Themenstarter
- Beitritt
- 26.07.09
Gestern im Supermarkt, bei den "Wir lieben Lebensmittel" - Leuten, ich wollte schlicht Salz kaufen, das aus Bad Reichenhall, ohne Jod, ohne Flour, eigentlich ohne alles....gut, etwas Na und Cl sollte ja drin sein. Irgendwelche Rieselhilfen findet man ansonsten in fast allen anderen Salzen, Kochsalzen meinetwegen. Ich hatte mir das mal genauer angesehen, und mich eben für das teurere aus B.R. entschieden, wie ich mein(t)e auch ohne Rieselhilfe.
Ich sah dann gestern nicht die gewohnte Packung, da ich sonst das meiste in einem anderen Supermarkt einkaufe. Es gab ein Salz von B.R. - Alpensalz - und ich schaute spontan "hinten drauf"......Trennmittel Natriumferrocyanid. Iiiiiieh - w a s? Bei anderen Marken, anderen Produkten genauso.
Da auch wieder einige RegaleinräumerInnen herumwuselten (VerkäuferInnen gibt es ja oft im Laden selber gar nicht mehr, aber dort in dem Laden hatte ich schonmal die "Gemüse-Leute" und auch andere angesprochen, die konnten mir schon weiter helfen), fragte ich einen jungen Mann, den ich dort schon öfter gesehen habe, der also nicht nur eine Aushilfe ist, ob sich für ihn Natriumferrocyanid lecker anhört, und ob er es freiwillig essen würde? Seine Antwort "Ich weiß nicht" klang etwas verdutzt, fragend.....und ich fragte noch, ob das denn zu dem Werbe- oder Leitspruch passe, dass sie, der Laden, die "Wir lieben Lebensmittel" - Leute, eben damit Werbung machen, dass sie Lebensmittel lieben? Er meinte, sie, also EDK, sie würden das ja nicht als Zutat dazu geben....hm, ich sagte, dass sie es aber doch verkaufen
und eben behaupten, dass sie das (alles?) lieben....lieben die wirklich auch Natriumferrocyanid? Täglich im Essen und vielleicht auf dem Frühstücksei? - "Komm Kind, nimm noch von dem guten Alpensalz mit dem ekligen N......".
Ich sagte noch mehrfach was von scheußlich, grässlich und furchtbar, und bin dann gegangen - ohne Rieselhilfe.
Zu Hause sah ich, was ich seit einiger Zeit gekauft und verwendet habe, heißt "Markensalz", genau!, in einer blauen Packung, von B.R. - nur als ich da gerade mal hinten drauf schaute (genau genommen stehts auf der Seite
der Verpackung), da lese ich a u c h dieses hässliche, grässliche, völlig unleckere Natriumferrocyanid (Lebensmittellexikon.de), ich bin mir eigentlich sicher, dass das vor vielleicht 2 oder 3 Jahren nicht da so stand....pfuiiii, was soll das?
finde ich.
Es lag vielleicht alles nur daran, dass ich am Tag vorher nochmal irgendwas von den Zyankali-Kapseln in der NS-Zeit gehört hatte, klar, eine völlig andere Geschichte.
Hoffentlich:idee
fuiii Deibel!
Gerd
Ich sah dann gestern nicht die gewohnte Packung, da ich sonst das meiste in einem anderen Supermarkt einkaufe. Es gab ein Salz von B.R. - Alpensalz - und ich schaute spontan "hinten drauf"......Trennmittel Natriumferrocyanid. Iiiiiieh - w a s? Bei anderen Marken, anderen Produkten genauso.
Da auch wieder einige RegaleinräumerInnen herumwuselten (VerkäuferInnen gibt es ja oft im Laden selber gar nicht mehr, aber dort in dem Laden hatte ich schonmal die "Gemüse-Leute" und auch andere angesprochen, die konnten mir schon weiter helfen), fragte ich einen jungen Mann, den ich dort schon öfter gesehen habe, der also nicht nur eine Aushilfe ist, ob sich für ihn Natriumferrocyanid lecker anhört, und ob er es freiwillig essen würde? Seine Antwort "Ich weiß nicht" klang etwas verdutzt, fragend.....und ich fragte noch, ob das denn zu dem Werbe- oder Leitspruch passe, dass sie, der Laden, die "Wir lieben Lebensmittel" - Leute, eben damit Werbung machen, dass sie Lebensmittel lieben? Er meinte, sie, also EDK, sie würden das ja nicht als Zutat dazu geben....hm, ich sagte, dass sie es aber doch verkaufen
Ich sagte noch mehrfach was von scheußlich, grässlich und furchtbar, und bin dann gegangen - ohne Rieselhilfe.
Zu Hause sah ich, was ich seit einiger Zeit gekauft und verwendet habe, heißt "Markensalz", genau!, in einer blauen Packung, von B.R. - nur als ich da gerade mal hinten drauf schaute (genau genommen stehts auf der Seite
Beim Natriumferrocyanid handelt es sich um eine Natriumverbindung von Ferrocyaniden ... die aus Cyanid-Ionen und Eisen bestehen. Bei Cyaniden handelt es sich um die hochgiftigen Lebensmittel, ähm, nein, pardon.....Salze der Blausäure. (so war das) Die sehr feste Bindung an das Eisen sorgt jedoch dafür, dass die im Natriumferrocyanid enthaltenen Cyanide nicht toxisch wirken. (erinnert ja irgendwie an die Amalgamgeschichte, oder?) ... Natriumferrocyanid liegt als gelber, geruchloser, monokliner Feststoff vor und wird auch Blutlaugensalz (auch mmmh!) genannt.
Mmmh....E 535 hört sich mit Abstand noch am leckersten anAuf der Zutatenliste von Lebensmitteln kann Natriumferrocyanid als Blutlaugensalz, Natriumhexacyanidoferrat(II), Gelbnatron, Natrium-hexakis-cyanoferrat oder E 535 deklariert sein.
Es lag vielleicht alles nur daran, dass ich am Tag vorher nochmal irgendwas von den Zyankali-Kapseln in der NS-Zeit gehört hatte, klar, eine völlig andere Geschichte.
Hoffentlich:idee
Gerd
Zuletzt bearbeitet: