(Schlag-) Sahne-Diät, nach erfolgter Leberreinigung

Lieber Creamdoc,
was mich irgendwie stutzig macht ist, dass Du in einem Deiner vorherigen Beiträge geschrieben hast, dass bei den Sportlern keine Ketone nachgewiesen wurden, die ja eigentlich hauptsächlich für die Fettverbrennung zuständig sind und die ja auch normal beim Fasten entstehen.
Irgendwie verwirrt es mich nun ein wenig:confused:, die Vorgehensweise mit der Sahne, dachte eigentlich sie wäre auch dazu da, um dieses zu forcieren.
Liebe Grüsse von Kayen
Dann möchte ich das Mißverständnis hier gleich korrigieren, danke Kayen:
Zu Beginn und als Hinweis auf einen unvollständig abgelaufenen Fettstoffwechsel treten bei Säugetieren Ketone auf. Man kann deren Vorkommen riechen (ähnlich Essig), im Urin nachweisen (z.B. mittels Ketostix aus der Apotheke) oder bei sich selbst an einem leicht bitteren, pelzigen Geschmack im Mund feststellen. Die Sahne-Diät trainiert den 'vergessenen' Fettstoffwechsel, deshalb treten bei manchen/vielen vorübergehend Ketone auf. Sie sollten aber im Verlauf oder spätestens nach Beendigung der Diät wenn sie richtig gemacht wurde wieder verschwinden.
Da Zuckerkranke (Diabetiker) bei einem entgleisten Zuckerstoffwechsel neben anderen Anzeichen ebenfalls dieses Symptom aufweisen, hielt man die Ketose (der Zustand, in dem man viele dieser Stoffwechselzwischenprodukte im Blut hat) lange Zeit für einen, für den gesundheitsbedrohlichen Zustand, der unbedingt zu vermeiden sei.
Heute, nach genaueren Beobachtungen des Symptoms, weiß man es besser, reagiert stattdessen beim Diabetiker auf die Zuckerschwankungen im Blut und läßt den Sportler Wasser trinken, damit er die Ketone besser über seine Nieren ausscheidet. Lange galt der Spruch: "Fett verbrennt im Feuer der Kohlenhydratverbrennung rückstandslos" . Man gab dem Diabetiker, Sportler, Rekonvaleszenten also (Trauben-) Zucker - und schwupps!, der Geruch im Schweiß, in der Atemluft, kurz -die Ketone waren weg.
Trotzdem leider nur eine symptomatische Behandlung eines wesentlich tiefgründigeren Themas, das hier (stark vereinfacht) dargestellt wird:
Wie beim Auto braucht jede Tätigkeit im Körper Energie. Beim Auto liefert diese die Entzündung eines Öl/Benzin/Luft-Gemisches. Im Körper ist es ein Zucker(Glukose)/Luft(Sauerstoff)-Gemisch. Bekommt z.B. die Muskelzelle über das Blut Glukose und Sauerstoff, kann sie in ihren Kraftwerken(Mitochondrien) Energie erzeugen. Das Endprodukt hier ist gesünder als Autoabgase, nämlich Kohlendioxid (CO2) und Wasser. Ist nicht genug Sauerstoff vorhanden oder wird zu schnell zu viel Energe gebraucht, entstehen Zwischenprodukte wie das Laktat.
Ursprübglich und in Zeiten, in denen Zucker rar war, wurde er aus Fett hergestellt, welches anders als die Glukose in großen Mengen in einem eigens dafür vorhandenen Gewebe gespeichert werden kann - dem Fettgewebe. Etwas Glukose wird für Notfälle in der Muskulatur bereitgestellt.
Alles wäre ok, würde nicht bei zunehmender Ernährung mit Stärke und Zucker (Stärke nennt man die verdichteten Zuckermoleküle, wie sie im Getreide, in Rüben, Kürbissen, Kartoffeln, Bananen u.ä. vorkommen) gleichzeitig die Fähigkeit, Fett zu vebrennen abnehmen. Der Fettabbau hört mitten drin auf, Zwischenprodukte wie die Ketone bleiben im Körper. Die kann man im Gegensatz zu den Zwichenprodukten des Zuckerabbaus riechen weswegen man annahm, dass alle, die nach Essig riechen zuckerkrank wären.
Hingegen war das nur e i n Symptom von dem sich die meisten z.B. in Hungerperioden erholten, ihr gespeichertes Fett vollständig abbauten und 'geheilt' waren. Nur die anderen, die aufgrund genetischer Probleme (Insulinmangel) weder den Zucker zur Verbrennung in ihre Zellen hinein, noch wenigstens das Fett vollständig abbauen konnten wurden auffällig, siechten dahin und verstarben nach kurzer Zeit. Bei ihnen blieb der Essiggeruch und man nahm an, die Ketose sei so stark gewesen, sie (die sog. Ketoazidose) habe sie umgebracht.
Beim Gesunden hingegen werden die Ketone nach relativ kurzer Zeit (2-4 Tage) vorrangig vom Nerven- und Kreislaufgeweben (Herzmuskel) zur Energiegewinnnung verwendet, weswegen sich Körpergeruch und Urinwerte schnell normalisieren und im Körper eine wirkliche Regeneration einsetzt.
ACHTUNG
Mir ist völlig bewußt, dass die vorangestellten Zeilen die Gesamtzusammenhänge nur schlaglichtartig beleuchten, hoffe aber, damit einen Einstieg in die biochemischen Grundlagen des Energiestoffwechsels gegeben zu haben, der im Verlauf der Diskussion weiter vervollständigt werden wird.
Fest steht heute, dass es der ungeübte Fettstoffwechsel ist, der zu vielen Zivilisationskrankheiten führt; sei es durch den dadruch ersatzweise einsetzenden, übermäßigen Verzehr von Stärke und Zucker, sei es durch Fehlgärungen im Darm, sei es durch vorzeitige Erschöpfung bei der Bewegung. Bin 'gespannt', was jetzt alles aus dem Lager der Kritiker kommt:fans:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Käse, Milch, Butter, Joghurt, Quark, Sahne sind daher keineswegs Nahrungsmittel für Dumme - es sei denn, man wollte alle die für dumm halten, die ihre Zelte nicht auf einer Mittelmeerinsel aufschlagen wollen oder können Tarajal.

Ich glaube Milchproduket ja oder nein ist zu schwarz weiß. Ich lese gerade Campell McBride. Die hat ein differenziertes Verhältnis zu Milchprodukten. Ich empfehle das mal zu lesen.

Sie arbeitet mit Patienten mit Darmdysbiose (zB Autismus, ADHS) und setzt Milch gezielt ein. Wobei sie komplett gegen pasteurisierte Milch ist. Sie behauptet ganz frische (von der Kuh direkt) nicht-erhitzte Kuhmilch inkl. aller natürlichen Bakterien und Enzyme wird sogar von Kleinkindern meist gut vertragen. Angeblich in manchen Kulturen wird das gezielt so eingesetzt. Die gleiche Milch mit Kefir durchsetzt ebenfalls. Schlimm ist "nur" jegliche pasteurisierte Milch, weil die Enzyme und "guten" Darmbakterien abgetötet werdenund pathogene Keime leichtes Spiel haben. Voraussetzung sind allerdings gesunde Kühe (nicht unbedingt aus Massentierhaltung), das gilt aber für viele Nahrungsmittel egal ob pflanzlich oder tierisch. Dies ist eine vereinfachte Darstellung ihrer Ansätze, sie erklärt das noch viel genauer in ihrem Buch (GAPS) und soll nur dazu dienen das ganze etwas differenzierter zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt Maik, auch hier kann man sich das modellhaft ähnlich vorstellen, wie im Thread https://www.symptome.ch/threads/heisshunger-nach-leberreinigung.84969/#post-951222 .
Wenn ein Lebensmittel aus dem natürlichen Verbund gerissen und anschließend in großen Mengen und falsch verzehrt wird, hemmen die (über-) großen Reize die damit im Körper bezweckten Funktionen.
Und sicher, die Arndt-Schutz'sche Regel ist mehr ein kybernetisches Modell denn eine kausalanalytische Beweisführung. Sie läßt sich jedoch bei Lebensprozessen gut einsetzen: Wenige Sonnenstrahlen im Frühling z.B. fachen das Pflanzenwachstum an, mittlere Bestrahlung im Sommer führt zur Reife; wird die Strahlung hingegen zu stark, verdorrt das Obst und schlußendlich sogar die Pflanze.
Analog kann man sich das taoistische Prinzip von Yin und Yang vorstellen. Wie heißt es da so schön: "Das Yin bringt das Yang hervor, das Yang bewegt das Yin."
Weiter: Trennen sich Yin und Yang (z.B., weil eines überbordet oder das andere versiegt), so bedeutet das den Tod. " Geht es deutlicher?
Die Leberreinigung ist ein schneller, konsequenter Dissimilationsprozess, die darauf folgende Sahne-Diät versteht sich als lansame, sanfte Assimilation. Gemeinsam angewandt führen sie zu besserer Gesundheit, die in einer verbesserten Darmpassage mit gestärkten Verdauungsfunktionen, einer verringerten Menge an Speicherfett und enzymatisch verbesserter Zugriffsmöglichkeiten darauf mündet.
DAS ist (für mich zumindest) eine kausale, eine Ursachenbehandlung anstatt der vielfachen Symptombekämpfung.
Kein Laxantien-Abusus, keine verzweifelte, immer wieder anzuwendende Klistieromanie, statt dessen ein gezielter Stoß ins System mit nachfolgender Umstimmung desselben bis es wieder stabil funktioniert. Richtige Heilung und die Kunde davon verstehen sich - wie eine Partnerschaft - als ein Prozess. Mitnichten beschränkt sie sich z.B. mit einer einmaligen Mittelgabe!
Die Probanden? Die fühlen sich danach deutlich besser, haben erstmals wieder nach Jahren Zugriff auf ihre Fettreserven, eine spürbar verbesserte Dramfunktion und überdies ein Grundnahrungsmittel neu entdeckt: Milchfett, anstatt schwer aufschließbare, wie auch immer gesättigt oder ungesättigte (also träge oder aggressive!) Pflanzenöle.
Mein Tipp:
Nicht ideologisch wettern - AUSPROBIEREN - was Neues entdecken! :freu:
Ich bedanke mich für Euer aller Interesse!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Creamdoc, danke für Deine interessanten Ausführungen.

In der Rubrik Nitrosativer Stress, wo sich auch etliche Patienten von Dr. Kuklinski, Rostock austauschen, wurde KH Reduzierung um wieder einen besseren Energielevel zu erlangen, schon öfters besprochen.

Er hat uns sowieso empfohlen, die gute Butter schön dick zu schmieren. Also von daher kann ich die Wirkungen der Sahnediät gut nachvollziehen.

Bis jetzt habe ich etliche Male nach F.X.Mayr gefastet. Das hat in der Vergangenheit immer sehr gut Resultate gebracht, nur das letzte Mal habe ich Biodinkelbrötchen verwendet, die waren wohl zu groß (Ein morgens, eins mittags) und von daher zu viele KH, da ist die ganze Sache zum Schluß gekippt. Wobei ich nicht weiß, ob das an noch immer vorhandenen Parasiten, die sich ja auch gerne von KH ernähren, lag.

Was mir an der Mayr kur immer ganz gut getan hat, war die tägliche (geringe) Dosis Bittersalz für den Stuhlgang. Wenn ich zu wenig esse, bleiben die Gifte bei mir sonst alle drin und ich bekomme nur schüttelfrost und fürchterlich Kopfschmerzen.

Kann man die Sahnediät auch mit täglichem physiologischem Abführen kombinieren? Schließlich wird der Darm durch die sahne dann schön "geschmiert"?

Wovor ich jetzt nach meiner zweiten Rizinusanwendung ziemlich Schiß hätte, wäre die vorherige Leberreinigung. Das brannte wie Feuer und etliche Tage später bekam ich rechtem Knöchel und Handgelenk dicke, juckende Beulen. Dauerte zweit Wochen bis das weg war und am Bein sind mir dunkelrote verfärbungen geblieben.

Viele Grüße

Brigitka
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Creamdoc, danke für Deine interessanten Ausführungen. Kann man die Sahnediät auch mit täglichem physiologischem Abführen kombinieren? Schließlich wird der Darm durch die sahne dann schön "geschmiert"?
Wovor ich jetzt nach meiner zweiten Rizinusanwendung ziemlich Schiß hätte, wäre die vorherige Leberreinigung. Das brannte wie Feuer und etliche Tage später bekam ich rechtem Knöchel und Handgelenk dicke, juckende Beulen. Dauerte zweit Wochen bis das weg war und am Bein sind mir dunkelrote verfärbungen geblieben.
Viele Grüße
Brigitka
Wie bereits zzum Thema Rizinus geschrieben: Das Öl triggert Histamin, welches eine Entzündung im Köper hervorruft (oder warum verschreibt die Schule Allergikern Antihistaminika?). Dazu die Parasiten-Fütterung über die Kh-Carepakete - würde ich nicht wagen, jemandem zu verschreiben. Bei FX Mayr habe ich abnorm niedrige Pulswerte gesehen, die ebenfalls auf Vergiftung mit Herzblock schließen lassen. Möchte ich keinem zumuten oder gar verantworten.
Ebenso wenig ein Null-, Saft-, oder Sonstwie-Fasten. Meine Lehrer grinsten schon vor 30Jahren und betitelten das als 'Über-' Lebenstraining, das im Übrigen mit extrem hohen Blutzuckerwerten einhergeht - für meine Denke ein deutliches Zeichen für hohe Kortison- und Adrenalin-Spiegel, die rücksichtslos Körpereiweiß irreversibel für die Glukoneogenese, die Zuckergewinnung einschmelzen. Irreversible Gewebsschäden durch Fasten (was sind Schwangerschaftsstreifen?) ? Nein danke.
Alll das k a n n Dir mit Sahne n i c h t passieren Brigitka, man lese nur mal über das sog. 'ketogene Training' der Bodybuilder. Was meinst Du, würden die eine Diät machen, das ihre Muskulatur gefährdet? Nie.
Die Ketose verhindert Nebennierenaktivität wie Kortison- und Adrenalin-Ausschüttung - genau das macht sie neben ihrer Pflege-Funktion für den gesamten Darmtrakt, dem 'Schmieren', wie Du es richtig nennst, so wertvoll für unsere Zwecke: Darmsanierung, Fettstoffwechseltraining, Plege der Verdauungsdrüsen - ales in einem!
"Mache die Dinge so einfach wie möglich - aber nicht zu einfach." gab A. Einstein zu bedenken. Sahne-Fasten ist einfach, bedarf aber Disziplin und Instinkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Brigitka, es gibt einen gravierenden Unterschied zwischen Butter und Sahne. Butter enthält fast Null Prozent Milcheiweiss, Sahne hingegen bereits 2,4 Prozent!

@Malk, für mich ist das Thema Milchprodukte trotz Deiner Ausführungen immer noch gleich. Überzeugt mich nicht, dass Milchprodukte nicht artfremd sein sollen. Hier geht es schlicht darum, dass wir evolutionär nicht angepasst sind.
" Wird sogar von Kleinkindern meist gut vertragen" lese ich da. Also nicht immer und für mich ist auch die Frage, woran die Verträglichkeit gemessen wird. Vermutlich geht es um Ausschlag und Blähungen, alles andere wird nicht erfasst.
Der Versuch die Milchprodukte reinzuwaschen den wird man zur Genüge finden.

Die Ausführungen von T. zum Thema hier haben mich mehr überzeugt:Nämlich : Jede Art hat ihre ganz spezifische Milch und deshalb ist diese auch die , die wirklich verträglich ist.

Muss jeder selbst entscheiden.

Alles Gute.
 
Hallo Brigitka, es gibt einen gravierenden Unterschied zwischen Butter und Sahne. Butter enthält fast Null Prozent Milcheiweiss, Sahne hingegen bereits 2,4 Prozent!
" Wird sogar von Kleinkindern meist gut vertragen" lese ich da. Also nicht immer und für mich ist auch die Frage, woran die Verträglichkeit gemessen wird. Vermutlich geht es um Ausschlag und Blähungen, alles andere wird nicht erfasst.
Der Versuch die Milchprodukte reinzuwaschen den wird man zur Genüge finden.
Die Ausführungen von T. zum Thema hier haben mich mehr überzeugt:Nämlich : Jede Art hat ihre ganz spezifische Milch und deshalb ist diese auch die , die wirklich verträglich ist.
Angst bestnews - ist ein schlechter Ratgeber. Meinst Du nicht, dass Du 'Milch' nicht etwas dramatisierst? Klar, man muß keine trinken, kann sie den Kälbern lassen, aber bei Dir klingt das ja wie bei einer Bluttransfusion. Da hat die Natur doch den Verdauungstrakt dazwschen gesetzt und Drüsen, die wenn gut trainiert, Nahrung zerlegen. Bereits im Magen wird mittels Magensaft Eiweiß zerlegt, wenn man Milch nicht kalt und in großen Mengen runterstürzt, Fette im oberen Dünndarm gespalten. Eine Leberspülung mit Sahne geht übrigens nicht, weil die Gallensäuren großteils abgepuffert und eingeschlossen werden. Deshalb auch kein Brennen am After. Auch mit Butter bräuchte's sehr große Mengen, bis Fettstuhl/Durchfall entsteht, ganz anders als bei Olivenöl oder vergleichbaren Substanzen, bei denen dann auch gerne Schmerzen unter dem rechten Schulterblatt im Reflexzonenfeld von Leber/Gallenblase auftreten, wenn zu hoch dosiert wurde und das fängt schon bei 20, 30ml an.
Die Inder mit wohl der längsten durchgehend erhaltenen Heilkunde verwenden bei ihrer PanchaKarma-Kur geklärte Butter/Butterschmalz zur Aktivierung der Verdauungsdrüsen - evtl. also damit probieren? Eine Tasse über Wärme flüssig gemacht und man kann's trinken - reines, tierisches Milchfett/Öl, eiweißfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo bestnews
wegen ein paar Resteiweißen in der Sahne mache ich mir keinen Kopf, denke bei mir liegt das Problem eher in der Leber und bei noch vorhandenen Parasiten. Die lösen Allergien aus.

Hallo Creamdoc
ich ziehe meinen Hut: Ein Posting Sonntag Morgen früh um 5 :D. So fit möchte ich auch gerne wieder sein!

Ich habe mal nach der Lebereinigung geguckt und habe diese Anleitung hier gefunden:
Leberreinigunsprogramm - Naturheilpraxis

Am schlimmsten finde ich am Tag vorher nix Fettiges zu essen. Ein bißchen Milchfett aus einem Yoghurt geht doch hoffentlich? KH machen mich einfach nicht satt bzw. ich bekomme nach kurzer Zeit wieder Hunger.
Wie sieht das aus, wenn sich noch Parasiten, oder bei mir eher im Verdacht, Protozoen in den Gallengängen eingenistet haben? Gehen die dann auch mit raus (was wahrscheinlich zu etwas mehr Symptomen führt) oder blockieren die trotz Bitterwasser den Gallenfluss?
Bin nämlich nicht ganz überzeugt, daß bei meiner Rizinusanwendung das fürchterliche Brennen nur von der histaminerzeugenden Wirkung des Rizinusöls kam.
Meine erste Rizinusanwendung war übrigens ganz unspektakulär. Allerdings hatte ich davor 4 Wochen Durchfall nach einem allopathischen Leberegelpräparat. Im Verlauf dieser Durchfälle bin ich übrigens von ca -8 Dioptrien Myopie fast normalsichtig geworden. Nur noch etwas an leichten Doppelbildern durch Astigmatismus, geschätzte -0,5 Diotrien höchstens. Leider hat sich mein Visus dann wieder langsam verschlechtert.

Viele Grüße,

Brigitka
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Rest kann ich nur sagen, für so viel sinnfreies Zeugs gespickt mit massenweise mit der Axt zusamen geschusterten Halbwahrheiten kann ich nur sagen no comment!

... und der dumme wird noch einen dümmeren finden der an ihn glaubt!

Tarajal
Hallo Tarajal

Wenn Laien mit Laien kommunizieren, sind sicherlich auch viele Halbwahrheiten mit im Spiel ... was auch immer "Wahrheit" in dem Moment ist.
Umso wichtiger ist es, diese zu identifizieren und zu argumentieren .... oberhalb der Gürtellinie bitte ;)

Gruss, Marcel
 
Moin Brigitka,

Bin nämlich nicht ganz überzeugt, daß bei meiner Rizinusanwendung das fürchterliche Brennen nur von der histaminerzeugenden Wirkung des Rizinusöls kam.

ICH bin davon überzeugt, dass das Brennen nullkommanix mit dem Rizinus und/oder Histamin zu tun hat. Das Histmamin merke ich deutlich - habe nach Rizi durchaus mal 10 Minuten, wo ich nur am Niesen und Schnauben bin - dann ist es auch wieder vorbei.

Brennen am Anus hatte ich in ca. 50 Anwendungen vielleicht 2 mal leicht (keinen Pavianpo) und da waren durchaus eine heftige "Entladungen" dabei mit übelsten Darmkrämpfen und "gurgeln".

Ich denke, das hat schlicht was mit der Art der Gifte zu tun, die da ausgeschieden werden und kann sich im Laufe der Zeit (oder auch von Anwendung zu Anwendung) auch stark ändern.

Der etwas kuriosen Logik, dass Galle beim Erbrechen ja auch "ätzend" schmeckt, kann ich auch nicht so recht folgen, denn für das Erbrechen muss es ja auch einen Grund geben und dieser könnte duchaus vergiftete Galle sein. Ein klassischer Zirkelschluss also....

Gruss
Karl
 
Ich stimme Karl in allen Punkten zu, auch was das Histamin anbetrifft:
Ich hatte trotz Hit auch kein Brennen bei meiner ersten Rizibehandlung, ja sogar nur ein Hit Symptom: Ich hatte das typische Frieren.
Aber:
Galle schmeckt schon seltsam und zwar immer, was ich aber keinesfalls als Brennen bezeichnen würde:
Ich selber habe in meinem Leben des öfteren schon mal Erbrechen herbeigeführt, nicht weil mir übel war:
Als Teenie war ich kurze Zeit bulimisch.

@ Brigiitka:
Wenn man auf den Joghurt vor der LeberGalleReinigung nicht verzichten mag, dann wird man vermutlich auch 2,5 Prozent Milcheiweiss als nichts ansehen...Mal davon abgesehen gibt es auch anderes als Milchfett im Yoghurt:Nämlich Pflanzenöle und Butter. Moritz hat sich übrigens auch gegen Milchprodukte ausgesprochen.
Dein Problem mit den Brötchen kann auch dem Gluten geschuldet sein. Eine Kur nur mit Milch und Brötchen ist für mich auch nach FX Mayer ananchronistisch, da einfach zu viele Menschen auf Milchprodukte und glutenhaltiges Getreide mit Symptomen reagieren und es werden immer mehr, die dies an sich bemerken, sehe ich in der Nachbarschaft im übrigen auch immer deutlicher..
Dem entsprechend macht man solche Kuren auch gerne schon mal mit Gemüsesuppen...

Alles Gute.
Claudia
Nämlich

Schönen Sonntag.
Claudia
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Karl,
ICH bin davon überzeugt, dass das Brennen nullkommanix mit dem Rizinus und/oder Histamin zu tun hat. Das Histmamin merke ich deutlich - habe nach Rizi durchaus mal 10 Minuten, wo ich nur am Niesen und Schnauben bin - dann ist es auch wieder vorbei.

Stimmt, bei dieser Rizi Anwendung war nix mit Niesen. Blöd nur, daß ich noch mehr bleibende Schäden an winzigen Blutgefäßen unten am Bein davongetragen habe.


Der etwas kuriosen Logik, dass Galle beim Erbrechen ja auch "ätzend" schmeckt, kann ich auch nicht so recht folgen, denn für das Erbrechen muss es ja auch einen Grund geben und dieser könnte duchaus vergiftete Galle sein. Ein klassischer Zirkelschluss also....

Also, ich hatte viele Jahre in größeren Abständen furchtbare Anfälle, mit stundenlangen Kotzattacken meist auf nüchternen Magen. Ich wachte meisten früh gegen 5/6 mit steifen Nackem auf, dann wurde mir übel, innerhalb von Sekunden stellte sich Schüttelfrost und heftige Migräne ein, und dann mußte ich stundenlang würgen. Dabei stellte sich auch noch ein Vernichtungsgefühl ein. Und bei dieser heftigen Zwerchfellaktivität dauerte es auch nicht so lange, bis die giftig gelbe Galle hochgepumpt wurde. Und die ätzte überhaupt nicht.

Jetzt, nach einigen Wurmkuren, ist mir das glücklicherweise noch nicht wieder passiert.

Viele Grüße

Brigitka
 
I

@ Brigiitka:

Dein Problem mit den Brötchen kann auch dem Gluten geschuldet sein.

Habe bei mir eher überhaupt die Menge an KH in Verdacht. Glutenfrei habe ich gerade ausprobiert.
Und die Milch bei der Mayr Kur sind kleine Mengen, die gekaut werden müssen.
Die Kauerei der fast trockenen Brötchen zu einem flüssigen Brei hat bei mir jedesmal immerhin zu einer Normalisierung der Speichelproduktion geführt. Vor meiner ersten Mayr Kur vor zig Jahren hatte ich so wenig Speichel, daß mir beim Lachen jedesmal die Oberlippe an den Zähnen festgelebt ist.
Das fand ich oberpeinlich, wo ich doch so gerne lache, wenn ich in Gesellschaft bin.

Dem entsprechend macht man solche Kuren auch gerne schon mal mit Gemüsesuppen...

Das folgt dann im Aufbauteil, aber man merkt deutlich, daß man das nicht mehr so gut einspeicheln kann

Viele Grüße

Brigitka
 
Toll - nach einem Ruhetag so viele interessante Fragen und Gedanken zu meinem 'Steckenpferd'.
Auch Mails an meine Site habe ich bekommen, was mir Gelegenheit gibt, gleich mal ein Mißverständnis
aufzuklären:
DIE REDE IST HIER VON EINER DIÄT MIT GESCHLAGENER SAHNE, nicht einfach mit flüssiger Sahne.
NUR GESCHLAGENE SAHNE ERFÜLLT DIE FUNKTIONEN, die diese Diät so einzigartig macht. Ich hatte Patienten und empörte Querleser, die sich obwohl krank die Betreuung sparen wollten, die Sache ganz pragmatisch angegangen haben: ein Karton Billigsahne aus dem Lebensmitteldiskounter, tgl. ein paar runtergespült - fertig. DAS FUNKTIONIERT NICHT!!
Sahne darf k e i n e Zusatzstoffe wie Carrageen, Gumma arabica o.ä. enthalten. sie muß frisch aufgeschlagen und gelöffelt werden. Das sind Mindestanforderungen, besser wär's natürlich sie ist frisch, nicht pasteurisiert und kommt von e i n e r Kuh, nicht von einer Herde. Aber das ist mir selbst nur einmal passiert.
Noch was:
Die LEBERSPÜLUNG ist n i c h t für jeden geeignet, im Gegenteil. Es gibt Konstitutionen, die sind zu neurogen, zu zart, um das ohne Risiko alleine durchzustehen. Andere wieder können jeden Tag 3 Einläufe , sogar unter Verwendung von Rizinusöl machen. Biite Vorsicht! Es ist wirlich nicht jedermanns/-frau Sache, einen halben Tag in der Nähe der Schüssel zuzubringen, schwallartig große Mengen flüssigen Stuhls abzusetzen und daneben ihren Mineralhaushalt im Griff zu behalten.
Und: Worüber wir hier so offen debattieren verletzt bei einigen Menschen das Schamgefühl erheblich und deswegen sind DIE KEINESFALLS KRANK ODER IRGENDWIE GESTÖRT, OK?
Sorry, wenn ich hier so SPERRIG werde.
Auch der Begriff Leberreinigung ist kein definierter Bergiff. Der hier von Brigitka vorgestellte ist deutlich anders, als das, was ich empfehlen kann. Mal ehrlich: 125ml Olivenöl, das ist eine Riesenportion genug für einen 100Kg schweren, phlegmatischen Typus. Je nach Konstitution reichen hier doch 20, 30ml - oder muß ich eine Gallenblasenkolik riskieren?!? dann verliere ich u.U. einen Patienten an die Sofortmedizin.
Grund hierfür: Der andere Ablauf der Spülung.
Beiallem Respekt vor meinen Schweizer Nachbarn, di eja von einem rüstigen Gebirgsvolk abstammen, bei der hier vorgestellten Diät soll ähnlich wie bei der PanchaKarma Kur des Ayurveda primär der enterohepatische Kreislauf bedient, der Gallefluß erhalten bleiben. Wichtig ist, dass man sich weiter bewegen kann, atmen, sich wohl fühlen, nicht: Viel hilft viel.
Solch ein Proband wird dann auch zwei, drei Monate später gerne wieder eine Spülung machen, ggf. die grünen Würmer abseihen und auf Kongrement untersuchen und dann evtl. ein halbes Jahr später wieder, weil er sich wohlfühlt, nicht weil er eine Roßkur überlebt hat.

Richtig dagegen ist, dass bei einigen erst die zweite, dritte Spülung deutlich Kongrement provoziert. Na und? Soll man deshalb eine Gallenkolik riskieren, muß ich wie manche Mediziner 'heroisch' therapieren? Vor meinem geistigen auge sitzen die nämlich ebenfalls am Monitor und lachen sich still ins Fäustchen - "Siehste, das nennen die Heilkunst, Körperverletzung ist das. Sollen nur so weitermachen, dann zerren wir bald wieder ein paar vor den Kadi."
Kleinkindern oder gar Säuglingen würde ich, aller Verehrung der Pflanzenwelt zum Trotz ü b e r h a u p t kein Olivenöl zumuten - aus verständlichem Grund, ok?
Dafür würde ich jetzt mal das Argument vom 100% artgerechten Fett-Profil etwas ins Reich der Fabel schicken: 'n paar Triglyceride mehr oder weniger, etwas mehr Cholestrin, selbst eine wenig mehr Laktose macht zwar etwass mehr Blähungen, bringen einen bei sensibler Dosierung aber nicht gleich um, oder?

Die Sahne-Kur ist kein Ein-Tages Programm nach dem Motto Sahne2Go, sie ist eine Umstellungstherapie, bei der quasi en passant auch andere Symptomenbilder 'plötzlich' deutliche Verbesserung erfahren.

Noch eines, weil's hier immer wieder auftaucht: Eine Allergie und Lebensmittelunverträglichkeit sind zwei völlig verschiedene Paar Kranheitsbilder. Weder Leberspüliung noch Sahne-Diät sind bei einer echten Allergie primär indiziert. Das, Entschuldigung, Roulette-Spiel mit dem Rizinus-Öl, welches ja sogar laut Beipackzettel des Herstellers kräftig am Histaminhaushalt 'dreht' ist gelinde gesagt 'bedenklich', was die Erfahrungen von Brigitka eindrucksvoll belegen. Das hätte auch schief gehen können, nicht?
Nach einer kurzen Pause melde ich mich gerne wieder.
 
DIE REDE IST HIER VON EINER DIÄT MIT GESCHLAGENER SAHNE, nicht einfach mit flüssiger Sahne.
NUR GESCHLAGENE SAHNE ERFÜLLT DIE FUNKTIONEN, die diese Diät so einzigartig macht.

Also ich würde die Sahne sowieso schlagen, da ich sie so leckerer finde, der Sinn jedoch erschließt sich nicht für mich, da diese doch im Magen gleich wieder flüssig wird:lolli:

Bitte kläre uns doch noch mal auf, wieso geschlagene Sahne:)

Grüsse von Kayen:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich stimme Karl in allen Punkten zu, auch was das Histamin anbetrifft:
Ich hatte trotz Hit auch kein Brennen bei meiner ersten Rizibehandlung, ja sogar nur ein Hit Symptom: Ich hatte das typische Frieren.
Aber:
Galle schmeckt schon seltsam und zwar immer, was ich aber keinesfalls als Brennen bezeichnen würde.

@ Brigiitka:
Wenn man auf den Joghurt vor der LeberGalleReinigung nicht verzichten mag, dann wird man vermutlich auch 2,5 Prozent Milcheiweiss als nichts ansehen...Mal davon abgesehen gibt es auch anderes als Milchfett im Yoghurt:Nämlich Pflanzenöle und Butter.

Dein Problem mit den Brötchen kann auch dem Gluten geschuldet sein. Eine Kur nur mit Milch und Brötchen ist für mich auch nach FX Mayer ananchronistisch, da einfach zu viele Menschen auf Milchprodukte und glutenhaltiges Getreide mit Symptomen reagieren und es werden immer mehr, die dies an sich bemerken, sehe ich in der Nachbarschaft im übrigen auch immer deutlicher..
Dem entsprechend macht man solche Kuren auch gerne schon mal mit Gemüsesuppen...
Claudia
Danke Claudia!
Na klar ist es Gluten, das übrigens viele sofort-Symptome setzt. Wer's micht glaubt: Kaufen und essen, dann etwas warten und es geht los, sofort oder, je nach metabolischem Stress und Jahreszeit nach 24 bzw. 48 Stunden mit Nießen, Schleim aus Nase und Darm etc.. kurz: Eine typische HIT. bzw. Lebensmittel-Unverträglichkeit.
Danke auch an bestnews: Richtig, Galle schmeckt bitter und schmerzt erst dann in der Speiseröhre, wenn Magensäure sie angedaut, also vorgeschädigt hat. Am After würde das dann ebenfalls erst bei der zweiten, dritten Passage zu brennen anfangen oder, wenn der Stuhl von einer fulminanten Darmgärung stark säuerlich notiert.
FXMayr-Kur - zwei solch, jedes für sich bereits nachgewiesen starke Histamin-Trigger in einer Kur - ist das ein Desensibilisierungs-Konzept? Noch dazu versorgen sie mglw. pathologische Darmflora optimal mit Eiweiß und Kh - Sorry, ich kann ihren
Sinn nicht wirklich nachvollziehen.

Oder mal anders herum und selbstverständlich als ironisch zu verstehender Aufruf an die 'wagemutigen' unter den Forums-Mitgliedern:
Warum nicht einfach einen der auf dem Markt befindlichen Histamin-Blocker schnappen (s.d. Antihistaminikum), einnehmen und die in Verdacht gekommenen Lebensmittel testen? Wer trotzdem seine altbekannten Symptome bekommt, muß eben an anderer Stelle oder einem anderen Blocker (es gibt ja so viele verschiedene...) suchen. :bang:

Für alle anderen mag weiterhin gelten:
Entspanne Deine Leber, saniere Deinen Darm, stärke Deine Verdauungsdrüsen z.B. mit ebenso einfachen wie wirksamen Maßnahmen wie einer (milden) Leberspülung und anschließender (geschlagener) Sahne-Diät und freue Dich danach über Deine immer stabiler werdende Gesundheit:freu:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde die Sahne sowieso schlagen, da ich sie so leckerer finde, der Sinn jedoch erschließt sich nicht für mich, da diese doch im Magen gleich wieder flüssig wird:lolli:
Bitte kläre uns doch noch mal auf, wieso geschlagene Sahne:)
Grüsse von Kayen:wave:
Ich auch, liebe Kayen, am Liebsten geschlagen. Aber anders bekäme man sie ja eh' kaum runter und, das mußt Du jetzt einfach glauben wie wir Anwender auch:
E s f u n k t i o n i e r t n u r m i t g e s c h l a g e n e r S a h n e.
Sei's, weil sich die Fetten beim Schlagen verändern, sei's, dass Gallenblase, Dickdarm oder vielleicht die ansonsten (beim Trinken) beschleunigte Magenpassage daran schuld ist. Wenn's nämlich mal nicht so gut funktioniert hat - ob bei Sportler oder beim Patient - war (außer bei zwei Probanden, die starke Kopfschmerzen bekamen, weil sie ein stärkehaltiges Produkt nahmen - es gab/gibt(?) eben in Singapur kaum andere Sahne als die eines australischen Anbieters und die enthält gumma arabica) immer das Trinken schuld.
Hat vielleicht hier im Forum einer (Lebensmittelchemiker o.ä.) eine Idee?:idee:
Nicht, dass es mich stört, dass die weiße Substanz einige Geheimnisse hartnäckig für sich behält, aber 'Glauben' hat mich auch noch nie so richtig befriedigt.
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo finde ich denn ein gutes "Rezept" zur Leberreinigung?

Und bei der Schlagsahnediät, wieviel wird denn da so verputzt? Die Frage wurde hier schon mal gestellt, aber eine Antwort habe ich nicht gefunden, sorry, falls ich da was übersehen habe.

Viele Grüße

Brigitka
 
Hallo,

ich schließ mich mal den Fragen von Brigitka an, das würde mich auch interssieren.
Mit wurde vor 2 Wochen die Galle entfernt und ich habe eine Laktoseunverträglichkeit und erhöhte Leberwerte. Wäre diese Kur etwas für mich?

Lg Moni
 
Normale Schlagsahne ist für lactoseintolerante wohl kaum anzuraten, das solltest Du wissen. Und die lf Sahne enthält Zusatzstoffe.
Ich würde mich nach anderen Verfahren umsehen.

Schönen Tag.
Claudia.
 
Oben