Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Ist bei mir auch so und ich hatte eher immer das umgekehrte Problem. Ich glaube, dass das genetisch bedingt ist. Bei mir sind alle eher schlank.
Bei uns sind alle eher füllig bzw. tendieren stark dazu. Nur mit sehr viel Kraft (und damit auch verbundenen Essstörungen) geht es schlank.


Hat jemand Erfahrung mit Wasserkefir? Ich will mir jetzt einen anschaffen.
Ja, mein Kühlschrank ist seit über einem Jahr belagert davon ;-) Ich habe 2017 regelmäßig Wasserkefir angesetzt. Vielleicht komme ich ab Mai auch mal wieder dazu.


Meine Erfahrung, die ich machen musste: Unser Wasser ist zu weich, daher habe ich jetzt nur noch salzkorngroße Krümel. Habe das versucht mit Calciumcarbonat zu kompensieren, war aber bisher nicht so erfolgreich.


LG
hitti
 
Moin Hitti!

Meine Erfahrung, die ich machen musste: Unser Wasser ist zu weich, daher habe ich jetzt nur noch salzkorngroße Krümel. Habe das versucht mit Calciumcarbonat zu kompensieren, war aber bisher nicht so erfolgreich.

Stehe auf dem Schlauch...zu weich? Was hat es damit auf sich? Braucht Wasserkefir hartes Wasser? :confused::confused::confused: So verkalkt wie mein Wasserkocher immer ist, scheint unseres hier recht hart.

Liebe Grüße
Piratin
 
Hallo zusammen,

nur ein paar Kleinigkeiten von mir:

Ich habe das Thrive ausprobiert - das ist ja wohl von der Wirkung her echt heftig. Nicht im negativen Sinne, es hat bei mir z.B. innerhalb von 2 Tagen Durchfall "beseitigt". Allerdings wurden die "Aussscheidungen" dann doch zu fest und voluminös, daraufhin habe ich die Kapseln gedrittelt (dann wird nebenbei auch der Preis akzeptabler für eine längere Einnahme). Das hat kaum etwas geändert, so dass ich sie vorerst abgesetzt habe. Nach einer Woche sah ich die Wirkungen des Absetzens, nach zwei Wochen ist die Konsistenz wieder so, dass ich überhaupt eine Stuhlprobe "gewinnen" könnte. Tja, einerseits faszinierend, andererseits schafft es doch etwas "Respekt" vor einer solchen Maßnahme. Und wie bei allen Probiotika ist ja nicht klar, ob es nur eine Symptombehandlung ist oder sich bleibend was ändert.

Bei MEDIVERE hatte ich inzwischen zumindest schon mal einige Fragen zu den Mikrobiom-Untersuchungen gestellt: Sie empfehlen, Probiotika eine Woche vor einer Untersuchung abzusetzen und Präbiotika, die man sozusagen in seine normale Errnährung integriert hat, weiterzunehmen.

Bei Denns habe ich weitere Knochenbrühen entdeckt: Von "Vorwerk Podemus" eine Rinderbrühe, 500 ml für sagenhafte 1,99 Euro (für mich geht sie von den Zutaten her nicht, habe sie also nicht probiert). Und diverse Brühen von Brox, die allerdings deutlich teurer sind; dafür ist die Zutatenliste sehr detailliert (wieviel von welcher Art Knochen).

Gruß
Kate
 
Meine Wasserkefirkristalle sind heute angekommen. Ich lese überall etwas von Zitrone und Trockenfrüchten. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass man beliebige Früchte, auch frische nehmen kann. Braucht man zwingend Trockenfrüchte?

Liebe Grüße
Piratin
 
Und ich bin mit dem Himo schon fast 3 Wochen dabei, habe einen weiteren leichten Fragebogen ausgefüllt und demnächst kommt wohl die nächste Ladung.
Es hat bisher keinerlei negative Auswirkungen, man muss bei der Einnahme praktisch auf nichts achten.
Momentan ist das mit dem Augenjucken nicht schlimmer, obwohl ich weniger Augentropfen nehme. Wenn das noch besser wird, wäre ja genial.
LG Earl Grey
 
Wuhu,
HiMO2FL - die Bestellung bzw den Fragebogen kann man mit Schulenglischkenntnissen (ev mit Hilfe eines Online-Übersetzungs-Tools) ganz gut meistern;

Das Prozedere ist tatsächlich sehr einfach; Die Gratis-Lieferung kommt per Post, das tägliche Sachet leere ich auf die Zunge, vorher ein Schluck Wasser, danach den Rest vom Wasser - (weil,) den Geschmack mag ich nicht so sehr...

Allerdings: ich hab nach ein paar Tagen HiMO2FL leichteren Durchfall (also noch keine Suppe, aber eben viel zu weich, inkl ein paar Darm-Symptomen) bekommen - und hab mit der Einnahme wieder aufgehört;

Obs nur daran lag oder auch bzw nur an etwas anderem (wobei die einzige Änderung zu der Zeit das HiMO2FL war), kann ich nicht sicher sagen - werde es nach nun ein paar Wochen Pause nochmals probieren;

.

Meine Gedanken dazu waren/sind ua: Da meine Mutter keine Milch hatte, konnte ich auch nicht gestillt werden - womöglich hat ja auch das mit der (Neben-) Wirkung bei mir zu tun; Da sich bei mir als Kleinkind schon vermutlich nie jene 2FL Bakterien etablieren konnten, die vom HiMO leben - und jene, die bei mir quasi als Alternative Funktion/en übernahmen damit nicht umgehen können;

Milchzucker vertrage ich sehr gut - als Kleinkind aß ich am Liebsten NÖM-Mix (ein österr Fruchtjoghurt, damals noch nicht mit soviel Auswahl) und Knackwurst, auch Butterbrot; Wie "gesund" - also prä- und pro-biotisch - damals Anfang der 1970er die Baby-Anfangs/Fertigmilch bzw Breie waren, weiß ich freilich nicht, vermute aber dass dem nicht so war...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits!

Ich habe überlegt zu Wasserkefir und EM evtl. ein Omnibiotic Produkt zu nehmen. Aber da habe ich jetzt bei einem z.B. gelesen "verdrängt Fermicutes". Ich weiß ja aber gar nicht, ob ich von denen zu viel oder zu wenig habe mal als Beispiel.
Kann man irgendwie anhand seiner Beschwerden ungefähr einschätzen, was man zu viel oder zu wenig hat?

Liebe Grüße
Piratin
 
Dann habe ich also gerade noch eine der letzten Chargen vom Himo-Testprogramm bekommen. Die 2. Ladung Tütchen ist gekommen. Mit meiner Gesundheit bin ich ziemlich zufrieden. Das Augenjucken ist wirklich weniger. Und ich hatte 3 richtig produktive Tage mit so einer Art "Sport"-Putzen/räumen. Heute ist Ruhetag und ich spüre meine "Knochen", aber ich bin sehr zufrieden, dass ich soo viel durchgezogen habe.

Da ich ja eher eine Büroarbeitende bin, bin ich körperliche Aktivität im Übermaß ja nicht gewohnt und könnte nicht 8h zB putzen oder anstreichen. Aber in 4,5h, wenn ich mal richtig loslege - allerdings auch mit Pausen - schaffe ich sehr viel. Auch bin ich im Yoga besser geworden. So wie Lina irgendwo berichtet hat (ich glaube aber im Zusammenhang mit Aminosäuren), konnte ich sogar gestern 2x mich von der hohen Planke ich die tiefe Planke "schweben" lassen. (Geht nur mit dem Gruppendruck)

Ich mache ja auch so einiges mittlerweile, aber stark einschränken tue ich mich nicht. Ich faste nicht und mache auch keine Durchfallkuren und esse keine schlimm schmeckenden Dinge, laufe keinen Marathon. Aber Verbesserungen sind über die Jahre peu à peu hinzugekommen.
Ob die jetzt vom Himo kommen oder vom schönen Wetter, vom Yoga oder von weniger Stress??? Von meinem vielfältigerem Essen oder von den NEMs? Es ist ja bei mir auch nichts ausgetestet. Ich habe meine Methoden irgendwo mal gelesen und dann die Produkte bestellt und ausprobiert, also überhaupt nicht wissenschaftlich, eher nach Zufalls- und Chaos-Prinzip.

Aber an diesen Thread glaube ich auf jeden Fall! Hier habe ich die erste Verbesserung erlebt, ohne vorherige Strapaze - weniger Zahnbelag mit 1 TL Kartoffelstärke!

Viele Grüße
Earl Grey
 
Hallo EarlGrey! Was um Gottes Willen sind Durchfallkuren? :schock::)))

Ich mache ja auch so einiges mittlerweile, aber stark einschränken tue ich mich nicht. Ich faste nicht und mache auch keine Durchfallkuren und esse keine schlimm schmeckenden Dinge, laufe keinen Marathon. Aber Verbesserungen sind über die Jahre peu à peu hinzugekommen.
Ob die jetzt vom Himo kommen oder vom schönen Wetter, vom Yoga oder von weniger Stress??? Von meinem vielfältigerem Essen oder von den NEMs? Es ist ja bei mir auch nichts ausgetestet. Ich habe meine Methoden irgendwo mal gelesen und dann die Produkte bestellt und ausprobiert, also überhaupt nicht wissenschaftlich, eher nach Zufalls- und Chaos-Prinzip.

Ich denke, es ist all das! Viele kleine Zahnrädchen, die ineinandergreifen. Ich werde mir das HiMo bzw. FL`2 auch mal zuführen demnächst. Hatte ja schon mal geschrieben, dass es in Nestlé Babynahrung drin ist. Aber ob die so bekömmlich ist? Da wird auch Milcheiweiß drin sein. Wieviel nimmt man als Testperson täglich davon?

Liebe Grüße
Piratin
 
Mit Durchfallkur meine ich Rizinusöl. Was sich ja eigentlich auch vom Konzept her gut anhört, aber ich kann so umständliche Sachen, die einen an die Wohnung ketten, irgendwie nicht machen.
Dann gibts doch auch noch die Leberreinigung nach Moritz. Hört sich auch nicht schlecht an, ist für mich aber eine enorme Hürde. Und ebenfalls Einläufe und die Colonhydrotherapie.
Aber je mehr man liest, desto mehr Möglichkeiten bekommt man an die Hand. Und die Möglichkeiten, die ich umsetzen kann, sind anscheinend erstmal ausreichend. Ich darf mich jetzt bloß nicht mehr gehen lassen und mache jeden Tag wenigstens etwas für die Gesundheit und zu viel Hektik muss ich meiden.
Lieben Gruß - Earl Grey
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wahrscheinlich ist nicht jeder für solche Rosskuren gemacht. Einläufe und Colonhydro wäre für mich auch eine enorme Überwindung. Hektik und Stress schlägt mir auch sofort auf das Verdauungssystem, ich fühle dann richtig, wie meine Bakterien aus den Fugen geraten.
Aber ich hoffe, dass sich das auch alles noch stabilisieren wird.

Liebe Grüße
Piratin
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

ICh hab mal ein bisschen gewühlt, weil ich gern fermentieren möchte.
wenn Du histaminarm fermentieren willst, solltest Du anaerob fermentieren, also unter Sauerstoffausschluß. Das funktioniert mit dem deutschen Harschtopf, der ist aber sehr riesig. Kleinere Mengen anaerob fermentieren geht mit den Pickl-it-Gläsern, die Gärröhrchen ermöglichen die anaerobe Fermentation.

Ich fermentiere das Gemüse 1 Woche, dann stelle ich die Gläser samt Gärröhrchen in den Kühlschrank. Jedesmal, wenn man Gemüse entnimmt, kommt Sauerstoff zum Ferment, das durch die Gärröhrchen wieder entweicht. So bildet sich möglichst wenig Histamin.

Frage: Ist fermentieren im Bügelglas denn nicht eh anearob? Das ist doch mit Gummi auch total luftdicht, oder?

Liebe Grüße
Piratin
 
Hallo, Piratin

Ich werde mir das HiMo bzw. FL`2 auch mal zuführen demnächst. Hatte ja schon mal geschrieben, dass es in Nestlé Babynahrung drin ist. Aber ob die so bekömmlich ist? Da wird auch Milcheiweiß drin sein. Wieviel nimmt man als Testperson täglich davon?


Ich habe das von Dir in Soul´s Thread gelesen und mir gleich diese Babynahrung gekauft. Allerdings habe ich GsD keine Laktose-Intoleranz. Ich teile mir so ein 70ml-Fläschchen auf 4 Tage auf, und es tut mir gut. Die schrecklichen Todesahnungs-Gefühle mit Beginn im Darmbereich, mit nachher explosionsartig sich ausbreitenden Hitzewallungen habe ich seither nicht mehr bekommen.

Danke, Du hast mir damit sehr geholfen und ich würde Dir wünschen, dass es auch Dir hilft!


LG.Marwie
 
Hallo, Piratin




Ich habe das von Dir in Soul´s Thread gelesen und mir gleich diese Babynahrung gekauft. Allerdings habe ich GsD keine Laktose-Intoleranz. Ich teile mir so ein 70ml-Fläschchen auf 4 Tage auf, und es tut mir gut. Die schrecklichen Todesahnungs-Gefühle mit Beginn im Darmbereich, mit nachher explosionsartig sich ausbreitenden Hitzewallungen habe ich seither nicht mehr bekommen.

Danke, Du hast mir damit sehr geholfen und ich würde Dir wünschen, dass es auch Dir hilft!


LG.Marwie

Das freut mich sehr! Ich denke, ich werde das mal probieren. Laktoseintoleranz habe ich nicht, eher Probleme mit Milcheiweiß. Mal schauen, ob die Vorteile größer sind. In den fertigen Flaschen ist auch keine Citronensäure drin, die hat mich abgeschreckt.

Liebe Grüße
Piratin
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

ICh hab mal ein bisschen gewühlt, weil ich gern fermentieren möchte.

Frage: Ist fermentieren im Bügelglas denn nicht eh anearob? Das ist doch mit Gummi auch total luftdicht, oder?

Liebe Grüße
Piratin

Hallo Piratin,

nein, mit Gummi bedeutet nicht luftdicht. Pickl-it und Harschtopf sind fermentieren anaerob, Einweckglas oder Tontopf fermentieren aerob. Das Bakterienprofil unterscheidet sich grundlegend bei anaerober Fermentation, bestimmte Bakterien wie z.B. Bifidos können sich nur in sauerstofffreier Umgebung vermehren.

Anaerobes Fermentieren verhindert auch hohe Histaminwerte und die Bildung von Alkohol.

Bei Ergomaxx gibt es das als Probiotikum, aber heftig teuer.

Hallo Lina:),

das HiMO - 2 FL gibt´s hier: https://web.archive.org/web/20230528104811/https://holigos.eu/
Ist auch teuer, aber billiger als bei Ergomax.

LG Eva
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Oben