@ Gerold, es ist hier schon öfter gesagt worden, aber so ist es nun mal: Ohne dich gäbe es wahrscheinlich keinen Rizinusöl-Thread. (Deshalb: dein Lob in Ehren ...) Deine Erfahrungen haben so manche ermuntert, es immer wieder zu versuchen, ob mit Öl oder mit Kapseln ... ob als Smoothie oder pur in Saft

. Und mit einer Beharrlichkeit schlägst du auch in anderen Threads dieses Forums immer wieder die Ausleitung mit Rizi-Öl vor.
Was es bringt, darüber haben schon so manche berichtet. Die Einträge z. B. von Santa haben mir Mut gemacht, es einfach mal zu probieren. Bisher ging es - bis auf den einen Schub kurz nach Beginn der Ausleitungen - eigentlich immer etwas vorwärts, vor allem wurden meine Beschwerden nicht schlechter. Das ist doch schon viel! Aber alles braucht eben seine Zeit. Vom Jin Shin Jyutsu (japanisches Heilströmen) kenne ich das so: Es braucht
so viele Monate, um Symptome zu beseitigen, wie man sie schon
Jahre hat (was also seit 5 Jahren besteht, braucht 5 Monate mit dem Strömen, um sie zu beseitigen).
Da das Entgiften mit Rizinus-Öl wohl keine Nebenwirkungen (Durchfall, vorübergehendes Bauchgrimmen ... zähle ich mal nicht als Nebenwirkungen) hat, ist es allemal besser als Medikamente und gleichzeitig bringt es auch noch etwas. Allerdings muss man eben viel Geduld haben und darf nicht nach jeder einzelnen Anwendung auf eine große Besserung hoffen. Es geht in kleinen Schritten vorwärts, aber das ist für mich immer noch besser als Nebenwirkungen der "normalen" Medikament in Kauf zu nehmen.
Das, was viele hier schon gesagt haben, kann ich also nur bekräftigen: Haltet durch!
LG, iuventa