einkassiert wird.
Mannomann, was tut man nicht alles, um an die Nems zu kommen...

LG, Brigitka
 
Hallo Alexo, hallo Forum,

danke für deine Darstellung und dass du regelmäßig hier vorbeischaust, das bestätigt mich in meinem Denken und Empfinden. Hast du mal organisches Selen (Hefe, als Methionin oder Selenocystein) versucht? Die sollen sich ja „anreichern“, während überschüssiges Natriumselenit direkt ausgeschieden wird.

Zudem denke ich, dass du Recht hast. Durch den massiven Eingriff in die Natur und die Schaffung neuer, synthetischer Gifte, reicht bei vielen die Natur nicht mehr selbstverständlich aus. Erst recht nicht, wenn die Ernährung nicht perfekt ist (wann ist sie das schon?!). Ich denke, die ganzen sekundären Pflanzenstoffe, Heilkräuter und Co können unterstützen, geben aber allein nicht den entscheidenden Ausschlag (nur Petersilie oder Curcumin usw. zu sich zu nehmen, dürfte allein sicher nicht reichen).

Silizium scheint mir auch der Erfolg der Ernährungsumstellung auf veggie zu sein (A. Williams und Co.), denn egal was die Pflanzen an Spurenelementen hergeben, Silizium ist aufgrund der Wichtigkeit fürs Zellskelett der Pflanzen definitiv drin. Ein Mangel führt ja zu mickrigen Pflanzen. Insofern hast du, Pita, bei mir ganz schön was ins Rollen gebracht, denn Silizium hatte ich – warum auch immer – bisher überhaupt nicht auf dem Radar.

Gestern Abend habe ich noch 25mg Zink eingeworfen (Gefühlstest), kurz darauf hatte ich ein leichtes Drücken in der Milzgegend, was schnell wieder verging.

Urin heute früh: dunkelgelb/-orange, der zweite wieder i.O., auch ohne Vitamin C.

Ich musste heute früh die Reißleine ziehen, nachdem die Waage „Error“ anzeigte. Na gut, so schlimm ist's noch nicht. :D BMI 24,5 ist jetzt aber auch nicht mein Ziel gewesen. Schoki und Süßkram machten es möglich. Eigentlich wollte ich das Gelage bis Weihnachten/dem Jahreswechsel/Ostern (Fastenzeit)/Sommer (Bikinifigur!), … fortsetzen, aber ab einem bestimmten Konsum geht das Gewicht (und speziell der Fettanteil :rolleyes:) konsequent hoch. Krass, wie man/ich immer wieder Ausreden für sich/mich finde/t. Also Rückwärtsgang, denn mein aktuelles Gewicht ist die Oberkante meiner Wohlfühlgrenze. Eigentlich schon drüber...

Start-BMI: 24,5
(Zwischen)Ziel-BMI: 22,5
Wunsch-BMI: 20,5

Dazwischen liegt schon mächtig Holz (ca. 10kg, um's mal greifbarer zu halten), aber vielleicht schaffe ich es ja mal konsequent zu bleiben und jeden kleinsten Erfolg mit Süßem feiern zu müssen.

Frühstück: ein kleiner Eiweißshake
Mittags: eine Schale mit Kürbissuppe (mit Kartoffeln, Möhren, Zwiebeln und etwas Knoblauch) + extra Salz und Chilipaste + Omega 3 (Kapsel, niedrig dosiert (300mg EPA+DHA gesamt)) → eine Stunde später: DURST :freu: → heißt ca. 1 Liter am Stück getrunken
Nachmittags: ein kleiner Milchshake + Grapefruit
Abends: zwei Brötchen, ein Landjäger, ein kleiner Milchshake
vor dem Schlafen: kleiner Milchshake, ein Landjäger

Jaja, auch nicht soooo gesund, aber immerhin keine Süßigkeiten. Das hab ich auch viel besser ausgehalten, als ich befürchtet hatte. Klar, meine Hände fühlten sich speziell abends etwas leer an, aber auch diese Gewohnheit verabschiedet sich. :) Mindestens der letzte Landjäger hätte nicht mehr sein müssen. Am Nahrungsfeintuning arbeitete ich morgen weiter.

Diese Frau find ich auch super. Wobei sie bei Remineralisierung noch einiges lernen könnte. Ätherische Öle bei Loch im Zahn – nun gut, nicht meine Welle.
Aber bei der Säure-Basen-Theorie geh ich nicht mit. Säure wird mittels CO2 nämlich auch abgeatmet. Daher finde ich das nicht logisch. Hab mich anfangs ja intensiver damit beschäftigt.
Noack hat ja ganz schön lichtes Haar, bei ihm seh ich auch noch Chancen. :) Das ist aber auch nicht meine Baustelle. Wieder ein guter Input.

Heute Nachmittag hatte ich für 2-3 Stunden nach dem Mittagessen einige Symptome, die für eine temporäre Schilddrüsenüberfunktion sprechen: leichtes Herzklopfen und Händezittern, dazu Wortfindungsstörung und aktiver Darm (kein Durchfall, nur beschleunigte Verdauung). Dazu habe ich mal wieder eine Theorie: Das Silizium aus den Kartoffeln (hab ich seit 6 Monaten im Prinzip nicht mehr gegessen) wirkt synergetisch mit den Hochdosen Jod der letzten Tage und pusht die Hormone.
An NEM habe ich bis dahin heute nichts genommen. Im späteren Verlauf noch Selen+E (2x1) + 15mg Mangan, fühlt sich bisher sehr i.O. an. Interessant auch: Hochdosen C haben mir nach kurzen Pausen immer Halsschmerzen beschert (auch im Sommer). Nach den Hochdosen der letzten Tage auch wieder → laufende Nase und Halsweh. Nach C Pause war's heute wieder weg. Seltsam. :keineahnung: Das passt auch zu keiner Theorie über Vit. C.

Ich versuche heute mal früher in den Schlaf zu finden. Gute Nacht und bis morgen! :sleep:
 
Ich habe das Selenpräparat gewechselt , Kinderreich , und gehe wohl doch mal zum Arzt . Hab anthroposophischen Arzt gefunden , muss allerdings 1 Stunde mit dem Rad fahren , ca. Der kann dann Kontrolluntersuchung machen , Selen .Selbst bezahlen ist heftig . Ich bin sogar PrivatPatient .

Kakaopulver , z.B. 2 Esslöffel mit Wasser verrührt , gibt ordentlich Energie und ist auch gut antioxidativ.
Mir half es bei Heißhunger . Oxalsäure beachten .

Vielleicht , Betreff Heißhunger , hast du ja noch andere unbefriedigte Bedürfnisse . Ich führe des öfteren sehr lange Gespräche ( das können 6 Stunden und mehr sein ) . Dabei wird mir extreme Konzentration abverlangt und das Thema ist förderlich für mich.
Da ich wohl auch ein wenig essgestört bin ( riesige Mengen auf einmal ) , fiel auf , während der Gespräche bin ich satt :)

Zum Beispiel Wirkung auf Glucosestoffwechsel , Kakao.
Glucose-Stoffwechsel : In der Tat zeigte eine Studie, dass der regelmäßige Konsum von Flavonoid- reichem Kakao innerhalb eines Monats den Diabeteswert der Teilnehmer genauso sehr verbesserte, wie Ernährungstraining und viele Medikamente die hierfür üblicherweise eingesetzt werden
Quelle : https://web.archive.org/web/20221210213653/http://www.biomedizin-blog.de/

Grüße .
 

Anhänge

  • 8911805.jpg
    8911805.jpg
    67.2 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kinderreich, ich bin vom BMI am unteren Rand vom Normalgewicht und schon immer gewesen. Nach der Schwangerschaft ging es hoch in den mittleren Bereich vom Normalgewicht. Dann durch die Krise und dem Ergebnis (IGG), dass ich wohl Kasein nicht vertrage, habe ich Milchprodukte stark reduziert. Diese Maßnahme ließ das Gewicht stark purzeln, obwohl es nicht meine Absicht war und ich anderweitig genug gegessen habe. Nun habe ich die "Diät" moderat gelockert und einige Kilos sind wieder drauf, was ja in meinem Fall gut ist - laut BMI-Rechner.

Für einige BMI-Rechner im Internet ist mein Gewicht aber immer noch zu niedrig, weil die das Alter mit einberechnen. Das ist für mich sehr unverständlich, warum ab einem Bestimmten Alter höheres Gewicht besser sein soll, da doch sogar eher Muskelmasse und Knochendichte abnehmen.

Na, auf jeden Fall, ich wollte nur sagen, das die Milchprodukte evtl. ansetzen. Sie haben ja auch die Wachstumshormone für das Kälbchen in sich. (Es kann aber auch sein, dass es nur bei mir so wirkt, da ich wohl dieses Kasein-Problem habe, was aber bei wenig Milchprodukten nicht bemerkbar ist)

LG EG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist für mich sehr unverständlich, warum ab einem Bestimmten Alter höheres Gewicht besser sein soll, da doch sogar eher Muskelmasse und Knochendichte abnehmen.


es gibt untersuchungen, die zeigen, daß man mit etwas mehr gewicht länger lebt.

die höchste lebenserwartung soll sogar nicht beim normalgewicht sein, sondern bei leichtem übergewicht (bei ein bißchen übergewicht nach heutigen tabellen, das früher eh als normalgewicht galt. natürlich nicht bei viel übergewicht).

wichtiger als das gewicht ist aber die lebensweise. wer gesund lebt (gesunde ernährung, nicht rauchen, sehr wenig bis kein alkohol, viel bewegung, aber ohne leistungssport, positiv denken usw usw) bleibt meist länger gesund und lebt länger, wenn sein gewicht einigermaßen normal ist, also nicht stark untergewichtig und nicht stark übergewichtig.

aber die experten sind sich beim thema gewicht mal wieder nicht einig, ändern teils auch alle paar jahre ihre meinung, wie ja auch bei anderen sachen, z.b. bzgl. eier usw. und cholesterin oder gesundheitsschädlicher menge von alkohol usw usw

früher war es oft so, daß frauen ab einem best. alter (teils schon ab etwas über 30) langsam aber sicher etwas zugenommen haben. über 50 gab es etliche frauen, die nach heutigen tabellen etwas übergewicht hatten (man nannte es nicht dick, sondern vollschlank), dabei aber kerngesund und fit waren.
auch promi-frauen waren damals nicht so mager wie heute (z.b. sophia loren, die mitterweile 84 ist ).
früher war auch das sog. normalgewicht höher als heute.

aber dann haben einige leute entdeckt, daß man so richtig kasse machen kann, wenn man den frauen einredet, sie wären zu dick, wenn sie eigentlich normalgewicht haben.
es gibt seitdem unzählige "schlankheitsmittel", "frauenzeitschriften" mit diäten aller art (auch heute noch wird da auf fast jeder vorderseite eine neue diät oder ein superdiäterfolg angekündigt. wenn das was bringen würde, müßten mittlerweile alle frauen superschlank sein, aber über die hälfte hat übergewicht) usw usw

lg
sunny
 
Hallo Kinderreich

Bei mir haben auch seine Aussagen zu Silizium am meisten "klick" gemacht - und die edlen der Schwermetalle :)

Zur Ernährung möchte ich dir gerne diesen Link zeigen.
In TCM und Ayurveda dreht sich alles um ein gutes, gesundes "Verdauungsfeuer".

LG, pita
 
Oben