Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo cczz,

deine Steigerungsrate innerhalb von 1 Woche von 0 auf 4 EL (50g?) ist sehr mutig :D und wie du schreibst mir enormen Blähungen verbunden, warum nicht langsamer anfangen und dem Darm Zeit geben bis er diese Menge verarbeiten kann? Ich nehme RS jetzt seit dem Fürhjahr, war auf 2 EL (ca. 30g) zur Zeit wieder bei 5g RS und 5g Fasergemisch täglich. Meine Erfahrung damit ist, dass man nicht abkürzen kann, der Körper hat sein Tempo, wenn er hohe Dosierungen nicht verarbeiten kann reagiert er mit Blähungen, Durchfall, Verstopfung, Entzündungen...

Gruß rolib
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hey, das fing mit einem misverständnis an und wurde korrigiert, heute habe ich es zb. auf einen esslöffel reduziert.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

War gestern so mutig und habe mir gleich eine Schüssel vom kürzlich angesetzten Kefir-Kokos-Joghurt einverleibt, war lecker und ging ohne Probleme durch den Darm :D. Danke Eva an die Kefir-Kultur-Spende :wave:

LG rolib
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Im Grunde habe ich dieses Rezept verwendet - nur habe ich es mit 2x 400ml Kokosmilch angesetzt - statt der Tapiokastärke könnte man vll. auch Kartoffelstärke von Bauck nehmen und gleich ein wenig RS mit einbauen???

lg rolib
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Dankeschön Rolib, ein Versuch ist es Wert.
Werde berichten wie es mir ergeht.

lg
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

War gestern so mutig und habe mir gleich eine Schüssel vom kürzlich angesetzten Kefir-Kokos-Joghurt einverleibt, war lecker und ging ohne Probleme durch den Darm :D. Danke Eva an die Kefir-Kultur-Spende :wave:

LG rolib

Wow, das macht allen Kefirstartern (inkl. mir) Mut:), danke Rolib! LG Eva
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo,

ich habe neulich einen neuen Darmfloratest gemacht und die Befunde sind besser geworden. Nach einzelnen Stämmen, die mal zu viel waren (Klebsiella, Pseudomonas, Chlostridium sp.) und die mit verschiedenen Symbioflors und Omnibiotics behandelt wurden, sind nun auch die Laktos, die bei mir über längere Zeit schlecht waren,wieder ok. Jetzt hab ich nur noch verminderte Enterococcus, sonst ist alles ok. Ich kann mir vorstellen, dass an der Zunahme der Laktos neben Symbioflor im Sommer auch die resistente Stärke geholfen hat. Ein Wunder, da meine Ernährung nicht so gut war (für meine Verhältnisse zuviel Zucker).

Nun frag ich mich, ist resistente Stärke auch für Enterococcus gut?
Ansonsten behandele ich das mit Symbioflor1. Würde auch zu meinen Symptomen passen, da ich immer noch mit Sinusitis rummache...

Viele Grüße
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Huhu

@damdam,

das klingt toll :)

Enterococcen sind vielleicht auch meine (größte?) Baustelle. Die sind quasi fast garnicht vorhanden. Wohin gegen Laktos+Bifis "nur" vermindert sind.

Hatte einen Versuch mit SymbioFlor gestartet, leider nicht gut vertragen (viele Bauchprobleme und Kopfschmerzen). Möchte hier nochmal klein (2x3 Tropfen) anfangen und diesmal noch viel langsamer steigern.

Ansonsten geht es bei mir, ich bin aber immer noch nur bei RS aus Reis (und den Kürbissen/Süßkartoffeln und so weiter).

Keine KS oder sonstiges. Hab hier noch Akazienfasern stehen, die ich aber (noch) nicht wieder angefangen habe.

Nehme weiterhin 2 Kps Optibac, diese vertrage ich gut.

In den letzten Wochen kam ich nicht umhin, versuchsweise mal das ein oder andere zu essen, was ich sonst so garnicht vertragen habe. Da gabs mal 1-2 Scheiben Dinkelkasten v. Biobäcker (nur Dinkelmehl, Salz, Wasser, Backferment und Sesam), einmal lies ich mich hinreissen ein paar cm Pizza zu essen. 1-2x hab ich ein Stück v. Kuchen meines Freundes probiert.

Das ganze ging ohne größere Blessuren an mir vorbei :freu: Wenn cih daran denke, dass mir früher dann einfach tagelang übel war, ich dauernd aufgestoßen habe und nachher noch 1-2 Tage Darmschmerzen hatte. Von daher gehe ich davon aus, dass es sich langsam aber stetig bessert.

So, nun noch OT:

Ich wünsche euch Allen wunderschöne, vor allem besinnliche Feiertage. Hoffe, ihr kommt ein wenig zur Ruhe und könnt diese Tage stressfrei genießen. Ich werde für heute und morgen mal wieder einen großen Topf Hühnersuppe kochen und mir die absolute Ruhe antun.

Liebe Grüße
Anahata :wave:
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

damdam und Anahata,

:bier::fans: Super, wenn es bergauf geht! Es ist ein Gefühl von Freiheit, wenn man freiwillig gesundes ißt, und nicht, weil man vieles einfach nicht essen kann. Ich habe auch bei der Weihnachtsfeier im Gasthaus panierten Fisch mit Gemüse gegessen, nix war am nächsten Tag:) Als Getränk gibt´s immer noch Kamillentee.

Auch ich wünsche Euch beiden und Euch allen ein gesegnetes Weihnachtsfest. Danke an Euch für die vielen Posts, und daß dadurch bei der Regeneration unserer Gesundheit was weitergeht. Danke auch all Euren Familien und Freunden, die hinter uns stehen, und uns unterstützen.

Viele Weihnachtsgrüße aus Österreich,

Eva:wave:

PS: Was lustiges zu Weihnachten: https://www.youtube.com/watch?v=D-0LUXOSI00
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Weiß jemand wo man Thiol Harz beziehen kann?

Würde mich gerne an das Shade-Protokoll halten.

Es gibt mehrere Arten von Darmbindemittel, aber nur ein paar von ihnen eignen sich gut für Quecksilber. Lieblingsbindemittel von Dr. Shade ist Thiol Harz, weil speziell für Schwermetalle (Quecksilber, Blei und Arsen) ist, und hohe Ausscheidung erzeugt. Thiolharze haben eine starke Anziehungskraft für Quecksilber. Ein weiteres gutes Bindemittel für Schwermetalle ist Chlorella. Dr. Shade schlägt vor, sich bis zu 50 bis 70 Tabletten pro Tag hinaufzuarbeiten, was eine große Menge ist.
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

War wahrscheinlich schon hier. Aber falls nicht, hier geht es um GOS.
Mal wieder erfrischend auch etwas auf deutsch lesen zu können ;).

"Depeint und Kollegen untersuchten 2008 die Wirkung einer speziellen Sorte von Galaktooligosacchariden (B-GOS) auf die Darmflora von 59 gesunden Versuchspersonen. Es handelte sich dabei um eine qualitativ-hochwertige (placebo-kontrollierte, doppel-blinde, Kreuzdesign-)Studie. Es wurde eine deutliche Vermehrung der Bifidobakterienkulturen gegenüber Placebo gezeigt."


Schöne Weihnachten euch allen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo TCG,

das IMD (mikronisierte Silicea) ist das Thiol Harz, das Dr. Shade verwendet.
Quicksilver Scientific IMD, Intestinal Metals Detox

Inwieweit das mikronisierte Silicea von Biopure bzw. das mikronisierte Chlorella von Dr. Ray das gleiche ist wie das IMD, weiß ich nicht.

Sam7777 aus dem PR arbeitet mit dem Shade-Protokoll, er hat interessante Posts: Thiol sensitivities, cutler and shade protocol, CBS/SOD/SUOX/BHMT? | Phoenix Rising ME / CFS Forums

LG Eva

PS: Danke für den Link!
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo TCG,

das IMD (mikronisierte Silicea) ist das Thiol Harz, das Dr. Shade verwendet.
Quicksilver Scientific IMD, Intestinal Metals Detox

Inwieweit das mikronisierte Silicea von Biopure bzw. das mikronisierte Chlorella von Dr. Ray das gleiche ist wie das IMD, weiß ich nicht.

Ok, dann muss ich mich für das mikronisierte Chlorella entscheiden, dass teuer genug ist. Das Thiol Harz ist ja unbezahlbar...
Vielen Dank!

Sam7777 aus dem PR arbeitet mit dem Shade-Protokoll, er hat interessante Posts: Thiol sensitivities, cutler and shade protocol, CBS/SOD/SUOX/BHMT? | Phoenix Rising ME / CFS Forums

LG Eva

PS: Danke für den Link!

Wow, super! Nach genau so einem Thread habe ich gesucht.

Da kann ich mich jetzt dann erstmal beschäftigen...

Nochmal vielen Dank an alle in diesem Thread und auch im Methylierungsthread.
Es geht mir (wahrscheinlich) dank VitB3 wieder besser. Noch nicht perfekt, aber der alte Zustand pendelt sich langsam wieder ein.

Wenn ich die nächsten Tage mal Zeit habe, eröffne ich einen Thread in dem ich meine Erfahrungen bezüglich dem Autoimmunprotokoll schildere (überwiegend positiv).

Abgebrochen habe ich hauptsächlich wegen der ca. 6 Wöchigen Krankheitsphase und auch wegen der fehlenden Präbiotika in der Diät, dazu dann aber mehr im Thread.

:bier:
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo cczz,

ja, danke der Nachfrage, mittlerweile geht es etwas besser (seit ca. einem Jahr); bin noch nicht alltagstauglich, arbeite aber weiter daran ;-)

Wünsche allen ein gesundes und gesegnetes neues Jahr (jetzt schon) und sende liebe Grüße
Libero
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Training und Mikrobiom:

Exercise Tied to Gut Microbiome Diversity | Medpage Today

In einer Fall-Kontroll-Studie hatten Irische Athleten ein weitaus breiteres Spektrum an Darmmikroben als Nicht-Athleten berichten Fergus Shanahan, MD,von der University College Cork in Irland, und seine Kollegen .

Nicht nur Ernährung, sondern auch Training scheint ein weiterer wichtiger Faktor in der Beziehung zwischen der Mikroflora, Wirtsimmunität und Host-Stoffwechsel zu sein, schrieben sie.

Es gab viel Aufmerksamkeit zur Darmflora und ihrer Beziehung zum Stoffwechsel, aber nur wenige haben auf die Auswirkungen von Bewegung und den Darmmikroben geachtet.

Shanahan und Kollegen untersuchten 40 Profisportlern von einem internationalen Rugby-Team, während sie in der Vorsaison Camp teil - einem regulierten Umfeld - und verglich sie mit gesunden Männern aus der Region Cork Irland.

Sie fanden heraus, dass sich Sportler und Kontrollen in Bezug auf Plasma-Kreatinin-Kinase, ein Marker für Bewegung, Entzündungs- und Stoffwechselmarker unterschieden. Athleten hatten weniger Entzündungen und einen besseren Stoffwechsel, berichteten sie.

Athleten hatten auch eine weit höhere Vielfalt an Darmmikroben - 22 Stämme, 68 Familien und 113 Gattungen, verglichen mit nur 11 Stämmen, 33 Familien und 65 Gattungen für die Kontrollgruppe mit einem niedrigen Body Mass Index (BMI), sowie 9 Stämmen, 33 Familien und 61 Gattungen für die Kontrollgruppe mit einem hohen BMI.

Athleten konsumierten auch viel mehr Protein als die Kontrollgruppe, mit einem Protein-Anteil von 22% der Gesamtenergieaufnahme im Vergleich zu 16% Protein für die Kontrollgruppe mit niedrigem BMI, und 15% für die Kontrollgruppe mit hohem BMI.

Diese hohe Proteinzufuhr sowie ein hohes Maß an Kreatinin-Kinase zusammen mit der bakteriellen Vielfalt deutet darauf hin, dass sowohl Ernährung und Bewegung Faktoren sind für die mikrobiologische Vielfalt in Darm, Shanahan und Kollegen schrieb.

„Training ist demnach ein weiterer wichtiger Faktor in der komplexen Beziehung zwischen Wirt, Wirtsimmunität und der Mikrobiota“ sagt Georgina Hold, MD, von der University Aberdeen in Schottland.

"Die Entwicklung von neuen Wegen, um die vorteilhaften Eigenschaften unseres Mikrobiota sowie der Suche nach Möglichkeiten, um gesundheitsfördernde Eigenschaften ins moderne Leben zu integrieren, sollte das Ziel sein. "

Wer die Zahlen mit dem Ubiometest vergleichen will: Phylum = Stamm, family = Familien, genera = Gattung
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Eva, ja interessant. Kann aber auch anders herum sein: Diese Sportler sind gesund, haben demnach auch ein gutes Mikrobiom, fühlen sich gut, und da macht es Spaß Sport zu machen.

Ich finde es schwierig ein statistisches Zusammentreffen kausal zu verknüpfen, wenn gleich es natürlich allseits bekannt ist, wie wichtig Bewegung für den Körper ist.

LG, Brigitka

die gerade ganz schön mit ihrem Darm herumlaboriert und gespannt den Ubiome Test erwartet.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Eva, ja interessant. Kann aber auch anders herum sein: Diese Sportler sind gesund, haben demnach auch ein gutes Mikrobiom, fühlen sich gut, und da macht es Spaß Sport zu machen.

Hallo Brigitka,

das habe ich mir auch gedacht. Es gibt eine andere aktuelle Studie, die auch die Auswirkung von Bewegung auf das Mikrobiom vor und nach der Bewegung untersucht:

Early-life exercise alters gut microbes, promotes healthy brain and metabolism

Die Studie fand heraus, dass junge Ratten, die jeden Tag trainierten, eine günstigere mikrobielle Struktur entwickelten, einschließlich der Erhöhung der Anzahl an probiotischen Bakterienarten im Darm im Vergleich zu ihren beiden sitzenden Kontrollgruppen.

die gerade ganz schön mit ihrem Darm herumlaboriert.

Da geht es uns allen gleich:)

Mir jedenfalls hat es die Anzahl der phylums (11 auf 5), families (37 auf 22) und generas (57 auf 44) vom ersten zum letzten Test zusammengestutzt, vielleicht, weil es immer Quecksilber anzeigt. Andererseits haben sich die entzündungsabbauenden Bakterien stark vermehrt (Firmicutes, Actinos), und die entzündungsfördernden vermindert. Seit 1 Monat esse ich fermentiertes Gemüse, und bin gespannt auf den nächsten Test.

LG Eva
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

hallo eva ,
du sprichst immer vom gd für die diagnosen. was steckt hinter der abkürzung ? und welche reisart nehmt ihr für die rs ? vollkorn oder weißen ?
 

Ähnliche Themen

Oben