Danke für eure Antworten....
was für Salz hast du dir denn da bei DM geholt?
Ich sprach von
Alnatura Meersalz und das wird in meiner Gegend u.a. (außer bei Alnatura selbst und Edeka) auch bei DM verkauft ... und dieses Salz enthält keine allergenen Zutaten
Ich hatte in dem Moment nicht (mehr) Alnatura im Sinn, und war überrascht, was man da so alles lesen/finden kann, mal sehen, wenn ich Lust habe, werde ich es auch nochmal umtauschen.
das muss nicht bedeuten, dass das Salz mit diesen Dingen in Berührung kam. Manche Firmen schreiben das zu ihrer Absicherung auf die Packung. So nehmen sie einfach nur von vornherein irgendwelchen Klagen den Wind aus den Segeln.
Ich weiß schon, Hexe, da steht ja auch "k a n n enthalten", ich finds in dem Fall, bei Salz, einfach lächerlich - wenns nur zur Absicherung wäre, würden das andere Firmen doch auch machen, meine ich. Ich hatte mal gelesen, dass sowas geschrieben wird, wenn im gleichen Betrieb auch andere Produkte verarbeitet werden, und man tatsächlich nicht ausschließen kann, dass dadurch bestimmte Allergene (über die Luft) in Spuren enthalten sind.
In der Vergangenheit habe ich mich schon mit einigen Dingen/Themen/auch Zusatzstoffen beschäftigt, ich muss sagen, langsam wirds (das Thema allgemein, Probleme mit all dem Zeug) einfach langweilig, wenn immer wieder neue Sachen auftauchen, die alles mögliche enthalten, nur nicht das, was vorne drauf steht, oder auch als Bild zu sehen ist.
Aber vielleicht werd ichs doch noch mal bei DM anmerken, dass sie ein Salz verkaufen, dass für (echte) Allergiker "gefährlich" werden könnte.....wenn das Kind also beim Frühstücksei vom Hocker fällt, dann ist es vielleicht Allergiker

und das Salz enthält vielleicht eine "Spur" von irgendwas (Sellerie-, Milch- oder Erdnussartigem). Bescheuert

)
Gerd