Hallo Mondvogel,
Die Schwellung ist gleichbleibend. Seit heute morgen ist es nicht schlimmer geworden. Wenn ich auf die Zunge drücke, schmerzt es. In Ruhe nicht.
Arztsystem in Schweden. Es gibt in jedem Stadtteil bzw. jeder kleinen Stadt eine sogenannte Gesundheitszentrale mit einem oder mehreren Ärzten. Man hat keinen direkten Hausarzt, sondern eine Hausarztpraxis. Man ist zwar meist beim selben Arzt aber es kann auch wechseln. Seine Hausarztpraxis kann man frei wählen, es muss nicht die aus dem Wohnort sein.
Jeden morgens gibt es eine Notsprechstunde. Normale Wartezeiten sind so 1-3 Tage. Die Termine werden zeitmässig so grosszügig geplant, dass es nie zu langen Wartezeiten kommt. Wenn ich um 9 nen Termin habe, komme ich auch um 9 ran und da sitzt vielleicht schon der, der um 9.20 Uhr den Termin hat ber es gibt keine überfüllten Wartezimmer.
Überweisungen zu Spezialisten gehen über diese Hausarztpraxis und da sind da Wartezeiten zu lang. Ich kenne mich damit noch nicht aus aber die Schweden beglagen Ärztemangel und lange Wartezeiten. Diese Hausarztpraxis macht desshalb alles auch Allergietests und Schilddrüsenuntersuchungen. Wer ne Schilddrüsenerkrankung hat, hofft besser nicht auf Überweisungen und Termine beim Spezi, sondern sucht sich besser eine Hausarztpraxis, wo ein Hausarzt arbeitet von dem man gehört hat, dass er etwas mehr Ahnung von der Schilddrüse hat.
Daneben gibt es in jeder grossen Stadt Notaufnahmen. Diese sind rund um die Uhr offen und da sind neben Allgemeinmedeziner auch jede Menge Spezialisten anzutreffen. Da kommt man mit etwas Wartezeit immer gleich ran und wird dann dem jeweiligen Spezi zugeordnet. Das wird von den Schweden auch rege genutzt. Von mir auch. Ich hatte mir mal den Zeh angebrochen. Da habe ich bis spät abends gewartet und bin dann ohne lange Wartezeit rangekommen.
Hier in Schweden kann man also problemlos jederzeit mit jeder Kleinigkeit zum Arzt.
@Mondvogel
Hattest Du mal nochmal ne Frage zur Formel mit dem Vitamin D gehabt? Ich kann mich irgendwie erinnern, hatte aber vergessen zu antworten.
Grüsse
derstreeck