Schwindel, Übelkeit, Durchfälle, Knochenschmerz und Bilharziose

Hallo,
ich bin vor ca. 2 Jahren hier in Deutschland an der Blasen Bilharziose erkrankt. Leider lese ich immer wieder und habe es auch in Arztpraxen erlebt, dass geglaubt wird, dass man sich hier in Deutschland nicht anstecken kann. Daher schreibe ich hier und möchte berichten was ich am eigenen Leibe erfahren habe und dass es gar nicht so abwegig ist, dass es die Bilharziose auch hierzulande gibt. Nach dem Baden in einem See hier in Deutschland hatte ich zu Hause starken Juckreiz im Bereich der Harnröhre. Tage später folgten kleine rote Pöckchen und weiterhin Juckreiz, innerhalb einer Woche waren diese Symptome verschwunden. Im weiteren Verlauf hatte ich heftigste Kopfschmerzen, der Unterbauch schwoll an und schmerzte stark, sodass mir das Atmen schwer fiel ich war extrem müde. Die Gelenke und Muskeln schmerzten, ich war so schwach, dass ich an manchen Tagen nicht aufstehen konnte und nur im Bett lag und dachte irgendwann sterbe ich daran. Nachdem ich mit Praziquantel über 3 Tage behandelt worden bin ging es mir besser und einige Symptome verschwanden. Jedoch habe ich jetzt immer noch in geringerem Maße als vorher Schmerzen an der Blase und frage mich oft, ob die Schmerzen irgendwann komplett verschwinden oder, ob man sein lebenlang davon was hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bitte um Hilfe; Schwindel, Übelkeit, Durchfälle, Knochenschme

Hallo Molle

wer und wie wurde deine Bilharziose diagnostiziert ?
Es dürfte ja Schistosoma haematobium gesesen sein...
Und in welchem See hast Du dir sie eingefangen...

LG
 
AW: Bitte um Hilfe; Schwindel, Übelkeit, Durchfälle, Knochenschme

Hallo Stefan,

zunächst wurde von mehreren Ärzten die ich aufsuchte nichts gefunden. Nach deren
Ansicht war ich kerngesund, obwohl es mir immer schlechter ging. Eine Tropenärztin die
ich aufsuchte nahm meine Symptome sehr ernst. Sie vermutete, dass es sich um Bilharziose handeln könnte. Anschließende Blut und Stuhluntersuchungen waren ohne Befund. Ich drängte darauf Medikamente zu bekommen, da es mir so elendig ging. Nach Einnahme der Medikamente ging es mir dann auch besser. Gelenkschmerzen ließen nach und die Blase, die vorher immer sehr viel Restharn enthielt entleerte sich wieder. Der sehr sehr schmerzhafte Harndrang verschwand.
Wenn man immer kerngesund war, dann überlegt man sich natürlich wo man sich so eine heftige
Krankheit zugezogen hat. Ich war damals in der Neyetalsperre baden und vermute, dass ich mir die Bilharziose dort zugezogen habe. Viele Enten dort im Wasser und später erfuhr ich, dass die Neye für Badende gesperrt wurde, Man hatte festgestellt, dass Gülle in die Neye eingeleitet wurde.
Wie geht es dir? Hat dein Gesundheitszustand sich verbessert? Weißt du wie lange die Schmerzen nach einer Bilharziose Infektion noch anhalten?

LG
 
AW: Bitte um Hilfe; Schwindel, Übelkeit, Durchfälle, Knochenschme

Hallo Molle,
wie Du das hier schilderst glaube ich nicht das Du Bilharziose hast.

Da ich ja aus der Gegend komme und die Neyetalsperre gut kenne ist es für mich unmöglich das Du es daher hast.
Die Temperaturen würden für die Schistosoma nicht ausreichen.

Was sein kann, das Du dir eine Zerkariendermatitis eingefangen hast, das gibt es hier öfters und diese wird durch Enten zum Beispiel eingeschleppt...
Der Befall ist also zwar unangenehm und lästig, aber in der Regel harmlos – ganz im Gegensatz zur Bilharziose in vorwiegend subtropischen und tropischen Ländern.

Oder du hast evt einen anderen Parasiten der auf Praziquantel anschlägt , Spulwurm z.B

LG Stefan
 
AW: Bitte um Hilfe; Schwindel, Übelkeit, Durchfälle, Knochenschme

Hallo Stefan,

du warst doch, soweit ich das richtig verstanden habe auch nicht in den Tropen und hast Bilharziose. So hast du dir das ja auch irgendwo hier zugezogen. Unmöglich ist es ja nun nicht, dass es das auch hier gibt. Es gibt Artikel in denen steht, dass es die Bilharziose auch in Europa gibt! Man sollte bedenken, dass unser Klima sich verändert und damit auch Krankheitserreger hierhin kommen. Nachdem ich in dem See baden war war ich in keinem anderen Gewässer baden.

Bei einer Zerkariendermatitis hat man starken Juckreiz mit Hautausschlag, der auch irgendwann verschwindet, das ist richtig, dass das harmlos ist.

Das was ich hatte war jedoch keineswegs harmlos. Ich hatte jedoch Hämaturie(rote Blutkörperchen im Urin), Muskel- und Gelenkschmerzen, Restharnbildung, heftigste Kopfschmerzen, Müdigkeit, schmerzhaften Harndrang, und das soll keine Bilharziose sein. Das würde mich doch sehr wundern. Zudem ließ auch der zeitliche Verlauf der Krankheitssymptome die Ärztin bzw. mehrere Ärzte, die in Zusammenarbeit nach der Ursache meiner Beschwerden suchten auf eine Bilharziose schließen. Mir geht es auf jeden Fall viel besser nach der Behandlung und für mich ist es klar, dass es das war.
Spulwürmer werden nicht mit Praziquantel behandelt.

LG
 
AW: Bitte um Hilfe; Schwindel, Übelkeit, Durchfälle, Knochenschme

Hallo Molle.
ich war auch nicht in den Tropen, das stimmt.
Bei mir war es auch ein wenig anders....

https://www1.wdr.de/fernsehen/dokumentation_reportage/menschen-hautnah/sendungen/arztderumdieeckedenkt100.html

Nano-Aquarium für Anfänger: Schistosomiasis (Bilharziose) - können Posthornschnecken krank machen?

Gesicherte Fälle in Europa gibt es nur auf Korsika in dem Fluss Cavu.
Dort sind aber auch zig Fälle in Euro aufgetaucht auch in Deutschland....

Abenteuer Diagnose: Bilharziose | NDR.de - Fernsehen - Sendungen A-Z - Visite

stimmt mit dem Spulwurm, meine auch Bandwurm...

Ich habe deinen Beitrag meinen Behandlern vorgelegt...die Antworten waren...

Bzgl. der Bilharziose in deutschen Gewässern erscheint es mir ohne
Erregernachweis fraglich, ob es sich tatsächlich um Bilharziose
gehandelt hat, dann wären ja mehr Fälle aufgetaucht....

Schistosoma haematobium ist am einfachsten zu diagnostizieren....

Mir haben 4 Ärzte drauf geantwortet...alle sagen unmöglich...

Die schäden einer Bilharziose bleiben für immer....

LG
 
Hallo StB,

hat man mit dir schonmal einen Behandlungsversuch mit Cholinesterasehemmern, oder umgekehrt Cholinergika gemacht, oder in die Richtung Störung von Acetylcholinrezeptoren gesucht?

Ich komme darauf, weil ich mich aktuell mit diesen Themen beschäftige. Bin von ME (CFS) betroffen, was unter anderem auch mit Bewegungsstörungen im weiteren Sinne einhergeht und bastel gerade an Infos für diesen Thread:
https://www.symptome.ch/threads/diagnostik-me-cfs-prof-dr-scheibenbogen.126704/

Wahrscheinlich schaffe ich es heute noch, dort einige Infos zu posten.

Es ist nur ein Gedanke, da es - wenn auch noch wenige - Hinweise gibt, dass verschiedene Gifte, aber auch Viren und Bakterien zu Schäden an Cholinrezeptoren, oder auch zur Antikörperbildung gegen die Rezeptoren führen könnten.
Dadurch können z.B. Muskelschwäche, Koordinationsprobleme, Konzentrationsstörungen ect. ausgelöst oder verstärkt werden. Auch die Darmschleimhaut ist auf ausreichend Cholin angewiesen.
KÖNNTE ja sein, dass diese fiesen Bakterien auch in der Lage sind, im Acetylcholinstoffwechsel einen Schaden anzurichten, oder es provozieren können, dass der Körper Antikörper gegen solche Acetylcholinrezeptoren bildet.

Wollte das mal als Überlegung hier lassen.

Viele Grüße - tiga
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Schwindel, Übelkeit, Durchfälle, Knochenschmerz, Bilharziose

Hallo Stefan,

einige Seiten zuvor hast Du ein Zentrum fur seltene (und unerkannte) Erkrankungen genannt. Diese Zentren gibt es inzwischen nahezu flächendeckend in Deutschland und sind i.d.R. an Uni-Kliniken zu finden. Eine Liste dieser Zentren habe ich hier gefunden: Zentren für seltene Erkrankungen - Research for Rare

Wie geht es Dir inzwischen und hat sich was verbessert?
 
Schwindel, Übelkeit, Durchfälle, Knochenschmerz, Bilharziose

Hallo,
danke der Nachfrage.

leider bin ich durch diese ganze storry nun zu 90 % schwerbehindert.
ich leide ja noch unter der Mastozytose und dem Immundefekt, diese sind durch die Parasiten verschlimmert worden.
Und 6 jahre Bilharziose haben massive Schäden hinterlassen.
Dann noch die Schwermetallintoxikation....:mad::mad::mad:

Ich kann nur jedem raten sich an so ein Zentrum zu wenden.
Nicht nur Marburg, alle sind wirklich sehr gut.

Leider haben mich einige Therapien noch kränker gemacht, das hätte ich mir besser erspart.

LG
Stefan
 
AW: Schwindel, Übelkeit, Durchfälle, Knochenschmerz +Bilharziose

Hallo Stefan,

sorry, dass so starke Schäden zurück geblieben sind...
Man kann immer wieder beobachten, dass bei parasitären Erkrankungen bleibende Schäden entstehen auch wenn bei Dir sicher nicht alle Symptome darauf zurück zu führen sind. Nach meiner Meinung verstärken etliche Parasiten ursächlich Krankheits-Symptome. Deshalb sollte man sie nicht auf die leichte Schulter nehmen. Leider gehören parasitäre Erkrankungen nicht gerade zu den Krankheiten, die in der Schulmedizin besondere Beachtung finden und werden auch deshalb von Allgemeinmedizinern oft nicht richtig oder eben gar nicht diagnostiziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwindel, Übelkeit, Durchfälle, Knochenschmerz und Bilharzio

Hallo Stefan,

damit auch andere Patienten, denen ähnlich wie bei Dir eine Odyssee durch medizinische Einrichtungen erspart bleiben könnte habe ich durch Deine Anregung im Lexikon folgende Wiki-Seite geschrieben: Zentren seltener und unerkannter Erkrankungen - Symptome, Ursachen von Krankheiten
Ich denke, dass eine ganze Menge unserer Mitglieder zu den Betroffenen zählt, denn Menschen mit klarer und stimmiger Diagnose landen idR. ja nicht in unserem Forum. Auch wenn das momentan nicht Deinen Zustand verbessert macht auch das Gefühl "etwas getan" zu haben auch was aus. Ich kann das nach einer Behinderung von 90% nach mehreren ärztlichen "Kunst"-Fehlern während und nach einer OP, dem unnötigen Verlust einer gesunden Niere und eines Unterschenkels, einer Infektion mit dem Krankenhauskeim MRSA völlig nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Schwindel, Übelkeit, Durchfälle, Knochenschmerz und Bilharzio

Hallo Stefan,

hier im Forum ist eine neue Userin auf der Suche nach Hilfe. Klingt verdächtig nach Parasiten, die mit Aquarien eingeschleppt wurden. Da musste ich beim Lesen natürlich unweigerlich an deinen Fall denken und ich dachte, ich frag mal, ob du ihr vielleicht aufgrund deiner Erfahrungen helfen kannst?

Hier ist der Thread: https://www.symptome.ch/threads/wurmartiges-kam-aus-der-haut-ploetzlich-krank.129106/

Viele Grüße - tiga
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Schwindel, Übelkeit, Durchfälle, Knochenschmerz und Bilharzio

Wenn sie meinen Post in ihrem Beitrag gelesen hat, könnte sie es wissen. Dieser Thread ist ja sehr lang und wenn sie von Anfang an liest, hat sie ganz schön viel zu tun. Deshalb wäre es gut, wenn Stefan sich dort meldet.
 
AW: Schwindel, Übelkeit, Durchfälle, Knochenschmerz und Bilharzio

Hallo James,

ich glaube, du hast dich vertan, wenn du hierhin verlinken wolltest. Du hast in dem Thread woanders hin verlinkt ;). Schau mal nach..
Ja, wenn diese Userin sich erst du die unendlichen Seiten arbeiten muss, fürchte ich, geht eventuell auch wertvolle Zeit verloren..

Viele Grüße
 
AW: Schwindel, Übelkeit, Durchfälle, Knochenschmerz und Bilharzio

Oh danke!

habe geändert und mitgeteilt, dass sie im letzten 1/4 lesen sollte.
 
Bitte um Hilfe; Schwindel, Übelkeit, Durchfälle, Knochenschme

Tumor durch Amalgam unter 39, massiv Eiter 48, alles zu spät [PDF; 0,3 MB] Das scheibt Dr.Da..... auf seiner HP zu meinem Bild. habe mein Bild dort hingesendet aber nie eine Antwort erhalten.......
Das ist echt krass:mad: Mir fehlen die Worte! Der Link lässt sich leider nicht öffnen, den Artikel hätte ich schon gern mal gelesen... lG!
 
Hallo!
Große Hoffnung, dass ich Antwort bekomme, mache ich mir nicht, aber ich versuche es mal.
Ich bin neu hier und habe diesen Faden wieder ausgegraben, weil der Fragesteller die meisten meiner Symptome hat.
Alles habe ich jetzt nicht gelesen, aber seine Beiträge schon.
Weiß irgend jemand, was aus ihm geworden ist?

Wo finde ich ein KH was sich mit seltenen Erkrankungen auskennt und einen nicht abfertigt. Kann ich solche KHs selber anschreiben, oder muss es (m)ein Arzt sein?
Wo finde ich jemand, der sich mit Parasiten auskennt?
Ich komme aus Niedersachsen und kann nicht mehr weit fahren.
Danke fürs Lesen.
LG
 
Hallo Lily,

willkommen im Forum :)! Ich wünsche Dir, daß Du hier weiter kommst ...

Ich weiß ja nicht, welche Symptome, Untersuchungen und Therapien Du schon hinter Dir hast. Insofern möchte ich nur auf dieses Institut und auf Hessen hinweisen. Vielleicht kannst Du die einfach mal anschreiben und abwarten, ob und was sie antworten?
...
In Hessen wollen sich nun mehr als 40 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an den Universitäten Frankfurt, Gießen und Marburg sowie am Paul-Ehrlich-Institut Langen intensiv diesem Thema widmen. Eigens zur Erforschung der vernachlässigten Tropenerkrankungen ist ein neues Forschungszentrum gegründet worden – mit dem Namen „Druid“ (Novel Drug Targets against Poverty-related and Neglected Tropical Infectious Diseases: Neue therapeutische Ansätze bei Armuts-assoziierten und vernachlässigten tropischen Infektionskrankheiten). Es wird von der hessischen Landesregierung über das Landesprogramm „Loewe“ von 2018 bis 2021 mit rund 18,8 Millionen Euro gefördert.

In Deutschland beschäftigen sich – wie fast überall in den Industrienationen – nicht sehr viele Wissenschaftler mit den vernachlässigten Tropenkrankheiten, in Hessen jedoch gibt es gleich mehrere Gruppen mit diesem Schwerpunkt. „Ein glücklicher Zufall“, sagt Volkhard Kempf, Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie und Krankenhaushygiene am Universitätsklinikum Frankfurt. Bislang forschten alle diese Wissenschaftler für sich alleine – im neuen Loewe-Zentrum soll ihre Arbeit und Expertise nun besser vernetzt und gebündelt werden. Vordringlich geht es darum, neue Zielmoleküle in den Erregern und Krankheitswirten zu finden, die dann genutzt werden können, um neue Medikamente zur Therapie, Vorbeugung, und Diagnostik sowie Impfstoffe zu entwickeln, sagt die Biochemikerin und Molekularbiologin Katja Becker von der Justus-Liebig-Universität Gießen, Initiatorin und wissenschaftliche Koordinatorin des Zentrums. Aber auch das ist ein wichtiges Ziel: mehr Aufmerksamkeit zu bekommen, auch politische. Tropenkrankheiten, erklärt die Wissenschaftlerin, seien nicht nur ein Problem der Länder, in denen sie auftreten, sondern müssten „global gedacht“ werden – „aus humanitären und medizinischen Gründen, aber auch im Hinblick auf die Sicherheit der westlichen Welt“.
...
https://www.fr.de/ratgeber/gesundheit/leiden-lobbylosen-10943560.html

Grüsse,
Oregano
 
Hallo und Danke.
Ich habe alles durch, aber noch einmal diesen Thread mit meiner Geschichte zu füllen würde den Rahmen sprengen.
Es ist zu 95 Prozent so wie er es beschreibt.
Weiss jemand was mit dem Fragesteller heute ist?
Oder vielleicht meldest du dich ja selber mal.
Was da passiert passiert ist, kann man nicht in Worte fassen.
Stellt euch vor ihr werdet von innen zerfressen.
So fühlt es sich an.
 
Oben