Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Der menschliche Körper kennt allerdings eine letzte Möglichkeit, das anspruchsvolle Gehirn auch in Notzeiten mit lebensnotwendigem Brennstoff zu versorgen. Wird keine Nahrung zugeführt, beginnt die Leber nach etwa drei Tagen, sogenannte Keto- oder Keton-körper aus dem vorhandenen Körperfett herzustellen. Einer davon
die Beta-Hydroxybuttersäure oder 3-Hydroxybutansäure - gilt als besonders guter Brennstoff für das Gehirn und sorgt dafür, dass die kognitiven Funktionen des Menschen auch in längeren Hungerphasen erhalten bleiben.
Die einzigartige Möglichkeit, das Gehirn mit verschiedenen Brennstoffen betreiben zu können, reduziert die Abhängigkeit von der Glukoneogenese. Es werden weniger Aminosäuren verbraucht und dadurch die Muskeln geschont. Die Vorteile für einen hungrigen Homo sapiens auf Nahrungssuche, der auf diese Weise den Abbau von Muskelmasse verringern kann, liegen auf der Hand. Die einmalige Fähigkeit, Beta-Hydroxybuttersäure als Gehirnbrennstoff nutzen zu können, unterscheidet uns von unseren nächsten tierischen Verwandten, erhält unsere kognitive Funktion und erhöht so die Wahrscheinlichkeit, die im Laufe der menschlichen Geschichte allgegenwärtigen l lungersnöte zu überstehen.
Dieser Stoffwechselweg steht ausschließlich dem Homo sapiens offen und trägt unter Umständen zur Klärung einer der umstrittensten anthropologischen Fragen bei, nämlich wieso unsere Verwandten, die Neandertaler, ausgestorben sind. Beim Gehirn spielt die Größe offenbar durchaus eine Rolle, und das Gehirn des Neandertalers war ungefähr 20 Prozent größer als das des Homo sapiens. Wieso also ist er vor etwa 40.000 Jahren in einer verhältnismäßig kurzen Zeitspanne von ein paar tausend Jahren so plötzlich verschwunden? Die offi-y.ielle Meinung der Wissenschaftler lautet nach wie vor, seine geistige l ,ethargie sei für sein Aussterben verantwortlich gewesen.
In dem Buch....
Das erleuchtete Gehirn: Mit Schamanismus und Neurowissenschaft das Geheimnis gesunder Zellen entdecken eBook: Alberto Villoldo, Andrea Panster: Amazon.de: Bücher
Habe ich folgenden interressanten Absatz (S. 197) gefunden:
etc.
Wer außer Dir behauptet das ReinhardX?Ist Michfett bzw. Schlagsahne ein Kalziumräuber? Das wird jedenfalls behauptet. Was ist dazu zu sagen?(...)
Viele Grüße
Reinhard
Liebe Sonora, gestatte meinen Widerspruch.Hi Reinhard!
Ich glaube, ich weiß, worum es geht. In einem Osteoporose-Buch wird darauf hingewiesen, dass das Essen von all den Milchprodukten im Grunde das Gegenteil von dem bewirkt, was es soll. Es soll den Kalzium-Spiegel senken. Wichtig wären z.B. grüne Blattsalate etc., da wäre Kalzium in einer Form enthalten, mit dem der Körper wirklich etwas anfangen kann. Das alles wurde genau erklärt, sodass man es nachvollziehen konnte.
(...)Liebe Grüße :wave:
Sonora
Ich könnt mir jedenfalls vorstellen, dass es darum geht mit der Kalziumräuberei.
Was wieder als schönes Beispiel dafür dienen mag, wie 2-dimensional manche Schreiberlinge komplexe Vorgänge im Körper auffassen: ein paar Vitamine hier, etwas' Entgiftung' via Durchfall oder Einlauf da - in mindestens dreidimensionalen Systemen versagen solche Techniker regelmäßig.Hallo, lieber Creamdoc!
Du hast mich falsch verstanden. Ich wollte damit nicht sagen, dass es tatsächlich so ist. Ich wollte nur eine evtl. Quelle benennen, weil ich das zufällig mal gelesen hatte.
Liebe Grüße :wave:
Sonora
Verzehrt jemand zwangsläufig eine Kokospalme, wenn er deren Öl, das noch dazu aus ihrer Nuss extrahiert wird, isst??(...)
Dass Milch und Milchprodukte im Allgemeinen den erwachsenen Organismus nicht mit Kalzium versorgen, sondern auf die Dauer zu Mangelerscheinungen führen, kann man allerdings an sehr, sehr vielen Stellen - wie vermutlich auch in dem von Dir erwähnten Osteoporose-Buch - mit schlüssigen Begründungen nachlesen.
Viele Grüße, Reinhard
Da muss ich jetzt schon schmunzeln, denn die Schlagsahnediät passt in diese Aufzählung auch gut hineinein paar Vitamine hier, etwas' Entgiftung' via Durchfall oder Einlauf da - in mindestens dreidimensionalen Systemen versagen solche Techniker regelmäßig.
Hallo malk,(...) was ist jetzt gerade an der Schlagsahnediät nicht 2-dimensional wie bei Vitaminen, Entgiftung, Einlauf etc.?![]()
Hallo Evey,im Prinzip und abgesehen davon, dass Du täglich Hormone nimmst, spricht nichts dagegen. Was erhoffst Du Dir denn von der Maßnahme?Hallo (...) Spricht anhand der Infos zu mir irgendetwas dagegen die SD zu probieren? LG Evey