Rezidivierende Pneumonien

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14.06.17
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Hallo zusammen,
ich muss hier jetzt mal um euren Rat oder auch eure Erfahrungen bitten....

Seit ein, zwei Jahren leide ich immer wieder an rezidierenden Pneumonien, manchmal auch 'nur' einer schweren Bronchitis - lt. Arzt.
Der Unterschied ist mir in meinem Empfinden nicht immer ersichtlich habe (ich habe immer sehr hohes Fieber, Husten (bis zu Erbrechen), ...
Ich hatte auch schon alle möglichen Untersuchungen, alle ohne dass man eine tatsächliche Ursache gefunden wurde.

Kennt das jemand? Ich möchte irgendwie Wege finden, die Krankheit zumindest so weit einzudämmen, dass ich nicht immer so schwere Medikamente nehmen muss. Ich denke nicht, dass das meinem Körper gut tut, und irgendwann hilft ja dann auch plötzlich nichts mehr :eek:

Vielen lieben Dank,
Jörg
 
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Deine Wegweiser:
Rezidierende Pneumonien

Immundefekte abklären lassen. Welche Medikamente nimmst du da?
 
Rezidierende Pneumonien

Seit ein, zwei Jahren leide ich immer wieder an rezidierenden Pneumonien, manchmal auch 'nur' einer schweren Bronchitis - lt. Arzt.
Vielen lieben Dank,
Jörg

Das letzte Mal bekam ich Ampicillin. Aber es waren glaub ich immer wieder andere gegen die Lungenentzündung.
Sonst muss ich keine Medikamente nehmen.
Ich werde wohl mal wieder einen General-Check beim Arzt verlangen.
 
Dein Arzt sollte dich an einen Immunologen überweisen zum Ausschluß Immundefekt. Der HA ist damit idR überfordert und die Standarduntersuchungen bringen einen da auch nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo JorgSch.,

ist denn nach Erregern gesucht worden, die für die rezidivierenden Lungenentzündungen verantwortlich sind? Konnte ein Antibiogramm gemacht werden, um sinnlose Antibiotikagaben zu vermeiden?

...
Rezidivierende Pneumonien haben verschiedene Ursachen. Treten die Rezidive in verschiedenen Arealen auf, muß eine systemische Krankheit wie

- Diabetes,
- Herzinsuffizienz,
- chronisch obstruktive Lungenerkrankung,
- Drogenabusus,
- wiederholte Aspirationen (Schluckstörung? tumorbedingte bronchoösophageale Fistel?) als Ursache
vermutet werden.

Tritt das Rezidiv immer an der gleichen Stelle auf, könnte ein lokaler Defekt vorliegen, der computertomographisch abzuklären ist, wie etwa ein

- Tumor im Bronchus, z.B. Karzinoid),
- narbige Bronchusenge
- Bronchuserweiterung (Bronchiektase)
- anatomische Defekte (Sequester, etc.).
Interventionelle Maßnahmen zur Diagnosesicherung, wie Tumorpunktionen oder Aspiration zum Erregernachweis, können unter Durchleuchtung, aber genauer mittels der Computertomographie durchgeführt werden. Der Nachweis und die Punktion von Ergüssen geschieht am einfachsten sonographisch.
...
Lungenentzündungen Teil 1/4

Grüsse,
Oregano
 

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