Respiratorische Alkalose

Danke oregano & und auch an alle anderen, die sich hier beteiligen.

mein Bauchempfinden sagt mir (auch wenn man sich da nicht immer drauf verlassen kann), dass es bei mir keine HIT ist.

Es ist einige Jahre her, da wurde mal der Wert im Serum gemessen, war negativ.

Diese typischen (eher allergischen) Erscheinungen habe ich nicht.

Mein Empfinden ist auch eher, dass irgendwie sämtliches durcheinander bei mir ist. Die HIT würde, wenn ich es habe, auch vermutlich nur einen eher kleinen Anteil meiner Beschwerden ausmachen.

Dennoch danke ich dir auch für deinen Link.

LG Tascha
 
Das mit der Schilddrüse und dem Jod verstehe ich noch nicht wirklich.

Nehmen wir mal an, ich hatte damals eine latente Schilddrüsen-UF, aber kein Hashi. Eine der Ursachen könnte evtl. Jodmangel gewesen sein.

Aber hätte man das dann nicht im Ultraschall gesehen, denn bei Jodmangel kann doch ein Kropf entstehen, war bei mir aber nicht der Fall.

Und macht denn Jod Sinn, wenn man bereits LT nimmt, was beeinflusst Jod denn genau, auch die Umwandlung in t3?

Ich frage mal den Hausarzt, vielleicht kann er Jod mal mitbestimmen, aber wahrscheinlich ist es wieder mal keine Kassenleistung.
 
Hallo Tascha,

Aber hätte man das dann nicht im Ultraschall gesehen, denn bei Jodmangel kann doch ein Kropf entstehen, war bei mir aber nicht der Fall.
Bei Kropf hat man schon einen sehr starken Jodmangel. Aber im Jod-Thread gab es auch bei Leuten eine Verbesserung der SD-Problematik, dass ihnen z.B. wärmer wurde. Kannst die ja mal fragen.

Die SD stellt aus Jod Schilddrüsenhormone her (Jod ist BEstandteil dieser Hormone).

Viele Grüße
 
Die Diskussion ist sicherlich interessant, aber unter einer anderen Überschrift und in der falschen Rubrik. Respiratorische Alkalose war ursprünglich das Thema. Sollte man nicht einen eigenen Thread aufmachen? Zum Thema Jod und Schilddrüse.
Gruß morvan
 
Hey morvan,

ja stimmt, irgendwie kam ich vom eigentlichen Thema ab.

damam, danke dir für deinen Hinweis.

LG Tascha
 
Einerseits ja, andererseits ist es alles sehr komplex, viel spielt mit herein und im Endeffekt müsste man alles betrachten, wenn man Tascha helfen will (und darum gehts ja) (wobei ein kurzes Schauen bei den Themen von Tascha zeigt, dass sehr viele Sachen im Argen liegen, was das Ganze nicht leichter macht... Allerdings würde ich das noch weniger in soviele Einzelthreads aufteilen. Ich muss zur SD auch nichts mehr schreiben, ich denke, ich hab alles wesentliche gesagt)
 
Also wäre eine Verlegung in die Rubrik "Was könnte mein Problem sein?" evtl. eine Möglichkeit, um das ganze besser zusammen zu bringen!?

@ Tascha:
in welchem Thread/Beitrag hast Du eigentlich mal die Gesamtheit Deiner Beschwerden und Untersuchungen beschrieben?

Grüsse,
Oreganoi
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Beschwerden waren nach dem aufstehen wieder kaum auszuhalten, dass ich Werte machen lassen habe, kriege ich vielleicht am Nachmittag.
 
Ich werde kirre, was ist das nur. Habe wieder Brei-Stuhl, der sehr hell und sehr stark übelriechend ist und immer dann, wenn das sich verstärkt, dann schmeckt mein Speichel noch säuerlicher. Daneben sehr stark juckende Haut, die auch sehr trocken ist, sich teils auch schuppt.

Kribbeln auf der Haut das dermaßen intensiv ist, dass ich es kaum aushalte. Meine Fußzehen und Finger verkrampfen wieder.

Klingt alles nach Calciummangel, denn nur alleine die Blutgase geben die Intensität meiner Beschwerden ja sicherlich nicht wieder.

Alleine Calciumitrat wirkt aber nicht.

Die Sache ist nur die, ich habe in der Vergangenheit Mineralien versucht, nur damals kannte ich mich leider nicht aus und machte damit alles schlechter, als es eh ist.

Wer weiß auch, welche Verbindung am besten ist, es darf auf jedenfall keine sein, die dem Magensaft herabsetzt.

Die Frage ist auch, ist es denn Mineralienmangel.
 
Hallo Tascha,

und wenn das Ganze doch mit Allergien bzw. Intoleranzen bzw. Mastzellerkrankungen zu tun hat?
Wenn der Stuhl sich jeweils auch verändert, wäre das naheliegend- meine ich wenigstens.
Führst Du eigentlich ein Ernährungstagebuch?
Bist Du auf Lebensmittelallergien getestet worden?
Hast Du die üblichen Intoleranztests gemacht (Fruktose-/Sorbit-, Laktose-, Magenspiegelung mit Blick auf die Darmzotten im Dünndarm)? Auslaßdiät auf Gluten und Histamin?

Magnesium nimmst Du?
Vielleicht findest Du hier Hinweise auf mögliche Ursachen + Therapien wegen der Krämpfe?:
https://www.ndr.de/ratgeber/gesundh...kelkraempfe,chatprotokollmuskelkrampf101.html

Das interessiert mich immer noch:
@ Tascha:
in welchem Thread/Beitrag hast Du eigentlich mal die Gesamtheit Deiner Beschwerden und Untersuchungen beschrieben?


Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass die Beschwerden einfach zu ausgeprägt sind, ich merke das, da steckt mehr dahinter.

Und es gab ja früher auch mal Phasen, da habe ich alles an Lebensmittel vertragen.

Ich lasse bald unterschiedliches untersuchen, Fruchtzuckertest Anfang März. Magenspiegelung bekam ich erst Ende Mai einen Termin.

Ja, ich führe Tagebuch, aber die Beschwerdevielfalt macht es nicht einfach da etwas herauszufinden, zumal ich immer wieder den Zusammenhang mit LT (t4 ) sehe.

Magnesium nahm ich eine Weile nicht mehr.

Meine Werte sind da, wie kann es sein, dass es überall auf der Haut massiv kribbelt, ich sehr starke Krämpfe habe, merke auch das meine Atmung etwas anders ist. Aber mein Calciumwert ist 2,3 (2,2 bis 2,7). Manchmal liegt er auch bei 2,1. Magnesium liegt bei 0,85 (0,7 bis 1,0).

Vitamin-d sackte ab auf 23 (20 bis 70), war bisher immer bei 30. Ferritin bei 34.

Zu den SD-Werten, mir ist aufgefallen, wenn ich das LT senke, dann sacken die freien Werte (ft3 und ft4) erstmal ab, das passiert innerhalb v. Tagen meine ich. Aber TSH braucht sehr lange, bis er sich wieder einpendelt und ansteigt.

Mal ein Beispiel, wenn ich kein LT nehme, dann ist mein ft4 zwischen 0,8 und 1,1 (0,8 bis 1,7) und TSH zwischen 3 und 7,3 (0,3 bis 2,5).

Jetzt lag ich mit 88 µg LT etwa bei TSH 0,08 und ft4 1,5.

Ich senkte LT dann mit Absprache des Arztes auf 75 LT und dann sackt mein ft4 auf 1,1 bis 1,2 und TSH bleibt aber erstmal bei 0,08 stehen, ich nehme das LT 75 aber bereits seit 20 Tagen, wie lange braucht denn das TSH, denn bei dem eher niedrigem ft4-Wert habe ich eher nen TSH wie, wenn ich kein LT nehme.

Meine gesamten Beschwerden muß ich hier alle mal auflisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
evtl. kann ich sämtliche Werte neu auf Kasse bestimmen lassen, erfahre ich bald, die stelle ich dann hier auch hinein.
 
Kann das Kribbeln mit mangelnder Durchblutung im Zusammenhang stehen, denn das findet man im Web in Verbindung mit SD, da steht dann unter Beschwerden unter anderem Durchblutungsst. mit Missempfindungen, häufig ein Empfinden v. „Ameisenlaufen" auf der Haut.

https://www.internisten-im-netz.de/krankheiten/schilddruesenunterfunktion/anzeichen-symptome/

Genau das habe ich ja, dieses Ameisenlaufen.

Zumal meine Lippen ja manchmal dezent blau werden.

Aber was ich nicht verstehe, als ich damals als Kind und die Zeit danach kein LT nahm, aber eine latente SD-UF, hatte ich auch immer mal niedrigen Blutdruck, aber nicht diese Beschwerden, die ich jetzt habe. Sah halt nur ab und an mal Sternchen.
 
Es gibt da etwas, was ich bei den Mineralien nicht verstehe, ich nahm jetzt eine Weile kein Magnesium ein und ließ beim Hausarzt das Magnesium im Serum mitbestimmen, es lag bei 0,85 mmol (0,75 bis 1,03).

Dann nahm ich genau an dem Tag der Bestimmung dann nach der Blutentnahme nachmittags Calciumcitrat ein und eine Kapsel Magnesium, die etwa hundert mg beinhaltet. Am nächsten Tag machte ein anderer Arzt einen umfassenden Status, auch mit Magnesium, der diesmal bei 1,0 ( 0,75 bis 1,03) lag.

Wie kann das sein, dass nur eine Tablette meinen Magnesiumwert direkt dermaßen stark anhebt, das verstehe ich nicht, bedeutet es, dass meine Speicher ausreichend gedeckt sind?

Chlorid liegt bei 105 mmol/l (101 - 109), Natrium bei 139 mmol/l (136 - 146).

Sexualhormonbindendes Hormon > 200 nmol/l (18,2 - 135,5) lag auch bei der letzten Messung in dem Bereich, weshalb auch immer.

Die Schilddrüsenwerte TSH 0,10 ft4 1,16 (0,8 - 1,7) ft3 2,47 (2,0 - 4,2).

Das TSH passt nicht zum ft4-Wert, wenn ich das LT (t4) senke, dann sacken meine freien Werte wie der ft4-Wert erstmal ab, während TSH lange unten stehen bleibt, denn wenn ich kein LT nehme, lagen meine Werte bei TSH schwankend zwischen 3 und 7,3 und ft4 schwankend zwischen 0,8 und 1,1.

TSH braucht bei mir sehr lange, bis er sich wieder einpendelt.

Weshalb liegt das Sexualhormonbindende Hormon drüber, im Web steht, dass es unter anderem bei Hypertyhreose ansteigen kann, aber meine freien Werte liege ja jetzt alles andere als zuviel.

Wie kann ich denn nur herausfinden, welche LT bzw. t4 Menge ich brauche, ich will nicht riskieren, dass meine Knochendichte weiter abnimmt.

Auf der anderen Seite verschlechterte sich meine Gastritisbeschwerden nach dem letzten Senken.
 
Zuletzt bearbeitet:
mir ist nur schon oft aufgefallen, wenn ich Magnesium nehme, dann steigt der Wert sehr schnell an.

Ich will nicht Magnesium nehmen, wenn ich es am Ende nicht brauche oder mir vielleicht damit auch schade, gerade im Zusammenhang jetzt mit der schlechten Knochendichte.
 
Die Differenz von Natrium und Chlorid sollte zwischen 36 und 40 liegen. Bei dir nur 34. Also Low-SID. Aber nur moderat. Wenn Kaliummangel, dann sollte Kalium-Citrat genommen werden, damit der Chlorid-Wert nicht weiter ansteigt und sich die SID weiter verringert. Also kein Kaliumchlorid. SID meint Strong Ion Difference.
Gruß morvan
 
Oben