(Schlag-) Sahne-Diät, nach erfolgter Leberreinigung

In dem Buch, was ich im anderen Thread schon genannt habe:

Das erleuchtete Gehirn: Mit Schamanismus und Neurowissenschaft das Geheimnis gesunder Zellen entdecken eBook: Alberto Villoldo, Andrea Panster: Amazon.de: Bücher

Habe ich folgenden interressanten Absatz (S. 197) gefunden:

Der menschliche Körper kennt allerdings eine letzte Möglichkeit, das anspruchsvolle Gehirn auch in Notzeiten mit lebensnotwendigem Brennstoff zu versorgen. Wird keine Nahrung zugeführt, beginnt die Leber nach etwa drei Tagen, sogenannte Keto- oder Keton-körper aus dem vorhandenen Körperfett herzustellen. Einer davon
die Beta-Hydroxybuttersäure oder 3-Hydroxybutansäure - gilt als besonders guter Brennstoff für das Gehirn und sorgt dafür, dass die kognitiven Funktionen des Menschen auch in längeren Hungerphasen erhalten bleiben.
Die einzigartige Möglichkeit, das Gehirn mit verschiedenen Brennstoffen betreiben zu können, reduziert die Abhängigkeit von der Glukoneogenese. Es werden weniger Aminosäuren verbraucht und dadurch die Muskeln geschont. Die Vorteile für einen hungrigen Homo sapiens auf Nahrungssuche, der auf diese Weise den Abbau von Muskelmasse verringern kann, liegen auf der Hand. Die einmalige Fähigkeit, Beta-Hydroxybuttersäure als Gehirnbrennstoff nutzen zu können, unterscheidet uns von unseren nächsten tierischen Verwandten, erhält unsere kognitive Funktion und erhöht so die Wahrscheinlichkeit, die im Laufe der menschlichen Geschichte allgegenwärtigen l lungersnöte zu überstehen.
Dieser Stoffwechselweg steht ausschließlich dem Homo sapiens offen und trägt unter Umständen zur Klärung einer der umstrittensten anthropologischen Fragen bei, nämlich wieso unsere Verwandten, die Neandertaler, ausgestorben sind. Beim Gehirn spielt die Größe offenbar durchaus eine Rolle, und das Gehirn des Neandertalers war ungefähr 20 Prozent größer als das des Homo sapiens. Wieso also ist er vor etwa 40.000 Jahren in einer verhältnismäßig kurzen Zeitspanne von ein paar tausend Jahren so plötzlich verschwunden? Die offi-y.ielle Meinung der Wissenschaftler lautet nach wie vor, seine geistige l ,ethargie sei für sein Aussterben verantwortlich gewesen.

Grüße von Datura
Hier noch schnell die Verknüpfung zu dem anderen Thread, in dem ich dieses Buch erwähnt habe:

https://www.symptome.ch/threads/gen...gedankenaustausch.113880/page-16#post-1000013
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Datura für diesen Link.
Tatsächlich ist es wohl die Buttersäure, die beim Säugling wie beim Erwachsenen gleichermaßen für die entsprechenden Energie-Schübe sorgt, weswegen Sahne eben geschlagen oder genuckelt werden muss und nicht nur irgendwo untergemengt, getrunken oder sonst wie verabreicht.
Ein Dilemma?
Nur für die, die Lebensmittel nur nach Nährstoff-, Vitamin-, Mineralstoff- und wenn's hochkommt ihren energetischen Kräften einteile wollen. Alle anderen wissen, dass auch nach der Art, wann, in welcher Verbindung mit was und eben WIE sie aufgenommen werden können.
Zugegeben: Ein weites, ein sehr weites Feld - die geschlagene Sahne ist ein kleiner Ausschnitt davon.:wave:
 

Die Autoren werben sehr für Kokosöl, nicht wahr? Das ist jedenfalls den Rezensionen zu entnehmen. Es scheint auch darüber hinaus interessant zu sein. Leider konnte ich es noch nicht lesen. Kommt im August. Vielen Dank für den Tipp!

Gruß
Reinhard
 
Ist Michfett bzw. Schlagsahne ein Kalziumräuber? Das wird jedenfalls behauptet. Was ist dazu zu sagen?

Entzieht Schlagsahne Kalzium? Sollte man es eventuell zur Schlagsahne einnehmen?

Viele Grüße
Reinhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist Michfett bzw. Schlagsahne ein Kalziumräuber? Das wird jedenfalls behauptet. Was ist dazu zu sagen?(...)
Viele Grüße
Reinhard
Wer außer Dir behauptet das ReinhardX?
Abgesehen davon, dass Schlagsahne von selbst gar nichts tut, sondern allenfalls der Organismus, der sie aufnimmt: Warum und wie sollte das geschehen?
Immerhin enthält Schlagsahne zwar keine ganz so großen Mengen an Kalzium wie Milch(ca. 120mg/100ml), aber immerhin noch gut 80mg/100ml Kalzium (Quelle: Sahne, Sommersahne, Se Sahne, Kaffeesahne, Schlagsahne extra, Obers, Rahm: Definition, Warenkunde, Lebensmittelkunde ). Juvenile Epileptiker werden mit einer fettbasierten, stärkefreien Ernährung sogar anfallsfrei.
 
Hi Reinhard!

Ich glaube, ich weiß, worum es geht. In einem Osteoporose-Buch wird darauf hingewiesen, dass das Essen von all den Milchprodukten im Grunde das Gegenteil von dem bewirkt, was es soll. Es soll den Kalzium-Spiegel senken. Wichtig wären z.B. grüne Blattsalate etc., da wäre Kalzium in einer Form enthalten, mit dem der Körper wirklich etwas anfangen kann. Das alles wurde genau erklärt, sodass man es nachvollziehen konnte.

Genauer kann ich dir das jetzt nicht wiedergeben, das Buch ist bei meiner Mutter und ich müsste das genau nachlesen (wenn ich diesen Teil denn wiederfinde...:rolleyes:), aber falls ich daran denke, schlage ich es bei Gelegenheit mal nach.

Ich könnt mir jedenfalls vorstellen, dass es darum geht mit der Kalziumräuberei.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Reinhard!
Ich glaube, ich weiß, worum es geht. In einem Osteoporose-Buch wird darauf hingewiesen, dass das Essen von all den Milchprodukten im Grunde das Gegenteil von dem bewirkt, was es soll. Es soll den Kalzium-Spiegel senken. Wichtig wären z.B. grüne Blattsalate etc., da wäre Kalzium in einer Form enthalten, mit dem der Körper wirklich etwas anfangen kann. Das alles wurde genau erklärt, sodass man es nachvollziehen konnte.
(...)Liebe Grüße :wave:
Sonora
Liebe Sonora, gestatte meinen Widerspruch.
Kalzium aus Milchprodukten wird, da es dort im natürlichen Verbund vorkommt, vom Körper entsprechend verwertet und senkt den Spiegel nicht, im Gegenteil. Wahrscheinlicher wäre, dass die bei einem auf stete Kohlenhydratzufuhr getrimmten Organismus durch die einsetzende Ketose Kalk (zur Pufferung) entzogen würde, was aber aufgrund der Kürze der Maßnahme (ca. 10 Tage) zumindest beim Menschen und aufgrund der in der Schlagsahne enthaltenen Mengen an Kalk sehr, sehr unwahrscheinlich ist. Besser: Ist in den letzten 16 Jahren bei Menschen nicht vermerkt worden. Tiere, vor allem vorgeschädigte Tiere, auf die sich die Anfrage ja bezog, sind ein völlig anderes Thema.
 
Hallo, lieber Creamdoc! :D

Du hast mich falsch verstanden. Ich wollte damit nicht sagen, dass es tatsächlich so ist. Ich wollte nur eine evtl. Quelle benennen, weil ich das zufällig mal gelesen hatte.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Ich könnt mir jedenfalls vorstellen, dass es darum geht mit der Kalziumräuberei.

Hallo Sonora,

ich beziehe mich speziell auf folgende Aussage von Anonym69 aus einem anderen thread:

"Daneben ist Milchfett ein Kalziumräuber, ebenfalls ein Effekt der beim alten Hund schwere Schäden anrichten kann. Es ist auch der Grund warum trotz der hohen Nährwerte der Sahne abgenommen wird - die Fette verbinden sich mit dem Kalzium in der Nahrung zu einer unverdaulichen Verbindung und werden so ausgeschieden. Wenn man Milchprodukte zufüttert sollte man immer auch die Kalziumversorgung erhöhen."

Dass Milch und Milchprodukte im Allgemeinen den erwachsenen Organismus nicht mit Kalzium versorgen, sondern auf die Dauer zu Mangelerscheinungen führen, kann man allerdings an sehr, sehr vielen Stellen - wie vermutlich auch in dem von Dir erwähnten Osteoporose-Buch - mit schlüssigen Begründungen nachlesen.

Viele Grüße,
Reinhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, lieber Creamdoc! :D
Du hast mich falsch verstanden. Ich wollte damit nicht sagen, dass es tatsächlich so ist. Ich wollte nur eine evtl. Quelle benennen, weil ich das zufällig mal gelesen hatte.
Liebe Grüße :wave:
Sonora
Was wieder als schönes Beispiel dafür dienen mag, wie 2-dimensional manche Schreiberlinge komplexe Vorgänge im Körper auffassen: ein paar Vitamine hier, etwas' Entgiftung' via Durchfall oder Einlauf da - in mindestens dreidimensionalen Systemen versagen solche Techniker regelmäßig.
Man sehe zu, dass man den Kopf unter den Arm bekommt und das Weite suchen kann, bevor sie solchermaßen gebrieft 'von-A-nach-B' loslegen.
 
(...)
Dass Milch und Milchprodukte im Allgemeinen den erwachsenen Organismus nicht mit Kalzium versorgen, sondern auf die Dauer zu Mangelerscheinungen führen, kann man allerdings an sehr, sehr vielen Stellen - wie vermutlich auch in dem von Dir erwähnten Osteoporose-Buch - mit schlüssigen Begründungen nachlesen.
Viele Grüße, Reinhard
Verzehrt jemand zwangsläufig eine Kokospalme, wenn er deren Öl, das noch dazu aus ihrer Nuss extrahiert wird, isst??
Ähnlich verhält es sich mit Sahne, noch dazu in g e s c h l a g e n e r, also stark oxidierter Form: sie stammt zwar aus den Milchdrüsen weiblicher, hormonell entsprechend vorstimulierter Säugetiere, ist aber deshalb noch lange keine Milch, in der ganz andere Stoffe bei manchen Menschen für ganz andere Probleme sorgen können. Erst einmal ist sie nur ein fettiger Auszug aus Blut, dem Saft, über den sich der menschliche Organismus am einfachsten ernährt.
Ich persönlich hatte nicht viele (Haus-) Tiere, aber die meisten lieben Butter und Sahne, was aber wiederum nicht heißt, dass sie zwangsläufig auch deren Trägersubstanz, die Milch vertragen und umgekehrt.
 
Also zu den unlöslichen Calciumfettverbindungen habe ich mal gelesen, daß bei denjenigen, die Fett nicht gut verdauen, die unverdauten Fettrückstände im Darm sich mit dem Calcium zu unlöslichen Komplexen verbinden.
Bei den Fetten gibt es schließlich große Unterschiede. Bei den feinen Sahntröpfchen, die viel besser aufgenommen werden, sieht das wahrscheinlich ganz anders aus.

VG Brigitka
 
ein paar Vitamine hier, etwas' Entgiftung' via Durchfall oder Einlauf da - in mindestens dreidimensionalen Systemen versagen solche Techniker regelmäßig.
Da muss ich jetzt schon schmunzeln, denn die Schlagsahnediät passt in diese Aufzählung auch gut hinein ;)

Oder was ist jetzt gerade an der Schlagsahnediät nicht 2-dimensional wie bei Vitaminen, Entgiftung, Einlauf etc.? ;)
 
(...) was ist jetzt gerade an der Schlagsahnediät nicht 2-dimensional wie bei Vitaminen, Entgiftung, Einlauf etc.? ;)
Hallo malk,
die meisten, die die SD gemacht haben (hast Du?), bemerken auch danach vielschichtige Wirkungen, die von geringerem Flüssigkeitsbedarf bei gleicher Filtrationsleistung, geringerer Ermüdbarkeit, ausgeglichenem Appetit (ohne Heißhunger-Krisen), stärkerer Ausgeglichenheit über besserer Verdauungsfunktion, Abklingen von Entzündungen bis zu einem souveräneren Umgang mit dem Thema Ernährung insgesamt reichen, also nicht nur um das Thema Milchfett kreisen.
Hingegen führt die Einnahme künstlicher Vitamine, die häufige Applikation von Klistieren und andere Techniken nicht selten zu wenigstens einer physischen Abhängigkeit von den Maßnahmen und (auch nicht selten) zur Zwangshaltung ("ich bin erst sauber, wenn ich...). Vielleicht wird hier verständlich, dass der Organismus ein ökonomisches System ist, dass sobald es eine Ersatzfunktion, eine Entlastung seiner eigenen Anstrengungen wittert, die eigene Tätigkeit sofort zurückschraubt und fortan geduldig darauf wartet, dass oder bis sie von Außen geleistet werden. Daher die Menschen, die anstatt eigener Abwehrleistungen auf Antibiotika-Anwendungen geradezu warten, ihre Verdauungssaft-Produktion einstellen, im weitesten Sinne 'Auto-Fahren', obwohl sie Gehen, Radfahren o.ä. könnten.
Sicher- das wird bei manchem wieder Emotionen wecken, aber könnten nicht viele Funktionen zumindest leidlich erhalten bleiben, würde man sich ein wenig um sie bemühen, anstatt sofort auf Substitution auszuweichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mitleser, hallo Creamdoc!

Ich habe in den letzten Wochen aufmerksam diesen Thread gelesen, da ich mich sehr für die Sahne-Diät interessiere.
Ich bin weiblich, 20 Jahre alt, 68kg, körperlich soweit gesund, habe allerdings immer wieder Depressionen (im Moment aber Beschwerdefrei), zusätzlich nehme ich die Pille (wird im November abgesetzt).
Soviel zu den wichtigen Infos.

Nachdem ich mich durch die vielen Seiten hier gelesen habe und feststellen musste, dass es im Verhältnis zur Threadlänge nur sehr wenig Erfahrungsberichte gab, möchte ich es nun selbst versuchen.

Nächsten Samstag 23.8 soll es losgehen. Vorher muss ich noch Bittersalz kaufen und Demetersahne besorgen. Zusätzlich werde ich noch alle wichtigen Informationen aus dem Thread zusammentragen und aufschreiben, da diese ja relativ weit zerstreut sind. Ich möchte nämlich nichts falsch machen und alles genau so befolgen, wie es hier beschrieben ist.

Spricht anhand der Infos zu mir irgendetwas dagegen die SD zu probieren?

LG
Evey
 
Danke für die Rückmeldung, Creamdoc.
Ich bin mir bewusst, dass die täglichen Hormone schädlich sind. Daher habe ich auch dazu geschrieben, dass sie abgesetzt wird (lasse mir dann eine Kupferkette einsetzen, die ohne Hormone wirkt.).
Oder soll ich dann lieber mit der Sahnediät bis zum Absetzen warten?

Ich erhoffe mir von der Diät eine Verbessereung des Fettstoffwechsels und eine vermehrte Entgiftung, sowie Reinigung des Darms. Darüber Hinaus möchte ich durch die kohlenhydratarme Diät von meiner Zuckersucht loskommen.
Bis letzte Woche habe ich teilweise Unmengen an Zucker konsumiert und konnte das kaum konntrollieren, obwohl ich es versucht habe.
Die letzte Woche habe ich angefangen zuckerärmer zu essen, damit der Entzug bei der SD nicht zu groß ist.

Kann ich während der Diät meine Nahrungsergänzung weiter nehmen, oder sollte ich die Einnahme unterbrechen? Nehme den LEF Mix.
 
Oben