Rizinusöl

Hi Gerold,

danke für die rasche Antwort.
Okay, dann war/ist das ein Missverständnis.

Welchen Irrigator hälst Du denn für geeignet?
Habe durchweg in Foren gelesen, dass die in der Apotheke nichts taugen. Stimmt das?

Nach meiner Erfahrung sind die Enema Bags von KLYSTRA, besonders der Clear Silicone Enema Bag, besonders geeignet: Enema Bags - klystra.com
Diese vermag man zwar nicht gerade als kostengünstig bezeichnen, dafür haben diese ein für hohe Einläufe hinreichendes Flüssigkeitsvolumen und sind von ausgezeichneter Qualität.

Alles Gute

Gerold
 
Nein, es war nicht verkehrt, aber auch nicht ausreichend. Das Rizinusöl wirkt im Dünndarm, aber nicht im Dickdarm. Den muss man nach der Anwendung extra reinigen. Und dafür genügen 500 ml nicht. Ich selbst mache gelegentlich "hohe Einläufe" mit bis zu vier Litern! Und das wiederhole ich noch einmal. Nach dem dritten Mal ist der Darm dann einigermaßen "clean". Und dann kommt bei mir noch ein Kaffee-Einlauf, der die Leber weiter zur Entgiftung anregt und mich wieder aufbaut. Und den wiederhole ich am nächsten Morgen nach der Anwendung. Außerdem trinke ich ein Glas mit gemahlenen Flohsamenschalen und nehme abends oft noch Luvos-Heilerde.

Wenn du mit dem Einlauf technische Schwierigkeiten hast, es gibt hier einen speziellen thread dazu. Sollte dann schon klappen. Auch hier ist aller Anfang schwer, und es ist ja auch nicht jedes Mal genauso. Auch bei mir geht es oft noch "schief" - dass ich die Flüssigkeit nicht lange genug halten kann usw....

Viele Grüße
Reinhard

Nach meiner Erfahrung sind die Enema Bags von KLYSTRA, besonders der Clear Silicone Enema Bag, besonders geeignet: Enema Bags - klystra.com
Diese vermag man zwar nicht gerade als kostengünstig bezeichnen, dafür haben diese ein für hohe Einläufe hinreichendes Flüssigkeitsvolumen und sind von ausgezeichneter Qualität.

Alles Gute

Gerold

Danke für den Link, aber nee das wär mir dann echt zu teuer. Wollte die Einläufe auch nicht regelmäßig machen, sondern nur gelegentlich. Gibts da evtl. noch etwas preisgünstigeres, und wenn möglich, von in Deutschland ansäßigen Firmen?.
Die Versandkosten darf man ja auch nie unterschätzen.
 
Gibts da evtl. noch etwas preisgünstigeres

Plasteflasche: Boden abschneiden, Loch durch Deckel bohren, ein stück Schlauch rein und auf das andere Ende das Unterteil eines alten Kugelschreibers - bisserl Klebeband als Henkel und fertig ist die Schose....
 

Anhänge

  • Einlauf.jpg
    Einlauf.jpg
    59.2 KB · Aufrufe: 45
hehe, von einen Extrem ins andere.
Hat ä biserl was von einer preisgünstigen Haschisch Bong :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von KarlG:
Gibts da evtl. noch etwas preisgünstigeres
Plasteflasche: Boden abschneiden, Loch durch Deckel bohren, ein stück Schlauch rein und auf das andere Ende das Unterteil eines alten Kugelschreibers - bisserl Klebeband als Henkel und fertig ist die Schose....

Das find ich ja mal eine gute Idee! Ich hab für meinen Irrigator seinerzeit zu DM-Zeiten noch 22,-- in der Apotheke bezahlt und der taugt überhaupt nichts, es läuft soviel daneben, oft geht gar nichts, da durch zwei winzig kleine Löchlein viel zu wenig durchgeht, desweiteren hab ich mir das ganze Wasser noch jedesmal erstmal selbst übergeschüttet, da der Behälter nichts zum Aufhängen hatte und der Schlauch viel zu kurz und zu unbeweglich war, so daß man Ihn höchstens von der Höhe her auf die Toilette stellen konnte, während ich am Boden in einer Wasserpfütze lag, ... was für ein Bild...
Vielen Dank für den Tip! Den werd ich gleich am Abend nach der nä. Rizinusanwendung mal ausprobieren.
 
Gestattet einen Hinweis: Alle Beiträge ab Nr. 5437 gehören in die Rubrik: Allgemeinmedizin --> Einlauf.

Alles Gute!

Gerold
 
Hi Gerold,

danke für die rasche Antwort.
Okay, dann war/ist das ein Missverständnis.

Welchen Irrigator hälst Du denn für geeignet? ...

Hallo Mikesta,

von meiner Seite aus war das - also der eigentliche Wirkort des Rizinusöls - jedoch kein Missverständnis.

Weiterhin: Ich habe einen Reiseirrigator, der bei Amazon so 4 oder 5 Euro kostet (blauer Plastikbeutel), aus der Apotheke für 10 Euro bezogen und bin damit seit 8 Monaten sehr zufrieden.

Vor Einläufen muss man sich nicht ekeln. Du wirst sie - denke ich - bald zu schätzen wissen. Dass sie die Effektivität von Rizinusölanwendungen enorm steigern, ist sicher. Ich selbst mache übrigens gelegentlich schon einen Kaffee-Einlauf ca. 1 Stunde nach der Rizinusöleinnahme, um die Leber zu unterstützen. Am Abend des Rizinusöltags auf jeden Fall einen hohen Einlauf und am nächsten Morgen wieder einen Kaffee-Einlauf. Würde ich das nicht machen, hätte ich länger andauernde Kopfschmerzen.

Viele Grüße
Reinhard

PS: Wenn dein Dickdarm am meisten mitgenommen ist, könnte dir möglicherweise ein Eigenurin-Einlauf helfen. Vielleicht magst du dich darüber einmal informieren? - Also, was der Urin alles enthält und was nicht, warum und in welcher Weise er dem Darm helfen kann usw. Praktisches dazu findet sich etwa bei Andreas Moritz, Zeitlose Geheimnisse der Gesundheit und Verjüngung, S. 298 f.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich habe vor ca. 6 Stunden (auf nüchternen Magen) Rizinusöl getrunken und langsam kommt mir das Ganze doch etwas komisch vor…

Habe etwa 40 - 50 ml mit Orangensaft auf 250 ml aufgefüllt und 7 Minuten mit dem elektrischen Handmixer verquirlt, dann zügig getrunken.

Ich war ja auf das Schlimmste gefasst, aber bin bisher etwas enttäuscht. Außer das mir etwas übel ist, passiert relativ wenig. Ich war in den ersten 2 Stunden zwei Mal zum Klo, allerdings sehr dürftig, die Konsistenz sehr weich. Seither war ich etwa im 20 - 60 Minutentakt auf dem Klo, da kam eigentlich nur Flüssigkeit, sehr wässrig! Irgendwie habe ich nun das Gefühl, dass ich schon durch bin, außer das mir noch leicht übel ist. Ich glaube aber irgendwie, dass der Darm noch gar nicht wirklich leer ist, es will nur nicht raus. Es kommt mir vor, als habe ich diese Emulsion einfach wieder ausgeschieden, ohne weitere großartige Nebenwirkungen.

Nach etwa 2,5 Stunden hatte ich einen Jogurt und nach gut 3 Stunden noch eine Schüssel Vollkornreis gegessen.

Nun frage ich mich, ob vielleicht mit meiner Bauchspeicheldrüse und Fettverdauung etwas nicht in Ordnung ist. Habe mich da vom Arzt vorher nicht durchchecken lassen. Wäre das denn jetzt schlimm? Sollte ich vielleicht versuchen mich zu übergeben, um das restliche Fett wieder herauszubekommen?

Von ordentlichem Stuhlgang und dunkler Galle bisher keine Spur! Woran könnte das liegen, was kann das bedeuten? Oder bin ich nur zu ungeduldig? :eek:)

Ratlose Grüße

knucki

PS:
Habe hier auch nicht alles lesen können, wäre auch über eine Zusammenfassung dankbar!
 
Hallo!

Ich habe vor ca. 6 Stunden (auf nüchternen Magen) Rizinusöl getrunken und langsam kommt mir das Ganze doch etwas komisch vor…

Habe etwa 40 - 50 ml mit Orangensaft auf 250 ml aufgefüllt und 7 Minuten mit dem elektrischen Handmixer verquirlt, dann zügig getrunken. Ich war ja auf das Schlimmste gefasst, aber bin bisher etwas enttäuscht. Außer das mir etwas übel ist, passiert relativ wenig.
...

Nun frage ich mich, ob vielleicht mit meiner Bauchspeicheldrüse und Fettverdauung etwas nicht in Ordnung ist. Habe mich da vom Arzt vorher nicht durchchecken lassen. Wäre das denn jetzt schlimm? Sollte ich vielleicht versuchen mich zu übergeben, um das restliche Fett wieder herauszubekommen?

Von ordentlichem Stuhlgang und dunkler Galle bisher keine Spur! Woran könnte das liegen, was kann das bedeuten? Oder bin ich nur zu ungeduldig? :eek:)

Ratlose Grüße

knucki

PS:
Habe hier auch nicht alles lesen können, wäre auch über eine Zusammenfassung dankbar!

knucki,

Du sagst es: "Oder bin ich nur zu ungeduldig?" Im Forum haben etliche Teilnehmer berichtet, daß bei ihnen die Giftausleitung erst nach etlichen Anwendungen eingesetzt hat; in einem Fall erst nach mehr als 50-facher Einnahme von Rizinusöl. Ich hatte damals vor 20 Jahren bereits bei meiner ersten Einnahme von 30 ml Rizinusöl gleich die Ehre eines "feurigen Erlebnisses".

Alles Gute!

Gerold
 
Hallo Gerold,

vielen Dank für Deine Antwort!

Dann gehörte das wohl zu dem Teil, den ich noch nicht gelesen habe. Monoman, 50 Anwendungen! :eek: Ob ich die Muße habe weiß ich leider nicht, werde aber sicherlich noch einige Versuche unternehmen. Ich hatte es anfangs so verstanden, dass sich relativ schnell der Grad der Vergiftung feststellen lässt. Naja, schade eigentlich, aber ich gebe noch nicht auf.

Ich entgifte übrigens auch viel über den Hals. Bei schleimigen Speichel, Globusgefühl, immer gut *rrrrrrr*äuspern und raus damit! Kann das aber nicht wissenschaftlich belegen und es ist natürlich nicht sehr appetitlich.

Appetit habe ich aber inzwischen wieder und werde es mir mal schmecken lassen. Ich glaub, ich bin für heute durch…

Liebe Grüße
knucki
 
Ich habe eine interessante Feststellung gemacht, die ich mittlerweile zum 2. Mal wiederholt habe. Ich nehme ja zur Eindämmung eines vorhandenen Hefepilzes (Candida) Grapefruitkernextrakt. Das mache ich mittlerweile ca. über 15 - 16 Wochen mit bisher 3 Unterbrechungen von je mindestens einer Woche.
Rizinusölanwendungen machte ich in dieser Zeit 20.

Grapefruitkernextrakt nehme ich weil der Candida mich im Oberbauch extrem bläht. Es hilft, die Blähungen gehen nach einer gewissen Zeit weg. Der Candida wird eingedämmt, bzw. sogar zurückgedrängt.

Die Rizinusölanwendungen zeigten nach den bekannten Symptomen von Anfang an Giftausscheidungen an. Ich gehe mal davon aus, dass die Aussagen hier im Board nachvollziehbar sind, und die Anzeige von Ausscheidungen plausibel machen. So jedenfalls könnte ich es nachvollziehen.

Anfangs gab es bei den Kuren Ausscheidungen von Giften, nach der Kur war es dann auch wieder vorbei.

Nach einigen Wochen fing es an, daß ich nach den Anwendungen immer schlimmere Rückvergiftungserscheinungen bekam.

Ich hörte daraufhin auf, dieses Grapefruitkernextrakt einzunehmen. Nach jeweils zwei bis drei Tagen verschwinden die Rückvergiftungserscheinungen. Nach weiteren 5- 6 Tagen fangen die Blähungen wieder an. Nicht so schlimm wie vorher, aber sie fangen wieder an.

Dies kann man scheinbar beliebig wiederholen. Der einzige Unterschied zwischen dem ersten und dritten Mal ist die Intensität. Die lässt nach.

Ist die Frage, ob man bei der Einnahme von Grapefruitkernextrakt tatsächlich Candida abtötet und dadurch Gifte löst. Diese würden m. A. nach in einer immer wieder gereinigten Leber Platz finden, und dann eben durch die Rizinuskur ausgeleitet. Wahrscheinlich löst sich zu viel, was dann in der Leber nicht Platz hat. So müssen sich die Gifte andere Plätze im Körper suchen. Was könnte man alternativ tun, um diese freien Gifte zu binden, und rauszuschleusen?
Mehr als 1 mal die Woche möchte ich die Rizinuskur nicht machen.

Für Tips dazu wäre ich dankbar, da ich diese blöden Blähungen ungefähr genausogut gebrauchen kann, wie Rückvergiftungserscheinungen:eek:
 
Candida "frisst" Schwermetalle heißt es, d.h. auch bei Abtöten von Candida wird zusätzlich zu den bereits gelösten Giften noch weiteres Gift frei.

Bei Rückvergiftungserscheinungen hilft Zeolith, Apfelpektin oder Kohle zusätzlich, wobei nur das Apfelpektin nicht auch zusätzlich Nährstoffe bindet. So funktioniert es zumindest nachweislich gut, wobei es vermutlich auch noch andere Wege gibt.
 
Ist die Frage, ob man bei der Einnahme von Grapefruitkernextrakt tatsächlich Candida abtötet und dadurch Gifte löst. Diese würden m. A. nach in einer immer wieder gereinigten Leber Platz finden, und dann eben durch die Rizinuskur ausgeleitet. Wahrscheinlich löst sich zu viel, was dann in der Leber nicht Platz hat. So müssen sich die Gifte andere Plätze im Körper suchen. Was könnte man alternativ tun, um diese freien Gifte zu binden, und rauszuschleusen?

Hallo Lale,

ich gehe einmal davon aus, dass Du noch andere Antworten auf Deine Frage bekommen wirst. Aus meiner Sicht sollte man sich jedoch erst einmal damit beschäftigen, warum sich ein Candida-Pilz übermäßig ansiedeln kann? Ich gehe einmal davon aus, dass Du vom Candida albicans betroffen bist, der zu den häufigsten Erregern einer Kandidose gehört. Das dieser Pilz überhaupt vorhanden ist, das ist nicht ungewöhnlich. Fast jeder Mensch hat diesen Pilz heute im Darm und er gehört zur normalen Darmflora. Problematisch wird es nur dann, wenn sich dieser Pilz übermäßig vermehrt. Das kann in einer gesunden Darmflora eigentlich nicht passieren. In dieser Flora besteht ein Gleichgewicht, das heißt, der Candida wird von anderen Bakterien unterdrückt und kann dadurch keinen Schaden im Körper verursachen. Da Du jedoch offensichtlich Probleme mit Deinem Darm hast (Blähungen), die auf eine gestörte Darmflora hinweisen, solltest Du Dich vielleicht einmal gezielt Deiner Darmflora zuwenden. Die Darmflora müßte repariert und in ein neues Gleichgewicht gebracht werden, dass gegenwärtig offensichtlich nicht vorliegt. Die Ursachen, dass es zu einer Störung der Darmflora kam, können verschieden sein. Angefangen vom Abführmittelmißbrauch bis hin zu organischen Erkrankungen von Galle und Leber.
Kein Abführmittel, auch nicht Rizinusöl, reguliert diese Darmflora. Im Gegenteil, durch die Abführmittel werden höchstens noch "gute" Bakterien aus der Darmflora ausgespült. Das bedeutet auch, die Darmflora wird noch mehr geschädigt. Diesen Kreislauf hast Du während Deiner Bemühungen auch beobachten können. Alle schlechten Dinge kamen wieder... :rolleyes:

LG Bebu :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Lale,

ich gehe einmal davon aus, dass Du noch andere Antworten auf Deine Frage bekommen wirst.
...
Kein Abführmittel, auch nicht Rizinusöl, reguliert diese Darmflora. Im Gegenteil, durch die Abführmittel werden höchstens noch "gute" Bakterien aus der Darmflora ausgespült. Das bedeutet auch, die Darmflora wird noch mehr geschädigt. Diesen Kreislauf hast Du während Deiner Bemühungen auch beobachten können. Alle schlechten Dinge kamen wieder... :rolleyes:

LG Bebu :)

Die Darmflora wird nicht durch die Einnahme von Abführmitteln geschädigt bzw. vernichtet, sondern durch die Einnahme von Antibiotika.

Alles Gute!

Gerold
 
Die Darmflora wird nicht durch die Einnahme von Abführmitteln geschädigt bzw. vernichtet, sondern durch die Einnahme von Antibiotika.

Alles Gute!

Gerold

Hallo Gerold,

es scheint doch etwas komplizierter zu sein.

Ein Auszug aus einem Artikel eines Fachportals für Naturheilkunde & Naturheilverfahren: Verstopfung

Die Langzeiteinnahme von Abführmitteln (Laxanzienabusus)... Nebenwirkungen wie eine Fehlbesiedelung der Darmflora, der Rückgang der Darmschleimhaut, Leberschäden und ein erhöhtes Risiko für Osteoporose durch Kalziummangel (Hypokalzämie) zu erwarten...

Und, wie kommt es zur Fehlbesiedlung der Darmflora, wenn Antibiotika nicht beteiligt sind?

LG Bebu
 
Hallo Gerold,

es scheint doch etwas komplizierter zu sein.

Ein Auszug aus einem Artikel eines Fachportals für Naturheilkunde & Naturheilverfahren: Verstopfung



Und, wie kommt es zur Fehlbesiedlung der Darmflora, wenn Antibiotika nicht beteiligt sind?

LG Bebu

Danke für Eure Hinweise!!!


Ich habe in diesem Bereich einiges recherchiert. Geht auch im persönlichen Bereich 10 Jahre und mehr zurück. Ein Arzt hatte bei mir schon vor ca. 12 Jahren eine Darmspiegelung gemacht. Dabei wurden auch Proben entnommen. Ich hatte damals auf etwas nachfragen die Info erhalten, daß ich einen erhöhten Wert an Hefepilzen im Darm habe, "das werde sich aber wieder einregeln...".

Diese Aussage hörte ich vor ca. 3 Jahren wieder...

Wo kommt der übermässige Candida her? Pilze gehen gerne Symbiosen ein. So wahrscheinlich auch im Menschlichen Körper und unter anderem im Darm.

Ich hatte den Mund voll Amalgam. Vor ca. 13 Jahren wurden die gesamten Amalgamplomben nicht wirklich fachmännisch entfernt. Jetzt im Rückspiegel betrachtet, ging damals das gesamte Leid los. Das wusste ich nur nicht...

Wo ist das Quecksilber hin? Im Hirn, Rückenmark, sonstwo und in den Pilzen. So sieht es für mich Leienhaft nachvollzogen aus. Erhöhte Werte von Schwermetallen sind bei mir im Labor nachgewiesen. U. a. Cadmium, Blei, Quecksilber und Aluminium. Sind weitere dabei, jedoch diese sind über den Schwellwerten.

Die Pilze binden diesen Müll, manI kann scheinbar unbeschwerter leben...

Ich schaue mal wie weit es mich diesmal aufbläht. Ist nicht mehr ganz so schlimm wie vor Beginn der Kur. Wenn ich wieder Grapefruitkernextrakt nehme, werde ich zusätzlich Zeolith oder ähnliches mit einnehmen.
 
Ich mache auch eine Entgiftungstherapie und ich leide unter Candida. Die Blähungen sind extrem lästig. Umso mehr bin ich froh, auf Rizinusöl gestoßen zu sein, denn nach jeder Anwendung bin ich die nächsten min. zwei Tage größtenteils frei von Blähungen. Danach sind die Blähungen in gleicher Häufigkeit und Intensität wie vor Rizinusöl-Einnahme. Obwohl ich meine Ernährung umgestellt habe und ich mich vegan, weizenfrei, glutenfrei und ohne raffinierten Zucker ernähre und ich nur noch Tee und Wasser trinke, sind in den vergangenen zwei Jahren die Blähungen kein bisschen verschwunden. Seit zwei Jahren leite ich nach der Klinghardt-Methode mit Chlorella Alge vulgaris Presslingen, Bärlauch-Essenz Urtinktur und Korianderwürze-Tropfen aus.

@ lale93:
Denkst Du, Grapefruitkernextrakt hilft auch mir, dass ich endlich gänzlich von Blähungen befreit werde?

Ich nehme keine chemischen Medikamente seit zwei Jahren ein. Eigentlich müsste sich mein Darm doch gebessert haben, aber ich merke keine große Verbesserung.
 
Die Darmflora wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst.
Überwiegend ist eine gestörte Darmflora die Folge von Funktionsstörungen seitens Leber oder Galle. Aber auch Eingriffe durch eine falsche Ernährung, bestimmte Antibiotika, der Dauergebrauch von Abführmitteln oder organische Erkrankungen können zu einer gestörten Darmflora führen.

Normalerweise reguliert unser Körper die Darmflora über die Gallenflüssigkeit, die in den Darm gelangt. Kommt zu wenig Gallenflüssigkeit im Darm an (weil beispielsweise davon zu wenig in der Leber produziert wird oder die Gallengänge nicht frei sind oder man zu wenig und unregelmäßig ißt), dann verschiebt sich früher oder später das Gleichgewicht in der Darmflora. Meist ist das ein schleichender Prozess. Der Candida-Pilz kann sich, da für eine gesunde Darmflora nötige Darmbakterien geringer werden, früher oder später vermehren. Er macht nichts weiter, als den frei werdenden Platz (den andere Bakterien hinterlassen haben) in der Darmflora einzunehmen. Spätestens dann bemerkt man, dass im Darm irgendetwas nicht stimmt.
Die Anregung von Galleproduktion in der Leber und regelmäßiges Essen, damit immer wieder Galle mit der Nahrung in den Darm gelangt, kann in diesem Fall bereits sehr nützlich sein.
Auch mit ausgewählten Nahrungsmitteln kann man auf die Darmflora positiv Einfluss nehmen. Wer regelmäßig und täglich einen Becher Natur-Joghurt ißt, tut schon etwas für seinen Darm, denn er führt Milchsäurebakterien zu, die ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Darmflora sind.
In schwereren Fällen wird man auch noch zu anderen Mitteln greifen müssen. Bewährte natürliche Mittel sind für eine solche "Reparatur" beispielsweise frische Molke oder Milchkefir. Das geht zwar auch nicht von heute auf morgen, jedoch sollte es mittelfristig zum Ziel führen, wenn man ansonsten organisch gesund ist. Daher sollte man die Ursache seiner Darmbeschwerden möglichst genau kennen, damit man nicht "daneben" behandelt.

Die gestörte Darmflora ist eigentlich nur das Symptom einer Erkrankung. Auch der Candida-Pilz ist in diesem Zusammenhang gesehen, ebenfalls nur das Symptom einer krankhaften Entwicklung. Will man den Pilz loswerden, dann müssen die Ursachen der gestörten Darmflora behandelt werden. Im anderen Fall kommen die Symptome immer wieder zurück und das im ewigen Kreislauf.

LG Bebu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@mundial:
Ich hatte ähnliche Probleme mit Blähungen wie du und habe nach den Rizinusöl-Kuren auch für ein paar Tage Besserung verspürt.
Mittlerweile sind die Blähungen zu 80% zurückgegangen - mit Hilfe von Brottrunk und Verzicht auf Milchprodukte. Vielleicht probierst du's auch mit Brottrunk! Schaden kann's ja nicht!
 
@mundial:
Mittlerweile sind die Blähungen zu 80% zurückgegangen - mit Hilfe von Brottrunk...

Dieser Effekt ist leicht zu erklären. Brottrunk enthält in hohem Anteil Milchsäurebakterien, die natürlich in einer gestörten Darmflora sehr willkommen sind. ;)

Außerdem regt Brottrunk den Stoffwechsel an, was im Fall einer gestörten Darmflora ebenfalls sehr nützlich ist.
 
Oben