Ein Beispiel und dazu möglichst im Zusammenhang zitierte Texte würden die persönliche Meinung immer gut unterstreichen .... erst nochmal der Zusammenhang meines Textes:
... Rudolf Steiner beschreibt, wie man zu solchen außerkörperlich-übersinnlich-geistigen Wahrnehmungen und Erkenntnissen kommen kann, und wie solche Erkenntnis- und Schulungswege schon immer auch von anderen Menschen zu anderen Zeiten begangen wurden.
Er zeigt zum Beispiel, dass auch alte heilige Texte genau solche Erkenntnisse und Weisheiten enthalten - und dass es von daher ohne tiefen Sinn ist, deren Bedeutung und Gehalt mathematisch-naturwissenschaftlich nachvollziehen und erklären zu wollen.
Gemeint ist, dass Rudolf Steiner beschrieben hat, wie man nachvollziehen kann, wie zu allen Zeiten Menschen solche geistig-seherische, seelisch-geistige oder außerkörperlich-übersinnliche Wahrnehmungen, Erkenntnisse und Weisheiten als Wahrheit und als echte Lebens- und Weltweisheit für sich sehen, annehmen und auch verstehen konnten.
Hier im thread gibt es im Zusammenhang mit Kritik an Anthroposophie und an Rudolf Steiner eine Aussage zu dieser Kritik, die da geäußert wird:
... Stil ... fast unerträglich ... Ihr Anspruch ist es jedenfalls, naturwissenschaftlich nachvollziehbar zu sein.
Nun, was für einen Anspruch verbindet man wohl mit "fast unerträglichem Stil" ....?
Sollte es typisch oder gar bezeichnend sein, so eine unselige Verquickung von "fast unerträglichem Stil" mit dem Anspruch, "naturwissenschaftlich nachvollziehbar zu sein"?
Ich finde es persönlich respektlos und beleidigend j e d e r Wissenschaft gegenüber - solch ein Stil und solch eine unselige Verquickung.
Wie gesagt, das braucht auch niemand - zu nichts!
Weder in der Philosophie, noch in irgendwelchen Wissenschaften, aber auch schon gar nicht im Zusammenhang mit Wahrheit oder sogar Weisheit!
Jeder, der so etwas auch nur in die Nähe davon rücken möchte, disqualifiziert sich nur selber mit den eigenen "Weisheiten" und "Wahrheiten", wie ich meine.
Und dann eben ein "Anspruch, naturwissenschaftlich nachvollziehbar zu sein" im Zusammenhang mit nicht-naturwissenschaftlichen Themenbereichen. Das ist, wie in den Beiträgen der letzten Zeit klar wurde, auch glasklar wurde, einfach der falsche Ansatz, im Grunde sogar völlig daneben und am Thema vorbei. Weil die falschen Methoden angewendet werden in Themenbereichen, die eben gerade n i c h t natur-wissenschaftlich nachvollziehbar und erklärbar sind.
Das ist wie Apfel-Themen mit Birnen-Methoden nachvollziehen wollen.
Man sollte das unterscheiden können.