Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Hallo @Soni36 ,

zu Deinen Frage ist Eva kompetenter als ich ;) Ich meine aber verstanden zu haben, dass RS aus grünen Bananen nicht "gleich" ist wie die aus Kartoffelstärke (eine Deiner Fragen).

Hallo @evalesen - Eva, hallo zusammen
... gerade jetzt ist der Focus auf den Darm doppelt wichtig...
Ich freue mich, berichten zu können, dass

- ich neuerdings 4 EL glutenfreie Haferflocken (Bauck) pro Tag gut vertrage; die haben mir früher Magenprobleme gemacht wie stundenlanges Aufstoßen (was ich sonst nicht so kenne)
- ebenso esse und vertrage ich regelmäßig ca. 2 EL Haferkleie
- und einen größeren Rohkostteller (diverse Blattsalate mit Bitterstoffen; 4-5 Blätter Chicoree; 2-3 Radieschen oder Mini-Rettich; 5-6 Scheiben Gurke; Schwarzkümmelöl; dazu manchmal eine Eiweißbeilage wie Ei oder Fisch)

Auch hatte ich länger keine schwereren, länger andauernden DF oder Krämpfe, wenn ich auch gemerkt habe, dass zu viel Rohkost (sind ja viele Fasern) oder etwas (auch lactosefreier, habe LI) Bergkäse tendenziell nach hinten losgehen. Aber das ist immer zeitnah korrigierbar und reversibel. Wer die genannten Beschwerden kennt (z.B. @SoulToSqueeze :)) weiß, was das für eine Erleichterung ist, diese nicht oder weniger zu haben.

Für's Immunsystem kann das ja auch nur gut sein. Meine Hashi-SD produziert übrigens wieder ca. doppelt so viele freie Hormone wie vor einem Jahr bei Erst-Diagnose und diese liegen beide mittig(!) im Referenzbereich bei idealem TSH-Wert von knapp 1. Der Antikörper TAK ist von über 5000 auf knapp 500 gesunken, der TPO-Ak wie gehabt vorhanden, aber locker im Referenzbereich. Ich habe einiges dafür getan und auch entgegen dem (für Vertreter der "offiziellen Medizin" typischen) Rat des Nuk(learmediziners) schön mein Jod weitergenommen (bei eben auch weiterhin jodarmer Ernährung, weil fast ohne Milchprodukte, die heutzutage mit die größten Jod-Bomben sind). Das aber nur am Rande, weil wir's hier mal kurz hatten... weiteres ggf. in der Schilddrüsenrubrik.

Euch allen alles Gute, eine stabile Gesundheit
und möglichst gute Laune trotz nicht ganz leichter Zeiten
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Soni,

danke für den Tip, ist wirklich viel billiger als das von Bauck (und bio).

Kochbananenmehl ist auch RS2, das gibt´s von Foodoase https://www.foodoase.de/mehle-und-zutaten/kochbananenmehl-500g.html?cache=1591732826

RS4 ist wieder was anderes und erhöht die Vielfalt an RS.

Ich freue mich, berichten zu können, dass

Für's Immunsystem kann das ja auch nur gut sein. Meine Hashi-SD produziert übrigens wieder ca. doppelt so viele freie Hormone wie vor einem Jahr bei Erst-Diagnose und diese liegen beide mittig(!) im Referenzbereich bei idealem TSH-Wert von knapp 1. Der Antikörper TAK ist von über 5000 auf knapp 500 gesunken, der TPO-Ak wie gehabt vorhanden, aber locker im Referenzbereich. Ich habe einiges dafür getan und auch entgegen dem (für Vertreter der "offiziellen Medizin" typischen) Rat des Nuk(learmediziners) schön mein Jod weitergenommen (bei eben auch weiterhin jodarmer Ernährung, weil fast ohne Milchprodukte, die heutzutage mit die größten Jod-Bomben sind). Das aber nur am Rande, weil wir's hier mal kurz hatten... weiteres ggf. in der Schilddrüsenrubrik.

Euch allen alles Gute, eine stabile Gesundheit
und möglichst gute Laune trotz nicht ganz leichter Zeiten
Kate

Hallo liebe Kate,

wir lechzen grad alle nach guten Nachrichten und drum freue ich mich doppelt und dreifach(y)😀

Kaum zu glauben, was sich bei Dir alles tut, super, dass Du so geduldig dran bleibst! Haha, und gut, dass Du gegen den Rat des Nuklearmediziners gehandelt hast:LOL:

Ich hoffe ja, dass vor lauter Coronaforschung die Mikrobiomforschung nicht vergessen wird und dass wir Menschen nicht vergessen, dass es eigentlich unsere gesunden Mikroben sind, die wir für unsere Gesundheit brauchen.

Liebe Grüße,

Eva
 
Hi Eva,

danke für deine Antwort! Das ist Klasse.

danke für den Tip, ist wirklich viel billiger als das von Bauck (und bio).

Zudem erspart man sich i.d.R. auch die Versandkosten bei Amazon (wg. Prime bzw. bei Bestellung mehrerer Artikel).




Cool. Plantainmehl ist wieder eine Bereicherung zu RS2. Und ist auch Rohkost und ein sehr guter Preis. 😀
Wenn man es erhitzt und abkühlt – dann wird es wieder zu RS3 oder?
Soll man eher mit RS2 oder RS3 anfangen?


Ist dir bzw. euch irgendein Unterschied zw. den unterschiedlichen RS2-Sorten bekannt – zwischen Kartoffelstärke, grüne Bananen/Kochbananen bzw. Maisstärke bekannt.

Der einzige für mich feststellbare Unterschied ist, dass die unterschiedlich viele Kohlenhydrate bzw. Ballaststoffe haben. Da schleicht sich bei mir die Frage ein – ist es besser mit einer Sorte anzufangen, die eher weniger KH hat als mit einer Sorte, die eher mehr hat? Ich tippe je weniger KH, desto besser für den Anfang.

SG
Sonja
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Kate ,

cool, dass du solche Fortschritte gemacht hast. Es scheint so, dass du dir besser mit den Fasern geholfen hast als der Arzt.


Darf ich fragen wie hast du dich auf die 4 El Haferflocken und die 2 El Haferkleie hochgearbeitet?


Mit welchen Präbiotika hast du angefangen? Es scheint mir so aus deinem Post, dass deine Schilddrüsenwerte alleine durch die Ernährungsumstellung und Präbiotika besser geworden sind, richtig?

SG
Sonja
 
Moin!
Für mich sieht es so aus, als wäre das Kartoffelmehl von RUF auch eine Möglichkeit. Die Verpackung besteht anscheinend bei RUF nur aus Kartonage und in der Packung ist doppelt so viel drin, das ergibt schon von daher einen Preisunterschied.
Ich bin gespannt, was evalesen dazu sagt.
LG EG

... Ah, OK, es wurde schon kommentiert, habe ich auf dem Handy nicht gleich gesehen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen
Ich hoffe ja, dass vor lauter Coronaforschung die Mikrobiomforschung nicht vergessen wird und dass wir Menschen nicht vergessen, dass es eigentlich unsere gesunden Mikroben sind, die wir für unsere Gesundheit brauchen.
Dafür sorgen wir schon, @evalesen - Eva :) 💪
Ist dir bzw. euch irgendein Unterschied zw. den unterschiedlichen RS2-Sorten bekannt – zwischen Kartoffelstärke, grüne Bananen/Kochbananen bzw. Maisstärke bekannt.

Der einzige für mich feststellbare Unterschied ist, dass die unterschiedlich viele Kohlenhydrate bzw. Ballaststoffe haben. Da schleicht sich bei mir die Frage ein – ist es besser mit einer Sorte anzufangen, die eher weniger KH hat als mit einer Sorte, die eher mehr hat? Ich tippe je weniger KH, desto besser für den Anfang.
Das sind gute, aber komplexe Fragen. Das "Gleiche" ist es auf keinen Fall, ich z.B. vertrage RS aus Kartoffelstärke partout nicht, RS aus Kochbananen ohne jede Probleme. Das muss aber nicht an der enthaltenen (womöglich unterschiedlichen) RS2 oder den KH liegen. Hast Du schon unsere Thread-Zusammenfassung gelesen? Ich meine, wir hatten diese Frage schon (öfter), hab's aber auch wieder vergessen.
Darf ich fragen wie hast du dich auf die 4 El Haferflocken und die 2 El Haferkleie hochgearbeitet?
Garnicht - jedenfalls nicht gezielt :) Ich fand meinen Darm irgendwann vor einiger Zeit stabil genug, um zunächst Haferkleie und als das gut ging Haferflocken zu versuchen. Und es gab damit keine Probleme, so dass ich relativ schnell auf diese Dosis kam (die mir als Müslibeigabe so reicht, d.h. mehr möchte/brauche ich auch nicht).
Mit welchen Präbiotika hast du angefangen?
Das weiß ich nicht mehr genau. Vielleicht Flohsamenschalen, diese spielten jedenfalls eine wichtige Rolle; eine noch wichtigere aber wohl Akazienfaser (die man inzwischen auch vor Ort im Reformhaus bekommt, das war vorher schwieriger, zumal die von Ama*** teils für mich fragwürdig waren wegen eines chemischen Geruchs).
Es scheint mir so aus deinem Post, dass deine Schilddrüsenwerte alleine durch die Ernährungsumstellung und Präbiotika besser geworden sind, richtig?
Nein, das denke ich nicht. Das Jod wird - nach jahrzehntelangem und zuletzt krassem Jodmangel - vermutlich die wichtigste Rolle gespielt haben. Flankiert durch Selen und Antioxidantien - seit der Hashi-Diagnose noch etwas regelmäßiger und höher dosiert und inkl. dem sehr hochwertigen Fischöl - sowie Tyrosin als Vorstufe der Hormone (aber vorsichtig dosiert, da ich keine Überfunktion provozieren möchte und sowieso eher der hippelige, überdrehte Typ bin ;) - und nebenbei auch untergewichtig).

Die Präbiotika (und Probiotika) haben wiederum sehr direkten Einfluss auf den Darm gehabt und dessen Funktion (direkt abhängig vom Mikrobiom) hat ja vermutlich Einfluss auf ALLES 🌍 :)

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Corona hat mich etwas deprimiert, was sich leider auf mein Ernährungsverhalten ausgewirkt hat. Schon vorher war ich auch nicht ganz so streng, aber durch die Unsicherheiten und um wohl das zu Hause gemütlicher zu machen habe ich den ein oder anderen Fertig-Quatsch ohne Ballaststoffe ausprobiert. Ich hoffe, das wird bald wieder anders, ich habe ja jetzt vieles mal wieder probiert und gemerkt - man verpasst nichts.

Interessant ist, dass mein Ekzem überhaupt nicht zurückgekommen ist und auch keine Akne. Auch die Augen jucken nicht stärker und meine Gräserallergie ist nur sehr leicht wie immer.
Jetzt sind es leichte Dauerkopfschmerzen in der Region Auge/Nase, wo lange ein toter Zahn war, immer noch schnell müde, Rückenverspannungen. Also mal schauen, da habe ich Ziele für die nächste Runde "gesunde Ernährung".

Der Bericht von Kate hat mich sehr gefreut. Ich habe ja ebenfalls noch einige Nahrungsergänzungen eingeführt wie Jod (500 Mikrogramm)+Selen, Fischöl von Norsan (in Salatsoße ab und zu), B-Vitamine und Vitamin D+Kofaktoren. Die Nahrungsergänzungen konnte ich in der Krise bisher gut weiterführen.

Viele Grüße - Earl Grey
 
Meine Hashi-SD produziert übrigens wieder ca. doppelt so viele freie Hormone wie vor einem Jahr bei Erst-Diagnose und diese liegen beide mittig(!) im Referenzbereich bei idealem TSH-Wert von knapp 1. Der Antikörper TAK ist von über 5000 auf knapp 500 gesunken, der TPO-Ak wie gehabt vorhanden, aber locker im Referenzbereich. Ich habe einiges dafür getan und auch entgegen dem (für Vertreter der "offiziellen Medizin" typischen) Rat des Nuk(learmediziners) schön mein Jod weitergenommen (bei eben auch weiterhin jodarmer Ernährung, weil fast ohne Milchprodukte, die heutzutage mit die größten Jod-Bomben sind). Das aber nur am Rande, weil wir's hier mal kurz hatten... weiteres ggf. in der Schilddrüsenrubrik.
Hab's hier geschildert:

... wobei eine eventuelle Diskussion wohl eher hier stattfinden sollte:

Lieben
 
Corona hat mich etwas deprimiert, was sich leider auf mein Ernährungsverhalten ausgewirkt hat. Schon vorher war ich auch nicht ganz so streng, aber durch die Unsicherheiten und um wohl das zu Hause gemütlicher zu machen habe ich den ein oder anderen Fertig-Quatsch ohne Ballaststoffe ausprobiert. Ich hoffe, das wird bald wieder anders, ich habe ja jetzt vieles mal wieder probiert und gemerkt - man verpasst nichts.

Mir geht es genauso und vermutlich den meisten, aktuell spürt man, dass die Motivation draußen ist aus der Gesellschaft. Ich habe das auch kompensiert mit öfter als sonst Schokolade oder überhaupt sündigen. Aktuell bin ich eher bei 50/50 als bei 80/20.

Ich bin gespannt, was evalesen dazu sagt.

Ich habe noch einen anderen Link https://www.backfun.de/ruf/back-und-kochzutaten/basics/kochzutaten/ruf-bio-kartoffel-mehl-500g (als Alternative zum amazon :D )


Cool. Plantainmehl ist wieder eine Bereicherung zu RS2. Und ist auch Rohkost und ein sehr guter Preis. 😀
Wenn man es erhitzt und abkühlt – dann wird es wieder zu RS3 oder?
Soll man eher mit RS2 oder RS3 anfangen?

Besser mit RS3, die verbrennt langsamer als RS2. Bananenmehl, finden ich und die Kinder, gibt dem Kuchen einen leckeren Geschmack.

Ist dir bzw. euch irgendein Unterschied zw. den unterschiedlichen RS2-Sorten bekannt – zwischen Kartoffelstärke, grüne Bananen/Kochbananen bzw. Maisstärke bekannt.

Primär das mit der Diversität, unterschiedl. RS2-Sorten vermehren unterschiedl. Bakterienstränge im Darm.

Der einzige für mich feststellbare Unterschied ist, dass die unterschiedlich viele Kohlenhydrate bzw. Ballaststoffe haben. Da schleicht sich bei mir die Frage ein – ist es besser mit einer Sorte anzufangen, die eher weniger KH hat als mit einer Sorte, die eher mehr hat? Ich tippe je weniger KH, desto besser für den Anfang.

Da hast Du sicher recht, man verträgt ja die KH immer besser, je besser die Verdauung ist.


Dafür sorgen wir schon, @evalesen - Eva :) 💪

Haha, ja genau, da sind wir eh schon zusammengespielt:ROFLMAO:
 
Interessant ist, dass mein Ekzem überhaupt nicht zurückgekommen ist


wenn man uv einige zeit meidet, ist es rel. oft so, daß manches wieder geht, aber die uv wieder auftritt, wenn man es dann zu oft ißt.

man findet in büchern und im inet einiges dazu beim thema rotationsdiät (keine diät bzgl. abnehmen, sondern bzgl uv).


lg
sunny
 
@ Eva,

Besser mit RS3, die verbrennt langsamer als RS2. Bananenmehl, finden ich und die Kinder, gibt dem Kuchen einen leckeren Geschmack.

Danke für die Tipps. Tja, es ist eine gute Idee RS2 zu kochen und abzukühlen – allerdings erhält man laut dieser Tabelle recht wenig RS3 - nur 1/8. D.h. Man isst als Rest eher meistens leere Kohlenhydrate – möchte ich allerdings im Moment vermeiden.

RS3.jpg


Deshalb entscheide ich mich im Moment für dieses Produkt. Es macht einen ziemlich guten Eindruck auf mich. Es ist reine 100% RS3. Somit könnte ich therapeutisch arbeiten und wirklich mit genauer Dosierung mich jeden Tag hocharbeiten. Ich hab den allergünstigsten Preis gefunden.
Vllt. Mag es ja auch für jemanden interessant sein.

Das Kartoffelmehl von RUF is möglicherweise auch im Lebensmittelhandel oder Reformhaus erhältlich – bei Rewe ist es online, aber nur die nicht BIO-Variante.

@Kate - danke für den Hinweis, dass ihr bereits KH und BS besprochen habt. Ich hab bereits von der Zusammenfassung einiges gelesen und mir auch einige Suchanfragen angeschaut. Ich brauch da nur gewisse Zeit auf den neuesten Stand dieses Threads zu kommen. ;)


Ich kaufe übrigens diese Akazienfaser – ich finde, dass es eine sehr gute Qualität ist – falls man kein Reformhaus in der Nähe hat – kann man es online beziehen.


Ich habe mich beim Kochbananenmehl schlussendlich für dieses Produkt entschieden, da es wesentlich mehr Fasern (40%) hat als das gewöhnliche Kochbabanenmehl (hingegen nur 4% Fasern). Screens von Nährwerten sind darunter.


vs.

Grüne Bananen.jpg

RS2 kochbananenmehl.jpg
 
Ich mache gerade eine Excel-Tabelle mit einer kompletten Übersicht von allen Präbiotika, deren Bezugsquellen (in Form von Links), Preisen und KH- und BS-Werten und deren Besonderheiten.

Seid ihr dran interessiert, dass ich es hier bzw. in der Zusammenfassung einstelle?
 
Eine Alternative für Kochbananenmehl wären auch rohe Kochbananen zu kaufen - der Preis liegt bei. ca. 3,75 per Kilo und diese z.B. in Smoothies zu unterrühren, da sie ja nach nichts schmecken.

Laut dieser Webseite haben rohe Plantains 100% RS2 - es würde eigentlich billiger hinkommen als Kochbananmehl - könnte man als Alternative ab und an machen.
Plantain.jpg
 
Hallo @Soni36,

hier
Ich habe mich beim Kochbananenmehl schlussendlich für dieses Produkt entschieden, da es wesentlich mehr Fasern (40%) hat als das gewöhnliche Kochbabanenmehl (hingegen nur 4% Fasern).
... hast Du Dich aus meiner Sicht vertan: Du hast im ersten Bild die 40% Daily Intake verwechselt mit dem Mengenanteil von 12% (12g/100g). Dann ist der Unterschied zum Hanneforth-Mehl mit 4% auch nicht mehr so groß.

Kochbananen sind m.E. nicht sooo leicht zu bekommen, und in "Bio" überhaupt nicht. Hier z.B. (un-Bio) nur in Asia-Läden, die z.T. ihre Ware direkt an vielbefahrenen Hauptstraßen draußen stehen haben oder - manchmal zum Wochenende, wenn man Glück hat - in sehr großen Supermärkten (wo ich normal nie einkaufe und weit "anreisen" muss).

Gruß
Kate
 
Tja, es ist eine gute Idee RS2 zu kochen und abzukühlen – allerdings erhält man laut dieser Tabelle recht wenig RS3 - nur 1/8. D.h. Man isst als Rest eher meistens leere Kohlenhydrate – möchte ich allerdings im Moment vermeiden.

Hallo Soni,

das ist der Vorteil von RS2 in der Kartoffelstärke (Kochbananenmehl, grünem Bananenmehl), man kann die RS besser dosieren bzw. bei Bedarf erhält man mehr RS und weniger Stärke.

Ich habe mich beim Kochbananenmehl schlussendlich für dieses Produkt entschieden, da es wesentlich mehr Fasern (40%) hat als das gewöhnliche Kochbananenmehl (hingegen nur 4% Fasern). Screens von Nährwerten sind darunter.

Da hat Kate recht, der Unterschied bei den Ballaststoffen ist 12%/4%.
Der RS-Wert von Kochbananenmehl bzw. grünem Bananenmehl schwankt von 35% bis 68%, Kartoffelstärke 66-79% https://www.freetheanimal.com/wp-content/uploads/2013/08/Resistant-Starch-in-Foods.pdf

LG Eva
 
Hi Kate,

verdammt, du hast Recht. Mei, hab ich's übersehen. Es sind tatsächlich nur 12% - naja, immerhin 3x mehr als in dem üblichen....aber dafür der Preis. Gut, dass du aufgepasst hast! (y)

Bei uns sind die Asia-Läden verschlossen - es ist zwar nicht bio und ich bin auch nicht so begeistert - aber manchmal mach' ich Abstriche wie z.B. bei Yamwurzeln, die ich im Asia-Laden hole. Ich würde es gerne bei Gelegenheit ausprobieren.

@Eva,
das stimmt mit dem RS2. (y) Was hältst du von dem 100% RS3 Maisstärke-Produkt? Du meintest selber retrogradiertes RS ist leichter zu verdauern und daher vllt. eher besser damit anzufangen.

@alle
Und was ist mit Maisstärke in Form von RS2 überhaupt? ich sehe die Werte von RS2 sind relativ niedrig aus der animalfarmblog-Tabelle: 24.8 bis 58.5.
In diesem Thread wird aus meiner bisherigen Recherche Maisstärke kaum erwähnt.

Und was mir immer noch nicht so richtig in den Kopf geht - warum wird RS nicht als Ballaststoffe etikettiert sondern als reine KH, obwohl resistente Stärke eigentlich überhaupt nicht verdaulich ist und rein gesehen Ballaststoff ist. Ich frage mich, ob es nicht ein Etikettierungsfehler ist.
 
Gut, dass du aufgepasst hast! (y)

haha, mich hat Kate auch schon ein paarmal ertappt, wie ich was unkorrektes gepostet habe. Kate ist eine sehr exakte Leserin und denkt genau mit(y) :love: (Danke, liebe Kate❤)

das stimmt mit dem RS2. (y) Was hältst du von dem 100% RS3 Maisstärke-Produkt? Du meintest selber retrogradiertes RS ist leichter zu verdauern und daher vllt. eher besser damit anzufangen.

Am besten verträglich als RS-Quelle ist gekochter, gekühlter Reis. Gekocht + gekühlt als RS-Quelle macht auf jeden Fall Sinn, weil es den gesamten Darm langsamer mit RS versorgt.

Und was ist mit Maisstärke in Form von RS2 überhaupt? ich sehe die Werte von RS2 sind relativ niedrig aus der animalfarmblog-Tabelle: 24.8 bis 58.5.

Das stimmt, Maisstärke hat viel weniger RS-Gehalt und jeden Tag KH aus Mais essen (aus den restl. KH) ist für empfindliche ernährungstechnisch nicht so sicher.

Und was mir immer noch nicht so richtig in den Kopf geht - warum wird RS nicht als Ballaststoffe etikettiert sondern als reine KH, obwohl resistente Stärke eigentlich überhaupt nicht verdaulich ist und rein gesehen Ballaststoff ist. Ich frage mich, ob es nicht ein Etikettierungsfehler ist.

Die Art der Zubereitung bestimmt ja den RS-Gehalt. Roh ist Kartoffelstärke zum Großteil RS2, gekocht reine Stärke, gar keine RS mehr. Erst gekocht und 1 Tag gekühlt ist es RS3 (allerdings in geringer Menge).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Earl Grey,

muss da nochmal nachhaken. Du schriebst:

"Interessant ist, dass mein Ekzem überhaupt nicht zurückgekommen ist.."

Das freut mich für Dich. Auf was führst Du das zurück?

viele Grüsse
 
Hallo giselgolf!
Für mich ist das eine Erkenntnis, dass meine Gesundheitsmaßnahmen wirksam waren und sind. Als die ganze Sache mit der Haut eskalierte, wusste ich ja nicht, was ich genau machen musste.
Hauptsächlich glaube ich, dass traditionelle, vielfältige Ernährung für mich gut ist. Die selbstgemachte Knochenbrühe habe ich auch in Coronazeiten geschafft sowie meine Pulvermischung im Müsli. Beides nehme ich nicht hoch dosiert und an manchen Tagen auch nicht. Die Brühe kommt bei mir in Reis, Kartoffelbrei, Suppen oder Nudeln.
Ansonsten nehme ich so einige Nahrungsergänzungen, das klappte auch gut.
Nur die Nascherei hat sich verstärkt und ich habe mein Sättigungsgefühl oft nicht beachtet.

Wenn Maßnahmen wirken, dann baut sich dadurch Gesundheit so weit auf, dass schlechtes Verhalten wohl nicht gleich zum Zusammenbruch führt.

Momentan geht es mir besser als vor einigen Wochen. Mein Unterbewusstsein vermutet wohl, dass sich die Situation bald entschärft und das gröbste überwunden ist.
Das kann ich jetzt gut gebrauchen und in meiner Süßkramecke liegen bald nur noch dunkle Schokolade, Mandeln, Trockenobst und Nüsse.
Ich vermute auch, dass das Ekzem nicht das erste Symptom ist, was sich bei mir bei Fehlverhalten bildet. Sondern zuerst kommen Unruhe und schwache Nerven (schnell verärgert, überemotional...), schnelle Ermüdung.
👋

Gute Nacht - Earl Grey
 

Ähnliche Themen

Oben