Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Von Bauck hatte ich in Bezug auf Backpulver-Variante des "Haferbrots" u.a. den Tipp erhalten, es 5 Minuten lang zu verrühren (mit 40-50 Grad warmem Wasser). Aber vielleicht war das spezifisch für diese Variante gemeint.
Ja, das Haferbrot ist wie gesagt ein ganz anderes, nicht mit dem Wunderbrod zu vergleichen. Die Haferbackmischung rühre ich auch mit einem Handrührgerät, steht so auch auf der Packung mit den 5 Minuten. (Zur Not würde das aber auch ohne Rührgerät gehen.)

Rührt Ihr denn nach dem Quellen lassen nochmal oder kommt das dann so in die Backform?
Ich nehme die recht feste Masse dann mit einem Teigschaber aus der Schüssel und versuche diese gleichmäßig in die Brotform zu drücken. Rühren tue ich nicht nochmal, geht aber auch nicht wirklich, weil das Wasser aufgesogen und die Masse doch recht fest ist.
 
Hallo Nicole,

Kreuzallergien meinte ich nicht, da bei mir mutmaßlich (Untersuchungen) keine Glutenallergie vorliegt. Was es sonst noch für Kreuzreaktionen gibt, bin ich nicht informiert, könntest Du zu Deiner Aufzählung
Kreuz-Reaktive Lebensmittel Gluten:

- Amaranth
• Buchweizen
• Schokolade
• Kaffee
(...)
• Ei
(...)
• Hirse
(...)
• Kartoffel
• Reis
• Sesam
(...)
...noch die Quelle angeben? Die, die ich hier eben zitiert habe, vertrage ich übrigens und esse sie teils regelmäßig.

Hallo damdam
Du meinst, pürieren fördert die Verträglichkeit?
In meinen schlimmeren Durchfallphasen reizt schon jede Art feste Struktur den Darm und verlässt mich u.U. unverdaut wieder (wie ich erst nach dieser Erfahrung gehört habe, empfehlen die NDR-e-Docs für schlechte Phasen bei bspw. Morbus Crohn auch Kartoffel-, Zucchini,... Pürree bzw. Suppe). An einer Unverträglichkeit oder gar Allergie gegen ein Lebensmittel ändert das natürlich nichts.
Gluten ist ja kein bestimmter chemischer Stoff, sondern eine Stoffgruppe. (...)Hier gibt es eine ganz gute Übersicht:
https://www.urgeschmack.de/hafer-gluten/
Danke für den Link. Ich habe Burkhards Statement nochmal rausgesucht, das inhaltlich gut dazu passt: Ich stelle mich vor - Mitochondriale Medizin, Beitrag #228

Danke auch für Eure Aussagen zur Konsistenz, damdam und Hitti
.... hat es was Ziegelsteinartiges...
Rühren ... geht ...nicht wirklich, weil das Wasser aufgesogen und die Masse doch recht fest ist.
... dann habe ich wohl alles richtig (und mir nur ein bisschen zu viel Mühe) gemacht.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Kate, es ist keine Kreuzallergie und wenn du "Kreuzreaktionen Gluten" bei google eingibst, kommen die Quellen. Bin grad nicht so gut auf der Reihe...
So wie ich es in Erinnerung habe, handelt es sich hier um eine Kreuzreaktion, die man auch bei Glutensensitivität haben kann, die wiederum Folge von verschiedenen Dingen sein kann, z.B. Darmfehlbesiedlung oder lange Schimmelexposition (wenn man einer der 1/4 der Bevölkerung ist, die Schimmel genetisch nicht entgiften können), wie mir eine HP mal erklärt hat.
Es scheint eine Langzeitallergie vom Typ 4 oder sowas zu sein. Ich weiß dass man im Ausland (USA) einen Test machen kann, habe ich mal im Internet gelesen.
Tatsächlich esse ich auch oft Kartoffeln, aber nur aus dem Schnellkochtopf und weissen Reis. Aber nur aus Ermangelung von Alternativen. Ich weiss, dass man auf Sachen von denen man meint sie zu vertragen, unverträglich reagieren kann, man es aber nur nicht mehr so wahrnimmt, weil das System schon randvoll ist. Erst wenn man vermeintlich verträgliche Sachen eine zeitlang weglässt, und dann wieder reinnimmt, merkt man dies erst deutlich.
LG
 
Bei mir testen immer noch BrainTIDE und ThymusTIDE, komme jetzt aber mit BrainTIDE erst in Fahrt und werde vorher Thymus auch nicht bestellen.

ImmunTIDE und Epiphyse (und jetzt auch Liver) schränken nach wie vor ein (= testen schlecht).

Erreger waren überhaupt keine zu testen und gesondert zu behandeln, aber es tut sich wohl insgesamt was, nur kriegt das der Körper wohl gerade selbst gut in den Griff :) Das freut mich sehr, denn das zeigt mir, dass ich nach all den Jahren doch schon ein großes Stück weiter gekommen bin.

Träume sehr heftig, aber das tue ich auch so, aber wohl etwas intensiver noch. Aber Themen okay. Fit bin ich weder morgens nach dem Aufwachen noch tagsüber, das ist schon etwas anstrengend. Aber richtig umhauen tut es mich nicht, es schränkt mich ein, meine Pläne umzusetzen, die ich mir eigentlich mache. So was mag ich nicht.


Habe am Wochenende wieder 18 Stunden Markknochen ausgekocht und aufgrund der niedrigen Temperatur hält sie die Knochenbrühe gut im großen Topf auf dem Balkon. Fülle ich vielleicht am WE in Gläser um. Passt gerade zeitlich nicht.

LG
hitti
 
Hallo hitti,

ich hab noch ne Frage zu dem Eiweißpulver, welches Du neulich nanntest. Da ist Histidin drin. Geht das denn bei HIT? (ich meine mich zu erinnern, dass Du HIT hast, oder erinnere ich mich da falsch?)

Viele Grüße
 
Habe am Wochenende wieder 18 Stunden Markknochen ausgekocht und aufgrund der niedrigen Temperatur hält sie die Knochenbrühe gut im großen Topf auf dem Balkon. Fülle ich vielleicht am WE in Gläser um. Passt gerade zeitlich nicht.

Ui...18 Stunden? Ändert sich denn da nochmal was? Ich dachte, ich sei mit meinen 12 Stunden schon gut. Ich hab sie wie immer eingefroren. War ja ursprünglich fürs Hundi gedacht, aber ich hab mich jetzt auch damit angefreundet. Mache mir immer einen Würfel in die Suppe.
 
ich hab noch ne Frage zu dem Eiweißpulver, welches Du neulich nanntest. Da ist Histidin drin. Geht das denn bei HIT? (ich meine mich zu erinnern, dass Du HIT hast, oder erinnere ich mich da falsch?)
Ich kenne mich mit HIT nicht aus. Ich vermute, dass ich damit auch mehr oder weniger zu tun habe, aber ich muss es nicht weiter beachten, weil es mich - wenn - nicht akut mit Symptomen trifft, die mich im Alltag belasten.
 
Ui...18 Stunden? Ändert sich denn da nochmal was? Ich dachte, ich sei mit meinen 12 Stunden schon gut.
Hm, auf die 18 Stunden bin ich gekommen, weil ich das mal gelesen habe und teure Produkte damit werben, dass sie Knochen so lange ausköcheln lassen. Bei mir passt das zeitlich und dem Herd ganz gut: Ich setze die Brühe mittags zwischen 12 und 15 Uhr an und morgens ist sie dann zwischen 6 und 9 Uhr fertig. Mein Herd macht das auf der niedrigsten Stufe super: Es köchelt sanft vor sich hin, aber es verdampft eigentlich so gut wie nichts und überkochen tut es auch nicht. Ich koche die Brühe immer in einem schweren, großen Emailletopf.
 
Huhu!

Hm, auf die 18 Stunden bin ich gekommen, weil ich das mal gelesen habe und teure Produkte damit werben, dass sie Knochen so lange ausköcheln lassen. Bei mir passt das zeitlich und dem Herd ganz gut: Ich setze die Brühe mittags zwischen 12 und 15 Uhr an und morgens ist sie dann zwischen 6 und 9 Uhr fertig. Mein Herd macht das auf der niedrigsten Stufe super: Es köchelt sanft vor sich hin, aber es verdampft eigentlich so gut wie nichts und überkochen tut es auch nicht. Ich koche die Brühe immer in einem schweren, großen Emailletopf.

Hm...ich gieße ca. 100 mal Wasser nach in den 12 Stunden. Am Ende ist die Brühe, wenn sie abgekühlt ist stichfest.
Aber auf die 6 Std. mehr würde es mir nicht ankommen, ich dachte nur, da passiert nach 12 Std. nix mehr. Die Knochen muss man dann allerdings, wenn man alles Mark haben will, extra aufmachen.


LG Piratin
 
Die Knochen muss man dann allerdings, wenn man alles Mark haben will, extra aufmachen.
Ich habe nur so "zersägte" Markknochenstücke, bei denen das Mark in der Mitte ist, das löst sich dann von selbst während des Kochens. Habe ja wie gesagt keine ganzen Knochen, daher fehlt mir auch der Knorpel zum "stichfest" werden :) Aber ich habe Gelatinepulver, das ich allerdings mal öfter nehmen könnte.
 
Hi Nicole
... es ist keine Kreuzallergie und wenn du "Kreuzreaktionen Gluten" bei google eingibst, kommen die Quellen. Bin grad nicht so gut auf der Reihe...
Alles gut... es klang für mich nur so, als ob Du aus einer bestimmten Quelle zitierst.
Es scheint eine Langzeitallergie vom Typ 4 oder sowas zu sein.
Die habe ich nicht, da gab's mal einen LTT, der sehr interessant war - teils gab es Übereinstimmungen mit Typ-I-Allergien und auch mit dem, was ich selbst "merke".
...aus Ermangelung von Alternativen. Ich weiss, dass man auf Sachen von denen man meint sie zu vertragen, unverträglich reagieren kann, man es aber nur nicht mehr so wahrnimmt,...
Gehört habe ich das auch schon. Wenn man aber wie ich auch schon durch Rotations- und Auslassdiäten durch ist und insgesamt wenig Alternativen hat (sofern man alles weglässt, was offensichtlich untragbare Symptome macht oder Typ-I-Allergen ist), dann halte ich die subjektiven Ergebnisse schon für ganz gut zutreffend.

Ich bewundere Euch alle mit Euren Koch-Aktivitäten. Ich komm' dann mal abwechselnd bei Euch zum Essen vorbei :babyisst: ;)

Gruß
Kate
 
Hallo,

hab ich gerade eben bei dm entdeckt: Vegane Schokolade mit Inulin (müssten 17% sein). Ist aber keine Schokolade im eigentlichen Sinn, enthält nur kakaobutter, keinen Kakao. Gibts in einer Variante mit grüntee und einer mit Himbeere.
https://vekoop.de/Veganz-Almond-Choc-Mermaid-Bio-80g-weisse-Schokolade-vegan
https://vekoop.de/Veganz-Almond-Choc-Flamingo-Bio-80g-weisse-Schokolade-vegan
Aber das zeigt, dass man mit Inulin durchaus kochen/backen kann (hatte ja auch schon mal überlegt, selbst Bonbons daraus zu machen)

Viele Grüße
 
Token expired. Danke symptome.ch eine dreiviertel stunde umsonst einen text verfasst. :(
hi ihr lieben ich ollte euch mal nenn update geben.

Also mir geht’s gut bis super. Histaminprobleme kaum wenn ichs nicht übertreibe. Rülpsen weg und bauchschmerzen von kohlnund zwiebeln usw gering bis gar nich. Verstopfung noch leicht.
Kein kribbeln und rote stellen um den bauchnabel. Haut besser, schlaf besser, energie besser, laune besser.

Mein protokoll

nachm aufstehen fasern
1tl kartoffelstärke, inulin, baobab, lag, akazienfaser, ½ flohsamen, apfelpektin, ¼ konjak und xos
halbes päckschn bimuno und himo
plus 4 spirulina
plus probiotika 200 milliarden von custom probiotics d lactat free

abends nochmal diesselbe mischung ohne probiotika.
demnächst noch löwenzahlwurzel, mariendistel oder artischoke als pulver

frühstück
frischkost sauerkraut ausm biomarkt mit kalten kartoffeln oder reis, und gemüese oder beeren (granatapfel, blauberren, cranberries, himberries ^^) dazu nochn bisschen misopaste und petersilie oder gewürzgurke und bisschen hanföl oder olivenöl...

am nachmittag nur etwas kleines und abend was normales ala gemüese mit kartoffeln maniok taro oder kochbanana mit bissl fisch/garnelen/hähnschn als suppe oder einfach gedünstet.

Ich esse oft nur zweimal am tag die fasern machen mich satt und geben lange gute energie.

An nems nehme ich.

5000ie vit d
100 ug k2
400 mg magnesiummalat
400mg opc
150ug jod
b komplex mit cofaktoren von sunday... erst seit zwei wochen davor b12 in form von adeno-und methylcobalamin zusammen 1500 ug
msm und vitamin c mal so mal so
2-3 kapseln activomin (huminsäure für schwermetalle pestizide und co)
2 mal 3 pro mucosa von tisso

unf falls mal zuviel entgiftet wird zeolit mit flohsamen

ich teste gerade mastix tränen 1,5 g für magen und mundflora (soll auch gegen h pylori helfen, was ja fast jeder hat)


ja das wars.

Die peptide interessieren mich auch, aber ich hab die reihenfolge noch nicht verstanden. Von myrealway

Erst das immune tide? Dann war doch was mit der zirbeldrüse und mit dem schlaf (epiphysis) und dann erst das verdauungsstem mit duodenum (sibo) plus lowacidtide, microflora und evtentuell liver und pankretide?
 
Zuletzt bearbeitet:
kommste auch noch hin 2011 war ich im krankenhaus mit hit leaky gut alles rot von oben bis unten. dann so rumgedoktort, langsam wieder kartoffeln und weisskraut mit fleisch. über die jahre bis 2015 auf und ab, dann ne psychose, dann psychopharmaka um dann so anfang 2018 wieder die kurve zu kriegen. keine medis, es braucht nur gute ernährung zeit vitamin d gute öle und den lieben granatapfel die akazienfaser das sauerkraut und die andern fasern...
achja zwischen 2015-2017 hab ich meine 8 amalgam blomben rausnehmen lassen.

mittlerweise bin felsenfest davon überzeugt das es ist wie chriss kresser sagt, mit den fasern verschiebt man langsam die flora hin wieder zu normal. und irgendjemand meinte auch das mit der zeit und den fasern auch längst verlorengegangen mitbewohner wieder auftauchen.

den kefir will ich auch noch mit reinehmen. aber ich habn bisschen bammel wegen kaseinallergie, aber warscheinlich kommt auch die vom leaky und wird mit der zeit verschwinden. ich werde versuchen immer kokoskefir mit auffrischung im milchkefir zu machen.

achja und wahnsinn is kuchenessen ohne krabbeln jucken und exzeme. ^^
da muss man erstmal wieder runterkommen und nicht jedes wochenende bei der oma ein zwei stück kuchen essen und nenn cappucino trinken. jetzt gibt es wieder was neues zu trainiernen anders nein sagen...

vorher wusste ich nein das wird jetzt nicht gut die nacht und dann morgen wieder krümmelhaut im gesicht usw...
jetzt muss man umschalten und lernen das es erstmal keine offensichtlichen konsequenzen gibt aber die bewohner und die bauten sprich darmwand sich nicht freuen über solche destruktives aber menschliches verhalten.

für kuchenrezepte die sauber sind und nix kaputt machen bin ich gern zu haben... nachricht hier : ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo undercoverbln

das hört sich ja alles sehr gut an!
Inwiefern soll Mastix für den Magen hilfreich sein und wo bekommst Du das her?
Berichte da gerne mal über Deine Erfahrungen!

Viele Grüße

P.S.Kuchenrezepte gibt es jede Menge auf den AIP-Seiten. Eins, was ich ausprobiert habe und klasse finde (braucht auch nicht soooviel Zucker): Strawberry and Lemon Coconut Slice - Paleo, AIP - Paleomantic
Geht auch mit TK-Erdbeeren (frische sind aber besser)
 
ich hab mir das pulver gekauft 100 gramm um due 200 euro. teil ich mir auf 4 monate ein... da is so nenn miniscoop bei der is 0,1 g 25 milliarden fuer kinder. dann kann man morgens und abend 4 jeweils nehmen ubd landet bei 0,8 gramm. (200milliarden) 100 gramm geteilt durch 0,8 sind 125 tage also ca 4 monate. is preislich der absolute hammer. und ich meine das es super wirkt. muss im kühli gelagert werden. ist derselbe hersteller wie der vom bifido max von grace liu. ich hab die schon dreimal angeschrieben wie die verteilung prozentual der einzelnen staemme ist. aber leider keine antwort bekommen.

generell bin ich auf john brissons seite d lactat free auf nummer sicher.

in verbindung mit täglich sauerkraut, kalte kartoffeln, fasern und 2 fl macht das schon ne megabombe an darmfloraharmoniesierung.

die positiven Veränderungen. hautbild innerhalb weniger tage. entzündungen der haut an den händen am abheilen. Intimbereich weniger stark duftend. mehr glanz. mehr energie, weniger zuckersucht. klarer kopf weniger bis gar kein brainfog. eine positive grundstimmung mit freude am tag. weniger bis kaum aengste. bloss beim schlaf hab ich noch probleme das liegt aber an vielen kleinigkeiten. unter anderem histamin und schlafhygiene und rhytmusprobleme. aber das mit den luciden traeumen stimmt schon.

du solltest das grosse ganze im auge behalten ich denke die kombi von allem machts. sprich nems, essen, fasern, Meditation.

wem sauerkraut selbermachen zu doof is. im bioladen gibs frischkost sauerkraut das wird natürlich fermentiert. hatte mal den hersteller angeschrieben. also muesste da auch ordentluch l plantarum und co drinne sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Oben