Wow, die Gewürzmühle Engels in Neuss gibt es noch?

Das freut mich für das alte Traditionsgeschäft wirklich sehr. :)

Ich habe dort von 1978 bis 1984 eingekauft. Tolle Leute!

Existiert in der Düsseldorfer Altstadt auch noch dieser winzige uralte Gewürzladen den es schon seit Generationen gibt/gab?
Der könnte auch noch ein prima Tipp sein. :)

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Vereinzelte Wünsche, Fragen vereinzelter Damen :rolleyes: ......dat jibbet och noch (nicht unbedingt original und authentisch Düsseldorferisch!) Gewürzhaus Altstadt - Wir sind umgezogen Ich erinner mich, war das nicht ein ungefähr drei Meter breiter Laden?....ja, genau, einen speziellen Senf, Mostert, gabs da, das ist wohl nicht der (auch) bekannte Löwensenf (nur echt aus D'dorfer Löwen :confused: arme Tiere).
Historie
Gewürze (Salze und Pfeffer fast ganz unten)

Grüße zurück - Gerd :)


....hier noch die alte Website gewuerzhaus.alt.stadt mit den Spicegirls :D ......
 
Zuletzt bearbeitet:
....das werde ich mir bei EDK oder "50 Cent" (DM:)) ansehen.
Dieses Meersalz, fein von DM habe ich mir gekauft, für fast nur 50 Cent ;) ohne Zusatz von Rieselhilfen, soweit alles ok! Aber dann steht da "Kann Spuren von ... enthalten". Spurenelemente?.... nein, Spuren von Erdnuss, Gluten, Mandeln, Milch, Sellerie und Senf :cool: mehr geht nicht? - Es ist ja kein Kräutersalz! Hier dm.de/ saphir-meersalz unter Allergene findet man es noch ein bizzchen genauer auf- und ausgeführt - Salz und Allergene? - ein Beispiel "Kann Spuren enthalten von Sonstige glutenhaltige Getreide oder Hybridstämme davon". Muss das Salz denn wirklich zusammen mit all den aufgeführten Allergenen verpackt und gelagert werden? Dusseliger gehts eigentlich gar nicht mehr - für Allergiker! Das dürfte sicher auch Seltenheitswert haben, ein Meersalz nicht (unbedingt) verträglich für z.B. Nuss- oder Milchallergiker. Es is absurd, oder?

Für mich zum Glück nicht entscheidend, ich hatte das auch schon im Laden gesehen, aber m u s s Salzkaufen wirklich so kompliziert sein? (Oder teuer!?)

Gruß - Gerd
 
Hallo Gerd,
Dieses Meersalz, fein von DM habe ich mir gekauft, für fast nur 50 Cent ;) ohne Zusatz von Rieselhilfen, soweit alles ok! Aber dann steht da "Kann Spuren von ... enthalten". Spurenelemente?.... nein, Spuren von Erdnuss, Gluten, Mandeln, Milch, Sellerie und Senf :cool: mehr geht nicht?
was für Salz hast du dir denn da bei DM geholt?
Ich sprach von Alnatura Meersalz und das wird in meiner Gegend u.a. (außer bei Alnatura selbst und Edeka) auch bei DM verkauft ... und dieses Salz enthält keine allergenen Zutaten ;)

Gruß Jens
 
Hallo Gerd,
das muss nicht bedeuten, dass das Salz mit diesen Dingen in Berührung kam. Manche Firmen schreiben das zu ihrer Absicherung auf die Packung. So nehmen sie einfach nur von vornherein irgendwelchen Klagen den Wind aus den Segeln.
Aber wenn Dir das nicht zusagt, dann kaufe doch einfach ein Salz, das Deinen Ansprüchen genügt.
Grüße, Hexe
 
Danke für eure Antworten....
was für Salz hast du dir denn da bei DM geholt?
Ich sprach von Alnatura Meersalz und das wird in meiner Gegend u.a. (außer bei Alnatura selbst und Edeka) auch bei DM verkauft ... und dieses Salz enthält keine allergenen Zutaten ;)
Ich hatte in dem Moment nicht (mehr) Alnatura im Sinn, und war überrascht, was man da so alles lesen/finden kann, mal sehen, wenn ich Lust habe, werde ich es auch nochmal umtauschen.
das muss nicht bedeuten, dass das Salz mit diesen Dingen in Berührung kam. Manche Firmen schreiben das zu ihrer Absicherung auf die Packung. So nehmen sie einfach nur von vornherein irgendwelchen Klagen den Wind aus den Segeln.
Ich weiß schon, Hexe, da steht ja auch "k a n n enthalten", ich finds in dem Fall, bei Salz, einfach lächerlich - wenns nur zur Absicherung wäre, würden das andere Firmen doch auch machen, meine ich. Ich hatte mal gelesen, dass sowas geschrieben wird, wenn im gleichen Betrieb auch andere Produkte verarbeitet werden, und man tatsächlich nicht ausschließen kann, dass dadurch bestimmte Allergene (über die Luft) in Spuren enthalten sind.

In der Vergangenheit habe ich mich schon mit einigen Dingen/Themen/auch Zusatzstoffen beschäftigt, ich muss sagen, langsam wirds (das Thema allgemein, Probleme mit all dem Zeug) einfach langweilig, wenn immer wieder neue Sachen auftauchen, die alles mögliche enthalten, nur nicht das, was vorne drauf steht, oder auch als Bild zu sehen ist.

Aber vielleicht werd ichs doch noch mal bei DM anmerken, dass sie ein Salz verkaufen, dass für (echte) Allergiker "gefährlich" werden könnte.....wenn das Kind also beim Frühstücksei vom Hocker fällt, dann ist es vielleicht Allergiker :cool: und das Salz enthält vielleicht eine "Spur" von irgendwas (Sellerie-, Milch- oder Erdnussartigem). Bescheuert :p)

Gerd
 
Hallo Hexe
Hallo Gerd,
das muss nicht bedeuten, dass das Salz mit diesen Dingen in Berührung kam. Manche Firmen schreiben das zu ihrer Absicherung auf die Packung. So nehmen sie einfach nur von vornherein irgendwelchen Klagen den Wind aus den Segeln.
Nun ja, du hast zwar vollkommen Recht, dass dies nicht bedeuten muss, dass das Salz damit in Berührung gekommen ist, allerdings ist der Hinweis auf die rechtliche Absicherung, meiner Meinung nach, so nicht ganz komplett. Im Prinzip findet man diese Hinweise nur bei Produkten, die in Verarbeitungs- und Abfüllanlagen (meist von Lohnabfüllern) verarbeitet und abgefüllt wurden, in denen auch andere Produkte, welche u.a.die ausgewiesenen Stoffe enthalten, verarbeitet werden.
Ist das nicht der Fall, so braucht es auch keine entsprechenden Hinweise auf der Verpackung und entsprechende Hersteller werden dies auch nicht tun ;)

Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, wenn nie jemand was sagt, Hexe, wirds auch nie jemand erfahren, auch in einem Geschäft, meine ich - und bei DM haben sie nicht die schlechtesten Verkäufer/innen.

Wie ich ganz zu Anfang hier schrieb.....
... fragte ich einen jungen Mann, den ich dort schon öfter gesehen habe, der also nicht nur eine Aushilfe ist, ob sich für ihn Natriumferrocyanid lecker anhört, und ob er es freiwillig essen würde? Seine Antwort "Ich weiß nicht" klang etwas verdutzt, fragend.....
können ungewohnte, überraschende Fragen a u c h ganz "wirkungsvoll" sein, dieser junge Mann schaute mich doch sehr "unlecker" an, dabei räumt er täglich so'n Zeug durch die Gegend.....ahnungslos, durch den Tag..nein, das is ne ganz andere Nummer:schock:
Gerd :)
 
Ich verstehe Euer Problem nicht. Es wird darauf hingewiesen, dass das Salz in Verarbeitungs- und Abfüllanlagen verarbeitet und abgefüllt wurden, in denen auch andere Produkte, welche u.a.die ausgewiesenen Stoffe enthalten, verarbeitet werden.
Ja, und nun?
Wer hochgradig allergisch ist, oder das nicht möchte, der weiss nun Bescheid und kauft es - eventuell - nicht.
Wäre es Eurer Meinung nach besser, es stände nicht drauf?
Grüße von Hexe
 
....übrigens, bei meiner Oma und Onkel und Tante auf einem Bauernhof, da gabs ein Salztöpfchen auf dem Tisch, ich glaube aus Holz wars, da stand überhaupt nix drauf, weder vorne, hinten noch an den Seiten (ich glaub es war rund :rolleyes:) das waren noch Zeiten....keine Ahnung, wo und in welchen Mengen es gekauft wurde.

.​
 
....übrigens, bei meiner Oma und Onkel und Tante auf einem Bauernhof, da gabs ein Salztöpfchen auf dem Tisch, ich glaube aus Holz wars, da stand überhaupt nix drauf, weder vorne, hinten noch an den Seiten (ich glaub es war rund :rolleyes:) das waren noch Zeiten....keine Ahnung, wo und in welchen Mengen es gekauft wurde.

.​
.. und sicher hatte auch keiner eine Ahnung davon, ob und wenn welche "Spuren von Stoffen" es enthalten könnte!
Vermutlich hat es auch damals niemanden interessiert.
 
Wäre es Eurer Meinung nach besser, es stände nicht drauf?
Also meine Frage wäre eher - wenn wir jetzt schon mal so tief in der Materie, resp. im Salz sind - ob ein Allergiker tatsächlich auch noch beim Salz "hinten drauf" lesen muss, was da alles aufgelistet ist, oder ob der Nicht-Allergiker sich vielleicht fragt, warum muss ich das (erst) alles lesen, bevor ich weiß, was ich kaufe?
Ich hatte es noch nie so gelesen, bei Salz, und ich hatte immer wieder mal nach den Zutaten geschaut.
Mir ist es einfach zu viel Information für Na + Cl. Alles andere nervt mich einfach.

Gerd
 
Ja, diese Marke kenne ich aus Bio- und Reformläden, Malve, werde mich dort nochmal umsehen, auch nach dem Preis.

Hab gerade an Bad Reichenhaller gemailt, dass ich entsetzt bin, in ihren Produkten aus "Reinem Alpensalz und Natursole" so einen grässlichen, hässlichen und "nicht-leckeren" Zusatzstoff gefunden zu haben - mal sehen, was sie sich als Antwort einfallen lassen. Ein Päckchen ihrer "Alpensaline" wäre nicht schlecht, das es ja "exklusiv in ausgewählten Bio-Märkten" geben soll.

Gruß - Gerd
 
....übrigens, bei meiner Oma und Onkel und Tante auf einem Bauernhof, da gabs ein Salztöpfchen auf dem Tisch, ....

Salz wurde bis ins 19. Jahrhundert wie Gold gehandelt. Ich weiß nicht genau, wann die industrielle Raffinierung und chemische Reinigung begann.
Für 97% der Weltsalzproduktion ist die chemische Industrie der Abnehmer, die reinstes Natriumchlorid benötigt. Die restlichen 3% kommen als sogenanntes "Speisesalz" in den Handel.
 
Weiß ich, ullika. Schließlich informiere ich mich, bevor ich etwas kaufe;).

Gruß
Malve
 
Für 97% der Weltsalzproduktion ist die chemische Industrie der Abnehmer, die reinstes Natriumchlorid benötigt. Die restlichen 3% kommen als sogenanntes "Speisesalz" in den Handel.
D a s hatte ich so noch nicht gehört (bei dem Stichwort Weltsalzproduktion fragt mich mein Internet, ob ich Weltstahlproduktion :cool: meine) - welche Bereiche sind das vor allem? (falls mir "der Stoff" mal ausgeht) ...... icebe.de/ Salzkunde
... die größte Menge verarbeitet die Nahrungsmittelindustrie ...
In zahlreichen Bereichen von Industrie und Handwerk kommt Gewerbesalz zum Einsatz, so zum Beispiel bei der Herstellung von Farben, bei der Lederverarbeitung oder der Produktion von Textilien.
Es werden noch einige andere Anwendungsbereiche genannt.
(Und man findet entsprechende Produkte dazu.)

Gerd
 
Langsam bekommt sauberes Salz wieder den Stellenwert des "weißen Goldes"... ;)

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Oben