Mein CFS wurde möglicherweise durch grünen Tee, dunkle Schokolade und Beeren verursacht. Und vielleicht hat mir ChatGPT gezeigt, wie ich es lösen kann.
Ich habe ChatGPT verwendet, um die Ergebnisse eines genomischen Darmmikrobiomtests zu analysieren. Ich ließ mir vom Testunternehmen eine einfache Tabelle mit der relativen Häufigkeit aller nachgewiesenen Bakterien zukommen, die ich dann direkt an ChatGPT übermitteln konnte.
Einige Merkmale meines Mikrobioms waren:
- Extrem hohe Akkermansia (und seltsamerweise nicht die üblichen muciniphila-Arten);
- Mehrere Flavonifractor-Arten sehr hoch;
- Überrepräsentation von Unbekannten wie UBA5446, CAG-Serie;
- Produzenten von geringem Kernbutyrat: Faecalibacterium prausnitzii, Roseburia spp., Eubacterium hallii, alle nicht nachgewiesen;
- Bifidobakterien fehlen außer B. longum;
- Hohe Konzentrationen der pathogenen Eggerthella lenta;
- Lactobacillus und E. coli fehlen;
- Dies führt zu geringer Vielfalt.
Die firmeneigene „Mikrobiom-Trainerin“ konnte mir KEINE Erklärung für meine merkwürdigen Ergebnisse geben oder sagen, was ich dagegen tun könnte. Sie war einfach nur perplex und wusste nicht, was sie sagen sollte, da meine Ergebnisse anders waren als alles, was sie je zuvor gesehen hatte. Ihrer Ansicht nach hatte ich mich optimal ernährt (eine große Vielfalt an pflanzlichen Vollwertkost), die Art von Ernährung, die verschrieben worden wäre, um genau diese Probleme zu beheben. Meine beiden Ärzte, die sich sehr gut mit dem Darmmikrobiom auskennen (wenn auch keine Spezialisten), konnten sich diese Ergebnisse nicht erklären oder mir sagen, was ich dagegen tun könnte.
ChatGPT stellte sofort fest, dass die hohen Akkermansia- und Flavonifractor-Werte die vorhersehbare Folge meines jahrelangen täglichen Konsums von grünem Tee (hochwertigem Sencha), sehr dunkler Schokolade (85–90 %) und Blau-/Himbeer-/Brombeeren waren und dass die anderen Probleme daraus resultieren würden. Ich war schockiert bei dem Gedanken, dass diese drei Dinge, die ich wegen ihrer Antioxidantien zu mir genommen hatte und von denen ich dachte, sie würden mein CFS lindern, tatsächlich eine Darmdysbiose förderten und wahrscheinlich etwas zu meinem CFS beitrugen (oder es sogar größtenteils verursachten). Ich glaube aber nicht, dass Sencha/Schokolade/Beeren die alleinige Ursache waren. Mein CFS schien mit einem Erkältungs-/Grippevirus zu beginnen. Ich hatte etwa 12 Jahre lang mehrere Phasen, in denen ich mich monatelang am Stück leicht CFS-artig fühlte, bevor es richtig ausbrach. Aber diese Nahrungsmittel mit hohem Polyphenolgehalt haben vielleicht den Boden für ein voll ausgeprägtes CFS bereitet und dann dazu geführt, dass es sich zunehmend verschlimmerte. …