Meine SD-Werte - Bitte um Eure Meinung

Themenstarter
Beitritt
29.11.09
Beiträge
599
Hallo zusammen,

ich war beim Arzt wg. starker Erkältung und habe gerade eben meine Blutwerte bekommen.

Die allermeisten sind ok, außer Cholesterin. Aber das ist bei mir schon seit frühester Jugend erhöht.

Nun die Werte, die mir zu denken geben:

fT3: 2,69ng/l (Ref: 2,21 - 4,43)
fT4: 9,7 ng/l (Ref: 9,3-17)
TSH: 2,7ml/U (Ref: 0,27-4,2)
TPO-AK: 9U/ml (Ref: < 34)
Testosteron i.S. 2,71 müg/l (Ref: 2,49 - 8,36)
======

So, nun sind alle Werte zwar innerhalb des Referenzbereichs, aber:

- beim TSH sagen manche ja, dass der Referenzbereich nur bis 2,4 geht und alles was drüber ist schon eine SD-Unterfunktion ist.

- TPO-AK (bezgl. Hashimoto): es gibt ja Leute, die sagen: entweder ich habe Antikörper oder nicht. Und wenn ja, dann findet ein Autoimmunprozess statt.

Wenn ich die Werte mal prozentual auf eine Skala von 0-100 umrechne, dann sieht das so aus:

fT3: 21,6%
fT4: 5,2%
Testosteron: 3,7%
TPO-AK: 26,5%

Ach ja, bei früheren Untersuchungen (schon seit Jahren) waren diese Werte immer ähnlich.

Meine Gesundheitslage: ich kämpfe seit vielen Jahren mit Schwindel, Tinnitus und anderen Symptomen. Ich kämpfe seit Jahren auch mit Übergewicht, da ich bedingt durch den Schwindel kaum noch Sport machen kann. Allerdings ist es nur alleine Bauchfett. Mir passen noch problemlos Hosen von vor 10 Jahren, auch im Gesicht bin ich nur marginal voller geworden. (Wenn ich mir Fotos von vor 10 Jahren anschaue). Und ich bin der Meinung, dass ich mich im wesentlichen vernünftig und bewusst ernähre. Und schon auch -soweit möglich- Sport treibe.

Was Libido und Potenz betrifft, bin ich für mein Alter (47) durchaus zufrieden.

So, nun stellt sich die Frage für mich: sollte ich vielleicht doch mal eine Behandlung mit L-Thyroxin versuchen ? Gibt es da Risiken ?

Und dito Testosteron: würde es Sinn machen ?

Der Arzt sagt, viel Bewegung und Sport würde auch den Testosteronwert automtisch hochtreiben und cholesterinsenkend wirken.

Was meint Ihr ?

LG
Frank
 
Hallo Frank,

Deine Werte deuten daraufhin, dass eine Unterfkt. vorliegen könnte, aber ... deshalb musst Du nicht unbedingt als erstes gleich an SD-Hormoneinnahme denken, sondern kannst erst mal Deine SD unterstützen darin, dass sie wieder besser funktioniert.

Hier sind vor allem viele Vitalstoffe wichtig. Dazu findest Du auch hier im Forum sehr viele Infos. Und da ist dann auch der Darm wichtig, der die Stoffe ja aufnehmen sollte u. es heute oft nicht mehr richtig tut.

Und was das Testosteron angeht, würde ich sagen, der Arzt ist gut. Sport u. muskuläre Bewegung ist das beste, um den Spiegel zu erhöhen. Und gerade daran fehlt es uns heute ja so häufig.

Hast Du es schon mit HIT Übungen versucht? Das ist das effektivste Training, das man machen kann. Täglich 10-15min. volle Power bringt mehr als 3x die Woche 2h Ausdauersport oder ähnliches.

Wie und wann äußert sich der Schwindel? Musst Du dann aufhören? Wie ist es, wenn Du liegst u. Übungen machst, z.B. für die Bauchmuskeln? Ist es nur der Schwindel, der Dich am Sport hindert?

Viele Grüße
julisa
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank,

Du hast einen sehr niedrigen fT4-Wert, von daher würde ich mich beim Endokrinologen vorstellen. Das stoffwechselaktive fT3 holt sich aus dem "Speicher" fT4 die notwendigen Hormone, und wenn dort nicht viel zu holen ist kann leicht ein Mangel entstehen.

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo Frank,
Du hast einen sehr niedrigen fT4-Wert, von daher würde ich mich beim Endokrinologen vorstellen. Das stoffwechselaktive fT3 holt sich aus dem "Speicher" fT4 die notwendigen Hormone, und wenn dort nicht viel zu holen ist kann leicht ein Mangel entstehen.

Naja ... der "normalo" Arzt sagt "Ja wie ? Die Werte sind im Normbereich, also kein Handlungsbedarf".

Ich sehe hier vor allem die Kombination: Obwohl der TSH hoch ist, sind fT3 und fT4 niedrig.
 
@Julisa: Alles was mit "Laufen" zu tun hat, ist halt sehr unangenehm und verstärkt den Schwindel letztlich.
Aber Krafttraining ist vielleicht eine gute Idee. Hast Du mit HIT persönliche Erfahrung ?
 
Oben