Schuppenflechte und Candida - Versuch mit Borax

Themenstarter
Beitritt
13.11.17
Beiträge
3
Hallo zusammen!

Ich, weiblich, 26 Jahre alt, leide seit meiner Kindheit unter Schuppenflechte. Und zwar hat es damit begonnen, dass ich im Kindergartenalter sehr häufig von Hals- und Mittelohrinfektionen betroffen war. Ich hatte häufig Angina und 3x Scharlach, wurde daher oft mit Antibiotika behandelt. Es kam so weit, dass meine Gaumenmandeln nicht mehr abschwellten, ich nichts mehr essen wollte und am ganzen Körper einen schuppigen Ausschlag entwickelte, der ein HNO-Arzt dann als Schuppenflechte diagnostizierte. Das Entfernen meiner Gaumenmandeln sollte Abhilfe schaffen und tat es vorübergehend auch. Mein Ausschlag verschwand und mein Appetit kehrte zurück. Bis ich 17 Jahre alt war, fühlte ich mich mehr oder weniger gesund, abgesehen von einer starken Akne die mich quälte. Nach einem Alkoholexzess mit 17 Jahren (ich trank vorher praktisch nie und auch nach diesem einmaligen Ereignis war ich nie mehr betrunken) kehrte meine Psoriasis zurück und ist seither nie mehr ganz verschwunden.

Seither hat sich mein Lebensstil ziemlich verändert, als ich begonnen habe mich vegetarisch und dann vegan zu ernähren, hat sich meine Haut sehr verbessert, zeitweise war meine Schuppenflechte fast verschwunden.
In letzter Zeit jedoch ist sie wieder stärker geworden, vorallem Nacken, oberer Rücken, Kopfhaut und Ohren sind betroffen.

Ich kam darauf, dass ich an einem Candida-Befall leiden könnte. Ich begann, Grapefruit-Extrakt einzunehmen, sowie Granatapfel, Oregano-Öl, Kokosöl,.. Nichts hat geholfen.
Seit ca. 1 Monat nehme ich nun Borax. Jedoch habe ich auch da das Gefühl, es hilft mir nicht.. Meine Schuppenflechte ist noch stärker geworden (sie war nie und ist auch jetzt nicht sehr schlimm, es sind nur einzelne abgegrenzte Bereiche betroffen) und ich habe einen dicken weissen Belag auf der Zunge entwickelt. Ich muss hier noch erwähnen, dass ich im Moment mitten in meinen Abschlussprüfungen stecke und daher sehr gestresst bin, was die Psoriasis natürlich fördert. Trotzdem finde ich den Zungenbelag komisch und dass sich die Psoriasis so stark verschlechtert ebenfalls.

Hat jemand einen Tipp für mich oder hat schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen!:freu:

Liebe Grüsse
 
Hallo,
Schuppenflechte und was man noch dagegen tun kann.
Verzicht auf Schweinefleisch z.B. hat meinem Mann geholfen er ist seit 30 Jahren frei von der Hautkrankheit.

Höhensonne hilft auch, aber nicht übertreiben und mit einer Person daneben, die die Kontrolle hat, falls man einschläft.

Das Licht am Toten Meer ist gut, es gibt dort sogar ein Kurzentrum, das man, wenn man die Beschwerden sonst nicht in den Griff kriegt, sogar von der Kasse unterstützt, bekommt.

Vielleicht gibt es ja heute schon Speziallampen gegen die Psoriasis.

Hast Du als Kind mal etwas wie Asthma gehabt? es kommt nämlich vor, daß sich die Beschwerden, wenn man sie mit ABs behandelt, auf die Haut verlagern. Und umgekehrt, wenn zuerst die Haut krank ist, geht es manchmal auf die Lunge und wird zu Asthma.

Gruß Rota
Gute Besserung
 
Hallo Rota

vielen Dank für deine Antwort!
Ich esse kein Schweinefleisch, ich ernähre mich vegan, was mir auch sehr geholfen hat.
Sonne hilft mir auch ein bisschen, jedoch nicht extrem viel. Am Toten Meer war ich noch nie, weiss aber, dass es helfen soll, wenn auch nur symptomatisch.. Aber da ich nicht in ärztlicher Behandlung bin und die Beschwerden ja im Moment auch nicht übermassig belastend sind, ist das für mich gerade keine Option.

Asthma hatte ich nie, und auch keine anderen Lungenbeschwerden.. Mein Hauptproblem waren diese wiederkehrenden Streptokokkeninfektionen.

Liebe Grüsse
 
Hallo jamapi,

ich habe einen dicken weissen Belag auf der Zunge entwickelt.

Ein weißer Belag auf der Zunge ist nach de Lehre der Chinesischen Medizin ein Hinweis auf Schleim.
Bestimmte Lebensmittel regen die Schleimbildung an, z.B.Milchprodukte, aber da Du dich vegan ernährst, können es die Milchprodukte nicht sein,aber vielleicht Soja?

Hier erhältst Du eine Liste mit schleimbildenden Lebensmitteln, Siehe nach welche Du einschränken kannst.

Schleimbildende Nahrungsmittel in absteigender Reihenfolge:

Kuhmilch und alle daraus hergestellten Produkte z.B. Joghurt, Quark, Sahne, Butter, Ghee. Ob pasteurisiert oder roh, fett oder fettarme Variante macht keinen Unterschied; Ziegenmilch ist etwas weniger schleimbildend;
Fleisch und Fleischprodukte ( Geflügel)
Fisch
Eier
Hülsenfrüchte, Buchweizen
Sojabohnen und Sojaprodukte wie Tofu, Sojamilch, Sojagranulat
Getreide und Getreideprodukte
Ölsaaten wie Nüsse, Samen und Kerne
Pseudogetreide wie Hirse, Amaranth und Quinoa
Kartoffeln
Welche Nahrungsmittel sind überhaupt schleimbildend? - Urgesund

ersetze diese möglichst durch schleimlösende Nahrungsmittel, das ist sicher gut für Deine Haut, und der Zungenbelag wird mit der Zeit geringer werden:

Diese 15 Nahrungsmittel leiten Feuchtigkeit und Schleim aus:

Apfel (roh und gekocht)
Marille (Aprikose, roh und gekocht)
Reis
Hirse
Miso (die frische Paste)
Algen
Austernpilze, Shiitake-Pilze
Champignons
Kohlsprossen (Rosenkohl)
Lauch
Oliven
Rettich, Radieschen
Sardine, Makrele
Azukibohnen und Linsen
Kidney-Bohnen
https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/blog/15-nahrungsmittel-die-feuchtigkeit-und-schleim-nach-tcm-ausleiten

Viele Grüße
Sonnenblume56
 
Hallo Sonnenblume56

Vielen Dank für deine Antwort und die Tipps. Ich esse wenig Sojaprodukte. Ich esse viele Früchte, Nüsse, Gemüse, Haferflocken, Reis usw. Ich habe das Gefühl, der Belag verändert sich nicht, egal was ich esse...

Liebe Grüsse
Ramona
 
Hallo Jamapi

ich weiss nicht, ob das Thema für dich noch aktuell ist? Ich habe selbst an beiden Armen Psoriasis.
Neuerdings gibt es sehr teure Biologica, die die Psoriasis für ca. ein Jahr unterdrückt.

Eine wirkliche Heilung gibt es bis heute nicht. Mein Dermatologe empfahl mir eine Cortison Salbe. Damit kann man zwar die Psoriasis auch unterdrücken.

Zufällig bin ich auf eine Creme gestossen, die einen Wirkstoff aus der ayurvedischen Medizin enthält, nämlich Neemöl. Diese Salbe ist das Beste, was ich bisher gefunden hatte. Sie ist gemessen an den Zutaten, rel. teuer. Deshalb stelle ich meine Hautsalbe selber her. Basis Kokosöl, ca. 5% Neemöl und Olivenöl, um die Konsistenz zu verbessern.

Ich benutze sie regelmäßig. Beiden Arme ist nicht mehr anzusehen, dass von Psoriasis befallen sind.
Ob es bei jedem wirkt, wäre zu probieren.

Ich weiss nicht, ob es im Forum zulässig ist, ein Produkt namentlich zu erwähnen? Wenn ja, kann ich es noch nachholen, wenn Bedarf besteht.
 
Oben