(Schlag-) Sahne-Diät, nach erfolgter Leberreinigung

Wuhu,
lieber Schlagobers-Medicus,
ja, einen
... 'n bisschen vergalopiert? ... wofür dann natürliche/künstliche oder natürlich künstliche substituieren?!? ...
geschenkten Gaul schaut man angeblich nicht ins...

Allerdings gibt es einiges im Hormonhaushalt (nicht nur der Frau ;)), was - gehörig - durcheinander geraten kann, Gründe gibt es viele, obendrein manche auch nicht reversible.

Und dann macht es schon sehr viel Sinn, wenn man bestimmte Hormone von außen zuführt, weil die Synthese (Hormonherstellung in uns) gestört ist; ZB durch die vielen - auch - künstlichen Hormone in unser täglich Leben, die wir zwangsläufig aufnehmen müssen...

Aber wenn man dagegensteuert, dann eben mit natürlichen bzw naturidentischen und nicht "künstlichen", denn letzere verursachen im Gegensatz zu ersteren uU Neben/Wechsel/Wirkungen und sehr wahrscheinlich Krebs; Kann man in den zuvor verlinkten Threads nachlesen.

Das OT sei mir hiermit verziehen, grade weil (meine) zuständigen Ganglien und Hirnareale Durchblutung genießen :rolleyes:
 
Wuhu,
lieber Schlagobers-Medicus,
ja, einen geschenkten Gaul schaut man angeblich nicht ins...

Allerdings gibt es einiges im Hormonhaushalt (nicht nur der Frau ;)), was - gehörig - durcheinander geraten kann, Gründe gibt es viele, obendrein manche auch nicht reversible.
Das OT sei mir hiermit verziehen, grade weil (meine) zuständigen Ganglien und Hirnareale Durchblutung genießen :rolleyes:
Nee nee, alibiorangerl oral, d.h.zufällig aufgenommene Hormone haben nicht erst beim Fall Baumann zu Unmut in der Fachwelt geführt, werden sie doch höchstens im Magen wirksam (das gilt a u c h für die vielzitierten Antibiotika im Fleisch, die nach Erhitzen einfach keine Wirkung mehr haben, also keinen wirklichen Grund für erschreckte Aufschreie des plötzlich wahnsinnig empfindsamen Verbrauchers sind, der auf der anderen Seite 'sein' Fleisch auch nach mehreren Tagen noch keimfrei aus der Kühltheke haben möchte…('bio' kann auch eine Form des Terrors sein).
Stimmt aber - bereits hormonähnliche Substanzen wie bestimmte Weichmacher im Kunststoff beeinflussen die Mobilität (und Fruchtbarkeit) z.B. der Spermien so, dass sogar ihre Navigierkünste aufgrund irritierter Chemotaxis leiden. Ein Umstand, den sich begabte :hexe:-Frauen bereits bei der Wahl ihres Parfums zu Nutzen machen, wenn es um 'seine' Nahkampfaktivitäten geht.
Trotzdem rate ich: Finger weg von hormonähnlichen oder gar -'identischen' Botenstoffen. Die meisten werden bei gründlicher Stimulation der Haut und des Darms u.a. von ebendiesen Organen hilfreich ins Rennen geworfen, nicht umsonst 'strahlt' geküsste Haut - auch wenn das jetzt fast nichts mehr mit Sahne zu tun hat, es sei denn, man verwendet sie zum Massieren, was ich aber eher bei Säuglingen (auf dem Kopf/Milchschorf z.B.) empfehlen würde, weil's bei Erwachsenen ohne antioxidativ wirkende Zusatzstoffe schnell ranzig riecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Intoxikationen gilt zwar nicht in Deinem Fall aber grundsätzlich: Nicht aufgeben!
Ausleiten, Ausleiten, Ausleiten. Aber bitte nicht mit Nosoden,

Wie denn dann genau?

Entspanne Deine Leber, saniere Deinen Darm, stärke Deine Verdauungsdrüsen z.B. mit ebenso einfachen wie wirksamen Maßnahmen wie einer (milden) Leberspülung und anschließender (geschlagener) Sahne-Diät und freue Dich danach über Deine immer stabiler werdende Gesundheit:freu:.

Gibts denn irgendeine Anleitung zu dieser milden Leberreinigung und dieser möglichst daran anschliessenden Sahnediät?

Kann/sollte man diese milde LR häufiger machen?
Und wie sieht´s mit dieser Sahnediät aus?

Und woher bekommt man denn die dafür geeignete Sahne?

Gruß
Rübe
 
Über eine zusammenfassende Anleitung würde ich mich auch freuen. Keinen - mir teilweise übermütig erscheinenden - Diskurs, sondern eine möglichst einfache, sachliche Beschreibung. Ginge das?

Viele Grüße
Reinhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Über eine zusammenfassende Anleitung würde ich mich auch freuen. Keinen - mir teilweise übermütig erscheinenden - Diskurs, sondern eine möglichst einfache, sachliche Beschreibung. Ginge das?
Viele Grüße
Reinhard
Lieber Reinhard, fühle mich jetzt zwar nicht direkt angesprochen, trotzdem:
Ich hab diese Diät vor 15 Jahren entwickelt, würde also Werbung in eigener Sache machen, wenn ich 'Patentrezepte' über das hinaus abgebe, was ohnehin bereits beschrieben steht.
Und, ganz wichtig: DER MENSCH IST KEIN AUTO,
vielmehr ein ziemlich komplexes Kunstwerk aus Regelkreisen, die an der Zeitqualität anfangen und ablaufen, abhängig von der Konstitution des Einzelnen, der Jahreszeit, Klimazone etc., etc.. So wenig wie wir hier Ayurveda oder TCM machen müssten, so wenig passen solche Therapien oftmals auf Mitteleuropäer bzw. wirken manchmal sogar gerne entgegengesetzt (ist ja klar - man stelle sich einmal vor, bei uns regnete es bei über 30Grad den ganzen Sommer, oder wir hätten Verhältnisse wie im Tibet). Trotzdem meinen manche gerne, das Gras in Nachbars Garten sei grüner als das im eigenen und schweifen gerne ins Exotische.

Entsprechend den Grundsätzen dieses Forums sollen hier aber weder Einzelfälle, Exoten oder Symptome bekämpft werden, weshalb versucht wurde, möglichst mit großer Blende zu arbeiten. Überdies: Gemacht hat es bislang ohnehin niemand, sonst hätte er sich bestimmt öffentlich dazu geoutet oder zumindest persönlich mit mir in Verbindung gesetzt und seine Erlebnisse geschildert, richtig? Mir drängt sich manchmal der Verdacht auf, das Internet wird von manchen als eine Art Fernseher am Arbeitsplatz verstanden, benutzt, konsumiert; anstatt Anregungen aufzugreifen, selbständig zu recherchieren, weiter zu denken und seine eigenen Schlüsse zu ziehen.
Das gerade ist aber der eigentliche Sinn solcher Veröffentlichungen, richtig?

Für meinen Teil durfte ich hier einiges im Forum dazulernen, ausprobieren, sogar verfeinern, wofür ich mich herzlich bei denen bedanke, die sich die Geduld und Mühe genommen haben, meine PM-Fragen zu beantworten.
FAZIT
Die aufgrund der vom Admin angeordneten Verschiebung in diesen eigenen Thread vorgestellte Diät ist für gesunde 'Normalverbraucher' mit den hier gemachten Angaben problemlos nachvollziehbar und überdies: völlig ungefährlich.
Grundsätzlich gilt: Detailliertere Angaben im Einzel- und vor allem: im Krankheitsfall (!) müssen immer direkt erfragt werden. Ferndiagnosen und -therapien sind aufgrund des mit ihnen verbundenen Fehlerrisikos o b s o l e t.
Herzlich, Götz H.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja schade.
Mich hätte v.a. interessiert, wie so ein "milde Leberreinigung" abzulaufen hätte.
Danach Sahne zu essen ist jetzt ja nicht so schwer.
Übrigens, nun wissen wir immer noch genau nicht welche Sahne denn dafür geeignet ist, bzw. wo man diese denn bekommt.
Trotzdem Danke.
Nunja, werd wohl nach meiner Parasitenkur erst mal eine LR nach Clark machen.

Gruß
Rübe
 
Hallo creamdoc,

wo finde ich denn Deine Vorschläge einigermaßen zusammengefasst und schnell? Muss ich jetzt wirklich 125 Beiträge lesen, die teilweise um sonst etwas gehen? Schade...

Und wenn ich mich recht erinnere (eine Zeit lang habe ich hier mitgelesen), war es tatsächlich unklar, wo man bzw. ich die entsprechende Schlagsahne herbekommen kann. Magst Du das nicht vielleicht doch noch sagen?

Noch eine Frage: Ich ernähre mich normalerweise vegan - und das sehr gern. Ist aus Deiner Sicht auch eine angepasste Variante dieser Kur für vegane Ernährung denkbar?

Ich für meinen Teil würde die Kur nun wirklich gern ausprobieren, nur deshalb frage ich. Ich mache gerade den 13. Tag ein modifiziertes Saftfasten und habe - darin eingelagert - am Wochenende eine Leberreinigung durchgeführt. Und wenn es so ginge, würde ich nun nicht ungern so etwas wie die Schlagsahne-Diät anfügen.

Mit der allgemeinen Patientenbeschimpfung kann ich selbst jedenfalls nicht so viel anfangen. Denn auf mich beziehen sich all die Kritikpunkte in der Regel nicht. Für mich sind Erfahrungen wertvoll, an denen ich mich in meinem Gesundheitshandeln orientieren kann.

Vielen Dank für Deine Antwort im Voraus!

Gruß
Reinhard
 
Wuhu,
ich denke, aus diesen Beiträgen zu "Leberreinigung"
... z.B. eine Leberspülung mit MgS (keine Lein-, Floh-, oder andere Samen oder Rhizinus, weil damit eine entzündliche Reaktion provoziert wird!) mit anschließender Wiederaufforstung des Verdauungsapparates, also sowohl der Lymph- und Verdauungsdrüsen als auch der Darmflora (z.B. mit Schlagsahne) angezeigt um eine Gesundung, also eine Wiederherstellung der n o r m a l e n Funktion zu gewährleisten.
Also meine Erfahrungen mit der Leberspülung (4-5 Gaben MgS, abends um 22Uhr zusammen mit Öl und Fruchtsaft) waren durchweg positiv, wobei ich sie schon lange kenne, den Herrn Moritz erst seit diesem Besuch im Forum. ...
wird man schlauer; MgS bedeutet wohl Magnesiumsulfat, auch unter "Bittersalz" bekannt - somit wäre es das/ähnliche Verfahren nach "Moritz", welches ua hier https://www.symptome.ch/threads/leberreinigung.79/page-200 sehr ausführlich diskutiert wurde/wird.

Weitere Beiträge bezüglich der Sahne / des Obers:
... Gumma arabica und Carrageen erzeugen bei vielen, die Schlagsahne essen auch sofort Kopfschmerzen, Verstopfung oder Durchfall. Es gibt leider nur wenige Hersteller, die die Sahne in Deutschland ohne Zusätze in Umlauf bringen.
... es gibt in der Schweiz sehr gute Demetersahne - vorausgesetzt man hat ein gutes Biogeschäft in der Nähe. Ich habe das Glück, und vertrage auch die Demeterrohmilch (Vollmilch) bestens auch wenn ich den Milchkonsum recht einschränkte. Milch tut mir zwischendurch gut (auch die Wachstumshormone für die Kälber die drin sind). Obwohl ich viele Jahre keine Milch vertrug - dann nur Ziegen oder sogar Schafmilchprodukte.
Das Problem der Intolleranzen wird meiner Ansicht nach auch durch das Fettreduzieren, die UHT Milch sowie durch das Füttern von Silo gefördert. Bei mir gab Silomilch früher regelrechte Schmerzschübe.
... Demeter-Milch und die von der MIGROS war vor einigen Jahren noch sehr gut, wie das heute ist, kann ich mangels Schweiz-Reisen nicht beurteilen.
Silomilch ist für viele Organismen eine mittelschwere Katastrophe. Das liegt oft an der falschen Gärung (Essigsäuren). Man riecht bereits am Gestank,
das die Fermentation ohne Milchsäure-Bakterien abläuft. Gute Silage duftet.
Ähnlich geht's übrigens Säuglingen, wenn ihre Mütter zu viele Kohlenhydrate essen - dann bekommen sie Blähungen und Heißhunger, trinken alle 2 Stunden die ganze Nacht. Das sagt Dir auch jeder Bauer über seine Kühe und das Silofutter.

sowie nach einer entsprechenden online-Suche - Demeter.de, Demeter.ch, Demeter.at - wird man sicherlich fündig... ;)

Interessant:
... Die Königin der Schlagsahne heißt dennree... bei demeter (Bio) wiesen Hygienekeime, die allerdings nicht gleich krank machen, auf Unsauberkeiten im Betrieb hin. Schade, denn ansonsten war demeter der besten Sahne in allen Prüfdisziplinen so gut wie ebenbürtig...
Schlagsahne - Teure sind erste Sahne - Test - Stiftung Warentest

dennree | Schlagsahne in der Glas-Pfandflasche, 0,5 l & dennree | Biomarkt finden

In Österreich würde ich nebst den Demeter-Produkten jene von Zurück zum Ursprung (Hofer) Bio-Kitzbühler Bergbauern Schlagobers 250g & Bio-Murauer Bergbauern Schlagobers 250g oder JA! Natürlich (Merkur, Billa) Ja! Natürlich - Produktdetail empfehlen.

Oder eben jeden Bio-Milch-Bauernhof, der im Hofladen (sogar) eigene/s (Roh-) Sahne/Obers verkauft...

Nachtrag: Reinhard hat noch weitere Beiträge von cd gefunden bezüglich Leberreinigung, und zwar hier https://www.symptome.ch/threads/sch...gter-leberreinigung.113439/page-4#post-951965 und hier https://www.symptome.ch/threads/sch...gter-leberreinigung.113439/page-5#post-960122
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen lieben Dank Orangerl!
Bist ein Schatz!
Wenn man so eine Matschbirne hat (wie viele hier), ist es sehr schwierig sich durch die unzähligen (manchmal unnötigen) Beiträge zu wühlen und das Relevante rauszufischen.
Ich würde mir wirklich wünschen, wenn nicht so viel geschwafelt werden würde (sorry), sondern kurze und prägnante Beiträge gepostet würden, mit denen man was anfangen kann.
Denn manche von uns, sind ja fast kaum in der Lage 5 Minuten konzentriert zu lesen.
Danke.

Gruß
Rübe
 
Vielen lieben Dank Orangerl!
Bist ein Schatz!

Ich schließe mich an!

In der Zwischenzeit habe ich nachts den ganzen thread durchgelesen, insofern war ich nun teilweise schon informiert. Die Fragen, die ich und Rübe an den sog. creamdoc hatten, beantworten sich auch aus den Beiträgen Nr. 62 und 99 (Hinweis vielleicht noch für Rübe), wenn ich das richtig notiert habe. Die Ergänzungen zur Schlagsahne finde ich sehr hilfreich.

Ich bin übrigens über das wenig einfühlsame Verhalten mancher professioneller "Heiler" in diesem Forum im Grunde immer wieder erstaunt. Ich jedenfalls würde mich dort nicht in Behandlung begeben wollen.

Viele Grüße
Reinhard
 
Vielen lieben Dank Orangerl!
Bist ein Schatz! Wenn man so eine Matschbirne hat (wie viele hier), ist es sehr schwierig sich durch die unzähligen (manchmal unnötigen) Beiträge zu wühlen und das Relevante rauszufischen.
Ich würde mir wirklich wünschen, wenn nicht so viel geschwafelt werden würde (sorry), sondern kurze und prägnante Beiträge gepostet würden, mit denen man was anfangen kann.
Denn manche von uns, sind ja fast kaum in der Lage 5 Minuten konzentriert zu lesen.Danke. Gruß Rübe
Samstag früh: Frühstück o h n e Fett
mittags: z.B. Salat, Obst ohne Fett
Samstag 14Uhr: 1 kleines Glas Wasser mit einem gehäuften EL MgSO4
Samstag 18Uhr: 1 weiteres Glas Wasser mit 1 gehäuften EL MgSO4
Magnesiumsulfat n i c h t (!) Natriumsulfat
Samstag 22Uhr: noch 1 Becher mit je einem kleinen Glas Wasser + MgSO4,
einem kleinen Glas Olivenöl und 1 kleinen Glas Ananas-,
Grapefruit- oä. Saft verrühren (nicht schütteln;-) austrinken
-> sofort ins Bett.
Sonntag vor dem Aufstehen: noch 1 kleines Glas Wasser mit 1EL MgSO4
Sonntag 8 Uhr: das letzte Glas mit Wasser und 1EL MgSO4 (Total = 100gr)
Bis Sonntag Mittag: In unmittelbarer Nähe einer Toilette ausharren. Derweil
zum Frühstück: 1 bis 2 Becher (ca. 200ml) Schlagsahne schlagen -> Essen.
Mittags, Abends, zwischendurch und mittendrin immer wenn Appetit aufkommt.
ab Sonntag Nachmittag: täglich mind. 40min BEWEGEN (Radfahren, Laufen/
Gehen, Schwimmen, Tanzen o.ä. je nach Konstitution)
Trinken: N U R Wasser (warm/kalt) trinken. Regel: Genug trinkt, wer
im Anschluss daran zum Pinkeln muss.

Nach spätestens 3 Tagen sollte sich erneut Stuhlgang einstellen, meist wenig und sehr hell.

Hinweis
Dieser Text dauert zum Lesen und Erfassen seines Inhalts weniger als 2 Minuten. Die darin beschriebene Anwendung umfasst rund 10 Tage, ihre
Kosten belaufen sich ohne ein 1:1-Coaching (24Std/24Std per Handy bzw.
Mail-Verfügbarkeit) deutlich unter Euro 50,-, mit ihm rund Euro 250,-

Die Schlagsahne-Kur kann selbstverständlich zu jedem Zeitpunkt unterbrochen und erneut aufgenommen werden, verliert aber dadurch ihren ursprünglichen Sinn, die Verbesserung des Fettstoffwechsels. Zu Risiken und möglichen Nebenwirkungen bzw. bei einem individuellen, von der 'Norm' abweichenden Allgemeinzustand sollte v o r Antritt der Leberspülung bzw. Diät ein mit dem Thema 'Sahne-Diät' erfahrener Behandler zu Rate gezogen werden.

DISCLAIMER
Die Durchführung und das Ergebnis der oben aufgeführten Hinweise erfolgt ausdrücklich unter Ausschluss jeglicher Haftung, also auf eigene Gefahr.
Der Autor distanziert sich vorsorglich von ähnlich lautenden aber ihrem Wesen nach völlig anders wirkenden Regimes wie Low-Carb, Ice-CreamDiet, Atkins u.v.m.

Jetzt bin ich gespannt, Rübe. Guten Appetit!
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) Auf was? Gruß Rübe
Gespannt darauf, ob und wer nach allem, was er hier gelesen hat imstande ist, aus seiner Rolle als Medienkonsument herauszusteigen und das, was er hier (zweidimensional) erfahren hat in seinem dreidimensionalen Leben a n z u w e n d e n, aus der Rolle des Symptombekämpfers förmlich aus dem Monitor herauszutreten und sein Handeln in Beziehung zu dem zu setzen, was er logisch verdaut hat.
Dann geht es nicht mehr darum, viel 'gesundes' Brot zu essen, Karotten, Pastinaken, Erdnüsse oder Cashew-Kerne, sondern zu erkennen, dass das alles Speicherformen von Stärke sind.
Nicht: "Unser tägliches Brot gib' uns heute", sondern w i r erlösen uns von unserer selbstverschuldeten (Darm-) Trägheit auf dass w i r nicht das Opfer unserer selbstgezüchteten Parasiten werden. Denn w i r sind plötzlich wieder Herr unseres Blutzuckerspiegels, unserer Rettungsringe, unseres Verdauungsgeschehens, nicht das Opfer gezielter Verführung. Nicht:"Du bist, was Du issst - nein, Du isst, was Du bist!" lautet die neue Formel.

Man hat mir meinen ursprünglichen, selbst erfundenen Namen mit dem Hinweis auf mögliche Eigenwerbung genommen, obwohl bereits der Suchbegriff 'Sahne-Diät' offenbart, um was es geht und dass es mitnichten finanzielle Interessen sind, die hier verfolgt werden - weil ich weder eine Kuh habe, noch der Milchindustrie zuarbeite, im Gegenteil.
Einige Beiträge verschwanden auf wundersame Weise in den (Un-) Tiefen des www - es geht um Dich, lieber Leser, denn eine Unzahl von durchaus bemühten Therapeuten steht jeden Tag nicht nur dafür auf, Euer 'Bestes' - Euer Geld - zu wollen, sondern, Euch gesünder zu machen.
Ein gesunder Fettstoffwechsel, ein gesunder Darm ist ein erster Schritt in die richtige Richtung.

Hinweis:
Das Erfassen dieses Textes dauert weniger als 5 Minuten, die Umsetzung seines Inhaltes verändert ein, Dein Leben.. :besserung:besserung:besserung
 
Gespannt darauf, ob und wer nach allem, was er hier gelesen hat imstande ist, aus seiner Rolle als Medienkonsument herauszusteigen und das, was er hier (zweidimensional) erfahren hat in seinem dreidimensionalen Leben a n z u w e n d e n, aus der Rolle des Symptombekämpfers förmlich aus dem Monitor herauszutreten und sein Handeln in Beziehung zu dem zu setzen, was er logisch verdaut hat.
Dann geht es nicht mehr darum, viel 'gesundes' Brot zu essen, Karotten, Pastinaken, Erdnüsse oder Cashew-Kerne, sondern zu erkennen, dass das alles Speicherformen von Stärke sind.
Nicht: "Unser tägliches Brot gib' uns heute", sondern w i r erlösen uns von unserer selbstverschuldeten (Darm-) Trägheit auf dass w i r nicht das Opfer unserer selbstgezüchteten Parasiten werden. Denn w i r sind plötzlich wieder Herr unseres Blutzuckerspiegels, unserer Rettungsringe, unseres Verdauungsgeschehens, nicht das Opfer gezielter Verführung. Nicht:"Du bist, was Du issst - nein, Du isst, was Du bist!" lautet die neue Formel.

Hi creamdoc,

denkst Du eigentlich, dass die Schlagsahnediät auch jemandem etwas Substanzielles bringen kann, der sowieso schon lange nicht mehr unter diese Rubriken fällt?

Ich weiß zwar nicht, wie Du lebst. Aber ich für meinen Teil esse jedenfalls weder Brot, noch Pastinaken, noch Erdnüsse, noch sonst irgendwelche nennenswerten Formen von Stärke, sondern trinke in der Regel grüne Smoothies, selbstgemachten Weizengrassaft, esse nur wenig Obst (1 bis 2 Äpfel pro Tag) und zum Abend hin einen ungemein vielfältigen Rohkostsalat. Mein Darm ist null träge, ich bin Herr meines Blutzuckerspiegels, verfüge über kaum ein Gramm Fett am Körper (186 cm groß, 67 kg schwer) und bin auch von täglichem 20 km-Joggen bei jedem Wetter sowie Gymnastik und Klimmzügen, 30 bis 40 km Radfahren, wöchentlichem Schwimmen etc. von oben bis unten durchtrainiert. Abgesehen davon, dass ich ohne Matratze schlafe, sommers wie winters ausschließlich kalt dusche und immer wieder in unterschiedlicher Dauer faste. Leberreinigungen in verschiedenen Formen (darunter solche, nicht weit weg von der, wie Du sie skizziert hast) mache ich auch ohnehin...

Was, denkst Du, könnte eine solche Schlagsahne-Diät unter diesen Bedingungen an zusätzlichem Nutzen bringen?

Viele Grüße
Reinhard
 
Hi creamdoc,
denkst Du eigentlich, dass die Schlagsahnediät auch jemandem etwas Substanzielles bringen kann, der sowieso schon lange nicht mehr unter diese Rubriken fällt?
Was, denkst Du, könnte eine solche Schlagsahne-Diät unter diesen Bedingungen an zusätzlichem Nutzen bringen? Viele Grüße Reinhard

67Kg bei 186cm Reinhard - Bist Du über 64?
Bei jüngeren Männern käme mir das zumindest auf dem Papier wenig vor, der Körperfettanteil läge dann deutlich unter 5%, richtig?

Man kann die Sahne-Diät ja mal drei Tage ausprobieren und die Keton-Produktion bestimmen - eine vorangestellte Leberreinigung scheint bei den geschilderten Daten ohnehin kaum nötig (KetoStix gibt's in jeder Apotheke) Wenn positiv - dann bringt die Sahne-Kur etwas.
 
Ich bin deutlich unter 64, aber ich habe gerade gefastet. Sonst wiege ich gegen 73 kg...

Was bringt die Sahne-Kur denn in einem solchen Fall genau? Das Einzige, was mich interessiert, ist eine Sanierung des Darms, der bei mir schwermetallgeschädigt ist und die Nähstoffe lange nicht so gut aufnimmt, wie er eigentlich soll.

Viele Grüße
Reinhard
 
Ich bin deutlich unter 64, aber ich habe gerade gefastet. Sonst wiege ich gegen 73 kg...
Was bringt die Sahne-Kur denn in einem solchen Fall genau? Das Einzige, was mich interessiert, ist eine Sanierung des Darms, der bei mir schwermetallgeschädigt ist und die Nähstoffe lange nicht so gut aufnimmt, wie er eigentlich soll.
Viele Grüße
Reinhard
- Erteile keine medizinische Beratung im Einzelfall
...steht meines Achtens auch zu Recht in den Hinweisen zu diesem Forum Reinhard. Deswegen hier nur so viel:
Meiner Erfahrung, und damit Anschauung nach, helfen Einläufe, Fasten und Darmspülungen in solch einem Fall nicht.
Fasten ist eine Art Überlebenstraining, Einlauf eine Zwangsmaßnahme und Spülung ein unspezifischer, zu grober Reiz, um Schwermetalle auszuleiten, die ja nicht in irgend einer Darmkrause lümmeln und auf die Putzfrau warten.
Mit allen drei sicher für die entsprechenden Fälle hilfreichen Methoden.werden solche Situationen nicht erfasst. Das wäre ähnlich der Forderung, wenn man zwei Metalle im Mund hat, müsste man damit auch Radio hören können :)...
Hier braucht es schon etwas mehr heilkundliches Geschick und Erfahrung, was sich der Fachmann - mit Recht - genauso bezahlen lässt, bezahlen lasen muss, wie die chemische Reinigung die Entfernung eines Tintenflecks - schließlich ist sie dann auch für etwaige Schäden haftbar zu machen.
"Sie können alles tun, müssen nur wissen, wie Sie's im Zweifelsfall wieder wegmachen können." hat ein weiser Münchner Lehrer mal gesagt. So wie Du für Deine Fitness Zeit, Entbehrungen und Arbeit aufwendest, tut das der Heilkundler auch (und begibt sich obendrein in's Sperrfeuer der Kritik, vor allem von Ignoranten und Futterneidern).
Bitte also um Verständnis, wenn solch ein immerhin auch sehr individuelles Thema (wo sitzt die Belastung, wie arbeiten die in Frage kommenden Ausscheidungsorgane, welche Reaktionsfähigkeiten auf welche Reize hat der Betreffende?) auf Internetebene nicht erschöpfend abgehandelt werden kann, wollte man nicht bewusst Fehlinformationen streuen. Abgesehen davon braucht es zu so einer Ausleitung immer auch eine VERLAUFSKONTROLLE und die kann sich nicht ausschiesslich auf subjektive Befindlichkeiten stützen, sonst ist sie womöglich eine Therapie um des 'Kaisers neue Kleider', nicht wahr?;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es tut mir leid, creamdoc, aber das war alles nicht meine Frage. Meine Frage war, was die Schlagsahnekur jemandem bringen kann, der kein Übergewicht hat, sich sowieso ausreichend bewegt, dessen Blutwerte in Ordnung sind usw. Gibt es etwas Zusätzliches? Wenn nicht, dann erscheint mir jedenfalls das Zuschütten mit Schlagsahne über zehn Tage hinweg ungünstiger als etwa zehn Tage lang selbst gemachtes Sauerkraut zu essen. Das dürfte für den Darm, sein Ausputzen und seine Regenierung dann wahrscheinlich wesentlich günstiger sein.

Als ich am Donnerstag mein Fasten beendet hatte, hatte ich schon überlegt, ob ich nun vielleicht das mit der Schlagsahne einmal ausprobiere. Aber so gern ich im Allgemeinen auch Schlagsahne esse, ich hatte null Appetit darauf. Stattdessen aber auf so etwas wie frisches Sauerkraut. Davon habe ich dann auf einmal um die 500 g verputzt und mich total wohl danach gefühlt. Ich höre lieber auf mein Bauchgefühl. Und die allgemeinen Informationen, die man zu Schlagsahne (so, wie sie heute nun einmal auch ist) und frischem Sauerkraut bekommt, sprechen auch ganz deutlich für die letztere Variante.

Ich finde es übrigens nicht gut, dass jemand in einem gesundheitlichen Selbsthilfeforum ganz überdeutlich vor allem deshalb unterwegs ist, um Kunden für seine speziellen Konzepte zu fischen. Das gibt es in diesem Forum (auch hinter seinen Kulissen) aber leider öfter. Ich jedenfalls kann solchen Strategien nicht das nötige Vetrauen entgegen bringen.

Viele Grüße
Reinhard
 
Du hast Recht Reinhard, die Frage am 15.12. hätte lauten müssen, was die Kur jemandem bringt, der deutlich Untergewicht infolge einer gerade absolvierten Fastenkur hat. Solche Infos braucht ein Therapeut zu Beginn einer Behandlung (weswegen dieses Forum, zumindest dieser Thread, k e i n e individuellen Therapievorschläge enthält).
Dass ein solchermaßen geschundener (weil stark dehydrierter!) Körper erst einmal leicht verwertbare Energie wie Milchsäure will (ein perfekter Fettstoffwechsel muss von den meisten Menschen erst wieder e r l e r n t werden, das ist der erklärte Sinn der hier vorgestellten und offenbar von Dir mißverstandenen Diät) und nicht einfach 'mal so' mit 'n bisschen Sahne' nach-'behandelt' werden.

Zum Verständnis für alle anderen, die hier mitlesen: Milchsäure (wie sie auch bei der Vergärung von Weißkraut entsteht, ist ein Zwischenprodukt des mitochondralen (also innerzellulären) Zuckerstoffwechsels. Wenn sie (außerhalb der Zelle) in großen Mengen im Blut anfällt, fährt der Körper Überlebensmechanismen hoch, um die drohende Übersäuerung zu 'puffern'. Subjektiv fühlt der Fastende sich jedoch 'high', objektiv ist er kurz vor dem Zusammenbruch, was unschwer an seiner muskulären Leistung abgelesen werden kann. Deshalb mobilisiert er u.a. große Mengen Gewebs-Wassser, um die Säure (über Schweiß, Kot und Urin) auszuscheiden.
Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass Fasten niedrige Blutzuckerspiegel, fulgo einen guten Fettstoffwechsel erzeugen würde. Glucose (Butzucker) ist beim Fasten sogar meist im Normbereich (bis erhöht), weil Hormone aus der Nebennierenrinde körpereigenes (und nicht nur Muskel-!) Eiweiß rücksichtslos einschmelzen, um das Überleben des derart mit seiner Gesundheit experimentierenden sicher zu stellen. Derweil phantasiert der solcherart Fastende in 'höheren Sphären' ('Visionen' nennt man das bei denen, die es mit dieser Technik in die Annalen der Geschichte geschafft haben), hält sich infolge hoher Adrenalin und Kortikosteroid-Blutspiegel für unbesiegbar - und ruiniert gleichzeitig Skelett-) Muskulatur und Enzymatik(!).
Das kann mit der Sahne-Diät nicht passieren.

Die Behauptung, "jemand", hier bin wohl ich gemeint, "fische" Patienten aus diesem Forum unterstellt standeswidrige Absichten und ist obendrein sittenwidrig, muss also belegt werden, willst Du sie aufrecht halten. Auch bin ich keinesfalls 'Heiler' - da verwechselst Du etwas grundlegend.
Für mich ist dieses Forum eine gelungene Plattform zum Meinungs- und Erfahrungsaustausch, ich habe bislang auch k e i n e Anfragen bzgl. eines Behandlungsvertrags bekommen bzw. wenn, dann a b g e l e h n t, da ich weder Ferndiagnosen stelle, noch aufgrund solcher Diagnosen behandle. Die Utopie, Privatmenschen könnten im Internet der Neuzeit noch 'Geschäfte' landen, mag für Ebay und Kontaktanzeigen gelten, für Menschen wie Dich und mich zeugt sie allenfalls von einer reichlich verschobenen Realität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben