(Schlag-) Sahne-Diät, nach erfolgter Leberreinigung

Ich frage mich, ob das Ghee wirklich noch eine besondere Eigenschaft hat gegenüber der Sahne?

OK, es sind ein paar Resteiweißstoffe draußen, aber ist das wirklich so wichtig?

Eventuell wurde das in Indien nur gekocht, damit sie es dann ohne Kühlschrank besser aufheben konnten, schließlich ist das Klima dort heißer.

Gruß,
Brigitka
 
Ich frage mich, ob das Ghee wirklich noch eine besondere Eigenschaft hat gegenüber der Sahne?
Gruß,
Brigitka
Wen fragst Du, Brigitka ;)?
Klar ist Ghee was ganz anderes als Sahne, weil völlig t o t., d.h., keine ungesättigten Fettsäuren, kein Eiweiß, kein Cholesterin-Rest mehr drin.
DAS HAT FÜR BESTIMMTE VERWENDUNGEN (in anderen Bereichen) ABER AUCH ERHEBLICHE VORTEILE
Ich bevorzuge im Verdauungstrakt hingegen frische, geschlagene Sahne und das ebenfalls aus gutem Grund, muss jetzt aber nicht über Milchsäurebakterien, Darmschleimhaut. Lymphe etc. anfangen und alle anderen langweilen.
Trotzdem ist es unserem Körper immer noch deutlich näher als Kokos-, Rizinus-, oder sonst was für'n 'gesundes' Öl. Nicht, dass der Olivenbauer nichts mehr verdienen soll und der Kürbis-Bauer nicht auch noch seine Kerne auspressen und verkaufen darf - die Sache mit den hoch-ungesättigten Fettsäuren ist aber trotzdem allerfeinster Unsinn, das ist ja wohl klar, oder? - aber v e r t r ä g l i c h ist Sahne und Butter einfach mehr als alle anderen 'Fette' und 'Öle' (bin deshalb sehr dankbar, dass ein paar anfangen vorsichtig einzuräumen, dass Butter und Sahne Fett n i c h t gleich Fett und Öl-von-sonst-wo sein k a n n).
Danke!
 
Ich frage mich gerade, ob eventuell die Leute, die meinen die Sahne nicht zu vertragen, auch Kokosöl nehmen können?

Eine Userin hier hatte schon mal davon berichtet, daß Sie bei schwerem CFS Rückfall Kokosöl getrunken hatte, das ihr zu einem Energieschub verhalf.

Außerdem wird (nativem) Kokosöl eine Reihe anderer guter Eigenschaften nachgesagt, wie antimikrobielle und antivirale Eigenschaften.

Aufschlagen kann man es wahrscheinlich nicht (jedenfalls habe ich es noch nicht probiert), also ist es schlechter kaubar.

Wobei ich nicht weiß, warum es bei der Sahne so wichtig ist, sie aufgeschlagen zu kauen. Vielleicht, weil dann die Restzuckerstoffe im Mund vorverdaut werden?

Oder weil Kaubewegungen allgemein gut für den Verdauungskanal sind. Da wird dann nach unten signalisiert: Achtung, da kommt was. Produziert mal schön ein paar Säfte. Und du Darm, beweg dich mal ein bißchen!

Hier ein Link zum Kokosöl:

Kokosöl ist gesundheitsfördernd und lecker

VG, Brigitka

Vielen Dank für den Link, Brigitka!
Sollte gelesen werden von denen, die sich über das Thema gesättigt/ungesättigt, Cholesterin und dgl. informieren wollen. Vor allem diese Stelle find' ich hübsch:
"Jedoch hatte dieser Wissenschaftler verschwiegen, dass es zu dieser Senkung kam, weil das Cholesterin in die Gewebe wie beispielsweise Leber und Arterien gelangt war. Auf diese wissenschaftliche Veröffentlichung und die allgemeine Anerkennung dieser neuen Agenda reagierte die Speiseölindustrie damit, dass sie sich immer mehr darauf konzentrierte, die in den Lebensmitteln vorkommenden "gesättigten Fette" durch " mehrfach ungesättigte Fette" zu ersetzen."
Ist zwar nicht ganz frei von verkaufsfördernden Tendenzen, sei hier trotzdem allen noch einmal 'wärmstens ans Herz' gelegt:
Kokosöl ist gesundheitsfördernd und lecker
 
Ja, die Belastungen messen wir inzwischen auch, im Toxlabor Bremen, mit dem Daunderer zusammen arbeitete. ABER....
Die Ernährungsumstellung ging der Schwermetallbelastung voran. D.h. wir haben erst umgestellt, uns erst später der quantitativen Messungen hingegeben. Und ob Ghee sich in der Hinsicht jetzt positiv auswirken wird, müssen wir noch testen (für Messungen wird's nicht reichen - weiß ich jetzt schon). Fakt ist aber, dass jeder von uns dreien in der Familie unterschiedliche Bedürfnisse an Fetten hat und ich denke mittlerweile, dass es Sinn macht, den wir einfach nicht verstehen. Während sich also mein Mann mit Vorliebe und literweise das Kürbiskernöl reinhaut ergänzt von Olivenöl, bin ich auf Schlagsahne-Butter-Leinöltripp, während mein Kind am liebsten zu Schlagsahne und Olivenöl greift. Damit sind wohl die unterschiedlichen Bedürfnisse sichtbar.

Was Darmverhalten und Fette angeht, bin ich also Deiner Meinung - ohne würden viele Sachen so nicht möglich sein. Allein um die Vitamine vernünftig aufzunehmen. Wir haben nach der (ziemlich extremen) Ernährungsumstellung innerhalb von einigen Wochen sehr viel besser schlafen können, waren morgens fiter, leichter zu Fuss etc. Allerdings haben wir zu Anfang extrem viel gegessen. 2-3 Teller Salat zu Mittag war da normal. Gerson beschreibt in seinem Buch, dass der Körper die Nährstoffzufuhr 'merkt' und wenn er aufgetankt hat, dass es sich geben würde. In der Tat - es dauerte ca. 3 Monate und die 1-Tellerportion war dann sehr ok und man war satt.
Also werden wir wohl erstmal nicht vegan. Bin ja schon froh, wenn es sich um Produkte handelt, die nicht den Tod des Tieres nach sich ziehen. Ein Miteinander halt. Das Gleiche gilt für andere Produkte - Bienenbrot z.B., dass selbst B12 zur Verfügung stellt ist in meinen Augen ein Superfood. Für Vergiftete und damit in Mängel geratene ist so ein Produkt ein Segen. Wenn mir also eine Schlagsahne (die schlagen wir übrigens nie, deshalb erfüllt sie ja wahrscheinlich nicht Deine Heil-Kriterien) oder eine Ghee den Darm so aufbereitet, dass ich aus dem Superfood das Maximum ziehen kann, dann bin ich glücklich.
Hier ein kleiner Auszug aus den Inhaltsstoffen:
Inhaltsstoffe
Aminosäuren: Valin, Arginin, Asparafinsr, Cystein, Glutaminsäure Histidin, Hydroxyprolin, Isoleucin, Lysin, Methionin, Phenylalanin, Prolin, Serin, Threonin, Trypsin, Tryptophan, Valin u.a.
• Kohlehydrate: Trauben-, Frucht-, organischer Rohr- und Malzzucker
Lipide: Essentielle Fettsäuren (Alpha-, Cis- und Gamma-Linolsäure, Linolensäure, Arachidonsäure u.a.)
• Vitamine: Beta-Carotin, B1, B2, B5, B6, B7, B8, B9, B12, C, D2, D3, E, K, u.a.
• Mineralstoffe und Spurenelemente: Ca, Cl, Fe, K, Cu, Mg, Mn, Na, Ph, Si, Ti, Zn u.a.
Enzyme: Amylase, Bernsteinsäure-Dehydrogenase, Katalase, Lactose-Dehydrogenase, Lyasen, Pectase, Diastase, Oxidureduktase, Phosphatase, Sacharase, Trypsin, Isomerase
• weitere Inhaltstoffe: Alpha-Amino-Buttersäure, Amine, Auxine, Brassin, Cholin, Flavonoide, Crocetin, Gibberelin, Guanin, Hexodecanal, Hxpoxalthin, Kinine, Lecithin, Lycopen, Pentosen, Tarpen, Vernin, Xanthin, Xanthophyllin, Zeaxanthin u.a.
Unbenanntes Dokument

Ich würde nämlich sagen, dass ein kaputter Darm leider diesen Superfood nicht aufnehmen kann. Dann macht es auch keinen Sinn. Dann meine weiteren Gedanken sind Mineralien - unterschätzen wir wohl alle. Hierzu gibt es einen guten Beitrag auf YT 'Leere Nahrung'. Hier kann man bei Disbalancen im Darm vielleicht noch gut mit kolloidalen Mineralien arbeiten. Wir brauchen täglich 81 davon...

Und so kommt man Schritt für Schritt der Sache näher.
Gruss!
 
Ich frage mich, ob das Ghee wirklich noch eine besondere Eigenschaft hat gegenüber der Sahne?

Ich hab das Buch jetzt gerade nicht da, aber wenn ich mich richtig erinnere schreibt CampbellMcBride, dass bei ihrer Ernährungsumstellung am Anfang nur Ghee erlaubt ist, weil am besten verträglich (bei kaputtem Darm). Erst wenn Ghee gut ervträglich, dann kommen andere Milchprodukte dazu. Sie hat da eine ganz spezielle Reihenfolge.
 
Welches Buch von Campbell McBride meinst Du denn, Malk? Habe eben mal nach gesucht.

Gruß,
Brigitka
 
Danke, leider bisher nur auf englisch, aber es soll auf ihrer Homepage eine deutsche Anleitung geben, die werde ich mir mal durchlesen.
Hört sich jedenfalls seehhhr interessant an.

LG, Brigitka
 
(bin deshalb sehr dankbar, dass ein paar anfangen vorsichtig einzuräumen, dass Butter und Sahne Fett n i c h t gleich Fett und Öl-von-sonst-wo sein k a n n).
Danke!
Vorsichtig...? :))) Das verdient eine kleine Ergänzung, wenn das nicht so rüber kam. Nein, überhaupt nicht vorsichtig, wir hauen uns Unmengen davon rein!
Gruss!
 
Eine Userin hier hatte schon mal davon berichtet, daß Sie bei schwerem CFS Rückfall Kokosöl getrunken hatte, das ihr zu einem Energieschub verhalf.

Die Userin :D fand durch Zufall heraus, dass Kokosöl ihr zu einem Energieschub verhalf. Und als sie vor Erschöpfung fast nicht mehr aus dem Bett kam, half ihr einerseits das Kokosöl aber endgültig auch die Rizolöle.

Deshalb glaubt die Userin (ich) mittlerweile auch, dass CFS mit kleineren und größeren Schmarotzern im Körper im Zusammenhang steht und nicht mit Autoimmungeschehen - aber, das ist ein anderes Kapitel.

Ausserdem kann die Userin :Dweiterhin berichten, dass nunmehr nach jahrelangen erhöhten Cholesterinwerten diese sich überraschender weise wieder völlig im Normalbereich befinden.

Ob hier einzig das Kokosöl eine Rolle spielte ist allerdings ungewiß. Ernährungstechnisch wurde lediglich zu diesem Öl noch sehr reichlich hochwertiges Lein- und Kürbiskernöl genossen.

Mir sagt dies letztendlich mal wieder: Die vorgeschlagene (typische) Ernährungspyramide mit - wenig Ölen - ist Humbug.

Übrigens nahm ich trotz des immensen Konsums an Ölen kein bisschen an Gewicht zu. :)

Schönen Gruß
1Gisa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Reinhard,

wieviel Kokosöl ich seinerzeit zu mir nahm, kann ich Dir leider nicht sagen. Da Sommer und die Temperaturen erhöht waren, war das Kokosöl flüssig. Eigentlich wollte ich es in der Küche verwenden. Es roch jedoch so dermassen lecker, dass ich einfach einen kleinen Schluck davon nahm und dann konnte nicht mehr aufhören weiter davon zu trinken. Mein Körper lechzte regelrecht danach.

Später nahm ich regelmässig/unregelmässig bis zu 3 Esslöffel/Tag.

Da mittlerweile mein Körper nicht mehr mit Appetit darauf reagiert, lasse ich weitere Kokosöl-Einnahmen.

Hoffe, ich konnte Dir trotz der ungenauen Angaben weiter helfen?

Schönen Gruß
1Gisa

P.S.: Ebenso erging es mir mit Sahne - ich konnte diese eine bestimmte Zeit lang Becherweise trinken, allerdings setzte hier kein Energieschub ein. Mein Körper brauchte wohl diese Fette.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir sagt dies letztendlich mal wieder: Die vorgeschlagene (typische) Ernährungspyramide mit - wenig Ölen - ist Humbug.

Genau so ist es: 1) wurde diese Pyramide von der Industrie (!!!) stark beeinflusst, wie eine ältere ZDF Doku aufdeckt. 2) Hatte man die naive Annahme, dass man kein Fett essen soll, weil fette Menschen kränklich sind. Man hatte aber nicht verstanden, dass die abgelagerten Körperfette aus einem Überfluss von Kohlehydraten (speziell Getreide) kommen, wie neuere Forschungen darlegen und nicht vom Fettkonsum. So wurde also jahrzehntelang auf den "falschen Feind geschossen".

Übrigens nahm ich trotz des immensen Konsums an Ölen kein bisschen an Gewicht zu. :)

Ging mir genau so.
 
Nach meinem Fettkonsum müsste ich schon drei mal adipös sein....Aber ich bin immer noch sehr schlank und das mit 48 und einer Diät unter Berücksichtigung aller Nahrungsmittelunverträglichkeiten . Satt werde ich ohne jegliche Probs, falls jemand meint, ich würde nicht satt wegen der Unverträglichkeiten.

Schönen ABend.
Claudia.
 
Nach meinem Fettkonsum müsste ich schon drei mal adipös sein....Aber ich bin immer noch sehr schlank und das mit 48 und einer Diät unter Berücksichtigung aller Nahrungsmittelunverträglichkeiten . Satt werde ich ohne jegliche Probs, falls jemand meint, ich würde nicht satt wegen der Unverträglichkeiten.
Schönen ABend.
Claudia.
Stimmt absolut bestnews : Anständige Fette udn Öle machen keinswegs dick. Tolle Erfahrungsberichte, danke.
Bleibt eigentlich nur, noch einmal darauf hinzuweisen, dass man die geschlagene Sahne bzw. die verschiedenen Öle und Fetter nicht zusammen mit Stärke oder Kohlenhydraten einnehmen sollte, sondern
die während der Einnahmezeit konsequent meiden sollte, weil sonst der vitalisierende Effekt, die Ausscheidung und der eigene Fettstoffwechsel zum Erliegen kommen.
Frei nach Mr. Jürgens also: K e i n Kuchen - den ABER BITTE MIT SAHNE! :wave:
 
Bleibt eigentlich nur, noch einmal darauf hinzuweisen, dass man die geschlagene Sahne bzw. die verschiedenen Öle und Fetter nicht zusammen mit Stärke oder Kohlenhydraten einnehmen sollte, sondern die während der Einnahmezeit konsequent meiden sollte, weil sonst der vitalisierende Effekt, die Ausscheidung und der eigene Fettstoffwechsel zum Erliegen kommen.

ein ganz wichtiger Punkt. Weil erst das ausgeschüttete Insulin - getriggert durch die KH Aufhahme - die Zellen erst aufmacht zur Fetteinlagerung. Daher wird auch Zuchtschweinen Insulin gespritzt, damit sie schneller zunehmen.
 
Hallo Creamdoc,

danke für die Info mit der Sahne-Diät! Ich habe noch ein paar Fragen dazu:

Gibt es einen speziellen Grund, weshalb die Sahne-Diät nach der Leberreinigung empfohlen wird, oder kann man sie grundsätzlich auch ohne Leberreinigung durchführen? Mir ist schon klar, dass sie ganz besonders nach einer LR sehr viel Sinn macht, um den bereits gereinigten Darm zu schmieren und aufzubauen, keine Frage.

Wie sinnvoll ist es, hin und wieder ein paar Sahne-Tage einzulegen, unabhängig von einer LR, gepaart mit Einläufen? Ob die Sahne dann überhaupt an die Darmwand kommt, hängt wohl stark vom Darmzustand ab.

Machen die ganzen Sportler wirklich alle zuvor eine Leberreinigung? Kann ich mir nur schwer vorstellen, dass die LR und das Thema Einlauf tatsächlich so breite Akzeptanz finden.

Was sind die Gefahren und Nebenwirkungen dieser Sahne-Diät, was kann, abgesehen von einer Entgiftungskrise, denn passieren?

Schöne Grüße,
Waldläufer
 
Hallo Creamdoc,
Wie sinnvoll ist es, hin und wieder ein paar Sahne-Tage einzulegen, unabhängig von einer LR, gepaart mit Einläufen? Ob die Sahne dann überhaupt an die Darmwand kommt, hängt wohl stark vom Darmzustand ab.
Machen die ganzen Sportler wirklich alle zuvor eine Leberreinigung? Kann ich mir nur schwer vorstellen, dass die LR und das Thema Einlauf tatsächlich so breite Akzeptanz finden.
Was sind die Gefahren und Nebenwirkungen dieser Sahne-Diät, was kann, abgesehen von einer Entgiftungskrise, denn passieren?
Schöne Grüße,
Waldläufer
Hallo Waldläufer, hatte auf Deine Fragen ausführlich geantwortet, scheint aber untergegangen zu sein, sorry. Also noch einmal:
Richtig, als ich in den späten '90ern die SD nur 'meinen' Sportlern anbot, gab es vorweg noch k e i n e Leberreinigung. Dann stellte sich heraus, dass vor allem diejenigen Interessenten, die aus dem Englisch-sprachigen Raum kamen (s.u.), damit deutlich besser 'fuhren' und damit auch kein Problem hatten, waren sie doch bereits durch den etwa zur gleichen Zeit erschienenen Film des Hollywood-Regisseurs Jim Abrahams 'First do no Harm' https://www.google.de/search?q=first+do+no+harm&ie=utf-8&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:eek:fficial&client=firefox-a&gws_rd=cr&ei=D3FjUuuoM6Gj0QWbj4GoDA mit Meryl Streep für das Thema 'ketogene Diät' https://www.google.de/search?q=ketogene+di%C3%A4t&ie=utf-8&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:eek:fficial&client=firefox-a&gws_rd=cr&ei=ooZjUp2AAc7Z0QXRkoHQDw und seine Erfolge z.B. bei der pharmakoresistenten Form der juvenilen Epilepsie sensibilisiert.
Übersetzungen wie z.B. ins deutsche Wikipedia gab es erst vor wenigen Jahren. Die Veröffentlichungen von Professor Tim Noakes aus Kapstadt https://www.health24.com/Diet-and-nutrition/Nutrition-basics/Tim-Noakes-on-carbohydrates-20120721", der sich, von seinem einsetzenden Alterdiabetes gezwungen ebenfalls seit ein paar Jahren für eine fettreiche, kohlenhydratarme Ernährung einsetzt, wurden leider immer noch nicht übersetzt.
Tim und ich hatten aber zur Jahrtausendwende eine gemeinsame Patientin/Kundin - Paula Newby-Fraser, 8-fache IRONMAN Hawai-Siegerin. Paula war eine der ersten (drogenfreien) Spitzensportlerinnen, die sich, ermutigt durch den erfolgreichen Einsatz meiner Rennradschuhe dachte, sie könne die damals ebenfalls propagierte Cream Diethttps://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0CDAQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.biomac.biz%2Fcream-diet%2F&ei=An9jUq6lMeqW0AXKm4HoDw&usg=AFQjCNEEpZkrH9_3pRyqsvKL6Jx543OeVw&bvm=bv.54934254,d.d2k 'mal ausprobieren'. Prompt feierte sie trotzdem bereits 39 Jahre alt mit ihrem 2. Platz ein vielbeachtetes Comeback beim IRONMAN CALIFORNIA.
Was macht man jetzt, wenn bei einem plötzlich Interessenten aus Australien, U.S.A., Neuseeland, Hongkong, Singapur und Großbritannien anfragen, die man aber aufgrund der räumlichen Trennung nie zu Gesicht bekommt? Man läßt sie, um sicher zu gehen, dass der Darm und seine Verdauungsdrüsen, allen voran Leber und Gallenblase, wirklich leer sind: S P Ü L E N. So kam die Leberspülung zur SD und blieb fortan ein die Maßnahme erfolgreich unterstützender Bestandteil der maximal 10-tägigen Kur. Natürlich kann man, nachdem man die SD bereits ein-, zwei Mal erfolgreich durchgezogen hat, immer wieder vereinzelt Sahne-Tage einlegen - das hat sich vor allem nach weihnachtlichen Ernährungssünden und für das sog. Carboloading Carboloading vor wichtigen Ereignissen (Sport, OPs etc.) hervorragend bewährt.
E i n l ä u f e haben an und für sich k e i n e n Platz bei der SD, es sei denn, jemand litte unter Stuhlverhaltung, Verstopfung infolge chronischer Dysbiose, Darmlähmung und dgl.. Unter anderem wegen solcher individueller Besonderheiten empfehle ich grundsätzlich, die SD nicht ohne einen damit vertrauten Therapeuten oder Trainer durchzuführen.
Zu den Nebenwirkungen:
Bei stark vorbelasteten Menschen kann es, wie Du bereits erwähnst, zu Rezidiven (vor allem nach erfolgter Antibiotika-Therapien) kommen, die sich meist gut ausheilen lassen, weshalb ich für diesen Personenkreis (s.o.) einen erfahrenen Behandler empfehle.
Alle anderen verlieren in den ersten Tagen Gewicht (ca. 1kg/Tag), fangen sich dann je nach Ausgangssituation auf einem individuellen Niveau. Das liegt zum Einen natürlich daran, dass der Darm und seine Drüsen via Leberreinigung geleert wurden, zum Anderen, dass der Körper erstmalig und o h n e Fasten damit beginnt, seine Fettreserven eigenständig abzubauen, vorausgesetzt, man bewegt sich, 'trainiert' gut 1 Stunde am Tag. Das fällt deshalb leicht, weil man enorm viel Zeit (und Geld!) für's Essen (Zubereitung, Aufnahme, Verdauung) spart.
Nach zwei, drei Tagen steigen die Menge an Ketonen, ein Zwischenprodukt Deines (noch ungeübten) Fettstoffwechsels merklich an (Mundgeruch, Urin, Schweiß). Nahm man früher noch an, dass Ketone giftig seien, weil man sie besonders im Zusammenhang mit DiabetesI beobachtet hatte, sind wir heute schlauer. Ketone werden nach einer individuellen Umstellungsphase von ca. 1Wo rückstandslos verstoffwechselt und sind n i c h t schädlich, vorausgesetzt, man gibt k e i n e n Zucker, Stärke oder irgendwelche künstlichen Produkte oben drauf und bewegt sich ausreichend. (s.d. https://de.wikipedia.org/wiki/Ketogene_Di%C3%A4t"
Wer die oben aufgeführten Links aufmerksam gelesen hat wird feststellen, dass die SD Im Gegensatz zu Low-Carb Diäten (ACHTUNG: verschleiertes Fasten!) w e d e r Muskulatur mit-verbrennt, noch der Körper o r g a n i s c h belastet. Das Ergebnis ist neben einem spürbar gesünderen Darm (- anders als bei der Gabe von z.B. mittelkettigen Fettsäuren (MTCs) hilft die geschlagene Sahne, die Flora des Dünn- und Dickdarms wieder (gesund!) aufzubauen) und erhalten gebliebener Muskulatur eine Verbesserung der körpereigenen Enzymatik - sowohl zum Abbau von Körperfett, als auch zur Verwendung der Ketone im Energiehaushalt.
Und: Abgesehen von etwas Willen, Bewegung und Kraft für's Sahne-Schlagen :) kostet die SD fast nichts...

Notiz
Besonderer Dank gilt vor allem WIKIPEDIA, deren barrierefreie, d.h., unabhängig der Interessen von Industrie, Religion und Lobbyisten veröffentlichte Beiträge dafür sorgen, dass solche Themen heute überhaupt diskutiert und belegt werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben