Hallo Immermüde,
wenn einem die Ärzte sagen, dass die Leberwerte in Ordnung sind, so kommt es auf den Arzt an, was er mit "in Ordnung" meint.
Ich weiß aus der Zeit, wo ich mich noch nicht um meine Laborwerte kümmerte, dass damals mir ein Arzt immer wieder nach einer Blutuntersuchung sagte, es wäre alles in Ordnung und das stimmte aber nicht.
Er verschwieg mir nicht nur einen massiv erhöhten Kreatininwert (Nierenwert) damals, sondern auch die damals schon leicht erhöhte GGT (ein Leberwert).
Hinterher als ich mir alle Befunde, die ich von meinen Ärzten bekommen konnte, sah ich das dann.
Leider wird gerade bei den Leberwerten sehr unkorrekt verfahren:
Wenn die Leberwerte nur leicht erhöht sind, wird das als unwesentlich betrachtet und nicht immer wird ein Arzt einem Patienten sagen, sie haben leicht erhöhte Leberwerte.
Seitdem ich aber weiß, welche Leberkrankheit ich habe und ich mich sehr viel mit Leberkrankheiten und erhöhten Leberwerten befasst habe, weiß ich, dass bereits leicht erhöhte Leberwerte schon eine schwere Leberkrankheit bedeuten können. Es gibt eben Leberkrankheiten, wo die Betroffenen nur mäßig erhöhte oder hoch normale Leberwerte haben und dennoch bereits eine Zirrhose haben. Dazu gehört eben meine Leberkrankheit (Kupferspeichekrankheit), aber auch bei der Hämochromatose (zumindest bei der milden Verlaufsform) gibt es allenfalls nur leicht erhöhte Leberwerte.
Viele Ärzte haben keine vertieften Kenntnisse, wenn es um die Leber geht und daher nehmen sie leicht erhöhte Leberwerte auch meist nicht ernst.
Wenn Du voluminöse Stühle hast, wenn Du Fettstühle hast, hat das eine Ursache.
Ich habe beides und bin schwer leberkrank. Nun will ich nicht behaupten, dass Du auch schwer leberkrank sein musst. Aber im Bereich der Leber/Galle/Bauchspeicheldrüse, die meist miteinander zusammen hängen, würde ich da schon nach Ursachen suchen.
Denn wenn diese Organe nicht richtig funktionieren, bekommst Du automatisch Mangelerscheinungen und die wiederum machen auch Beschwerden.
Es hängt oft das eine vom anderen ab.
lg
margie