(Schlag-) Sahne-Diät, nach erfolgter Leberreinigung

Hallo zusammen,
Ich wollte Euch von meinem Schlagsahne Abenteuer berichten. :)
(...)
Bei einer Laktazidose werden die KH nicht verbrannt sondern vergärt, das liefert viel weniger Energie und setzt Milchsäure in den Muskeln ab.
Brigitka
Dein Bericht über Deinen Selbstversuch wirft viele Fragen auf, die teilweise bereits im Vorfeld hätten geklärt werden sollen:
Zu aller erst natürlich:
a) Wie alt und wie groß bist Du?
b) Du berichtest von einer deulichen Gewichtsreduktion jetzt nach der SSD. Wie schwer bist Du?
c) Bist Du Diabetikerin?
d) Wie ist Dein Appetit, Dein Stuhlgang?
e) Schwitzt Du (jetzt/bei Belastung/in Ruhe/im Bett) stark?
f) Ist der Herzschlag pro Minute aktuell immer noch erhöht?
g) Misst Du, trotzdem Du wie Du schreibst inzwischen zu 'normaler' Ernährung zurück gekehrt bist - ist das die 40gr Kh-Diät? - immer noch Ketone im Urin?
h) Ist der gemessene Urin gleichzeitig stark sauer, also unter ph 5,5 bis 6?
i) Nimmst oder hast Du Mdikamente, insbesondere (Schilddrüsen-) Hormone, Beta-Blocker oder andere kreislaufaktive Substanzen eingenommen?
j) Warum gehst Du nicht zu einem Karidologen/Endorkrinologen bzw. besprichst Dich mit dem in Deinem Bericht genannnten Arzt bzgl. der diagnostizierten Laktazidose?
Alles Gute, creamdoc
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,

lieber Creamdoc, Dein Fragezettel haut mich jetzt um.

Das sind ja alles keine Fragen, die man hier so öffentlich klärt. Ich dachte wirklich , so etwas hättet Ihr vorab geklärt ?

Da läßt man also ganz unbedarft erst einmal machen und schaut dann erst , warum es nicht so toll läuft ?

Ein schönes Beispiel zur Warnung ....man darf nicht einfach etwas hier Propagiertes nachmachen.
 
Hallo ,
lieber Creamdoc, Dein Fragezettel haut mich jetzt um.
Das sind ja alles keine Fragen, die man hier so öffentlich klärt. Ich dachte wirklich , so etwas hättet Ihr vorab geklärt ?
Da läßt man also ganz unbedarft erst einmal machen und schaut dann erst , warum es nicht so toll läuft ? Ein schönes Beispiel zur Warnung ....man darf nicht einfach etwas hier Propagiertes nachmachen.

Liebe Kullerkugel. zu jedem Zeitpunkt wurde ich in diesem Thread nicht müde darauf hinzuweisen, dass wir uns hier in der 'Gesundheit allgemein'-Spalte befinden, dass die beschreibene Diät aus meinen Beobachtungen an Kleinkindern, Gesunden und Sportler entstanden ist und dass jeder, der sie auf eigene Faust durchführt, sich darüber im Klaren sen muss, dass es holperig werden kann, weil durch den Abbau seiner Fettdepots auch alte, längst vergessen geglaubte Symptome rezidivieren, also bestenfalls wieder aufflackern können. Keiner der krank war wurde von mir angehalten, sie auf eigene Faust durchzuführen, niemand, auch Du hat mich vorher kontaktiert, um solche Fragen v o r a b zu klären, sondern alle wurden vor vollendete Tatsachen gestellt, man habe jetzt begonnen.
Spätestens hier muß auch jeder Selbstbehandler so verantwortlich reagieren und einen mit solchen Symptomen vertrauten Arzt zu Rate zu ziehen, wenigstens zu fragen, anstatt in alte Muster zurück zu fallen und irgendwo auf der Strecke etwas aus seiner, völlig subkjektiven 'Wenn-Dann' -Liste zu ziehen.
Zur Erinnerung: Nicht nur ich, auch eine andere Heilkundlerin, die ich in diese Diskussion nicht reinziehen möchte, wies in diesem Forum ebenso nachdrücklich wie deutlich darauf hin, dass zumindest Krankheiten grundsätzlich individuell zu behandeln seien, dass es dem therapeutischen Geschick und der Erfahrung des Behandlers obliegt - wie auch der Konstitution und dem Alter des Patienten -i, wie man im aktuellen Fall behandelt.
Wer hier meint, und das tun m.E. durchaus einige, sie könnten hemdsärmelig und mit der kleinen Hausapotheke bewaffnet ihren eigenen Symptomen zu Leibe rücken, der muss akzeptieren, wenn diesem Unterfangen nicht immer gleich voller Erfolg beschieden ist.
Meint hier irgend jemand, ein Nahrungsmittel habe, nur weil es im Kühlregal eines Supermarktes steht, keine ganz individuelle Wirkung? Das gilt es - wie beim Einkauf und seiner Zubereitung - abzuschätzen, b e v o r man es zu sich nimmt und das kann, bei einem Kranken schon gar, niemand Aussenstehender 100%ig voraus berechnen.
Aber wollen wir nicht lieber zusehen, ob wir nicht zumindest jetzt anhand Brigitkas aufgeführten Symptomen ein klareres Bild bekommen und sich daraus nicht mglw. ein Hinweis ergibt, was sie am Besten tut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuhu,
wenn Brigittka (nicht öffentlich antworten) mag, kann sie diese Fragen Creamdocs ja per PN beantworten (oder auch gar nicht) ;)
 
Lieber Creamdoc,

Liebe Kullerkugel. zu jedem Zeitpunkt wurde ich in diesem Thread nicht müde darauf hinzuweisen, dass wir uns hier in der 'Gesundheit allgemein'-Spalte befinden, dass die beschreibene Diät aus meinen Beobachtungen an Kleinkindern, Gesunden und Sportler entstanden ist

Dein Thread ist schon etwas Besonderes...aber egal in welcher Spalte er steht, Du wirst hier nicht viele suchende gesunde Leser haben.

Wenn Du meinst , das auch ich nicht vorher gefragt hätte....ja, Mann , was denkst Du denn ?
Ein wildfremder Mensch stellt hier etwas , sicher Gutes , vor und deshalb wendet man sich sofort vertrauensvoll an ihn und läßt sich gutgläubig beraten ?

Ich kenne mich und meine Körperreaktionen . Ich hätte bei erstem Herzpochen aufgehört ! Es hätte mir signalisiert, das da etwas für mich nicht stimmen kann.
Aber, das sind Beobachtungen aus anderen Rubriken, es gibt Leute, die machen gutgläubig und blauäugig alles nach OHNE Hintergründe zu kennen, auf der Suche nach ein bißchen Heilung von Problemen, die selbst gute Behandler ( Ärzte , HP , Heiler ) bisher nicht in den Griff bekamen.

Brigitka hat im Rahmen ihrer Kenntnisse sicher alles vorherbedacht !

Deine Diät ist völlig ok :rolleyes:....aber wer sie probiert, muss auch seine individuellen Schwachpunkte kennen :eek:)

:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke KK, das hat mich eben auch umgehauen...LG, Brigitka
...diese Bemerkung empfände ich jetzt als alles andere als fair, Brigitka.
Weder kannten oder kennen wir uns, noch haben wir v or Deinem spontanen Entschuss, die SSD zu machen miteinander gesprochen, noch kenne ich Deine Vorgeschichte, geschwiege denn Deine Anamnese.
Ich referiere in diesem Thread über eine beim Gesunden und Sportler relativ einfach durchzuführende Reduktions-Diät mit dem Ziel, seinen Fettstoffwechsel, seine Fitness und sein Wohlergehen allgemein zu verbessern. Ich habe diese Diät in der Vergangenheit im Sinne eines 1:1-Coachings, in einigen Fällen auch als Behandler (s.d. Behandlungsvertrag) durchgeführt, ob gegen Bezahlung, oder, wie heute einige Male angesichts persönlichen finanzieller Situation als Frendschaftsdienst - also kostenfrei, ohne Rechtsbindung und ausdrücklich nicht in meiner Funktion als Behandler (siehe auch unten).
Zu keinem Zeitpunkt bin ich mit Dir ein Patienten-Behandler-Verhältnis wie es im § 630c BGB Mitwirkung der Vertragsparteien; Informationspflichten näher beschrieben wird eingegangen.
Trotzdem und noch einmal:
Die Beantwortung der aufgelisteten Fragen könnte mglw. allen interessierten Forumsmitgliedern Aufschluss über Deine geschilderten Symptome geben, weshalb ich sie hier für alle einsehbar niederschrieb und gerne bereit bin, sie bei sachgemäßter Beantwortung nach bestem Wissen und Gewissen privat, also nicht als Behandler (s.o.), zu erörtern und wo nötig (und möglich) mir als durchführbar erscheinende Lösungsvorschläge anzubieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Creamdoc,
Dein Thread ist schon etwas Besonderes...aber egal in welcher Spalte er steht, Du wirst hier nicht viele suchende gesunde Leser haben.
Wenn Du meinst , das auch ich nicht vorher gefragt hätte....ja, Mann , was denkst Du denn ?
Ein wildfremder Mensch stellt hier etwas , sicher Gutes , vor und deshalb wendet man sich sofort vertrauensvoll an ihn und läßt sich gutgläubig beraten ?
Ich kenne mich und meine Körperreaktionen . Ich hätte bei erstem Herzpochen aufgehört ! Es hätte mir signalisiert, das da etwas für mich nicht stimmen kann.
Aber, das sind Beobachtungen aus anderen Rubriken, es gibt Leute, die machen gutgläubig und blauäugig alles nach OHNE Hintergründe zu kennen, auf der Suche nach ein bißchen Heilung von Problemen, die selbst gute Behandler ( Ärzte , HP , Heiler ) bisher nicht in den Griff bekamen.
Brigitka hat im Rahmen ihrer Kenntnisse sicher alles vorherbedacht !
Deine Diät ist völlig ok :rolleyes:....aber wer sie probiert, muss auch seine individuellen Schwachpunkte kennen :eek:)
:wave:
In den weit über 10 Jahren ihres Bestehens udn Anwendung hat auch niemand über die geschilderten Herzsymptome berichtet, weswegen ich die speziell darauf abzielenden Fragen gestellt habe, Kullerkugel.
Die SSD hat aber in der oben näher beschiebenen Zeit viele Nachahmer bekommen, die, bewußt oder unbewußt, verwissenschaftlicht oder laienhaft, Teile ihres Grundgerüstes mit anderer Zielsetzung 'verwurstet' haben.
Zu Beginn ihrer Veröffentlichung galt sie übrigens - wie viele andere meiner zugegeben nicht gerade alltäglichen Produkte - als geradezu o b s o l e t (Veröffentlichung E. Gorgos 'Basta mit der Pasta', RUNNING&WALKING 1998).
Erst im Laufe der Jahre erwies sich dann die Richtigkeit des Ansatzes und wurde durch synergistisch wirkende Maßnahmen wie der Leberspülung für einen größeren Anwender- und Interessentenkreis praktikabel erweitert.
Ich wiederhole:
Menschen ohne aktuelle gesundheitliche Probleme - und da rechne ich Sportler und Normalverbaucher ohne schwere Erkrankungen und OPs dazu - profitieren allein schon wegen der Verbesserung ihrer Darmflora, der erhöhten Aktivität ihrer Verdauungsdrüsen und nicht zuletzt wegen der unschätzbaren Vorteile eines funktionierenden Fettstoffwechsels nachhaltig.
In einer Zeit, in der die negativen Auswirkungen übertriebenen Zucker- und Stärkekonsums allenorts bei Kindern, Erwachsenen und Kranken gleichermassen unübersehbar sind, hat sie einen nicht zu unterschätzenden Stellenwert erlangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Creamdoc,

vermutlich meinst Du mich und da ich endlich wieder online bin werde ich mich natürlich auch gerne dazu äußern.

Ich bin mitunter ein wenig irritiert, was manche Leser in einem Gesundheitsforum sich von einer (von Leuten die wirklich Ahnung haben) unbegleiteten Selbsttherapie erwarten.

Es gibt nun mal immer noch kein Wundermittel das für alle uneingeschränkt gleich und gleichermaßen eingesetzt werden kann.

Creamdoc hat hier ein weiteres und gutes Behandlungskonzept einer heilsamen Reduktionsdiät vorgestellt, das aber - wie jede andere Behandlung oder Umstimmungstherapie - immer am besten individuell gehandhabt werden sollte, um die bestmögliche Effizienz für den Körper zu erwirken.

Dazu gehört natürlich auch eine gründliche Anamnese und zumindest optimalerweise einen direkten Kontakt zwischen dem Behandler und dem der eine Kur durchführen möchte, denn mit Allgemeinplätzen kann man den Menschen als ganz persönliches Individuum weder mit seiner Krankheitsvorgeschichte noch mit seiner Typologie noch mit sonst irgendwas wahrnehmen und so bleibt ein mit entscheidender Teil unbearbeitet.
In einer solchen gezielten und heilsamen Reduktionphase heilt der Körper auch immer seine Erkrankungen rückwärts, das nennt sich auch regressive Vikaration.

Da kann dann zum Beispiel jemand der unter Asthma, Colitis Ulserosa (bei nur noch 30 cm vorhandenem Dickdarm) und Neurodermitis leidet, erleben, wie das Asthma verschwindet, aber dafür die Jahre vorher aktive chronische Bronchitis wieder auftaucht.
Der Patient denkt: "Oh Gott, kriege ich das jetzt auch wieder", dabei ist das für den kundigen Behandler ein ganz normaler und vor allem wünschenswerter Heilungsprozess des Körpers.
Ein paar Tage später geht auch die Bronchitis wieder weg und die Neurodermitis blüht dafür wieder richtig auf.
Und der Patient denkt: "Oh Gott, jetzt geht das schon wieder los!".
Dabei ist auch das für uns ein ganz normaler Heilungsprozess des Körpers.
Wieder eine Zeit später geht die Neurodermitis zurück und es kommt ein Heuschnupfen (der einst desensibilisiert wurde) wieder hervor.
Langsam lernt der Patient dabei, nur zu beobachten und die jeweiligen Symptome (die im Normalfall nur wenige Tage anhalten und sich anders als in der aktiven Krankheitszeit verhalten) einfach auftauchen und wieder verschwinden zu lassen.
Zum Schluss verabschiedet sich dann auch noch der Heuschnupfen oder die Grippe, Windpocken, Impfnachwirkung etc. verschwindet dann auch noch und der Patient gesundet wieder.
Ach ja, in der Zeit heilt parallel dazu natürlich der Darm auch gleich mit.

Sehr stark mitentscheidend ist nach einer solchen Kur der langsame, individuelle und vorsichtige Nahrungsaufbau um dem gesamten Organismus (ganz besonders dem Bauchhirn) die nötige Zeit zu verschaffen um seine wieder erlangte Gesundheit zu stabilisieren.

In der Naturheilkunde sagt man:
"Für sieben Jahre einer chronischen Erkrankung braucht der Körper ein Jahr der Heilung."

Mit gezielten Fasten- und Reduktionskuren wird dieser Heilungsprozess jedoch erheblich beschleunigt.

Der Behandler weiß aufgrund der vorher durchgeführten Anamnese auf sämtliche Reaktionen zu reagieren, oder den Körper gegebenenfalls durch ergänzende naturheilkundliche Maßnahmen begleitend zu unterstützen.

Aber das ist nun einmal deutlich schwieriger wenn man nichts von der Person oder ihrer Vorgeschichte weiß.
Menschen sind nun einmal keine Maschinen und jeder, aber auch wirklich jeder Einzelne von uns hat seine eigene Geschichte die es zu beachten gilt.

Last but not least:
Profilneurotiker einmal ausgenommen sind schließlich alle gut gemeinten Vorschläge in einem Gesundheitsforum dazu da, um selbstlos zu helfen.
Das dabei nicht jeder automatisch voll und zu 100 % in das jeweilige Hilfeschema passt, sollte doch den meisten klar sein.
Auch kann wohl niemand der helfen will, jedes mal auf die Individualität des Hilfesuchenden hinweisen, weil - was häufig genug vorkommt - der Betroffene in der Regel leider wichtige Details nicht nennt oder auch überliest.

Wir nehmen uns die Zeit um hier zu informieren, also kann man sich auch die wirklich geringe Mühe machen und persönlich nachfragen wenn etwas nicht so läuft wie gedacht.

Wunder macht der liebe Gott alleine.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, jetzt nennt sich das also zerreden...

Komisch nur, dass immer wieder Leute mit allem Möglichen und Unmöglichen Selbstversuche (auch haarsträubendster Art s. Moritz mit seiner "wundersamen Gallenreinigung") unternehmen, nur weil irgendjemand ohne irgendwelche Ahnung irgendetwas (und wenn es noch so schlimme Auswirkungen haben kann) nachdrücklich empfiehlt.

Wenn dann jemand mit Ahnung etwas hilfreiches und wirklich Gutes ins Netz stellt und jemand das "mal eben so" und ohne Rückfrage ausprobiert, dann taugt die Therapie nur noch sehr begrenzt.

Es ist schön mit euch zu schreiben, auch wenn ich so manches nicht verstehe... :)

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Ich finde das nicht komisch :

Komisch nur, dass immer wieder Leute mit allem Möglichen und Unmöglichen Selbstversuche (auch haarsträubendster Art s. Moritz mit seiner "wundersamen Gallenreinigung") unternehmen, nur weil irgendjemand ohne irgendwelche Ahnung irgendetwas (und wenn es noch so schlimme Auswirkungen haben kann) nachdrücklich empfiehlt.

Ich denke, es zeigt, wie verzweifelt Menschen mit gesundheitlichen Problemen sein können.

Im übrigen wird hier zur SSD auch vorher eine "leichte Leberspülung" propagiert. In der Beschreibung der "wundersamen Gallenreinigung" doch sehr ähnlich.....

Und schon damit hat Brigitka ein Problem bekommen, welches ich nachvollziehen kann, denn Bittersalz ist nicht immer ohne starke Reaktionen verträglich. Und so nimmt vielleicht "eine erhöhte Alarmbereitschaft" im Körper seinen Lauf ?
 
Hey Leute!

Sagt mal, was geht denn hier ab? Ich reibe mir gerade die Augen. Wer schmeißt denn hier jetzt eigentlich wem welche Vorwürfe um die Ohren und warum? Brigitka hat einen Test gemacht und von ihren Erfahrungen berichtet. Und wir haben jetzt die Chance, aus diesem Test zu lernen. Das ist doch etwas Gutes! Zu streiten, ob Brigitka mehr hätte fragen müssen oder ob Creamdoc von sich aus mehr hätte warnen müssen, das ist doch müßig! Wir sind alle nur Menschen und geben uns alle Mühe, uns hier gegenseitig zu helfen. Shit happens, das ist nun mal so, egal, wie sehr man sich bemüht. Keiner denkt immer an alles und alle Eventualitäten.

Ich fände es jedenfalls schade, wenn dieser wunderbare Thread durch diese Misstöne jetzt kaputtgemacht würde. Wir wollen uns doch helfen und nicht mit nem Holzhammer aufeinander eindreschen!

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo (...)
Wir nehmen uns die Zeit um hier zu informieren, also kann man sich auch die wirklich geringe Mühe machen und persönlich nachfragen wenn etwas nicht so läuft wie gedacht. Wunder macht der liebe Gott alleine.
Liebe Grüße Tarajal :)

Denke, das freut alle, dass Du wieder an Bord bist Tarajal und: besser kann man's kaum formulieren, als Du das oben getan hast.
Habe gerade vorher jemand neues aus Australien, der gerne die Diät machen möchte. Den Leuten ist klar, dass vor Antritt der Massnahme ein paar Informationen durch's Netz gehen müssen, wollen sie am anderen Ende der Welt (oder wo auch immer) eine einschneidende Massnahme durchführen, die zweifellos ihr Leben verändert, oder wie Du völlig schlüssig formulierst: teilweise rückabwickelt. Dass dabei Vikarisationen, also längst vergessen Geglaubtes wieder hochkommt - übrigens körperlich wie selisch - liegt in der Natur der Sache, ist aber eigentlich ein konstruktives Abenteuer vorausgesetzt, die Koordinaten sind bekannt. Wir sprechen von gesunden Menschen.
Einem Patienten, der Leukämie hatte, habe ich z.B. von der SSD erst einmal abgeraten, weil er weder die Zeit, noch die innere Stabilität hatte, sich mit dieser kürzlich ein-geheilten Krankheit auseinander zu setzen. Er rührt sich, wenn er soweit ist.
Und und gerade: der geschulte und erfahrene Behandler muss sein Gegenüber wahrnehmen können - sonst seiht für den, der einen Hammer hat, alles wie ein Nagel aus (Vorsicht: Polemik!).
 
Ich finde das nicht komisch :
Ich denke, es zeigt, wie verzweifelt Menschen mit gesundheitlichen Problemen sein können.
Im übrigen wird hier zur SSD auch vorher eine "leichte Leberspülung" propagiert. In der Beschreibung der "wundersamen Gallenreinigung" doch sehr ähnlich.....
Und schon damit hat Brigitka ein Problem bekommen, welches ich nachvollziehen kann, denn Bittersalz ist nicht immer ohne starke Reaktionen verträglich. Und so nimmt vielleicht "eine erhöhte Alarmbereitschaft" im Körper seinen Lauf ?
Bevor wir hier jetzt wirklich Sonoras Befürchtung erfüllen und unnötig in die Haare bekommen:
Zwischen einer Leberspülung und einer anderen Leberspülung sind bereits himmelweite Unterschiede...
Auch ist nicht gesagt, dass sie überhaupt nötig ist - DAS ERGIBT SICH AUS DEM DIALOG ZWISCHEN DEM, DER SIE MACHEN WILL UND DEM, DER WAS DARÜBER WEISS.
Und genau das war, wer sich erinnern möchte, der Beginn dieses Threads: Ich habe mich in diesem Forum über den neuesten Stand an der Darmreinigungsfront informiert und mir war aufgefallen, dass trotz Jahrzehten -Jahrhunderten sogar - die ultima ratio einiger immer noch der wöchentliche bis mehrfach tägliche(!) Einlauf in allen verschiedenen Varianten war. Mein schüchterner Einwand, dass man doch bereits hier zwischen Symptom-Behandlung und Ursachen-Korrektur unterscheiden sollte führte dazu, dass dieser Thread entstand, der mir ganz nebenbei bemerkt einiges an Zeit und Energie abverlangt und keineswegs 'die-Kasssen-füllt'.
Soll es ja auch gar nicht, war auch nicht beabsichtigt, aber zu sehen, dass einige dann daraus machen: "Jetzt-kann-ich-wieder-Sahne-in-meinen-Kaffee-kippen(nur zu, ist besser als H-Milch!) bis: Die-armen Kühe-werden-ausgebeutet - es-lebe-die-Kokosnuss! war etwas unerwartet, zeigte aber, wie schlecht meine Argumentationskette aufgebaut war bzw. welche Abschnitte in einem Text verstanden werden und welche nicht.
Auch meine Australische Kundin hat mittlerweile abgewunken - sie freue sich, dass sie jetzt wieder ihre Sahne geniessen kann, wird halt in Zukunft auf die Kalorien achten...
"Freunde, Römer, Landsleute" - so beginnt bei Shakespeare die Rede des Marc Anton anlässlich Cäsars Beerdigung - laßt uns fahren an die was Stelle Tank und kaufen was von die gutte Diesel, jeder was eine chalbe Litr - laßt uns die große Kalorien ermitteln undsie uns langsam neipfeiffen...JA, DAS IST P:bang:LEMIK, aber zu diesem Stilmittel muss man greifen, will man einen PARADIGMENWECHSEL einleiten.
VERGESST ENDLICH DIE IDEE VON DER KALORIE, die Idee von der ungesättigten Fettsäure, von der Ketose und von der (Labor-)Wissenschaft überhaupt, die ihr so brav gelernt habt. Wenn sich ein Säugling erst einmal von der doppel-randomisierten-völlig-Blind-Studie über die Verträglichkeit der Milch seiner Mutter überzeugen müsste, bevor er an ihrer Brust zu nuckeln beginnt, wenn er den Schadstoffgehalt des dabei zu erwartenden fettigen Auszugs ihres Blutes gegen seine, mit dem Verzehr von solchen Unmengen an Cholesterin statistisch rasant steigenden Herzinfarkt-Inzidenz (auf seine statistisch ermittelte maximale Lebenserwartung hochgerechnet) berechnen würde, würde er dann nicht lieber zu stillem Wasser greifen, um es im 'langsamem Umgergehen' zu trinken? (ACHTUNG:schon wieder POLyMICK!)
Eine Kalorie Fruchtzucker IST IM KÖRPER EINES LEBENDEN MENSCHEN völlig UNGLEICH einer Kalorie Milchzucker - aber bevor wir jetzt bei Adam und Eva anfangen, kehren wir zu unserem MUSTER-Säugling zurück und fragen uns bitte, warum er sich so mühsam einen lauwarmen, pappsüssen Cocktail aus völlig gesättigten Fettsäuren, Cholesterin, Hormonen und Wasser reinzieht, wenn er das alles viel einfacher intravenös vom nächsten Milchpulver-.:hexe: haben kann...
Und jetzt beginnen wir langsam, ganz langsam zu begreifen, dass LEBEN etwas ganz anderes ist als das, was in unseren Lehrbüchern steht. Dass die vis vitalis, das C'hi (bitte beide Begriffe nachschlagen) von ganz anderen Kräften abhängt, als der Energie-Bilanz eines Michshakes und dass Kuhmilch und Sahne zwei völlig verscheidene Paar Stiefel sind - also ich mußte das trotz abgeschlossener HP-Ausbildung, Lehrtätigkeit und Jahren in eine kleinen Stadt- und später Landpraxis zumindest erst einmal Ur-Knall-artig begreifen.
Und jetzt verstehen wir Tarajals schüchternen Einwand(danke!), jetzt ahnen wir, warum bereits der Gedanke, SAHNE GEGEN KOKOSMILCH auszutauschen am Thema vorbeischrammt wie ein Rennbob am Eistunnel, wenn wir Schlagsahne, besser: GESCHLAGENE SAHNE mit Trink-Joghurt vertauschen. :bier:
Zurück zum Thema: Unser Vorzeige-Baby erleidet eine kaum, nein: nicht-wieder-gut-zu-machende Einschränkung seiner Lebenskraft, wenn es mit Austauschstoffen groß gezogen wird, Sahne muss geschlagen werden (schon mal einem Säugling dabei zugesehen, wenn er saugt?!?) und bei Menschen mit einer 'hepatogenen oder billiären Konstitution' empfiehlt sich, an eine Darmspülung v o r der ersten Schlagsahne-Portion zu denken. Das bedeutet nicht, dass jemand bei einem aktuen Myocardinfarkt erst einmal 'nen Schluck Sahne nuckeln sollte, Sahne fü-und-gegen Schwangerschaft eingesetzt werden könnte, usw..
SAHNNE, geschlagene SAHNE IST EIN LEBENSMITTEL, WELCHES MAN ZUR UMSTIMMUNG DES STOFWECHSELS EINSETZEN KANN, hier: von KOHLENHYDRATABHÄNGIGKEIT zurück zu echtem (Körper-) FETTSTOFFWECHSEL - nix Ketogene Diät, nix Schweineschwarte bruzzeln; nix Wurzelgemüse oder Salat mit Traubenkernöl und Balsamico knuspern oder im LowCarb-(Unter-)Zucker dämmern.
Wer Interesse an so einer Umstellung hat und gewisse Bedenken, dass er aufgrund seiner gesundheitlichen Vorbelastung (Vorerkrankungen, Gesamtverfassung, Operationen) anecken könnte, der schreibe mir eine Mail und ich werde ihm - kostenfrei - antworten. Wer einen nicht angmeldeten Selbstversuch startet und uns alle hier im Nachhineien irgendwelche Spezialitäten wie nitrosativem Stress, verengte Herzkranzgefäße oder gar galoppierenden Narzissmus enthüllt, der klaue uns bitte nicht den Sonntag, sondern lese, was in diesem Thread dazu geschrieben wurde.
Ich habe Euch alle - jeden auf seine ganz besondere Weise - lieb. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir sehr viel Mühe gegeben, einen ausführlichen und auch strukturierten Bericht zu schreiben. Hatte auch ein paar sehr konkrete Fragen zum Schluß, die wieder einmal - nicht das erste Mal - in der Polemik untergegangen sind. Dabei hatte ich mich auf echten Austausch auf AUGENHÖHE gefreut. Leider nicht möglich . Stattdessen nur aggressive Polemik . Und über Krankheiten anderer herzuziehen ist absolutes NO GO.

Ich werde nicht mehr hier posten, wie ja leider schon einige andere auch.
 
Jetzt bin ich aber verblüfft, wer hat denn hier über Krankheiten anderer her gezogen?

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Jetzt bin ich aber verblüfft, wer hat denn hier über Krankheiten anderer her gezogen

Das sind nicht nur Krankheiten, über die abfällig geschrieben wird, sondern auch Unterstellungen/Beleidigungen:

Wer einen nicht angmeldeten Selbstversuch startet und uns alle hier im Nachhineien irgendwelche Spezialitäten wie nitrosativem Stress, verengte Herzkranzgefäße oder gar galoppierenden Narzissmus enthüllt, der klaue uns bitte nicht den Sonntag, sondern lese, was in diesem Thread dazu geschrieben wurde.
 
Ich gebs auf.

Man kann wirklich Alles in Allem hinein- oder herauslesen wie`s auch immer gerade passt.

Der Sinn einer Umstimmungstherapie besteht ja schließlich darin, den gesamten Organismus, die Psyche und den Geist zeitlich begrenzt herunterzufahren und anschließend gezielt und vorsichtig auch mit der Nahrung wieder aufzubauen.

Es ist aber dem jeweiligen Befinden und der jeweiligen Krankheitsgeschichte Rechnung zu tragen wenn man einen möglichst großen und dauerhaften Erfolg erlangen möchte.

Schon die alten griechischen Ärzte und Philosophen wussten vor 2.500 Jahren um die heilsamen Wirkungen von Umstimmungstherapien - nur dass seinerzeit die chemischen Belastungen denen ihre Patienten unterlagen, noch ganz andere waren, als heute mit Impfungen (und Impfschäden), den chemischen Zusätzen in der Nahrung, Umweltbelastungen etc. pp.

Darum ist es in meinen Augen auch so ausgesprochen wichtig - sowohl für Patient als auch Therapeut eine gute Vorinformation zu haben und diese in die jeweilige Therapie mit einzubeziehen.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Oben