(Schlag-) Sahne-Diät, nach erfolgter Leberreinigung

Hallo Sonora,

hier mische ich auch mal gerne wieder mit ein, ich würde grundsätzlich erst mal eine Stuhluntersuchung auf die vorhandene Darmleitflora durchführen lassen, Kostenpunkt etwa 80 €.

Denn woher willst Du sonst wissen, wie Dein Bakterienstatus aussieht, wo Du vielleicht zuviel und wo Du zu wenig hast?

Außerdem ist bei jeder Symbioselenkung die Vorbereitung durch bestimmte Bakterienstämme (Bifidobakterien) für die nachfolgenden Bakterien überlebensnotwendig. Wenn das nicht sachgemäß durchgeführt wird haben die meisten Stämme nur sehr begrenzte Chancen.

Ich würde auf keinen Fall einfach "mal so" irgend etwas einnehmen.

Ich gebe Kullerkugel in sofern recht, dass man seine Darmflora und sein Darmmilieu (das darüber bestimmt welche Bakterien sich überhaupt ansiedeln können) direkt über die Nahrung steuern kann.
Es kommt halt darauf an welche Flora gefördert werden sollte und welche gebremst werden sollte.
Dazu braucht man eben wieder eine Stuhluntersuchung.

Abwehrreaktionen gibt es allerdings nicht, da müsste schon das gesamte Immunsystem mit Fieber und Co anspringen.
Allerdings kann es zu Abstoßungsreaktionen kommen, wenn der Körper die zugeführten Bakterien nicht als "körpergleich" erkennt und die körperfremden Eiweiße bekämpft.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Huch, gleich zwei Antworten! :D

Ich dank euch natürlich beiden! :kiss:

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Liebe Sonora ,
was Creamdoc dazu sagt, ahne ich.
Ich möchte Dir sagen , Probiotika sind nichts, woran sich der Darm gewöhnen kann. Nach meiner Erfahrung gibt es immer ! Abwehrreaktionen. Es sind körperfremde Bakterien .....dann lieber über bestimmte Nahrungsmittel ( wie die Sahne hier ) oder über eine Veränderung des Darmmileus durch Nahrung.
Wo sie recht hat, hat sie recht - Kullerkugel hat die Nägel auf den Kopf getroffen, da gibt's nichts hinzu zu fügen, Sonora.
Der Vorteil der geschlagenen Sahne ist, dass sie dem Säugling zum direkten Aufbau, zur Züchtung eines, seines eigenen Bakterienstammes hilft, weil in der Sahne alles ist, was Milchsäurebakterien zum Aufbau brauchen. Mit der SD bleibt im Gegensatz zu gezielter Fremdbesiedelung mit x-,y-,z-Stämmen via Medikament wenigstens die Möglichkeit, Deine eigenen Stämme zu unterstützen - irgendwo werden ja noch welche rumschwirren.
Warum das (meist) funktioniert? Bewahre Sahne mal eine Zeit lang ohne Kühlung auf - da bildet sich trotzdem kein Pilzrasen - nur Buttersäure (s.d. Brigitkas dankenswerter Beitrag).
Übrigens: sobald Starke dazu kommt selbstverständlich schon. Schön zu beobachten bei einem 'Creme fraiche mit Kräutern-Produkt', das man häufig in den Kühlregalen der Diskounter zusammen mit reiner Créme fraiche antrifft - die eine (mit Stärke) schimmelt bereits innerhalb weniger Tage, die andere bleibt ziemlich lang sauber. Das sind natürlich bloß grob visuelle Unterscheidungsmerkmale, aber sie sind zumindest richtungsweisend und geben zu denken, nicht? Gut mit Schlagsahne ernährte Bakterien bilden mit ihrer Milchsäure auch einen relativ sicheren Schutzmantel für die von ihnen besidelte Region - ob auf der Haut oder auf einer Schleimhaut.
Spätestens in dem von Tarajal immer wieder völlig richtig gepriesenen Blinddarm-Pool wären solche noch zu finden - wenn der noch vorhanden ist. Ansonsten im Mund, auf der Haut, im Scheidenmilieu. Man kann die sogar von dort züchten - zumindest hat man das früher so gemacht, um bestimmte Lebensmittel zu veredeln.
Ach ja: im Gegensatz zu Kokosmilch enthält Sahne übrigens auch die gute Laktose, die, selbst wenn man empfindlich darauf reagiert, den Milchsäurebakterien - und sonst keinen - als Nahrungsgrundlage dient.
Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Creamdoc!

Ich sach doch: Das ist ein cooler Thread! :D Ich dank dir! :kiss:

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Lieber Creamdoc!
Ich muss mal wieder eine Zwischenfrage stellen und hoffe, die Antwort ist nicht schon irgendwo hier im Thread zu finden. So langsam fällt es mir schwer, alles im Kopf zu behalten und zu verstehen… :eek:)
Dass man nicht Vitamine etc. einfach so als Tabletten zuführen sollte,
wenn nicht ein tatsächlicher Mangel besteht, ist mir klar. Aber wie ist es
mit Probiotik in Kapselform, wenn die Darmflora nicht mehr richtig aufgebaut ist? Gewöhnt sich der Körper auf Dauer auch daran?
Liebe Grüße :wave:
Sonora
Und jetzt hab' ich gedacht, wenigstens hier sei alles (noch)
verhältnismäßig einfach, Sonora: Eine Zeit lang oxidiertes
Milchfett gut eingespeichelt vorne oben rein -> gesunder Stuhlgang
hinten wieder raus. :freu:
STUHLPROBE
Natürlich ist es bei Beschwerden die man mit dem Verdauungstrakt
in Verbindung bringt entsprechend Tarajals Ratschlag sinnvoll,
eine Stuhuntersuchung zu veranlassen - drei aufeinander folgende
'Sitzungs'-Proben in einem dafür vorgesehenen sauberen Gefäß
zusammenmischen, Labors die das untersuchen gibt es inzwischen in
(fast) jeder Großstadt. Der Befund dient alleine schon dazu, Behandler
und Patient eine zuverlässige Vorher-Nacher -Kontrolle ihrer Bemühungen
zu geben.

PRÄ- und PROBIOTIKA
Zyniker würden neidlos anmerken, dass endlich gelungen sei, jemand
für, um es gehoben auszudrücken: 'Darmextrakt' Geld abzuknöpfen...
und ein entyprechend immunsuprimierter Körper wird sich auch bestimmt
im Laufe einiger Jahre daran gewöhnen können... Die im Lebensmittelhandel
angepriesenen Chargen sind eher in Anführungszeichen zu setzen - was ißt
man oft nicht alles, nur weil man Hunger hat... :lachen2:

ABER: z.B. nach einer jener Rizinus-Sessions, wie sie sich hier im Forum
großer Beliebtheit erfreuen, ist mit dem Löffel gegessene, geschlagene Sahne natürlich DAS Mittel der Wahl, will man anschließend auch seiner
Flora etwas Gutes tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Juhu!

Also wenn ich dich richtig verstehe, ist diese ganze Pro-/Präbiotikerei :D großer Mist. Vor einigen Jahren habe ich so einen Test beim Arzt machen lassen und es wurden Disbalancen gefunden. Ich bekam dann Kapseln mit 9 verschiedenen Bakterienstämmen, was mir wirklich guttat. Allerdings änderte die Firma dann die Zusammensetzung und ich "schlich mich aus", was "nicht ohne" war. Damals dachte ich mir, ich würde mich nie wieder in eine solche Abhängigkeit begeben. Aber nächsten Monat habe ich einen Rundum-Check und will eigentlich wieder so einen Test machen. Vielleicht sollte ich das Geld dafür sparen und es in Schlagsahne umsetzen! :D

Nein, mal Spaß beiseite. Ihr habt mich wirklich zum Denken in die andere Richtung angeregt. Dumm ist nur, dass ich einige Male wirklich dringend Antibiotika brauchte.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Juhu! Also wenn ich dich richtig verstehe, ist diese ganze Pro-/Präbiotikerei :D großer Mist. Vor einigen Jahren habe ich so einen Test beim Arzt machen lassen und es wurden Disbalancen gefunden. Ich bekam dann Kapseln mit 9 verschiedenen Bakterienstämmen, was mir wirklich guttat. Allerdings änderte die Firma dann die Zusammensetzung und ich "schlich mich aus", was "nicht ohne" war. Damals dachte ich mir, ich würde mich nie wieder in eine solche Abhängigkeit begeben. Aber nächsten Monat habe ich einen Rundum-Check und will eigentlich wieder so einen Test machen. Vielleicht sollte ich das Geld dafür sparen und es in Schlagsahne umsetzen! :D
Nein, mal Spaß beiseite. Ihr habt mich wirklich zum Denken in die andere Richtung angeregt. Dumm ist nur, dass ich einige Male wirklich dringend Antibiotika brauchte. Liebe Grüße :wave:Sonora

"Großer Mist" vielleicht nicht Sonora - eher in Tropfenform :).
Über den Gedanken mit den Antibiotika, der nachfolgenden Ausleitung und einer anschließenden Wiederaufforstung mittels Schlagsahne haben auch schon andere, teilweise sogar unmittelbar Betroffene nachgedacht.
Die Idee funktioniert auch ganz gut, manche haben das Problem, dass die Medikamente an den Stellen, an denen sie 'aufgehen' einen Art 'kontaminierten 'Rasen' im Gewebe hinterlassen. Der muss dann natürlich entsprechend gesundet, sprich: entgiftet werden, bevor sich da wieder Milchsäurebakterien, die ja sehr sensibel auf so etwas reagieren, ansiedeln sollen. Das geht meines (bisherigen) Wissens nach aber n i c h t nur mit Einläufen und grobstofflichen Spülungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Creamdoc!

Ich habe noch eine Verständnisfrage: Die Sache mit der Sahnediät funktioniert nur bei konsequentem Kohlenhydrat-Verzicht, oder? Ich meine jetzt Getreide…

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hi Creamdoc!
Ich habe noch eine Verständnisfrage: Die Sache mit der Sahnediät funktioniert nur bei konsequentem Kohlenhydrat-Verzicht, oder? Ich meine jetzt Getreide…
Liebe Grüße :wave: Sonora
JA, Sonora, nur bei konsequentem Verzicht. Zumindest für die Dauer der ersten und zweiten Anwendung. Ich würde sagen: bis keine Ketose mehr entsteht.
Ansonsten lagerst Du hoffnungslos (Milch-) Fett ein und verfettest die Leber, was Dir jeder (ehrliche) Züchter bestätigen wird und wiederum deutlich f ü r
die im Zusammenhang mit der SD aufgestellten Thesen spricht...
 
Bei natürlichen Probiotika denke ich normalerweise zuerst an Kanne Brottrunk (und dann auch an frisches Sauerkraut). Liege ich damit völlig falsch?

Gruß
Reinhard
 
Mit frischem Sauerkraur liegst Du richtig, genauso wie mit allen selbst fermentierten Gemüsen. :)

Der Kanne Brottrunk kann helfen, aber nicht alle Leute reagieren gut darauf.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
JA, Sonora, nur bei konsequentem Verzicht. Zumindest für die Dauer der ersten und zweiten Anwendung. Ich würde sagen: bis keine Ketose mehr entsteht.
Ansonsten lagerst Du hoffnungslos (Milch-) Fett ein und verfettest die Leber, was Dir jeder (ehrliche) Züchter bestätigen wird und wiederum deutlich f ü r
die im Zusammenhang mit der SD aufgestellten Thesen spricht...

Lieber Creamdoc, könntest Du das noch etwas näher erläutern, mit der "Einlagerung von Milchfett" ?
 
Der Kanne Brottrunk kann helfen, aber nicht alle Leute reagieren gut darauf.

Naja, das kann man ausprobieren. Ich trinke täglich mind. 100 ml vor einer Mahlzeit davon und habe ein sehr gutes Gefühl dabei.

@creamdoc: Hilft Schlagsahne beim Aufbau der Darmflora eigentlich nur im Rahmen der mehrtägigen Diät? Oder würde es aus Deiner Sicht auch Sinn machen, - ggf. nach einer solchen Diät - zum Beispiel nur das Abendessen eines Tages durch geschlagene Schlagsahne zu ersetzen? (Weitgehender Verzicht auf Kohlenhydrate ist dabei vorausgesetzt.)

Gruß
Reinhard
 
Sicher kan man die Milchsäurebakterien aus dem Brottrunk auf und in den Körper bringen, das Miilieu wird durch die in der Flsüssigkeit konzentrierte Milchsäure beeinflusst.
Ob bei der Einnahme von Brottrunk dessen Miilchsäurebakterien zu einer Besiedelung des Darms mit eben diesen Stämmen führt, kann bezweifelt werden. Eher wirkt die Milchsäure stimulierend auf den den Magenschleim bildenden Teiil der Verdauungsdrüsen, mglw. ersetzt sie auch die Magensäure bis zu einem gewissen Grad. Gelangt sie hingegen ungepuffert in den Dünndarm, führt das gerne zu leichten Krämpfen.
Und NEIN: eine Mahlzeit durch Sahne zu ersetzen ist wie erst den Kuchen und dann die Schlagsahne bzw.: ein Löffel Sahne, ein Löffel Kuchen, ein Löffel...
Das klappt n i c h t.
Viele erleben das z.B., wen sie einen Abend Fsten, oder einen Tag: Alles, was der Körper tut ist WARTEN. Wenn aber drei, vier Tage nichts anderes kommt als Sahne, dann muss er sich damit wohl oder übel nicht nur auseinander-, sondern zusammensetzen.
Und das tut er, bildet Stoffe, die die Ketone abbauen, Verdauungssäfte, die das Fett zerlegen etc.. Nebenbei nährt die aufgenommene Sahne die Milchsäurebakterien, die im Gegensatz zu anderen Darmbewohnern damit gut leben können und: Milchsäure produzieren, was wiederum die anderen heftig stört.
Wer in einem Milieu ein Teil der Population gezielt ernährt, einen anderer hingegen gar nicht, 'kippt' die Kultur zu Gunsten derer, die gut mit den zugeführten Stoffen (s.u.), leben können, die anderen sterben ab bzw. verlieren an Bedeutung. Der Darm beginnt zu gesunden usw., usw. Ein langsamer, zugleich aber radikaler Prozess 'stimmt' den Körper grundlegend um.
Inhaltstoffe Sahne ( bezogen auf 100Gramm; zitiert und bearbeitet aus: https://lebensmittel-warenkunde.de/...rozent-kaffeerahm/schlagsahne-30-prozent.html )
KJ: 1291 KJ; Kohlenhydrate: 3,4 g; Proteine: 2,4 g; Fett: 31,7 g; Wasser: 62 g Cholesterin: 109 mg
Vitamine:
Vit A: 275 µg Vit B1: 0,03 mg Vit B2: 0,15 mg Vit B6: 0,04 mg; Niacin: 0,1 mg; Vit C: 1 mg; Vit E: 0,8 mg
Mineralstoffe:
Calcium: 80 mg; Kalium: 112 mg; Magnesium: 10 mg; Natrium:34 mg
Phosphor: 63 mg
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Creamdoc!

Da ich festgestellt habe, dass es fast immer auch noch andere gibt, die die gleichen dusseligen Fragen haben wie ich, kommt gleich wieder eine davon. :D

Wenn ich meinen Darm mit Schlagsahne behandeln will, was darf ich dann überhaupt essen, wenn ich nicht fasten will? Gemüse gekocht und roh? Kartoffeln mit Käse überbacken? Fleisch?

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Die SD ist eine Reduktionsdiät bei der für einen kurzen Zeitraum a u s s c h l i e ß l i ch geschlagene Sahne gegessen wird, Sonora. Ansonsten wird warmes oder kaltes Wasser getrunken, sonst nichts. Im Anschluss an die Maßnahme wird dann das Spektrum der zugeführten Lebensmittel wieder erweitert. Was Du danach wieder ißt, bleibt in der Hauptsache Dir überlassen, in jedem Fall sind gekochte Speisen kaum nötig.
Gleich wieder mit Stärke (Kartoffeln), noch dazu in chemisch stark veränderter Form, anzufangen, empfiehlt sich nihct, überdies hast Du ja in der Zeit der Umstellung gelernt, Deinen Energiebedarf aus der Sahne zu decken. Rohes Obst und Gemüse, Nüsse, Trockenfrüchte, später etwas Hartkäse können nach und nach wieder auf den Tisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, du hast ja Nachtschicht eingelegt! :eek: Da sollst du doch schlafen! :greis:

Ich dank dir! Siehst du, da hatte ich wieder was falsch verstanden. Ich hatte es irgendwie so aufgefasst, dass man die SD auch machen kann, wenn man etwas isst.

Lieber Gruß :wave:
Sonora
 
Liebe Sonora,

dass ist bei jeder "Umstimmungskur" gleich, außer dem wozu man sich entschlossen hat gibt es nichts anderes damit der Organismus entgiften kann, die Darmbakterien sich wieder neu aufstellen können und in Zusammenarbeit mit dem Enterischen Nervensystem (Bauchhirn) Nahrungsmittelintoleranzen abgebaut werden können.

Je mehr verschiedene Stoffe Du zuführst - und das gilt genauso auch für NEMs (!), desto weniger kommt Dein gesamter Organismus zur Ruhe, dann schaffst Du allenfalls eine vorübergehende Entlastung aber keine grundlegende Umstimmung mit der man eben auch Nahrungsmittelintoleranzen los wird.

Abgesehen davon gehören Rohkost und Kartoffeln mit Käse überbacken schon zu den deutlich schwerer verträglichen Nahrungsmitteln... :)

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Je mehr verschiedene Stoffe Du zuführst - und das gilt genauso auch für NEMs (!), desto weniger kommt Dein gesamter Organismus zur Ruhe, dann schaffst Du allenfalls eine vorübergehende Entlastung aber keine grundlegende Umstimmung mit der man eben auch Nahrungsmittelintoleranzen los wird.

Bestimmte Nahrungsmittelintoleranzen wird man mit aller Mühe nicht los. Es kann gut sein, das man wieder von Milch/ Milchprodukten und Getreideprodukten essen kann ohne gleich Beschwerden zu bekommen.
Wer genetisch so ausgestattet ist, das es für ihn keine bekömmliche Nahrung ist, der wird möglicherweise Folgeprobleme durch so eine Umstellung los.
Z.B. eine Dünndarmfehlbesiedelung ,bei Laktose- und / oder Fruktoseintoleranz häufig. Sorgt dann im Darm oft für schnelle Beschwerden nach dem Genuss von Nahrung diverser Art.
Die Fehlbesiedelung wird man eventuell los, aber das Problem, das man z.B. Laktose nicht aufspalten kann und sie unverdaut in den Dickdarm gelangt und da wieder für Gase sorgt, die auch nach oben entweichen und so wieder Dickdarmbakterien nach oben drücken können.....das Problem setzt nur gewisse Zeit aus.
Und in dem Glauben, nun wieder alles futtern zu können...geht das Spiel bald wieder los.

Das soll Keinem Abhalten, solche Umstellung vorzunehmen. Im Gegenteil. Nur wenn man dann wieder alte Ernährungsgewohnheiten weiterführt....bringt es nicht viel.

PS: warum NEMs ! in dem Zusammenhang betont wird...ahne ich nur.

Ich hätte es gerne , das Jeder, der darüber immer herzieht, seine diversen "Nahrungsergänzungen" mal vorstellt. Nicht hier...aber grundsätzlich.
Denn ALLES, was nicht zur direkten Ernährung nötig ist, ist wohl "Nahrungsergänzung".
Das kann das Stück Kuchen NACH dem Essen sein, das Glas Wein usw, die Schoki ...Chips und co ! Alles nicht nötig, also Ergänzung !
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben