SD-Unterfunktion, Hilfe!

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20.09.12
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SD-Unterfunktion? -Werte bitte ansehen

Guten Tag liebe Community!

Ich habe mein Problem bereits in einem anderen Forum (kein med. Forum) gepostet und dort konnte mir nicht wirklich geholfen werden, deswegen bin ich einfach mal so frei und füge den Beitrag hier ein.

So, Ergebnisse endlich da. Da ich den Test in einem anderen Bundesland gemacht habe, wurde mir das Testergebniss zugesandt mit dem ich dann in zwei Wochen zu meinem Hausarzt gehen werde.

Wie es aussieht, liegt eine Schilddrüsenunterfunktion vor? Aber hier erstmal die Werte (gerade keinen Scanner verfügbar, daher werde ich es aufschreiben):

Größe: 183cm
Gewicht: 77kg
-Normalgewicht, Blutdruck 120/80 mmHG, Puls 48 rhytmisch.

SD-Sonographie:
Der re. SD-Lappen normal groß, echogleich, zart echoärmer aufgelockertes Grundmuster. Der li. SD-Lappen normal groß echogleich, zart echoarm aufgelockertes Grundmuster. Der Isthmus verbreitert echoarmes Grundmuster.

Laborwerte:

Gluccose: 85 mg/dl Ref: 78-110
Natrium (IMCL): 142 mmol/l Ref: 135-145
Kalium (IMCL): 3.85 mmol/l Ref: 3.6-4.8
Calcium (IMCL): 2.85 mmol/l Ref: 2.10-2.55
Magnesium: 0.77 mmol/l Ref: 0.75-1.05
Vit. D 25-OH: 25 ng/ml Ref: 30-66

Prolaktin: 8.4 ng/ml Ref: 2.1 - 17.77
Progesteron: 0.3 µg/l Ref: 0.5
Estradiol: 16 ng/l Ref: 11.0-44.0
Cortisol: 18.2 µg/dl Ref: 6.0 -30.0
ACTH: 76.2 ng/l Ref:46
Gesamtes Testosteron: 18.77 nmol/l Ref: 9.7 - 27.7
Sexualhormon bind. Glob.: 42 nmol/l Ref: 10-80
IGF-1: 294 ng/ml Ref: 141-483
hGH: 3.6 U/l Ref: 3.0
FSH basal: 3.6 U/l Ref: 0.95-11.95
FSH 15min: 4.1 U/l
FSH 30min: 4.7 U/l
FSH 60min: 4.8 U/l
LH basal: 2.62 U/l Ref: 1.14-8.75
LH 15 min: 11.95 U/l
LH 30 min: 13.71 U/l
LH 60min: 12.14 U/l
fT4: 13.33 pmol/l Ref: 11.3-21.0
b-TSH: 4.633 mU/l Ref: 0.35-5.0
TAK: 4.9 IU/ml Ref: <4.10
TPO: 2.1 U/ml Ref: <5.60
17-OH-Progesteron: 0.84 ng/ml <0.3-2.2

Markiert habe ich die Werte, die auch auf dem Befund markiert waren.

Beurteilung:
Struma diffusa mit Hinweis auf Immunthyreopathie, latent hypothyreote Stoffwechsellage (das bTSH im obersten Normbereich).
Unspezifisch ACTH-Erhöhung, die gonodotropa Achse im Normbereich und regulär stimmulierbar.
Die somatotrope Achse regulär.

Empfehlung:
Beginn einer SD-Hormonsubstitution durch Einnahme von Thyrex 100µg 1x 1/2 Tbl. tgl.
Oleovit D3 3x7 Tropfen pro Woche über die Wintermonate.


Natürlich werde ich in zwei Wochen (früher leider nicht möglich) zu meinem Hausarzt gehen, trotzdem würde mich eure Meinung zu den Werten interessieren. Hatte ja den Verdacht auf Testosteronmangel vor dem Test (Testo normal?), meine Beschwerden waren/sind: Antrieblosigkeit, Schwächegefühl, mangelnde Libido und Probleme mit dem Gewicht. Verfette leider sofort, wenn es mit den kcal nur etwas hoch geht und ich mich nicht zu 100% mit BB-gerechter Nahrung ernähre. Außerdem keinen Appetit, dafür aber auch kein Sättigungsgefühl.


Übrigens machen mir andere Blutwerte (wurden unabhängig zu den obigen abgenommen) ebenfalls große Sorgen:

LYM: 40.9 % Ref: 40
EO: 5.6 % Ref: 2.00-4.00
CKNAC: 4690 U/l Ref: 38-174
SGOT: 107 U/l Ref: 107
GPT: 120 U/l Ref: 120
TP: 6.5 g/dl Ref: 6.6-8.7

Mein Arzt meinte, die Werte seien zum vorigen Bluttest deutlich gesunken und seien nur auf meine sportl. Aktivität zurückzuführen. Ist das korrekt, denn die Werte sind meinem Empfinden nach, doch sehr, sehr hoch?

Freue mich auf jede Antwort!

Ich bin männlich und 18 Jahre alt.
Was ich bei obigen Beitrag vergessen habe zu erwähnen, weitere Beschwerden sind: Konzentrationsschwierigkeiten, Muskel- & Gelenkschmerzen (könnte aber auch an Ciscutan liegen, die ich bis vor zwei Wochen noch eingenommen habe) Verdauungsprobleme und außerdem schlafen meine Gliedmaßen recht schnell ein (wenn ich mal die Beine überkreuze oder auch nur kurz mein Gewicht auf den rechten Arm verlege zB).

Vielen Dank schonmal!

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Champ und willkommen im Forum :)

Dein TSH (Referrenzwerte des Labors sind viel zu hoch, die obere Grenze liegt inzwischen bei 2,5) ist zu hoch. Das deutet durchaus auf eine nicht ganz funktionierende Schilddrüse.
Was leider labortechnisch nicht gemacht wurde sind: fT3 und TRAK.

Du hast eine leichte Erhöhung von Antikörpern, die den geäusserten Verdacht beim Ultraschall verstärken. Danach könnte bei dir Hashimoto vorliegen.
Über diese Krankheit findest du vieles hier im Forum und in der Wiki des Forums.

Was mir nur nicht ganz klar ist, ist warum der diagnostizierende Arzt nicht gleich ein Rezept ausstellte, damit du schnell mit der Hormoneinnahme beginnen konntest.
Es kann sein, dass 50mcg am Anfang zu viel sind und du langsamer steigern musst, das ist bei einigen leider so. Also sei nicht zu sehr erstaunt, wenn es dir die ersten Tage nicht so gut geht.

Ich will dich hier nicht mit Infos überfluten, aber was du immer im Hinterkopf haben solltest: Wenn die nächste Blutabnahme erfolgt, nimmst du die Hormone erst danach. :)

Deinen Vitamin D-Mangel solltest du bereits vor dem Winter entgegenarbeiten; auch darüber findest du hier einiges im Forum.

baba
Puttchen :wave:
 
Hallo, vielen Dank schonmal für deine Antwort.

Der Schilddrüsentest wurde Ende August gemacht und den habe ich per Post erhalten. Jetzt wurden bei mir letzte Woche bei einem Blutbild erhöhte Leberwerte festgestellt (siehe obiger Post unterer Abschnitt) und auf dem Befund sind auch die Schilddrüsenhormone oben.

TSH: 1.980 uU/ml - Richtwert: 0.230 - 4.200
FT3: 3.21 pg/ml - Richtwert: 2.00 - 4.40
FT4: 1.23 ng/dl - Richtwert: 0.80 - 2.00

Hier scheinen die Werte wieder normal zu sein? Ist das eine normale Schwankung, oder sollte ich trotzdem der Empfehlung des SD-Tests folgen und Thyrex einnehmen?
Und sollte ich einen weiteren SD-Test machen lassen um den TRAK-Wert mitbestimmen zu lassen?

Werde nächste Woche operiert und werde die ganze Woche auf der Station sein, da werde ich vll. so einen SD-Test ''miteinschieben'' können?

LG



Edit: Was würde Hashimoto für mich bedeuten? Das sich meine SD selbst auflöst? Hört sich erstmals sehr schlimm an, aber was bedeutet es genau? Werde ich deswegen kürzer leben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Champ,

inwieweit Hashimoto die Lebenserwartung beeinträchtigt, weiss ich wirklich nicht. Ich geh davon aus, dass es bei richtiger Einstellung keine derartigen Auswirkungen hat.

Es gibt zwei verschiedene Formen. Bei der einen wird das SDgewebe zerstört (bis hin zum völligen Verschwinden), bei der anderen wird zerstörtes Gewebe durch Bindegewebe ersetzt. Folge bei beiden ist letztendlich eine Unterversorgung.

Was Hashimoto für dich bedeuten würde: lebenslange Einnahme von SD-Hormonen, regelmässige Wertebestimmungen und das sich mit der Krankheit beschäftigen.

Aber bisher ist es nur ein Verdacht. Wenn du im Krankenhaus die Möglichkeit hast, solltest du noch einmal komplett alle Werte ermitteln lassen - und sie dir aushändigen lassen ;)

Du brauchst die Werte: TSH, fT4, fT3, TRAK, TG-AK, TPO-AK.

Mach dich erstmal nicht verrückt, bringe erstmal den KKHaufenthalt hinter dich und dann gehts weiter.

baba
Puttchen :wave:
 
Hallo,

ja, dann werde ich mal sehen, was die Ärzte nächste Woche so sagen und mich wieder hier melden.

Vielen Dank schonmal!
 
Hallo,

Zum Vitamin D. Man berechnet die Erhaltungsdosis.

25 ng/ml x 0,2 x Körpergewicht diffidiert durch 70 kg x 10000 / 30 Tage

Wenn Du 70 kg wiegst und dein jetziger Wert 25 ng/ml ist dann brauchst Du 1700 Einheiten Vitamin D pro Tag um im Winter nicht noch weiter in den mangel zu rutschen.

Also wenn Du 70 kg wiegst und deinen Vitamin D Spiegel leicht anheben willst, musst Du über 1700 IE pro Tag.

Falls es das Oleovit D3 mit 400 IE pro Tropfen ist, wäre es zu niedrig dosiert.

Richtig ist, dass man bei Schilddrüsenunterfunktion den Vitamin D Spiegel nur langsam anheben darf. Also es sollten keine Präparate mit 20000 IE pro Tropfen verwendet werden. Jedoch begünstigt ein Vitamin D Mangel auch eine Unterfunktion.

Was steht denn auf deinem Produkt?

Falls du im Sommer nicht regelmässig in der Sonne bist, kannst Du Vitamin auch ganzjährig nehmen. Die Formel für die optimale Dosierung hast Du jetzt. Vitamin D kann Du relativ preiswert rezeptfrei im Netz bestellen. Natürlich sollte man seinen Spiegel die Jahre ab und zu mal kontrollieren lassen.

Grüsse
derstreeck
 
Hallo und danke für deine Antwort!

Bislang habe ich noch mit keinem Arzt über den Befund sprechen können und habe weder Thyrex noch die Tropfen bei mir zuhause stehen. Daher kann ich deine Antwort leider noch nicht beantworten.

Diesen Sommer kam ich leider wirklich nicht dazu in die Sonne zu gehen, da ich einen Sommerjob hatte und als billige Arbeitskraft missbraucht wurde, wenn ich das mal so sagen darf. War den ganzen Tag von früh morgens bis spät abends im Betrieb und habe nur an meinen freien Tagen (die ich dann auch voll ausgenutzt habe) die Sonne gesehen. Vor zwei Wochen wog ich 75,5 Kilo, momentan geht es eher auf die 80 Kilo zu.:rolleyes:
 
Hallo, hier bin ich wieder.

Heute bei einem Endokrinologen gewesen und mit ihm über den Befund gesprochen. Er machte einen kompetenten Eindruck, auch wenn er etwas in Eile war und das ganze im Schnellverfahren abgewickelt hat.
Zu aller erst meinte er, dass es ein absoluter (positiver) Zufall ist, dass diese SD-Unterfunktion festgestellt wurde, da diese bei mir nur leicht ist und ich die Symptome unmöglich von der SD-Unterfunktion haben kann.

Dh. werde ich auch mit der Einnahme von Thyrex + den VitaminD-Tropfen keinen Unterschied zu vorher feststellen. Meine Symptome waren/sind kaum Libido, extremes (!) Schwitzen und mit Abstrichen die Müdigkeit. Das sind die Hauptsymptome die mich wirklich stören und ich nicht verstehe. Die Müdigkeit und die Gewichtsschwankungen lassen sich beide mit einer bewussteren Ernährung in den Griff bekommen, damit komme ich klar. Aber das extreme Schwitzen (ich war selbst heute bei vll. 15 °C und leichter Bekleidung wie geduscht, Schweiß tropft mir vom Gesicht, Waden und Oberschenkel komplett nass) und Libido ist komplett verschwunden. Über das Schwitzen habe ich mit ihm gesprochen und er meinte, dass sei Veranlagungssache und liegt zum Teil auch daran, dass ich viel Sport mache und mein Körper die Temperatur sofort durchs Schwitzen regelt.
Außerdem sagte er, dass durch meinen niedrigen Blutdruck und den niedrigen Puls die Müdigkeit kommt, ansonsten aber eher positiv ist (schont die Arterien etc.). Beim niedrigen Blutdruck weiß ich nicht so recht, wurde ja die letzte Woche operiert und da hatte ich die ganze Woche einen etwas niedrigen Blutdruck. Ansonsten hatte ich eigentlich bei jeder Untersuch einen völlig normalen Blutdruck. Wobei mir, wenn ich mich eine Zeit lang hinlege und dann aufstehe, immer etwas schwarz vor Augen wird und ich mit dem Schwindel zu kämpfen habe. Das spricht wohl wirklich für einen niedrigen Blutdruck. Das mit dem niedrigen Puls stimmt, der wird mir bei jedem Arztbesuch attestiert.


In zwei Wochen Wochen wird ein Ergo-Test gemacht und eine Woche darauf eine Sonographie (er geht bei mir von Hashimoto aus und will sich die Schilddrüse nochmals ansehen). Er hat mir ein Rezept für die Thyrex und die Oleovit-Tropfen ausgestellt und gesagt, dass er mit dem ersten Befund übereinstimmt und ich ab morgen mit der Einnahme wie verordnet beginnen soll. Blut wurde mir keines abgenommen.

Werde also eine halbe Thyrex 100 vor dem Frühstück morgen einnehmen und zum Frühstück 5 Tropfen Oleovit (1 Tropfen = 400 I.E. Vitamin D3).

Was sagt ihr zu dem ganzen? Seid ihr auch der Meinung, dass sich durch diese Medikamenteneinnahme nichts an meinen Symptomen ändern wird und das (wie er sagte) wohl nur eine Überanstrengungserscheinung war/ist?

Ich freue mich auf eure Antworten,

vielen Dank!
 
Hallo Champ

da diese bei mir nur leicht ist und ich die Symptome unmöglich von der SD-Unterfunktion haben kann.

Kann durchaus sein, dass deine Symptome andere Ursachen haben, aber sie können durchaus Zeichen einer Unterfunktion sein. Verwunderlich jedoch, dass er dir dann SD-Hormone verschreibt, wenns doch seiner Meinung nach, nicht der Grund ist.

(er geht bei mir von Hashimoto aus und will sich die Schilddrüse nochmals ansehen).
Sonographie ist gut, aber ist denn zwischenzeitlich mal nach Antikörpern geschaut wurden (TG:AK, TRAK, TPO-AK)?

Werde also eine halbe Thyrex 100 vor dem Frühstück morgen einnehmen und zum Frühstück 5 Tropfen Oleovit (1 Tropfen = 400 I.E. Vitamin D3).

Denk bitte daran, dass die Hormone nicht einfach nur vorm Frühstück genommen werden, sondern, dass du sie einnimmst und dann mindestens 30 Minuten nüchtern bleiben sollst. Also nur mit Wasser schlucken und nix - auch keine anderen Medikamente- anderes in der Zeit.

Mir erscheint das Vit D etwas zu wenig um einen Mangel auszugleichen, aber fang erstmal mit an.

baba
Puttchen :wave:
 
Hallo Puttchen!

Nein Blut wurde bislang keines abgenommen (also es wurde auch nicht nach Antikörpern geschaut). Denke, dass er das vll. bei der Sonographie mitmachen wird (in 1 1/2 Monaten - zu spät?).

Entschuldige, da habe ich mich etwas falsch ausgedrückt. Natürlich mind. 30 Minuten vor dem Frühstück und nur mit Wasser.

Grüße
 
hallo derstreeck (off topic :rolleyes:)

Zum Vitamin D. Man berechnet die Erhaltungsdosis.

25 ng/ml x 0,2 x Körpergewicht diffidiert durch 70 kg x 10000 / 30 Tage

Mich verwirrt diese Formel; erst multipliert man das Körpergewicht mit 0,2 und der andere Wert und dann soll man durch 70 kg (angenommenes Körpergewicht?) dividieren...das macht für mich keinen Sinn :confused::confused:

Danke für die Aufklärung....:)Mondvogel
 
Hallo,

bislang gibt es eigentlich nicht viel zu berichten, nehme die Thyrex und die Tropfen seit nun paar Tagen. Eine Frage hätte ich aber, und zwar darf ich Tyrosin einnehmen oder schneidet sich das etwas mit meiner SD-Unterfunktion (Hashi)?

Gehe regelmäßig trainieren und komme mit den verschiedensten Supplements in Kontakt und bin auf folgendes gestoßen:
Amino Tyrosin

Habe von Freunden bislang nur positives gehört, soll die Stimmung heben und auch bei Einnahme vor dem Training positive Eigenschaften haben (aber um das geht es mir nicht).

Würde mich interessieren, ob ich dieses Produkt supplementieren darf oder nicht? Hat das irgendeinen Einfluss auf meine SD? Ab welcher Konzentration wird es kritisch, habe nicht vor mehr als 3g pro Tag zu nehmen.

Vorallem jetzt im Winter bin ich oft abgeschlagen und mein Endokrinologe meinte ja, dass ich nur eine leichte SD-Unterfunktion hätte, die keinen Einfluss auf mein Befinden haben könnte und das sie nur per Zufall entdeckt wurde. Die Thyrex werden auch nichts an meinen Beschwerden ändern, also nehme ich die Medikamente ja nur um die Schilddrüse zu schützen, damit sie nicht zu viel arbeiten muss.

Mir geht es ja nicht so schlecht, nur würde ich gerne vorallem jetzt im Winter, wenn ich den ganzen Tag auf den Beinen bin, dieses Produkt ausprobieren, vll. bringt es etwas.

Kann ich es bedenkenlos einnehmen oder muss ich aufgrund meiner SD-Unterfunktion etwas beachten? Die Thyrex nehme ich um 05:30 Uhr ein, wann dürfte ich Tyrosin dann nehmen?

Vielen lieben Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Champ


wenn bei dir eine Autoimmune SD-Erkrankung vorliegt, ist Alles was über 500 mg Tyrosin geht kontraindiziert, weil es die SD anregt zum arbeiten, (zumal es sich aus Spuren von Jod dann noch einen Partner sucht und einen noch größeren Efekt hat) ...was ja nicht sein soll, dann eher durch das Thyroxin eine Entlastung

eine SD-Unterfunktion ohne Autoimmunität kann großen Nutzen aus höheren Dosen von Tyrosin ziehen

liebe grüße darleen:wave:
 
Guten Abend in die Runde,

vielen Dank erstmal für eure schnellen Antworten!

Morgen werde ich erstmal beim Endrokrinologen anrufen und fragen, was nächsten Monat alles gemacht wird (habe zwei Termine, einmal Ergometer und einmal eben zur Sonographie wo dann endgültig geklärt werden soll, ob ich an Hashimoto leide oder nicht). Möchte mir aber auch gerne noch einmal Blut abnehmen lassen und wirklich alles gecheckt haben, mit ft3 und TRAK, was ja noch nicht gemacht wurde. Und bislang wurde ja nur dieser eine Ultraschall vor drei Monaten gemacht. Mein jetziger Endokrinologe meinte zwar als er den Befund sah, dass der Ultraschall auf Hashi hindeutet, er sich aber noch einmal vergewissern will und sich selbst ein Bild machen möchte.

Kann also nicht mit Sicherheit sagen, ob bei mir eine autoimmune SD-Unterfunktion vorliegt oder nicht.

Und gerade bin ich daraufgekommen, dass ich alleine durch meine Ernährung schon ziemlich viel Tyrosin zu mir nehme. Möchte etwas mit meinem Körperfettanteil runter und bin momentan auf Diät (2 - 2,5g Eiweiß kg/Körpergewicht, <100g KH & 50g Fett aus Leinsamen und Fischöl täglich, achte also sehr darauf was ich esse) und nehme alleine durch das ganze Eiweiß schon um die drei Gramm Tyrosin zu mir. Beeinflusst das ebenfalls die Schilddrüse oder wirkt Tyrosin nur in konzentrierter Form? Durch das Casein im Magerquark (nur als Beispiel) nehme ich ja auch andere Aminos zu mir, hemmt das die Aufnahme von Tyrosin?

Ist also das Tyrosin alleine aus meiner Ernährung schon gefährlich? Eine zusätzliche Supplementation von Tyrosin wäre in meinem Fall sogar kontraproduktiv, ich würde nur noch müder werden, da meine SD jetzt noch mehr Arbeit verrichten müsste, korrekt?

Und was kann ich unter kontraproduktiv verstehen (Nebenwirkungen)? Das meine Schilddrüse mehr arbeitet und ich dadurch vll. nicht ganz so fit bin oder geht es eher in die Richtung Schilddrüse gibt total den Geist auf? Und Krebspatienten sollen ja kein Tyrosin nehmen, geht mich das mit meiner SD-Unterfunktion auch etwas an, könnte übermäßige Einnahme von Tyrosin ein Krebsgeschwür oder dergleichen auslösen? Oder ist das jetzt komplett aus dem Zusammenhang gerissen und ich mache mir umsonst sorgen.

Und was würdet ihr dazu sagen, wenn ich mich jetzt einfach mal einen Monat nach meine Ernährungsplan ernähre und ggf. auch Tyrosin supplementiere und in einem Monat dann nochmal einen kompletten Schilddrüsentest machen lasse? In dem Monat kann ja nichts passieren oder? Ich zerschieße mir die Schilddrüse dadurch nicht und habe auch ansonsten nichts durch die große Tyrosin-Konzentration zu befürchten, oder? Das würde mich interessieren, wenn ich mich so ernähre wie ich mich nunmal ernähre (und seien es jetzt 8g Tyrosin am Tag), ob das einen Einfluss auf meine Schilddrüse und meine Blutwert hat. Wenn dann die Werte nicht gut sind, dann weiß ich, dass ich meinen Lebensstil verändern muss und meine Ernährung einer möglichen Hashimoto-Erkrankung anpassen muss. Seht ihr das auch so und würdet sagen, dass ein Monat eiweißreiche Ernährung (und was dadurch so aufgenommen wird, zB das Tyrosin) meiner Schilddrüse jetzt nicht übermäßig schaden würde, wenn überhaupt.

Was sagt ihr dazu? Darf ich mich jetzt noch einen Monat so ernähren und je nachdem was dann der SD-Test in einem Monat sagt, meine Ernährung umstellen?

Entschuldigt bitte die ganzen Fragen, aber mich interessieren solche Sachen (und vorallem wenn es einen selbst betrifft). Und an dieser Stelle einen ganz, ganz großen Dank an alle hier und das ganze Forum. Wirklich großartig wie hier einem geholfen wird, werde versuchen mich auch bei anderen Themen etwas einzubringen, habe ja auch schon Erfahrungen mit dem ein oder anderen Sportunfall etc. und vll. kann ich so auch etwas zurückgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Champ,

ob eine "Überdosierung" mit L-Tyrosin für die Schilddrüse schädlich ist, kann ich nicht beantworten. Richtig ist jedoch, dass bei Menschen mit einem Mangel an dieser Aminosäure, die der Körper selbst bilden kann, davon profitieren, sie zusätzlich zu nehmen, u.a. deshalb, weil die Schilddrüse es benötigt um ihre beiden Hormone zu produzieren.
Die Wahrscheinlichkeit, dass du einen Mangel hast, ist nach deiner Erklärung aber eher unwahrscheinlich.

Du schriebst, dass du Bodybuilding machst. Dort wird es relativ häufig wegen der stimmungsaufhellenden und damit motivationssteigernden Wirkung eingesetzt. Stellt sich mir erstmal die Frage, ob du das wirklich brauchst.

Und weil wir grad in einem sehr figurbetonten Bereich sind, fällt mir sofort eine andere Aminosäure ein. Nimmst du zufällig zur Anregung des Stoffwechsels L-Carnitin?
Sollte das der Fall sein, wäre es überlegenswert es mal für einige Wochen zu lassen und dann die SD-Werte neu bestimmen zu lassen.

ich würde nur noch müder werden, da meine SD jetzt noch mehr Arbeit verrichten müsste, korrekt?

Man wird nicht müder dadurch, dass die SD arbeitet, bzw. mehr arbeitet.
Mal ganz davon ab, dass sie zur Zeit zu wenig leistet, sonst wäre dein TSH niedriger.

baba
Puttchen :wave:
 
Hallo Puttchen,

danke für deine Antwort!

Nein, L-Carnitin nehme ich keines und habe ich nicht vor.

Hört sich natürlich ziemlich unvernünftig an, aber jetzt wo der Winter kommt und ich zumindest für die nächsten sechs Wochen im Kaloriendefizit sein werde, hätte ich halt doch gerne so ein kleines Hilfsmittelchen zumindest ausprobiert. Vorausgesetzt -und das nehme ich nach deinem Post mal an- es spricht nichts dagegen.

Gruß
 
Und gerade bin ich daraufgekommen, dass ich alleine durch meine Ernährung schon ziemlich viel Tyrosin zu mir nehme. Möchte etwas mit meinem Körperfettanteil runter und bin momentan auf Diät (2 - 2,5g Eiweiß kg/Körpergewicht, <100g KH & 50g Fett aus Leinsamen und Fischöl täglich, achte also sehr darauf was ich esse) und nehme alleine durch das ganze Eiweiß schon um die drei Gramm Tyrosin zu mir. Beeinflusst das ebenfalls die Schilddrüse oder wirkt Tyrosin nur in konzentrierter Form?

Auch das beienflusst schon die SD, nur hast du bei der Ernährung noch eventuelle Gegenspieler mit aufgesattelt , so das es nicht den gleichen Efekkt haben wird wie eine separate Supplementaion in konzentrierter Form


Durch das Casein im Magerquark (nur als Beispiel) nehme ich ja auch andere Aminos zu mir, hemmt das die Aufnahme von Tyrosin?

das sind sich die Fachkleute nicht so einig, Einige sagen ja, die Anderen sagen Tyrosin behält die Oberhand..

Ist also das Tyrosin alleine aus meiner Ernährung schon gefährlich? Eine zusätzliche Supplementation von Tyrosin wäre in meinem Fall sogar kontraproduktiv, ich würde nur noch müder werden, da meine SD jetzt noch mehr Arbeit verrichten müsste, korrekt?
nööö, du würdest nicht müder werden sondern geboostet, der Nebenefekt ist halt , sollte da eine latente Entzündung im SD-Gewebe schwelen, eventuell durch Hashi, würdest du die Entzündung damit anheizen, was wiederum SD-Zellen abstößt durch Zerstörung, das wiederum lässt die SD-Werte ansteigen, und könnte in einer vorrübergehenden Überfunktion münden, vorrausgesetz es wäre noch genügend funktionelle SD-Zellen vorhanden
und jede Entzündung der SD lässt sie schrunpfen oder ersetzt SD-Zellengewebe durch nicht funktionales Bindegewebe

Krebspatienten sollen ja kein Tyrosin nehmen, geht mich das mit meiner SD-Unterfunktion auch etwas an, könnte übermäßige Einnahme von Tyrosin ein Krebsgeschwür oder dergleichen auslösen?

SD-UF hat keine erheblichere Vorrausetzung an Krebs oder SD-Krebs zu erkranken als Menschen ohne SD-UF
Alles was Zellwachstum anregt wird eben bei übermäßiger Supplementation , einen noch schlummernden Vorgang--Entarten von Zellen --forcieren

Und was würdet ihr dazu sagen, wenn ich mich jetzt einfach mal einen Monat nach meine Ernährungsplan ernähre und ggf. auch Tyrosin supplementiere und in einem Monat dann nochmal einen kompletten Schilddrüsentest machen lasse? In dem Monat kann ja nichts passieren oder?

wie kommst du darauf das da Nichts passiert, der Körper wartet doch nicht einen Monat ab zu reagieren, Dinge einzubauen mit ihren Auswirkungen

Ich zerschieße mir die Schilddrüse dadurch nicht und habe auch ansonsten nichts durch die große Tyrosin-Konzentration zu befürchten, oder?

Du weißt ja noch nicht mal wie überhaupt dein Tyrosinspiegel so liegt, ist der im Mangel oder bist du allegemein gut abgedeckt damit, und davon hängt es doch ab wie weit sich der Speigel anhebt , Auswirkung hat es auf deine SD, mit welchem Ausmaß wird dir Keiner so genau sagen können
Das würde mich interessieren, wenn ich mich so ernähre wie ich mich nunmal ernähre (und seien es jetzt 8g Tyrosin am Tag), ob das einen Einfluss auf meine Schilddrüse und meine Blutwert hat.

Was sagt ihr dazu? Darf ich mich jetzt noch einen Monat so ernähren und je nachdem was dann der SD-Test in einem Monat sagt, meine Ernährung umstellen?

das wird dir Keiner beantworten können wie , was, mit welchem Ausmaß passiert oder nicht, hast du eine latente Entzündung in der SD, wird diese natürlich mehr getiggert, als wenn sich erst eine Entzündugn eventuell bildet, weil du eine Veranlagung zu Hashi hast

Sollltest du doch L-Carnitin nehmen wollen, bedenke dabei, das L-Carnitin ca. ab 280mgr die Verwertbarkeit von Thyroxin --> Einschleusung in den Körperzellen-- hemmt

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo und vielen Dank für eure Antworten!

Gut, habe heute mit der Sekräterin des Endrokrinologen gesprochen und sie meinte, dass wir nächsten Monat auch einen Bluttest machen können. Möchte mich bis zum nächsten Monat nicht verrückt machen, werde mich einfach normal ernähren und sollten die Werte nicht in Ordnung sein, mir weitere Gedanken machen und meine Ernährung ggf. umstellen.

Bis dahin bedanke ich mich schonmal und wünsche allen einen schönen Abend!:wave:
 
Hallo,

ich melde mich auch mal wieder. Der Termin zu Sono + SD-Test wurde verschoben (Anfang Dez.), aber ich hätte eine Frage zu meinem Ergometriebefund (wurde bei meinem SD-Arzt auf Anraten von ihm gemacht). Heute habe ich die Ergebnisse per Post erhalten und würde gerne Wissen, ob ''alles in Ordnung'' ist. Natürlich werde ich das Ergebniss mit meinem Arzt beim nächsten Termin besprechen, aber man ist ja neugierig.

Indikation:
Leistungsbreite, RR-Verlauf, KHK-Ausschluß

Physikalisch Cor, Pulmo o. B.

Ergebnis:
Mit 275 Watt über 120 Sec. ausgezeichnete 111% der Alters- und Gewichtsnorm geleistet. RR und Frequenzverhalten günstig, keine AP

Im Ruhe-EKG ausgesprochen deutliche respiratorische Arrhythmie und auch Sinusbradycardie zwischen 45 und 54 Schläge/Min., PQ 0,14, Normaltyp, Trans. V4, Nachschwankung unauffällig. Unter Belastung steigt die Herzfrequenz auf 184 Schläge/Min. regulär an, die Nachschwankung bleibt unauffällig.

Beurteilung:
Günstiges Ergometrieergebnis ohne Hinweise für belastungsindizierte Rhythmusstörungen
Günstiges RR-Verhalten
Guter Trainingszustand
Die respiratorische Arrhythmie und relative Bradycardie in Ruhe ohne Krankheitswert

Hört sich eigentlich nicht so schlecht an, nur das fett marktierte hört sich irgendwie ungesund an? Was hat das zu bedeuten?:eek:)

Vielen lieben Dank!

Gruß
 
hallo Champ

deutliche respiratorische Arrhythmie

die Übersetzung heißt lediglich: deutliche Atemrhythmusunregelmäßigkeiten.

Was das für Dich zu bedeuten hat, weiß ich nicht; ich war nicht dabei.

Kann es sein, dass Du sehr aufgeregt warst und deshalb mal die Luft angehalten hast und danach geschnauft hast?

Oder hast Du vielleicht wenig Kondition?

Dass keine Herzauffälligkeiten festgestellt wurden, ist wunderbar! Darüber würde ich mich freuen an deiner Stelle!!!!

Gruß Mondvogel
 
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