Heute habe ich mir drei Döschen à 100g vom Vit. C besorgt, mehr gab's leider nicht. Ich bin 10 Uhr eingestiegen mit stündlich 2g Vitamin C + 3x 1g. mit Bioflavonioden und komme somit heute auf 31g. Wie erwartet kam ich nicht an die Darmtoleranzgrenze. Aber: Das Immunsystem arbeitet fleißig, erst kalt, nun ist mir heiß.
 
Ich singe mein Lied mal weiter:

Gestern Abend lag ich dann warm (eher sehr warm, Temperatur habe ich nicht gemessen), aber nicht schwitzend im Bett und hatte das Gefühl, dass mein Immunsystem richtig arbeitet. Einschlafen dank Magnesium völlig problemlos.

Heute habe ich meine Darmtoleranz erreicht mittels Vit. C, seit 11 Uhr halbstündlich 2g Vit. C, nach der 13:30 Uhr Einnahme war es dann soweit. 12g in 2,5 Std.
Ich mache jetzt weiter mit 1g halbstündlich.
Insgesamt geht es mir psychisch viel besser als die letzten beiden Tage, ich bin entspannter und damit nicht mehr so gereizt.
 
So, der Abflug nach Erreichung der Darmtoleranz kam promt. Trotz Drosselung der Vit. C-Menge musste ich noch weiter auf's stille Örtchen, unangenehm, weil brennend. Also Vit. C-Pause für 5 Stunden, danach war es mir kaum noch möglich, klare Gedanken zu fassen, ich fühlte mich konfus und mir war schwindelig. Der Nachmittag war hinüber. Als ich am Abend wieder anfing, Vit C zu nehmen, ging es mir relativ schnell wieder besser. :kraft:

Gestern dann halbstündlich 1g Vit. C, aber gegen Abend habe ich es etwas schleifen lassen, das ist in so kurzen Abständen dann doch eine organisatorische Herausforderung, zumal ich eigentlich nicht nur meine Pillen verwalten will und muss. Abends außerdem "nur" 4g Magnesiumcitrat (=640mg Mg elementar) statt 6.

Daraufhin heute mal kein weicher Stuhlgang, Wohlbefinden sehr gut, Nebel vlt. eine Idee lichter, aber von weg noch weit weg. Ich hab kalte Füße. Kribbeln im Kopf nach Vit. C, selbiges nur noch stündlich 1g. Urin seit gestern Nachmittag viel heller (die letzten Tage dunkel und klar bei 4 Litern Wasser/Tag :schock:)...

Ich habe meine NEMs umgestellt. Aktueller Plan:

07:00 Uhr
Multivitamin, LEF two-per-day
B12 Hydroxycobalamin 5.000µg
Beta Carotin, 25.000 IE
Vit. C mit Bioflavonioden, 1g
Vitamin K2, 200µg als Tropfen

08:30 Uhr
8 Tropfen Lugolsche Lösung 5% = 50mg Jod
B2 - Riboflavin, 100mg
B3 - Niacin, 500mg

11:00 Uhr
Vitamin E + Selen, 400 IE + 50µg

15:00 Uhr
Beta Carotin, 25.000 IE

19:00 Uhr
Multivitamin, LEF two-per-day
Vit. C mit Bioflavonioden, 1g

20:30 Uhr
B2 - Riboflavin, 100mg
B3 - Niacin, 500mg

23:00 Uhr
Beta Carotin, 25.000 IE
Vitamin C mit Bioflavonoiden
Vitamin E + Selen, 400 IE + 50µg
Glycin, 2 Mini-Messlöffel
NAC, 2 Mini-Messlöffel
Magnesiumcitrat, 4g = 640g elementar

zw. 10 u. 22 Uhr stündlich Vit. C, 1g =>15g/Tag
zw. 7 u. 23 Uhr alle 2h 2g Elektrolytcitrat
(64% Kalium, 23% Calcium, 13% Magnesium) => 4,15g Kalium; 830mg Calcium, 400mg Magnesium/Tag

Und weil ich mir das Ganze langsam nicht mehr merken kann, benutze ich seit 3 Tagen die App "MyTherapy" (kostenfrei bei Android). :rolleyes:

Vitamin C werden ich voraussichtlich wieder etwas hochschrauben, ich merke immer ein leichtes Kratzen, wenn ich die Stunde Pause überziehe.

Ansonsten überdenke ich derzeit, doch mal Werte im Labor ermitteln zu lassen. Mir schwebt folgendes Paket vor:
Calcium, Kalium, Magnesium;
Ferritin, Kupfer, Selen (um mal zu wissen, wie tief), Zink, Gesamteiweiß, Omega 3 Index.
evtl. (Phosphat, Natrium, Chlorid empfehlenswert? -> weiß noch nicht), D3-25-OH (Vitamin D Speicher) und später noch Aminosäureprofil.
Nach GOÄ lande ich bei den definitiven Werten + Phosphat, Natrium, Chlorid bei 83,94 €.

Außerdem erwäge ich eine Omega 3 - Kur, wohl mittels Kapseln, so viel Fisch kann und will ich nicht essen... Wie viel nimmt man da pro Tag? Ich las bei Strunz mal was von 10-15g/Tag. Und wie lange? Einige Wochen? Keine Ahnung. Hat die jemand?

Viele Grüße,
Kinderreich
 
Na bumm, Du bist schnell im Umsetzen :klatschen

Nur auf die Gschwinde (ich schau morgen noch mal genauer durch):
mir fehlt Salz in Deiner Liste.
Vit C in der Früh wär mir zu knapp mit lugolscher zusammen. (ich hab einfache keine Ahnung was die beiden im Magen aufführen. Da ich es nicht weiß, würde ich die chemische Reaktion ausserhalb vom Körper stattfinden lassen. Sicher ist sicher.)
Also lugolsche mit C anrühren, damit wird alles zu Jodid und reagiert im Magen nicht mehr.

Spannend wie Du auf's C reagierst. Brennenden Popsch hatte ich auch in der Anfangsphase vor Jahren. Und wie :schock:
Ich bin mir mit 1.000mg schon vorgekommen wie eine irrwitzige Kamikazegiftmischerin. Das war noch die Zeit, als mir 3 Dosen mit NEMs "viel" vorkam. Lang, lang ists her :rolleyes:;)
Bin gespannt ob Du wirklich so niedrige DT hast, oder ob die noch steigen wird. :popcorn:

Kupfer: ja, seh ich auch so. Schau einfach, ob Du über Nahrungsmittel was reinbekommst (dunkle Schoki z.B... :D).
Gar nicht so leicht kupferhaltige Nahrungsmittel einzubauen.

Dunkler Urin: jetzt grad oder schon seit längerem? Da scheinen Deine Nieren ja ganz schön zu tun zu haben.
Sieh es als Marathon und nicht als Sprint. Wenn es heftig wird, Jod runterfahren, C und sonstige Entgiftung rauffahren.

Omegas hab ich mit 3-5 Gramm in Erinnerung (EPA+DHA gesamt). Aber nur weil ich das so "abgespeichert" hab, muss das nicht stimmen. Im Notfall: schau was Eskimos pro Tag zusammenbekommen.

MSM könnte gut tun (langsam einschleichen)

Labor: Elektrolyte intrazellulär oder Vollblut (im Serum bringts am wenigsten). Kupfer + Caeruloplasmin
Eisenstoffwechsel abdecken

lg togi
 
Na bumm, Du bist schnell im Umsetzen :klatschen
Ja, ich bin jetzt motiviert, dann geht die Post ab. :D

mir fehlt Salz in Deiner Liste.
Stimmt. Ich krieg's gerade nicht runter und im Moment geht es mir so gut, da lasse ich das weg. Ich habe heute vor dem Mittagessen mal eine Prise probiert und mir hätte sich fast der Magen umgedreht. Ich lerne gerade, wieder auf meinen Körper zu hören und lasse das erstmal. Zumindest, solange es mir gut geht.

Vit C in der Früh wär mir zu knapp mit lugolscher zusammen. (ich hab einfache keine Ahnung was die beiden im Magen aufführen.
Dazu habe ich was geschrieben im Jodhochdosisthread: https://www.symptome.ch/threads/jod...depots-auffuellen.136520/page-12#post-1192457

Ich bin mir mit 1.000mg schon vorgekommen wie eine irrwitzige Kamikazegiftmischerin.
Das deckt sich voll und ganz mit meinem Empfinden. :)))

Bin gespannt ob Du wirklich so niedrige DT hast, oder ob die noch steigen wird. 🍿
Heute früh war ich mal wieder laufen und hab dann nach Plan erst später mit Vit. C angefangen, weil ich mit meiner Einnahme spät dran war. Und ich bin wieder hoch auf den halbstündigen Rhythmus mit "Nachholen" der versäumten Dosen. Da bekam ich eben wieder wässrigen Durchfall. Also scheint schon zu stimmen...

Dunkler Urin: jetzt grad oder schon seit längerem? Da scheinen Deine Nieren ja ganz schön zu tun zu haben.
Erst die Tage und auch nur für einige Tage, jetzt ist's wieder fein.

Sieh es als Marathon und nicht als Sprint. Wenn es heftig wird, Jod runterfahren, C und sonstige Entgiftung rauffahren.
Gestern haben mir meine 8 Jodtropfen (50mg) überhaupt nicht geschmeckt. Ich verteil' das nun schon auf 2 Gläser Wasser, damit's auszuhalten ist, aber gestern... Bäääh :schock:
Heute dagegen fand ich es fast... genüsslich. :bang:

Omegas hab ich mit 3-5 Gramm in Erinnerung (EPA+DHA gesamt).
Gut, genau die Dosis schwebt mir auch vor. Ich hab gestern noch was gefunden: https://fitness-experts.de/ernaehrung/wie-viel-omega-3-o3-index-rechner
Von (hypothetischen) 2 auf 12% würde ich gut 3g gesamt pro Tag brauchen, Strunz' Erfahrungen gehen ja immer Richtung 4-6g, wenn ich das recht in Erinnerung habe.

Eisenstoffwechsel abdecken
Reicht ja die Bestimmung von Hämoglobin und Ferritin? Oder muss/sollte ich die Transferritinsättigung auch bestimmen lassen?

Viele liebe Grüße,
Kinderreich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gestern kam ich mit 23g Vit. C zum Ende, Stimmung war durchgehend gut, Belastbarkeit vorhanden.

So, jetzt nimmt die Sache Fahrt auf bzw. es konkretisiert sich ein Verdachtsmoment. Immer schön hypothetisch bleiben. :D

Also: Wie gesagt, ich war gestern laufen, Wohlfühlbereich war im Wettkampftempo (nicht, dass ich bisher je einen gelaufen wäre, aber ich orientiere mich am Puls und den Frequenzbereichen), also hohe Geschwindigkeit, langsam ging nicht, das raubte mir die Kraft. So war's schön. Am Ende kam ich ziemlich abgekämpft, aber innerlich sehr zufrieden an. Das war für sich schon mal toll. Das war der Vormittag. Nachmittags fiel mir auf, dass mein Stillbaby (wieder) einen roten Ausschlag (unter den Wangen) bekommt. Den hat's öfter mal. Das hat mich geärgert, weil ja offensichtlich ist, dass es was mit mir zu tun hat; der war nämlich zwischendurch immer mal wieder weg (Verhältnis: meist weg, gelegentlich da). Abends hab ich gegooglet und gelesen und kam auf Zink, Wirkung auf Neurotransmitter (Cofaktor), Haut, Haare, Blablub.
Der Groschen fiel langsam, konnte man zugucken. :D Ich erinnerte mich an Togi (frei: Wenn immer was mit der Haut ist: Zink, Zink und nochmals Zink), Strunz (auch so ähnlich, Heilung der Neurodermitis des Sohnemannes) und guckte noch nach typischen Symptomen bei Zinkmangel. Hm, hatte ich alles schon mal gelesen, aber ich dachte die 25mg Zink aus meinem Multivitamin würden das schon abdecken. Dazu (für mich neu, ich lauf noch nicht so lange) die Tatsache, dass Anstrengung (physisch, psychisch) Zink verbraucht. Von Strunz wusste ich, dass Zink bei der Immunabwehr massiv verbraucht wird, okay. Nicht geschaltet. Also Zusammenzählen: Ich bin (intensiv) gelaufen, das verbraucht Zink, nach dem nächsten Stillen bekommt mein Kind roten Ausschlag, Zink spielt eine wichtige Rolle bei Haut und Psyche. :eek: Hab ich meinem Mann, dem Ingenieur, erzählt. Der hört sich das geduldig an, überlegt publikumswirksam, einen Raunen geht durch das Wohnzimmer (konkret: "Und, und, und: was sagst du dazu?") und schlussendlich stimmt er mir zu und hält es nach meinem Redefluss für wahrscheinlich. :kiss:

Also habe ich mir Zinkpicolinat (wegen bester Bioverfügbarkeit) bestellt, dazu gleich Omega 3, und die Blutuntersuchung erstmal (!) beiseite geschoben; bin nun ganz hibbelig, dass das hier ankommt (wohl irgendwann Mitte nächster Woche). :freu:

Der normale Wahnsinn mit dem NEM-Programm geht bis dato erstmal unverändert weiter. Außer, dass ich jetzt stündlich 2g Vit. C nehme, weil mir das halbstündliche auf die Nerven geht.
 
Hejdiho,
mal am Wichtigsten, dass es Dir so gut geht. Allein das ist der wichtigste Indikator!

Ja, ja, dem Indschenör ist nichts zu schwör. :)
(Strunz wohin man schaut :D)

Auch wenn ich in dem Fall ein wenig als Spaßbremse fungiere (sorry dafür).
Blöderweise läuft Entgiftung auch über Muttermilch.
Es gibt so eine Fausregel von diversen Alternativmedizinern (u.A. Klinghardt), dass man während Schwangerschaft & Stillzeit zwar binden/ausleiten kann/soll aber tunlichst nichts mobilisieren sollt.
Jod ist fürs Kindi natürlich super, die anderen Halogene weniger. Aber es hat ja ebenfalls Ausleitungsorgane und damit wirds das Zeugs wieder los. Ich würd's einfach nur ein wenig vorsichtiger angehen mit dem mobilisieren. Dafür Binden was das Zeug hält. (Klinghardt füttert Mamis mit Chlorellas bis die Milch grün wird...)
Vit C: Dünnpfiff ist nicht notwendig. Wenn Du in die Nähe kommst, runterfahren/Intervalle erhöhen (einfach nur "entlang" der DT. Ziel ist nicht der Dünnpfiff, sondern ein möglichst hoher C Spiegel). 1 Woche reicht.
Als Dauerdosis ca. 1/2 DT Dosis. Wären bei Dir ca. 10 Gramm/d wenn ich das so richtig lese.

Uns hat beim Zwerg punkto Krankheiten sehr geholfen, dass er schon als Super Mini an Ascorbinsäure gewöhnt war. (Heute würde ich es mit gepuffertem machen...)
Ich hab im Bedarfsfall ein wenig abgepumpt und 30ml "C-Flascherl" gemacht und Rest gestillt. Alles was sie in den ersten 6 Monaten vom Geschmack her kennen lernen, bleibt im Repertoire. Ist sehr hilfreich wenn ein Infekt kommt. Er hatte bislang nur weitgehend symptomfreie/kurze Infekte (Nase rinnt - Vit C und die Atmung passt wieder für 3-4 Stunden, Durchschlafen trotz Infekt usw...)

Müsste ich nochmal, würde ich auch Bitterstoffe reinnehmen (super wichtig für Galle/Leber und wenn sie den Geschmack über Muttermilch kennen lernen, essen sie es später auch). Im Nachhinein hat es mir leid getan, dass ich ihn nicht an irgend ein Multi gewöhnt hab (die B's schmecken ja ziemlich grausig raus). Mit 1 Jahr war es dann zu spät - ich hatte keine Chance auch nur Spurenelemente von einem Multi irgendwo reinzuschummeln.

Zink war die letzten 10 Jahre mein Begleiter. (zum LEF auch immer noch extra dazu). Kupfer hab ich nicht gesucht/nicht extra genommen.
Beim Kindi hab ich's auch im Programm gehabt: Infekt oder Hautgeschichte: Schwupp, Zink dazu.
Allerdings war auch Histamin immer wieder ein (teils massives) Thema. Bei meinem Kleinen auch. (Aktuell bei uns beiden nicht - und das einzig neue für uns ist das Jod, also weiß ich nicht...)
Seit einiger Zeit wird hier diskutiert, ob ein funktionierender Kupferstoffwechsel nicht die Lösung von ohnehin äh allem ist: https://www.symptome.ch/threads/the-root-cause-protocol-rcp.136005/page-11#post-1192503
Ich kann wenig dazu sagen, steck grad in anderen Recherchen und das bisher gelesene ist nicht stimmig für mich. Also bin ich da sehr unentschlossen. Der Schlüssel scheint das Ceruloplasmin zu sein (also wie Kupfer im Körper verstoffwechselt wird. Es spielt auch eine Rolle im Eisenstoffwechsel).
Ich warte mal meinen Ceruloplasmin Wert ab und wenn der niedrig ist, recherchier da weiter. Ich wollts Dir nur mal posten, damit Du ein Aug drauf hast (speziell, wenn Du Zink hochfahren möchtest. Auch LEF empfiehlt ab 50mg/Zink pro Tag Kupfer dazu zu nehmen, so hab ich das zumindest in Erinnerung :idee:).

Weißt, ich denk mir beim Strunz und anderen ist Zink seit so vielen Jahren ein Fixstern. Auch LEF recherchiert und passt laufend seine Formeln an. Also kann es so falsch nicht sein. Andererseits - wer weiß...?

Für Deinen Mini müsste es relativ egal sein. Die Natur ist da recht rigide und schaufelt benötigte Nährstoffe mehr oder weniger ohne Rücksicht auf die Mutter rüber zum Kind. Aber Dich würde es treffen.
(Spannender Weise gilt das nicht für D3..)

Daher halte ich die Zink/Ausschlag auf den Wangen Theorie für möglich, aber nicht sehr wahrscheinlich.
Meiner hat heikel auf Zitrusfrüchte reagiert (egal ob ich oder später er sie gegessen hat). Bzw. könnte es - je nach Position auf den Wangen - ja auch mit den Zähnen zusammenhängen?
Spannend fand ich auch den Zusammenhang zwischen Stuhlhäufigkeit und Darm. Da ist ja beim Stillstuhl alles "ok" - egal ob 1x/Woche oder 10x am Tag. Das halte ich mittlerweile auch für ziemlichen Dumpfsinn.
Wie schauts da bei Deinem Mini aus?

lg togi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo togi,

[...]dass man während Schwangerschaft & Stillzeit zwar binden/ausleiten kann/soll aber tunlichst nichts mobilisieren sollt.
Am Anfang meiner (Informations)Reise bin ich am Thema Schwermetallbelastung auch nicht vorbeigekommen. Zwangsläufig bin ich bei Methylierung, Mobilisierung, Ausleitung und nicht zu vergessen bei Rückvergiftung gelandet. Das ganze hat mir ziemlich zugesetzt und ich hab bis morgens um 5 Uhr nur geheult und mich zurückgezogen. Zu dem Zeitpunkt hab ich nichts an NEMs genommen (doch warte, diese 100% RDA Artikel aus der Drogerie :rolleyes: freies Zitat nach Strunz: "können Sie genauso gut unters Bett werfen, das hat die gleiche Wirkung." :D - Das wusste ich zu dem Zeitpunkt noch nicht, da fühlte ich mich mit 100% bestens versorgt.) Jedenfalls hatte ich bei den Minimizern schon Panik, dass ich irgendwas lostrete, was ich am Ende nicht mehr kontrollieren kann. Das hat mir irre Angst gemacht, v.a. wollte und will ich dem Zwerg ja nicht schaden. Da kommen dann so fiese Zustände wie plötzlicher Kindstod, wobei ich da eigentlich keine Angst hab.
Ein glücklicher Zufall ließ mich dann über Strunz fallen und ich sog seine News und damit Frohmedizin förmlich auf. Das war irgendwann vor 2,5 Monaten und ich bin mit den News immer noch nicht durch... Egal, ich hab schon viel gelernt. Jedenfalls gefällt mir die Denke in puncto essenzieller Stoffe. Das hat mir Mut gegeben, auch in der Stillzeit mal was auszuprobieren, weil ich mir denke, dass dem Kind das alles ja auch zu Gute kommt. Das lässt mich auch insgesamt immer mehr an diesen Ausleitungstheorien zweifeln. Ich hatte anfangs hier (vor Strunz) von einigen gelesen, die alles mögliche in Bezug auf Ausleitung probieren (z.B. Klinghardt) und seit Jahren ausleiten. Puh... Da gefällt mir der Gedanke, dass Selen diesen ganzen Mist bindet und vor die Tür setzt doch viel besser. :D Ich bin durchaus an einfachen Lösungen interessiert und möchte das für mich erst durchprobieren. Jetzt unabhängig davon, ob ich eine Schwermetallbelastung habe oder nicht. Und seit ich strunze hat das für mich auch an Bedeutung verloren, ich orientiere mich mehr am Positiven. Ansteckend ist der ja schon. :freu:

Als Dauerdosis ca. 1/2 DT Dosis. Wären bei Dir ca. 10 Gramm/d wenn ich das so richtig lese.
Gestern nahm ich 28g über den Tag verteilt (grob: stündlich 2g), ohne die DT-Grenze zu erreichen. Das war mir recht so. Halbstündlich war mir zu krass, da komme ich viel schneller an die DT. Außerdem halte ich das organisatorisch auch nicht durch auf Dauer. Stündlich ist auch ordentlich, geht aber schon.

Alles was sie in den ersten 6 Monaten vom Geschmack her kennen lernen, bleibt im Repertoire.
Da sind wir schon drüber, Zwergel ist schon >7 Monate. Insgesamt hab ich aber Glück, die Kinder sind fit. Eigentlich kein Wunder, sie sind ja nur draußen (großer Garten macht's möglich).

Im Nachhinein hat es mir leid getan, dass ich ihn nicht an irgend ein Multi gewöhnt hab (die B's schmecken ja ziemlich grausig raus). Mit 1 Jahr war es dann zu spät - ich hatte keine Chance auch nur Spurenelemente von einem Multi irgendwo reinzuschummeln.
Ich drittele eine LEF t-p-d und mische den Inhalt dann mit 150ml Milch und 15-20g Eiweißpulver, das gibt's dann nach dem Frühstück. Das ist geschmacklich aber schon an der Grenze, trotz des Vanillearomas vom Eiweiß. Das mache ich seit 2 Wochen und kann tatsächlich positive Charakterveränderungen feststellen (noch entspannter, ausgeglichener, geduldiger). Wenn ich gejammert hab, dann immer auf sehr hohem Niveau (was mir von außen (Freunde, Verwandte) auch immer wieder unter die Nase gerieben wurde :D). Abends gibt's dann noch ein Kindermultivitamin von LEF. Das schmeckt tatsächlich gut und es wird begeistert angenommen, wenn ich's mal vergesse, gibt's Protest.

Seit einiger Zeit wird hier diskutiert, ob ein funktionierender Kupferstoffwechsel nicht die Lösung von ohnehin äh allem ist[/url]
Danke, spannend, damit muss ich mich noch näher beschäftigen. Wenn ich denke, eine Frage geklärt zu haben, werfen sich mindestens 5 neue auf... Irgendwie muss man ja zu Wissen kommen. :D

Bzw. könnte es - je nach Position auf den Wangen - ja auch mit den Zähnen zusammenhängen?
Hm, Zwergel ist noch zahnfrei und macht im Moment nicht den Eindruck als wäre da akut was am Anmarsch. Eh ein megaentspanntes Kind (von Anfang an), da werd ich immer kritisch beäugt (ob da alles mit rechten Dingen zugeht.:cool:)

Spannend fand ich auch den Zusammenhang zwischen Stuhlhäufigkeit und Darm. Da ist ja beim Stillstuhl alles "ok" - egal ob 1x/Woche oder 10x am Tag. Das halte ich mittlerweile auch für ziemlichen Dumpfsinn.
Da gibt's tatsächlich eine positive Änderung. Sie hatte oft und von Anfang an dünnen Stuhlgang und völlig unregelmäßig, auch mal 4 Tage nicht, dann wieder 2-3x/Tag. Seit 3-4 Tagen jeden Tag 1x. Super Konsistenz (weil so, wie es sein soll). Farbe gut (war vorher auch). Geruch typisch Milchstuhl. Richtig gut. Ich ernähre mich allerdings nicht anders. Ich glaub, das passt zeitlich mit meinem kurzzeitig dunklen, dann wieder normalem Urin zusammen. In jedem Fall eine Verbesserung, ich bin richtig zufrieden!

Hab einen schönen Sonntag und bis bald :wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzzusammenfassung: Heute nach dem Mittagessen hatte ich einen Niacinflush (Aufnahme erst gegen 10 Uhr, Mittagessen ca. 12 Uhr), rote, mittelgroße Punkte an Unterschenkeln und Unterarmen. Der Spuk war schnell wieder vorbei. Ansonsten Stimmung etwas gereizt, aber hab's versucht, mit Humor zu nehmen - hey, hat sogar geklappt. :kraft: Und etwas Salz hab ich auch zur "Bekämpfung" genommen.

Ich habe noch was zu Zink und Kupfer gelesen:

Möglicherweise sollten sich Schätzungen eines LOAEL und einer Obergrenze für Zink auf das Zn:Cu-Verhältnis beziehen. Der Zusammenhang zwischen mit der Nahrung zugeführtem Zink, Kupfer und Protein (Tabelle 3) legt einen LOAEL für Zink von 13,7 mg nahe, wenn die mit der Nahrung zugeführte Kupfermenge 0,83 mg beträgt (Zn:Cu-Verhältnis = 16,5 auf Gewicht und 16,1 auf Molarität bezogen). Die Obergrenze würde durch die Kupferaufnahme bestimmt. Z. B. wäre bei einer Aufnahme von 1,5 mg Kupfer und 13,7 mg Zink (Zn:Cu-Verhältnis = 9,1) die aufgenommene Menge Zink sicher und adäquat. Würde jedoch zusätzlich ein Zinksupplement mit 10 mg gut bioverfügbarem Zink eingenommen, so dass die Gesamtzufuhr auf 23,7 mg Zink (Zn:Cu-Verhältnis = 15,8) anstiege, dann, so deuten Experimente mit menschlichen Probanden an, wäre die daraus resultierende Zinkaufnahme möglicherweise nicht mehr sicher [132].
Quelle: https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S2211968X13000041

Das bedeutet, dass
  1. mein Schokoladenkonsum gerechtfertigt, nein: sogar erwünscht ist :D (Bitterschokolade 3,2mg Zink und 2,1mg Kupfer/100g)
  2. die RCP-Theorie nicht völlige Spinnerei ist (auch wenn mir die "NEMs sind böse"-Aussage überhaupt nicht zusagt (Multi und Vit. D meiden...:rolleyes:); sagen wir: einen guten Ansatz hat, wenn auch nicht alles richtig macht/alles betrachtet
  3. Zinksubstitution nur Sinn macht, wenn man ein Adlerauge auf seinen Kupferkonsum (samt Lebensmitteln) hat (auch wenn das am Ende auch nur zwei Wechselwirkungen sind, es gibt sich noch mehr, von denen wir bisher nicht mal was ahnen)

Nach etwas Rechnerei komme ich nach Tabelle täglich auf
  • 15-20mg Zink
  • 2-2,5 mg Kupfer
  • Zn:Cu = 6-10 durch Lebensmittel
+ 25mg Zink aus LEF tpd = 16-22,5

Aus Gründen der Praktikabilität und solange Forschungsergebnisse nichts anderes nahelegen, sollte die Aufnahme von Zink bei Erwachsenen 20 mg nicht übersteigen; dabei muss die Kupferzufuhr ausreichend sein, so dass das Verhältnis zwischen leicht bioverfügbarem Zink und Kupfer nicht höher als 10 bis 12 ist.
Quelle: s.o.

Stell ich mir die Frage: Was passiert denn, wenn ich einen Kupferüberschuss (und damit Zinkmangel?) habe? Und überlege gleichzeitig: Zeitdem ich LEF nehme und meine Ernährung grob auf o.g. Zn:Cu-Verhältnis gebracht habe, geht es mir besser. Siehe vorherige Beiträge. Also:

Sie leiden unter Ermüdung, Erschöpfung, Burnout, Schilddrüsenstörungen, Kopfschmerzen, Migräne, Pilzerkrankungen, unerfülltem Kinderwunsch, Verlangen nach Schokolade, Verstopfung, Gelenkschmerzen, Unterzuckerung, Schlaflosigkeit, prämenstruellem Syndrom (PMS), Stimmungsschwankungen, Depression, Paranoia, Verzweiflung, Ruhelosigkeit, Konzentrations- und Gedächtnisproblemen, Entrücktheit, rasenden Gedanken, starken Angstgefühle, Schizophrenie, Verlust der Selbstkontrolle etc.

Kupfer ist zusammen mit Zink, Magnesium und Eisen eines der bedeutendsten Elemente für unseren Organismus. Ist der Kupferhaushalt gestört, können sämtliche der obengenannten körperlichen und auch emotional/geistigen Symptomen und Beschwerden entstehen.
Quelle: https://www.mineral-balance.com/ind...9-belastung-mit-schwermetall-woher-kommen-sie

Uff. Ich sehe meine schlimmsten Zeiten noch mal an mir vorbeifliegen. Die liegen allerdings schon eine Idee länger zurück. Mal abgesehen vom Laster Schokolade und gelegentlicher Schlaflosigkeit (allerdings aushaltbar und nicht mehr schlimm). :D

Die Ursachen
  • Belastung aus externen Quellen
  • Verwertungsstörung: das vorhandene Kupfer kann aufgrund einer Nebennierenschwäche nicht richtig verwertet werden. Die Nebenniere gibt den Impuls zu Produktion eines Transportmoleküls Namens Ceruloplasmin (da haben wir es wieder :wave:). Ceroluplasmin ist für die Bioverfügbarkeit von Kupfer verantwortlich. Ist die Produktion dieses wichtigen Enzyms gestört, ist der Kupfertransport im Organismus gestört und die Verwertbarkeit von Kupfer geht verloren
  • Leberfunktionsstörung
  • östrogenhaltige Medikamente
  • Mangel an wichtigen Nährstoffen: Zink, Molybdän, Mangan, Vitamin-C(Erklärung für das Kribbeln im Kopf!) und A, Vitamin B6, Vitamin B3 helfen überschüssiges Kupfer abzubauen, sind somit ebenfalls an der Regulation des Kupferhaushalts beteiligt.
  • Übertragung einer Kupferbelastung durch die Mutter über die Placenta

Therapie
  • das Abbinden und die Ausscheidung des überschüssigen, abgelagerten Kupfers mit spezifischen Mitteln (ich liebe so konkrete step-by-step-Anleitungen :rolleyes:
  • Auffüllen der Mineralien und der Vitamindefizite, die zu einem Kupferüberschuss beitragen
  • Allgemeine Stabilisierung des Stoffwechsels und Regeneration der energieproduzierenden Drüsen (insbesondere der Nebenniere, die ja die Ceruloplasmin Produktion kontrolliert)
  • Anregung der Entgiftung über das Leber- Gallensystem
  • Durchführung spezieller Entgiftungsmaßnahmen wie Kaffeeeinläufen (togi, hab ich das nicht schon mal von dir gelesen?! :zunge:) und Infrarot-Anwendungen

So, es ist spät, Hirn müde, ich muss etwas schlafen und das mal verarbeiten. Gute Nacht! :wave:
 
Ich habe weiter gelesen zum Thema Kupferüberschuss/chronische Kupfervergiftung.
Quelle: https://edoc.ub.uni-muenchen.de/5471/1/Kittel_Jochen.pdf, Dissertation zum Thema "Chronische Kupfervergiftung bei Kindern"

Weg in die Organe
Das Nahrungskupfer wird vor allem in Duodenum und oberen Dünndarm resorbiert und im Blut in die Leber transportiert. Da alle Blutgefäße, die diese Darmabschnitte drainieren, in die Leber führen, wird Kupfer mit dem Blut obligat in die Leber transportiert. Dort kann es (a) gespeichert, (b) im Cp-Molekül ins Blut abgegeben und (c) in die Galle ausgeschieden werden.
Einem Überangebot (erhöhte Kupfereinnahme) kann der Organismus begegnen, in dem er die Resorptionsrate im Darm vermindert. Das nicht resorbierte Kupfer wird dann über den Darm ausgeschieden.
Wenn dieser Kontrollmechanismus versagt, kann ein (wohl nur geringer) Teil des zuviel resorbierten Kupfers in der Darmwand gespeichert werden, der größte Teil jedoch gelangt in die Leber.
Kupferspeicher- und Ausscheidungskapazität der Leber sind offensichtlich groß, jedoch erschöpfbar. Der Abtransport von Kupfer auf dem Blutwege (mittels Cp) lässt sich steigern, ist jedoch auch limitiert.
Reichen die physiologischen Mechanismen der Leber nicht aus um dem Kupferüberschuss zu begegnen, verbleibt Kupfer in nicht oder unphysiologischer Weise gebunden in den Leberzellen und gelangt als „Nicht-Cp-Cu“ mit dem Blut an die übrigen Organe. Von der „endogenen Kupfervergiftung“, dem Morbus Wilson, ist bekannt, welche Schäden Kupfer in den verschiedenen Organen hervorrufen kann. Dieselben oder ähnliche Schäden sind bei der chronischen Kupfervergiftung zu erwarten und tatsächlich beobachtet worden.
  • Kupfer lagert sich ab, bevorzugt in Leber und Gehirn, ist ansonsten aber auch nicht wählerisch

Darüber hinaus wurde die Kupferkonzentration im Serum der vergifteten Kinder immer als vermeintlich normal angesehen. Als beweisend für die chronische Kupfervergiftung galten deshalb nur die typischen histopathologischen Leberbefunde, die sich jedoch nur bioptisch oder autoptisch gewinnen ließen.

[...]die Erkrankung
ausheilen kann. Dies hat sich in Deutschland bei den schwer erkrankten Patienten gezeigt.
:kraft: :freu:

Sucht man im Körper nach dem die Vergiftung auslösenden Agens, dem Kupfer, so stößt man auf die Hypercuprämie, also auf eine gegenüber der Norm erhöhte SerumKupferkonzentration (S-Cu-Konz). Es ist jedoch zu beachten, dass eine Messung allein des SCu ohne gleichzeitige Messung des Coeruloplasmins, diagnostisch wertlos ist. Denn beim Menschen wird unter normalen Bedingungen die S-Cu-Konz von der Coeruloplasminkonzentration bestimmt: das Coeruloplasminmolekül enthält nämlich - fest in das Molekül integriert - sechs Atome Kupfer (24) und neben dem im Coeruloplasmin gebundenen Kupfer kommt im Serum praktisch kein weiteres Kupfer vor (die
Konzentrationen des Nicht-Coeruloplasmin-Kupfers (in µmol/l) liegt (bei einem Gesamtkupfer von ca. 20 µmol/l) unter 0,2 µmol/l oder bezogen auf das Gesamtkupfer unter 1%.
 
Die Vergiftung würde ich mal ausschließen, höchstens eine schleichende. Sonst wäre ich schon längst hinüber. Immerhin geht der Spaß schon ~15-20 Jahre.

An eine längere Kupferexposition kann ich mich nicht erinnern. Kupferleitungswasserrohre hatten meine Eltern nicht und wir nun auch nicht. Als Kind war ich regelmäßig krank, hatte viel Stress (Zinkfresser). Heute nicht mehr.
Bleibt für mich Morbus Wilson (Kupferspeicherkrankheit) als worst case oder einfach ein Zinkmangel und dadurch ein Kupferüberschuss über Jahre. Fragt sich nur, wie wahrscheinlich letzteres ist. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na - nocheinmal - bumm,
bist du flott. :D

Gratuliere zu Deinem Wirbelwusel Haus(halt) :)

Nur um keine Missverständnisse entstehen zu lassen: ich bin absolut PRO Vitamin und Co während Schwangerschaft/Stillzeit. Die verstärkte Entgiftung der ersten Tage (wenn was Potentes wie z.B. Vitamin C Hochdosis dazukommt) kann man gut über Bindemittel abpuffern, oder ein wenig Milchvorrat einfrieren und im worst case - abpumpen/wegschütten (solang es einen arg beutelt) und statt dem die "saubere" TK Milch nehmen.

Und ja, das mit Heulen weil wieder irgendwo der leise Verdacht aufgepoppt ist, dass ich es hätte besser machen/früher sehen können... :rolleyes: - kenn ich nur zu gut.
Soooo sinnlos. Nach vorne schauen und lösen! Frohmedizin. Jawoll :D
(Und ja, ich find Kuki zwar super, aber denn schaff ich nicht ohne begleitendes Antidepressivum, bzw. meine neueste Strategie: https://www.symptome.ch/threads/psy...echniken-um-biochemie-zu-beeinflussen.137509/ - immer schön das Stressfass ausleeren! Zwerg sitzt während des Essens unterm Tisch und schmiert sehr konzentriert den Teppich mit Püree ein (mit Messer, das ist ein neuer Skill! ;))
Ich hab gaaanz entspannt weitergegessen und mich gefreut mal in Ruhe essen zu können. Dauergrinsen ist super :bang:

Und punkto Entgiftung bin ich der Meinung, dass wir alle wahrscheinlich unser Leben lang Unterstützung dabei brauchen.
Unsere Organe sind für "neu erfundene" Toxine nicht angepasst. Sieht man ja auch an der MuMi - die Natur ist schlau genug "bekannte" Toxine rauszufiltern - nur die unbekannten lässt sie durch, weil da einfach noch keine Anpassung stattgefunden hat.

Der Tipp mit Eiweißpulver/2pD ist super. Muss ich mal testen. (die Waldbeer Vitaminis nimmt meiner nicht mehr, seit dem er "richtige Süßigkeiten" entdeckt hat. *seufz*)
Und im Waldbeer sind halt doch nur jene Stoffe, die die Minis nicht verweigern. (Lef sagt offiziell: wir haben einiges rausnehmen müssen, sonst hätten sie nicht geschmeckt.. - B's waren dabei und... :idee:)

LEF schreibt wenn >50mg Zink/d für längeren Zeitraum, dann 2mg Kupfer dazu. (Punkto Kupfer/Zink Einnahmeratio hab ich aufgegeben. Ich werd einfach die Kupfer/Zink relevanten Werte mal testen lassen und dementsprechend meine Einnahme modifizieren).

Ich hatte mal Kupfer viel zu hoch (inkl. hübschen Kupfersprenkeln in der Iris), Zink im Keller.
Logisch wäre, dass zuerst der Infekt da war (Borreliose). Da hat mein Körper Zink ohne Ende gebraucht und schwupp, hat Kupfer überhand genommen.
Wilson war im Gespräch, aber ich denk mir das war wirklich nur temporär (NN im Keller, Scorbut usw...)
Deswegen hab ich jahrelang nie an Kupfer gedacht (quasi - da bin ich äh gut versorgt :rolleyes:)

Und ich bin auch der Meinung - kaum was ist genetisch "einzementiert" - das meist können wir beeinflussen. Nieder mit der Genetik-Opfer Einstellung, es lebe die Epi-Genetik! :D

Und weil Du das grad schreibst: Flush auf Niacin hab ich auch schon länger nicht mehr gehabt. :eek: (davor mindestens jeden 2 Tag - obwohl ich äh nur runter bin auf 2x100).
Wow, ist mir gar nicht abgegangen das "Indianer" Dasein. :schock:

Und ja, Schokorausch kann ich bestätigen. Hab es mir lang verkniffen wegen Histaminproblematik. Und dann nach Jod Start - Heißhunger ohne Ende. Also jeden Tag 1 Tafel gefuttert (äh die 86%ige :brav:)
Paralell dazu hab ich Falafel mit Hummus entdeckt um da zu checken - hej, ich ess fast nur Hummus und Falafel interessiert mich nicht soooo (auch wieder Kupfer!! Mangan, Zink...).
Und siehe da - auch da tagelang Hummus mit Heißhunger gefuttert. Ich vermute, dass ich seit dem meine Histaminproblematik nicht mehr gespürt habe. :freu: Kann aber nicht beschwören, dass es zeitgleich war, weil ich einfach nicht drauf geachtet habe... Egal, weg ist weg! :D
Und das erste Mal seit Jahrzehnten keinen Schoko/Süßrausch vor der Mens :eek:

Immer wieder spannend Biochemie in Action zu beobachten. 🍿

Und Du bist MENSCH. Wenn Du grantig bist, lass es raus! Ich hab mich ewig zusammengerissen nach außen hin immer super ausgeglichen zu sein. Jetzt bin ich authentisch und lebe gut damit. Ich kann und darf grantig und auch ungerecht sein (nicht als State-of-the-art, aber wenn es passiert, ist es halt so).
Und ich kann und darf mich dann entschuldigen ;)
(und es rauszulassen tut immer gut - wenn es "außerhalb" geht (Sport etc.). Super! Wenn nicht, ist es halt so). Und Grinsen ist aktuell eine wirklich brauchbare Prophylaxe damit der Topf nicht überkocht. :D:D:D

lg togi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Togi, danke für deine Antwort, ich reagiere später darauf, bin grad etwas in Zeitnot.

Heute kam (endlich!) das Zink und Omega 3, daraufhin angepasst:

08:00 Uhr
Multivitamin, LEF two-per-day
B12 Hydroxycobalamin 5.000µg (noch bis 31.7.)
Beta Carotin, 25.000 IE
Vit. C mit Bioflavonioden, 1g
Vit. C als reine Ascorbinsäure (Pulver), 2g
Vitamin K2, 200µg als Tropfen
Glycin, 3g
NAC, 1g
Omega 3 (950mg O3, davon 869mg EPA+DHA) -> Riesenteil :eek:
nach einer halben Std. erst Frühstück/Eiweißshake, damit das wirken kann und vom Milchfett nicht zurückgehalten wird

09:00 Uhr
8 Tropfen Lugolsche Lösung 5% = 50mg Jod
B2 - Riboflavin, 100mg
B3 - Niacin, 500mg

11:00 Uhr
Vitamin E + Selen, 400 IE + 50µg
Omega 3
Zink, 25mg als Picolinat

15:00 Uhr
Beta Carotin, 25.000 IE
Omega 3

16:00 Uhr
Zink, 25mg als Picolinat

17:00 Uhr
Selen, 200µg

19:00 Uhr
Omega 3

20:00 Uhr
Glycin, 3g
NAC, 1g
Multivitamin, LEF two-per-day

21:00 Uhr
B2 - Riboflavin, 100mg
B3 - Niacin, 500mg

23:00 Uhr
Beta Carotin, 25.000 IE
Vitamin C mit Bioflavonoiden, 1g
Vitamin E + Selen, 400 IE + 50µg
Omega 3
Lithium, 5mg als Lithiumorotat (statt Heilwasser trinken)
Zink, 25mg als Picolinat

zw. 10 u. 23 Uhr stündlich Vit. C, 2g (bei völliger Stressarmut oder wenn es gerade nicht passt, lasse ich auch mal eine 1-2 stündige Pause)
18g Elektrolytcitrat (auf 5 Portionen über den Tag verteilt)
(41% Kalium, 41% Calcium, 18% Magnesium) => 2,53g Kalium; 1,52g Calcium, 440mg Magnesium/Tag

nach Tabelle komme ich via Lebensmitteln am Tag auf ~
2.200mg Kalium
800mg Calcium
370mg Magnesium

Omega 3 Kur geplant für 2-4 Wochen, danach reduzieren

Bei der Liste müsste ich jetzt innerhalb kürzester Zeit das blühende Leben sein :)))

Ich war mir nicht ganz sicher, ob ich das hier schreiben soll, aber ich mach's mal, vielleicht hilft's auch anderen, wenn das hier zu einer Lösung führt:
Anzeichen Zinkmangel:
schwarzes Haar kann sich rötlich-braun verfärben
https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S2211968X13000041
Ich hatte immer einen rotbraunen Schimmer im Haar (die sind ein wenig länger), niemand (auch ich) hat sich da je etwas bei gedacht und (was ich besonders krass finde: Ich habe braune Augen, das eine ist etwas heller und vor 3 Tagen, als ich o.g. Artikel las, stellte ich mich spontan vor den Spiegel und schaute mal gaaaaaanz genau hin. Es sah eher aus, als wären da braune Flecken. Aber viele und recht dicht. Als würde an manchen Stellen die "echte" Iris erst durchschauen. :eek: Junge, Junge, das fand ich ganz schön spooky... Von weitem sehen die Augen immer noch braun aus, aber ich habe das Gefühl, dass v.a. das eh schon hellere noch heller geworden ist. Dazu Fakten: Vit. C Konzentration im Auge ist 10x höher (glaub ich, jedenfalls um ein Vielfaches höher) als im restlichen Körper. Zu Zink:
Zu den Geweben und Organen mit der höchsten Zinkkonzentration gehören Iris (durch Pigmente gefärbte Blende des Auges, die den Lichteinfall reguliert) und Retina (Netzhaut) des Auges[...]
Spurenelemente | Zink | DocMedicus Vitalstofflexikon

Seither bin ich hibbelig und glaube, mein Problem erkannt zu haben.

Ich hab vor ca. 1h Zink und 2g Vit. C genommen, jetzt hab ich ein Kribbeln auch in den Oberarmen. Es wird spannend.

Bis bald, ich melde mich :wave:
 
Puh, bei mir lief gerade übelstes Kopfkino. Zum Einen: Ich bin immer noch geschockt, dass ich womöglich, also rein hypothetisch und unbewiesen, quasi eventuell (das sollte reichen, um den Konjunktiv zu unterstreichen :D) mein bisheriges Leben mit der "falschen" Augenfarbe herumgelaufen bin. Ich dachte, so äußere Merkmale gehören zu den 2% der fixen Gene. Gedanke: Selbst darauf ist kein Verlass (mehr)! Aber dann: :idee: Ich finde zum Anderen, dass darin auch eine Hoffnung und eine Weite liegt, weil das beweisen würde, wie sehr der Mensch seine eigenen Gene im Griff hat/haben kann/könnte. Wenn eben alles stimmt. Und es wohl viele Marker gibt, woran man merkt, wenn was nicht passt. Ich will jetzt nicht sagen, dass alle Menschen mit braunen Augen ein Problem resp. Kupferüberschuss haben, das wäre wohl übertrieben...

Andererseits: Aufgrund eigener Betroffenheit ein kleines Gedankenspiel.
Eine Studie der University of Pittsburgh konnte beweisen, dass Menschen mit hellen – also blauen oder grauen – Augen weniger Schmerzen empfinden, als ihre braunäugigen Artgenossen. Zudem zeigte sich, dass blauäugige Menschen weniger ängstlich sind und zudem seltener an Depressionen leiden.
Quelle: https://www.praxisvita.de/was-kann-die-augenfarbe-ueber-unsere-gesundheit-verraten-8807.html
Ich nehme an, o.g. Zitat entspricht der Wahrheit und beziehe die Aussage damit auf die Homöostase des Kupfer- und Zinkspiegels (Kupfer, eher so wenig wie möglich, Zink etwas mehr, wenn man Strunz und LEF Glauben schenkt). Im Fernsehen sah ich mal eine Sendung, da konnte man das Schmerzempfinden der Versuchspersonen absenken durch Entspannung und Stresssenkung (weiß nicht mehr genau, irgendwie Yoga; Atmung, Bewegung). Das war so ein Eiswassertest. Letztlich zielt das auch die Erhaltung eines hohen Zinkspiegels. Nun die Frage: Ist es möglich, die äußeren Merkmale zu verändern, indem man den Zinkspiegel hoch und den Kupferspiegel auf ein Mindestmaß (bei dem alle Körperfunktionen gewährleistet sind) reduziert? Spannend! Dann bezögen sich die 2% Fixgene eher auf so gaaaaanz grundlegendes Zeug wie Anzahl und Anordnung der Extremitäten und Organe sowie Funktionsweise. Das ist ja auch schon eine Menge an Information, die erstmal im Bauplan untergebracht werden müssen.

Gratuliere zu Deinem Wirbelwusel Haus(halt) :)
:danke: :kiss:

Nur um keine Missverständnisse entstehen zu lassen: ich bin absolut PRO Vitamin und Co während Schwangerschaft/Stillzeit.
Das habe ich auch so verstanden, ich finde es ja richtig, vorsichtig zu sein. Und dadurch, dass der Nebel omnipräsent ist kann ich wohl wenig falsch machen. Danke noch mal für den Hinweis, Kupfer und Eisen zu hinterfragen, sonst wäre ich wohl in eine andere Richtung gelaufen. Ich habe gerade das Gefühl, mit meinem riesigen Versuchsaufbau weiterzukommen.

meine neueste Strategie
Danke, ich hab nur kurz reingelesen für den Moment. Slow Motion müsste ich tatsächlich mal anwenden, in mir steckt auch oft so eine Hektik. Ich bin das von Kinderbeinen an gewohnt, mich zu beeilen. Eigentlich schrecklich...

Für die Kids hab ich die hier, da sind doch alle Bs drin, oder hab ich mich verguckt? https://www.naturprodukte.shop/de/life-extension-mix-fuer-kinder-multivitamin-100-kautabletten

Ich hatte mal Kupfer viel zu hoch (inkl. hübschen Kupfersprenkeln in der Iris), Zink im Keller.
DAS ist für mich gerade beruhigend, mal wieder nicht allein. :bier:

Und weil Du das grad schreibst: Flush auf Niacin hab ich auch schon länger nicht mehr gehabt. :eek: (davor mindestens jeden 2 Tag - obwohl ich äh nur runter bin auf 2x100).
Die Seite ist gerade nicht aufrufbar, vlt. geht's bald wieder: https://www.dgom.de/wissenswertes/k...olekulare-praevention-und-therapie/160-niacin
Der Niacinflush ist eine vorübergehende Reaktion, der Körper gewöhnt sich dann dran und der Flush bleibt aus. Ich meine, da stand was von 2 Wochen auf einer Dosis, bin mir allerdings nicht mehr sicher.
Edit:
Unter Niacin beobachtet man Flushs ab einer Einzeldosis von 25 mg selten, ab 50 mg öfter und ab 100 mg meistens. Bei den Flushs handelt es sich um eine in ihrer Intensität dosisabhängige Vasodilatation der Kapillaren der Haut und innerer Organe. Sie gehen mit Hautrötung und Prickeln einher, von Stirn und Kopf ausgehend körperabwärts, aber selten bis zu den Füßen, und können bis zu mehreren Stunden anhalten. Sie sind trocken und nicht feucht wie klimakterische Hitzewallungen. Wenn irgendeine Dosis einen maximalen Flush auslöst, verursacht eine spätere höhere Dosis keinen noch stärkeren Flush. Bei jeder Niacineinnahme wiederholt sich der Flush in abnehmender Intensität, bis er nach einer Woche meist ganz wegbleibt. Nach mehrtägigen Einnahmepausen tritt er aber wieder auf.

Immer wieder spannend Biochemie in Action zu beobachten. :popcorn:
Ich geselle mich dazu, wirklich spannend, ich beobachte auch gerade sehr interessiert, was sich so tut.

Einen schönen Abend wünscht
Kinderreich :wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit ca. 3-4 Nächten schlafe ich viel unruhiger, aber insgesamt geht es mir gut, Stimmung bis auf gestern stundenweise sehr gut, heute tiefenentspannt. :bang: Ich kann mich vermehrt an Träume erinnern, das war lange nicht so.
Ansonsten eher unwichtiges Beautyzeug: vorher strohige Haare, jetzt auch ohne Spülung leicht kämmbar. Augen werden immer heller, das eine ist beim näher hinschauen schon nicht mehr braun, eher undefiniert. Das andere bekommt außen an einer Seite der Iris einen kleinen hellen Schimmer. Die Schrunden an den Fersen werden glatter. Ich nehme ab und bin satt. :freu: Laufen heute war einfach nur schön (konnte noch mal 20% Strecke drauftun). :kraft:
 
Hej, das ist ja genial, wie schnell das bei Dir geht!
Freu mich mit Dir :)

Der Niacinflush ist eine vorübergehende Reaktion, der Körper gewöhnt sich dann dran und der Flush bleibt aus. Ich meine, da stand was von 2 Wochen auf einer Dosis, bin mir allerdings nicht mehr sicher.

Leider jein. Der Körper reagiert je nach Histamingehalt mehr oder weniger drauf.

Mein Lebensgefährte hat von Anfang an die 500er nehmen können ohne auch nur einen einzigen Flush. Nach Wochen problemloser Einnahme hatte er großen Stress vor einem Termin und ist -traraaaa - genau im richtigen Moment rot geworden wie eine Tomate, Jucken inklusive :schock:
Da er nicht wusste was es ist, war er natürlich auch extrem beunruhigt - er nimmt halt was ich ihm hinstell und hinterfragt nicht großartig - aber es hat mir schon sehr leid getan.. :eek:)
Aber er dürfte bei der Besprechung einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben :)))

Und ich habe monatelang fröhlich vor mich hin geflusht - mal mehr, mal weniger, erst in letzter Zeit ist es sehr ruhig geworden :idee:. Und ich hab nur 2x100 genommen. (Meist in der Früh Flush, am Nachmittag ruhig und am nächsten, spätestens übernächsten Morgen wieder Flush).
Hmmm, da fällt mir ein, 500er waren die letzten Male auch bei mir kein Thema...???
Aber mit 2 Wochen war es auf keinen Fall "erledigt". Ich vermute entweder durchs Kupfer (Schoki, Hummus...) oder "irgendwas" im Jodprogramm hat mein Histaminproblem "beruhigt".

Mein Körper ist zeitweise eine richtige Histaminfabrik gewesen.

Also müsste mein Lebensgefährte eigentlich gecheckt haben, dass man das überlebt. Aber in seiner Panik - und vor allem das erste Mal "live" erleben war schon sehr spooky für ihn.

Augenfarbe: so ein spannendes Thema! Ich habe graugrüne Augen (auch laut Pass) und hatte zwischendurch ein paar Mal stahlend blaue Augen. Nicht nur kurz/für ein Foto -sondern tagelang. Und dann wurden sie wieder graugrün.
Beim ersten Mal war ich lang am Meer, hab jeden Tag Fisch gegessen, viel Sonne...
Die anderen 2 Male extrem entgiftet. (Aber anscheinend "schiebt" da immer wieder was nach und dann werden sie wieder graugrün). Goldene Sprenkel hatte ich auch mal (wahrscheinlich Kupfer Ansammlungen). War sehr hübsch :)
Sachen gibts... :rolleyes:

Ich hab ein wenig kreuz-/quer gelesen - und es scheint viele zu geben, deren Augenfarbe nach Stimmung wechselt! Da scheint es auf den Sauerstoffgehalt anzukommen. Sachen gibt's :popcorn:

Mein Kleiner hat graublaue Augen. Ich graugrün und mein Lebensgefährte braun. Wir haben niemanden in der Family mit graublau. Also vermute ich bei ihm auch eher "Ablagerungen" (obwohl es eine super schöne Augenfarbe ist) Mir scheint seit Jod werden seine mehr blau, weniger grau. :idee:
(bzw sind sie blau mit vielen grauen Sprenkeln, und die Sprenkeln werden weniger - glaube ich zumindest. Mal schauen was noch draus wird.. :popcorn:
Da fällt mir ein - er hatte auch im ersten Jahr keine "Babyblauen" Augen. Die waren immer graublau.
Und warum wohl viele Zwerge von strahlend Blau bei der Geburt im Laufe des ersten Lebensjahres ihre Augenfarbe ändern???

Vor Längerem habe ich einen Artikel gelesen, dass es de facto nur 2 Augenfarben gibt: blau und braun. Rest ergibt sich durch Umweltfaktoren.
Finde ich leider nicht mehr - aber als Ideenkonstrukt finde ich das sehr spannend.

lg togi
 
Leider jein. Der Körper reagiert je nach Histamingehalt mehr oder weniger drauf.

Das kann ich bestätigen. Bei Wetterwechseln laufe ich mit Niacin auch immer noch rot an, sonst nie. Wenn alle Stricke reißen, könnte ich also mein Geld locker als Wetterchamäleon verdienen. :D
 
Hej, das ist ja genial, wie schnell das bei Dir geht!
Freu mich mit Dir :)
Danke. :freu: Naja, bei der NEM-Menge muss ja was bei rumkommen. :lachen2:

Übrigens:
  • Baby-Bäckchen sind jetzt wieder schön rosig und glatt
  • meine Geschmacksknospen machen wieder mehr her (die Nüsse gestern Abend waren ein Wahnsinnsgeschmackserlebnis)

Ansonsten:
  • heute war ich über 4 Std. fast nicht auszuhalten. Stichwort Neujahrsrakete... :rolleyes: Salz und Atmung hab ich vor lauter Aggro natürlich vergessen. Doppel- :rolleyes::rolleyes:
  • seit gestern Nachmittag hab ich urste Darmwinde, anhaltend, puuuuuh... :schock:

Ich konnte mir auch von Anfang an die 500er Niacintabs einwerfen, aber stimmt schon, Flush kommt dann, wenn man's nicht gebrauchen kann. :eek: :D

Augenfarbe: so ein spannendes Thema! Ich habe graugrüne Augen (auch laut Pass) und hatte zwischendurch ein paar Mal stahlend blaue Augen. Nicht nur kurz/für ein Foto -sondern tagelang. Und dann wurden sie wieder graugrün. Beim ersten Mal war ich lang am Meer, hab jeden Tag Fisch gegessen, viel Sonne...
Die anderen 2 Male extrem entgiftet. (Aber anscheinend "schiebt" da immer wieder was nach und dann werden sie wieder graugrün). Goldene Sprenkel hatte ich auch mal (wahrscheinlich Kupfer Ansammlungen).
Danke, das ist hilfreich für mich. Ich habe mal recherchiert zu meiner Zink=blaue Augen-Theorie und versuch's mal kurz zusammenzufassen:
  • 90% der Menschen weltweit haben braune Augen, die meisten sind nichteuropäisch
  • die meisten Blauäugigen gibt es im Ostseeraum (in Helsinki 90%). Annahme: Dort isst man heimischen Fisch (Ostsee)
  • Heringsleber aus der Ostsee enthält im Mittel 27,5mg Zink/kg Frischgewicht (demgegenüber 4,1mg Kupfer/kg FG)
    https://www.blmp-online.de/PDF/Zustandsberichte_Nordsee_und_Ostsee/1997_bis_1998/Ostsee_97_98.pdf S. 122 ff.
    Ostseehering 0,96mg/100g vs. Atlantikhering 0,58mg/100g
    https://zinkorotat-pos.de/rund-um-zink/zink-lebensmittel/zinkgehalt-lebensmittel/
  • Die Grafik zeigt die Verteilung des Zinkmangels weltweit, das korrespondiert mit dem ersten Punkt
    07.2012-4_01.jpg

Mein Kleiner hat graublaue Augen. Ich graugrün und mein Lebensgefährte braun.
Damit widersprecht ihr der Vererbungslehre. :))) Denn
Dabei gilt, braune Augen sind dominant, während blaue Augen rezessiv sind.
sagt https://de.wikipedia.org/wiki/Augenfarbe

Mir scheint seit Jod werden seine mehr blau, weniger grau. :idee:
Das würde bedeuten, dass Jod Kupfer ausleitet/dem Körper hilft, dass Kupfer loszuwerden. :idee: Kupfer ist ja meines Wissens der Grundbaustein für die Bildung von Melanin.

Da fällt mir ein - er hatte auch im ersten Jahr keine "Babyblauen" Augen. Die waren immer graublau.
Und warum wohl viele Zwerge von strahlend Blau bei der Geburt im Laufe des ersten Lebensjahres ihre Augenfarbe ändern???
Dazu (war auch meine gängige Meinung, weil's fast überall geschrieben steht):
Prinzipiell kommt jeder Mensch blauäugig zur Welt, die Grundfarbe seiner Iris strahlt in Azur. Im Laufe des ersten Lebensjahres bildet sich jedoch auf ihr eine andersfarbige Pigmentschicht, die das Blau verdeckt. Gelingt dies nahezu vollständig, präsentieren sich die Augen in Braun oder sogar in Schwarz; gelingt es nur teilweise, kommt es zu grünen und grauen Zwischentönen. Wer also die pigmenthaltige Deckschicht über der Iris abtragen lässt, rückt wieder deren ursprüngliche Farbe in den Vordergrund – und seine Augen kehren zurück zum himmelblauen Baby-Look.
schreibt die Welt, allerdings müsse man sich das Braunpigment weglasern lassen. :rolleyes:
Die Laserstrahlen wirken nicht etwa wie ein vernichtendes Bombardement auf die Regenbogenhaut, sondern als Immunstimulans. Sie sorgen lediglich für einen kurzen Hitzereiz, der die anvisierten Pigmentzellen strukturell so verändert, dass sie vom Immunsystem attackiert und schließlich fortgeräumt werden. Es ist also letzten Endes der Körper selbst, der die Umfärbung der Augen vornimmt.
Also azurblaue Augen hatten meine nicht. Nicht mal im Ansatz. Kamen mit braun bzw. undefiniert dunkel. Hm, fällt mir ein, dass sich Kinder den Kupferüberschuss direkt über die Plazenta holen.... :rolleyes: Also Zink. Und Zink, Zink und noch mal Zink. So sah heute etwa auch mein Tag aus. 200mg inkl. Multi. :lolli: Höher geh ich aber nicht, das sollte reichen. Und ewig soll's auch nicht sein. Das helle Auge wird immer heller (farblich immer noch eher undefiniert, innen noch braun gefleckt, außen heller), das andere hat einen Halbkreis außen von unten über die Nase nach oben.

:Nacht:
 
Hallo zusammen,

ich hatte gestern den Höhepunkt an Nebenwirkungen (vermutlich vom Zink (200mg/Tag)) und habe daraufhin das Zinkpicolinat erstmal abgesetzt. Ober- und Unterlippe waren an den Innenseiten etwas geschwollen und rau (von außen sah man nichts) und meine Zunge war ebenso ein wenig angeschwollen und rau/pelzig mit dünnem, weißem Belag. Kein Geruch, kein schlechter Geschmack. Gestern waren wir bis spät abends unterwegs, daher hab ich mal eine NEM-Pause eingelegt. Das tat mir gut.

Die Lippen sind inzwischen wieder in Ordnung, die Zunge ist noch ein wenig belegt, aber fühlt sich nicht mehr unangenehm an. Heute pausiere ich mit dem Zusatzzink noch und morgen suppe ich wieder 25mg zusätzlich und schaue, ob was passiert. Und auf 200mg/Tag werde ich nicht mehr hochgehen.

Babys Haut ist gut, gerade hat's mit Hitzepickelchen zu tun, aber das ist ja kein Wunder bei der Hitze. Stuhlgang ist seit genanntem Zeitpunkt super (regelmäßig und 1a-Konsistenz).

Insgesamt hab ich meine NEM-Power etwas eingedampft und mich innerlich darauf eingestellt, dass es eher eine längerfristige Geschichte wird, bis der Nebel besser wird und verschwindet.

So far, viele Grüße,
Kinderreich
 
Oben